VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ruckeln beim 96 kW PD auch im MJ 2003 noch aktuell !?

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag25-09-2003, 18:14    Titel: Ruckeln beim 96 kW PD auch im MJ 2003 noch aktuell !? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

unter

http://www.ibiza-forum.de/forum/thread.php?threadid=5820&sid=

gibts eine Menge Erfahrungen u.a. mit dem 96 kW im Ibiza zu lesen.

Hab mal ausgewertet: von 20 Postings ist immerhin in 6 Stück etwas über die berüchtigten PD-Vibrationen zu lesen. 4 Wagen davon haben die EZ in 2003, der letzte im Juni.

D.h. eine Mängelquote von 30% icon_sad.gif Ist zwar nicht zwangsläufig repräsentativ, aber macht zumindest in meiner persönlichen Planung für den nächsten Wagen ein Minus vor den 96 kW PD-Motor icon_evil.gif

Das Problem scheint also immer noch nicht richtig gelöst zu sein. . . gibts denn mittlerweile wenigstens eine verläßliche Nachbesserungsmethode?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-09-2003, 8:10    Titel: Ruckeln beim 96 kW PD auch im MJ 2003 noch aktuell !? Antworten mit Zitat

Hi Ulf!

Also allgemein kann ich Dir nur vom A4/8E berichten. Dort war das Problem eindeutig an den Düsen festzustellen, die Leerlaufregelung war am Endanschlag von +- 2.8mg/H pro Zylinder angekommen. LMM usw brachte nie den Erfolg.
Das Komische war aber, daß dies nicht an der Motormechanik (zu wenig Komprerssion usw) lag, sondern ein anderer verbauter Düsensatz Erfolg brachte. Somit wird bei Audi der Düsensatz ausgetauscht. Der neue Düsensatz wurde aber ab Mj 2003 sowieso werksseitig verbaut, soweit mir bekannt ist.

Mein AWX läuft jedenfalls saurund und gut, aber erst knapp 12.000km. Wirklich eine Empfehlung wert. icon_wink.gif
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-09-2003, 8:34    Titel: Ruckeln beim 96 kW PD auch im MJ 2003 noch aktuell !? Antworten mit Zitat

moinsens

mein awx bj. 1/2001 macht/machte auch keine probleme !
Nach oben
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag26-09-2003, 11:04    Titel: Ruckeln beim 96 kW PD auch im MJ 2003 noch aktuell !? Antworten mit Zitat

Mein ASZ von 07/2002 enthält sich bisher auch jeglichen Ruckelns. Toi, toi, toi !
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Mirco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-10-2003, 15:44    Titel: 96kW ruckeln ? Antworten mit Zitat

Mahlzeit

Mein 96er Bj 8/2001 hat diesbezüglich auch keine Ruckelneigung .Alles im grünen Bereich.
Läuft wie ein Uhrwerk.
MfG
Mirco
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-10-2003, 19:36    Titel: Ruckeln beim 96 kW PD auch im MJ 2003 noch aktuell !? Antworten mit Zitat

ASZ 06/2003 (skoda) vom kollegen hat keine probleme, obwohl der im fahrprofil 'aussendient leasingwagen' gefahren wird.

CU Gremlin
Nach oben
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-10-2003, 20:16    Titel: Ruckeln beim 96 kW PD auch im MJ 2003 noch aktuell !? Antworten mit Zitat

Wie wird eigentlich ruckeln definiert? Wie definiert ihr eigentlich kalt treten?

Gruß WarLord
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag08-10-2003, 20:49    Titel: Ruckeln beim 96 kW PD auch im MJ 2003 noch aktuell !? Antworten mit Zitat

WarLord hat folgendes geschrieben:
Wie wird eigentlich ruckeln definiert? Wie definiert ihr eigentlich kalt treten?

Hi,

für mich ist Ruckeln ein so unrunder Motorlauf, daß man im Fahrzeug Längsschwingungen spürt und das Motorgeräusch passend dazu (mehr oder weniger) "stoßweise" kommt.

Im Leerlauf ists für mich ein sich schüttelnder Motor, wobei die Schüttelfrequenz deutlich langsamer ist als die Zündfolge.

Nachtrag:
Kalt treten heißt für mich ungefähr: Vollgas und Drehzahlen > 2500 rpm, solange der Thermometerzeiger noch nicht im normalen Warmbereich steht.

Natürlich als gleitender Übergang zu verstehen: Z.B. direkt nach einem Knackfrost-Kaltstart streichele ich das Gaspedal nur und drehe nicht über 1500 rpm . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric


Zuletzt bearbeitet am 10-10-2003, 16:04, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-10-2003, 21:24    Titel: Ruckeln beim 96 kW PD auch im MJ 2003 noch aktuell !? Antworten mit Zitat

Hmm, schüttelnder Motor: Meinste mit ziemlich vielen Vibrationen im Leerlauf und fast schon unangenehmen Geräusch? So in der Art wie Zündfehler (nicht zünden und co)?

Gruß WarLord
Nach oben
emil
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-10-2003, 23:34    Titel: Ruckeln beim 96 kW PD auch im MJ 2003 noch aktuell !? Antworten mit Zitat

meinen 2001er asz habe ich nach 100.000km mit 3 kaputten einspritzpumpen verkauft
(audi a3) (eine hatte ich bei 90 tausend getauscht)
ein freund hat den 96 kw pd audi a4 - 60.000km auch das problem - hat auf garantie nen komplett neuen motor bekommen (weil er großabnehmer ist)

jetzt fahre ich nen v6 tdi superb - kein vergleich einfach nur geil...........nie wieder pd dann lieber eine andere automarke.......

(kein audi vw seat oder skoda) wenn es nur noch pumpe düse gibt!!!!
Nach oben
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag09-10-2003, 12:34    Titel: Ruckeln beim 96 kW PD auch im MJ 2003 noch aktuell !? Antworten mit Zitat

Hi,
haben in der Firma dieses Frühjahr einen Passat mit 96 KW bekommen, keine Probleme.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
emil
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-10-2003, 23:31    Titel: Ruckeln beim 96 kW PD auch im MJ 2003 noch aktuell !? Antworten mit Zitat

im frühjahr - dann hat er ja maximal 30 oder 40 tausend drauf - da muss man noch was abwarten.........
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag11-10-2003, 10:11    Titel: Ruckeln beim 96 kW PD auch im MJ 2003 noch aktuell !? Antworten mit Zitat

emil hat folgendes geschrieben:
meinen 2001er asz habe ich nach 100.000km mit 3 kaputten einspritzpumpen verkauft
(audi a3) (eine hatte ich bei 90 tausend getauscht)
ein freund hat den 96 kw pd audi a4 - 60.000km auch das problem - hat auf garantie nen komplett neuen motor bekommen (weil er großabnehmer ist)

Hi Emil

mich würden mal die im Fahrbetrieb aufgetretenen Symptome bei Euren defekten Injektoren interessieren, und anhand welcher Messungen die Werkstatt herausgefunden hat, woran es liegt.

Kannst Du dazu noch etwas sagen?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
emil
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-10-2003, 11:28    Titel: Ruckeln beim 96 kW PD auch im MJ 2003 noch aktuell !? Antworten mit Zitat

irgendwann leuchtete das esp lämpchen wärend der fahrt auf - manchmal bei vollast - manchmal im leerlauf - manchmal tagelang gar nicht........

bei jedem werkstattbesuch wurde ein fehler gelöscht - (ich weiss die nummer nicht mehr ich habe die karre verkauft und alles weggeschmissen)

aber niemand in der werkstatt hatte sich so richtig drum gekümmert, was das für ein fehler war...
mein dauerndes nachfragen hat auch nix genutzt ('ist ja jetzt gelöscht....')

als die garantiezeit dann ein halbes jahr abgelaufen war bin ich in eine freie werkstatt gefahren (in der zufällig mein cousin als meister arbeitet)
dort wurde der fehler wieder ausgelesen und ca 2 wochen gebraucht bis anhand der fehlernummer der fehler lokalisiert war (pumpenelemant am 3ten zylinder)
(audi hat an die freie werkstatt keine daten herausgegeben)
auch wurde mir nach einbau des neuen pumpenelementes gesagt, dass es sein könnte, dass die anderen elemente demnächst auch den geist aufgeben.

4 wochen lang kein esp lämpchen - juhuuuuuuuuuuu mein auto ist geheilt......
5 oder 6 wochen - esp lämpchen leuchtet wieder - ab in die freie werkstatt -
fehlerspeicher ausgelesen - drei 16xxx und 17xxx er nummern

----> die anderen drei pumpe düse elemente (3* 800euro - nein!!!!)

bei audi nachgefragt ob ich kulanz bekommen kann ----> ABGELEHNT

skoda superb v6 ohne pumpe düse bestellt - audi in zahlung gegeben - mit ca 4000euro verlust
und die reparaturen des pumpe düse elementes des turboladers (die audi werkstatt hat nur die zuleitungen zum turbo ausgetauscht - keine 500km später ist der turbo explodiert - den habe ich dann in einer freien werkstatt tauschen lassen, damit es ordentlich gemacht wird icon_smile.gif ) und des zahnriemens - insgesamt 2500euro

ich bin der meinung, dass audi die testfahrten beim kunden ausführt - und skoda immer die alten motoren von vw und audi bekommt, deswegen ist bei skoda alles ausgereift - so wie es bei audi eigentlich sein sollte.......

bei skoda habe ich jetzt 4 jahre garantie - damit soetwas nie wieder passieren kann -


ach ja noch was - jeder ring kostet 1000,-euro - looooooooooooool - mindestens.......
Nach oben
emil
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-10-2003, 11:33    Titel: Ruckeln beim 96 kW PD auch im MJ 2003 noch aktuell !? Antworten mit Zitat

ach ja die symptome....

das auto zog im 6ten gang nicht von 70km/h auf 100km/h

man musste in den 4ten gang runterschalten, damit nix ruckelt....

mal fuhr er 210 - mal fuhr er 235 - immer 10 km vollgas - also alle fahrleistungen unregelmäßig....

im unteren drehzahlbereicht überhaupt keine leistung - ist mir öfters abgesoffen

ich denke er lief auch öfters im notlaufprogramm (gegen ende)

wurde auf der autobahn manchmal sogar vom 90 ps tdi überholt.....
Nach oben
emil
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-10-2003, 11:38    Titel: Ruckeln beim 96 kW PD auch im MJ 2003 noch aktuell !? Antworten mit Zitat

und die 3mg/h wurden nicht erricht - die werte lagen anfangs bei +0,8

und später bei -0,4 bis -1

und natürlich der fehlerspeicher - leider habe ich wie gesagt alle werte weggeworfen, und gebe das hier nur aus meiner erinnerung wieder - ist immerhin schon so um weihnachten gewesen also schon fast 10 monate her
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku PD-Motor Ruckeln beim Gasgeben, Tandempumpe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2003, Geräusche aus dem Vorderwagen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2003, Freisprecheinrichtung fehlerhaft Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Steuerkettenproblem beim 1,2l TSI noch aktuell? Benziner Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Nagelprobleme an 1.6 TDIs noch aktuell? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Warum leuchtet Vorglüh-LED auch bei warmen Motorstart noch? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge T4 Bj. 2003 Klopfgeräusch ähnlich wie beim Lagerschaden Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.