VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Steuerkettenproblem beim 1,2l TSI noch aktuell?

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Benziner Motorentechnik
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag19-07-2014, 14:54    Titel: Steuerkettenproblem beim 1,2l TSI noch aktuell? Antworten mit Zitat

Hallo,

da wir gesundheitsbedingt nicht mehr so hitzetolerant sind wie früher, beginnen wir einen Ersatz für den unklimatisierten Polo TDI meiner besseren Hälfte zu suchen.
Erste Tendenzen gehen in Richtung Ibiza mit dem 1,2l TSI 105PS.
Hinsichtlich bekannter Probleme mit diesem Motor liefert Google unzählige Treffer zur Steuerkette. Stellenweise ist wiederum zu lesen, dass diese Sache in der Serienfertigung seit ca. 2013 behoben wurde.
Kann jemand hierzu etwas näheres sagen oder kennt einen Link?
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag21-07-2014, 21:56    Titel: Steuerkettenproblem beim 1,2l TSI noch aktuell? Antworten mit Zitat

Shocked ULF bessere Hälfte braucht Kühlung ?
Vorschlag : Da Ulf in seinem Seat Klima hat und diese eigentlich überflüssig findet : Tauscht doch eure Autos icon_idea.gif

Zu den (Fahrad)Kettenproblem : ich zweifel ob es wirklich besser geworden ist icon_confused.gif Es ist momentan noch zu früh zu sagen ....
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag22-07-2014, 6:12    Titel: Steuerkettenproblem beim 1,2l TSI noch aktuell? Antworten mit Zitat

Ich weiß es nicht genau, aber die Steuerkettenproblematik betraf ja sozusagen die Generation I. Die wurde doch während der Serie durch sauberer gefertigte Ketten beigelegt. Ist nicht der aktuelle 1,2 TSi ein EA 211 Derivat mit Zahnriemen.

Deine Frage hat geht ja in den Bereich Ibiza. Leider glaube ich zu wissen, das Skoda/Seat nicht mit den neuesten Versionen der gleichlautenden Motoren unterwegs sind. Sinnvoll wäre daher sicher einmal eine Recherche nach MKB...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag22-07-2014, 6:18    Titel: Steuerkettenproblem beim 1,2l TSI noch aktuell? Antworten mit Zitat

Nachtrag. Ich hab hier gerade einen Leihpolo mit CJZD. Es scheint ein 110 PS 1,2 TSI Ding zu sein.
In der Familie haben wir einen CBZB (Skoda Baujahr 2012) mit Steuerkette und der sehr spärlichen Motorabdeckung. Der ist für meine Begriffe Generation I
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag22-07-2014, 8:50    Titel: Steuerkettenproblem beim 1,2l TSI noch aktuell? Antworten mit Zitat

matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:
Ich weiß es nicht genau, aber die Steuerkettenproblematik betraf ja sozusagen die Generation I. Die wurde doch während der Serie durch sauberer gefertigte Ketten beigelegt. Ist nicht der aktuelle 1,2 TSi ein EA 211 Derivat mit Zahnriemen.
. . .
Sinnvoll wäre daher sicher einmal eine Recherche nach MKB
. . .
Leihpolo mit CJZD. Es scheint ein 110 PS 1,2 TSI Ding zu sein . .
In der Familie haben wir einen CBZB (Skoda Baujahr 2012)
Danke, das hilft schon mal ein Stück weiter icon_smile.gif
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Styrian



KFZ-Schrauber seit: 14.10.2005
Beiträge: 212
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag24-07-2014, 20:48    Titel: Steuerkettenproblem beim 1,2l TSI noch aktuell? Antworten mit Zitat

...also das mit den unsauber gefertigten Ketten halte ich noch immer für eine Schutzbehauptung. Ein naher Verwandter fuhr einen Seat Altea mit 1.2 105PS BJ 2012. Erst vor ein paar Monaten nach etwa <50tkm kam plötzlich ein Rasseln. Erster Weg zum Freundlichen -> beinahe Motorschaden. Interessanterweise wird ja angeblich auch ein modifizierter Kettenkasten und Kettenspanner verbaut. Also nicht nur schlechte Kette als Ursache. Diese Maßnahmen führen wahrscheinlich dazu, dass die Kette ETWAS länger hält, aber das eigentliche Problem eines Konstruktionsfehlers ist damit nicht ausgemerzt. Downsizing ist halt nicht immer geil.

Als Anzeichen dafür, dass die Steuerkette der falsche Weg war, ist offensichtlich der Nachfolger EA211 (MOB) und EA288 (MDB), bei dem wieder Zahnriemen verbaut werden. Nachdem dies aber wieder eine völlige Neukonstruktion ist, könnte dies wieder Bananaware sein - reift beim Kunden. IMO wird dieser Motor (EA211) z.Z. nur im Seat Leon ST verbaut. Ob noch andere Modelle dieses neue Herz bekommen - leider keine Ahnung. Aber es gibt hier sicher Leute, die mehr darüber wissen.

Greetz, Styrian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag25-07-2014, 7:29    Titel: Steuerkettenproblem beim 1,2l TSI noch aktuell? Antworten mit Zitat

Gestern einen CJZA Leihwagen (Golf VII gehabt mit 22tkm aus März 2014....) lief noch ganz gut icon_smile.gif 105PS TSI

CJZB ist dann nach dem was ich weiß der 86 PS Bruder.
CJZC hat jetzt 90 PS im Polo
CJCD hat nun 110 PS im Polo / Golf

CBZB 105 PS --> auf jeden Fall Kette (ich meine auch der erste 1,2 TSI)
CBZA 86 PS

So, wie die Zwischengeneration heißt, wenn es die gab, kann ich nichts zu beisteuern. Das die Probleme nicht am Downsizing der Technik liegen sondern vielmehr am Downsizing des von VW bezahlen Preises beim Lieferant liegt auf der Hand. Sowohl den 1,2 TSI wie auch den 1,4 TSI fahre zumindest ich ganz gerne. Im vergleich zu vielen anderen Hersteller Leihwagen die ich so bewege, find ich die Motoren recht angenehm. Langzeiterfahrungen hab ich nicht. Der bei uns bewegte TSI hat 14tkm runter...

Aber Ulf, es gibt doch noch den 1,4er ohne Aufladung. Der ist für das normale Leben sicher ausreichend, wahrscheinlich günstiger und durch weniger Geraffel um den Motor rum auch haltbarer. Denke ich.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag25-07-2014, 12:00    Titel: Steuerkettenproblem beim 1,2l TSI noch aktuell? Antworten mit Zitat

matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:
Aber Ulf, es gibt doch noch den 1,4er ohne Aufladung. Der ist für das normale Leben sicher ausreichend, wahrscheinlich günstiger und durch weniger Geraffel um den Motor rum auch haltbarer. Denke ich.
Ausreichend ist relativ . . . ich möchte meiner Frau halt nicht zumuten, auf einen ganzen km freie Strecke zu warten, wenn sie mal einen Sonntagsfahrer überholen will ohne ihren Motor bis zum Begrenzer prügeln zu müssen icon_confused.gif
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag25-07-2014, 17:50    Titel: Steuerkettenproblem beim 1,2l TSI noch aktuell? Antworten mit Zitat

Hi,

im letzten Herbst hatte ich einen Octavia 3 als Werkstattleihwagen mit dem 1.2er TSI. Laut meinem Foto vom Servce-Aufkleber war das ebenfalls ein CJZA. Bei dem Rapid, den ich beim Wechsel des BKV hatte, habe ich leider nicht nachgeschaut.

In jedem Fall ging der CJZA wirklich sehr gut fuer einen Benziner (vor allem mit dem schweren O3) und hatte am Ende im Stadtverkehr in etwa den gleichen Durchschnittsverbrauch wie mein TDI - dies wohl ausschliesslich wegen Start/Stop, das er prima ausspielen konnte. Im leichteren Rapid ohne Start/Stop war der Durchschnittsverbrauch auf der gleichen Strecke etwa 1,5 l/100 km hoeher.

Zitat:

wenn sie mal einen Sonntagsfahrer überholen will ohne ihren Motor bis zum Begrenzer prügeln zu müssen


Ich frage mich, wie oft dieses Szenario vorkommt...

Ich fühle mich durch das leistungsmaessige Downgrade (Ibiza: 110 PS bei 1240 kg, Octi: 110 PS bei 1425 kg) jedenfalls in keiner Weise eingeschraenkt, aber letztlich muss das jeder selbst wissen.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag25-07-2014, 22:03    Titel: Steuerkettenproblem beim 1,2l TSI noch aktuell? Antworten mit Zitat

Leute, hier geht es die Haltbarkeit der Steuerkette und nicht um irgendwelche Fahrberichte....
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4227
Karma: +1058 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag26-07-2014, 10:40    Titel: Steuerkettenproblem beim 1,2l TSI noch aktuell? Antworten mit Zitat

CJCD = 110 kW, nicht PS icon_wink.gif
lg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag28-07-2014, 7:28    Titel: Steuerkettenproblem beim 1,2l TSI noch aktuell? Antworten mit Zitat

So, unsere Planungen konkretisieren sich etwas.
Nach der Besichtigung & Probesitzen im Ibiza und dem aktuellen Polo (6R Facelift – warum heißt der eigentlich 6C, wenn in den FINs weiterhin 6R steht?) ist der Ibiza weitgehend raus, weil der aus Sicht meiner Frau praktischer ist und sie sich darin wohler fühlt.

Als Motor peilen wir alternativ an:
icon_arrow.gif den 1,2 TSI mit 110PS
icon_arrow.gif den 1,4 TSI mit 150PS (Sondermodell BlueGT)

Verlockend am BlueGT sind die gleichen Normverbrauchswerte wie beim 1,2er, nur 4€ mehr Kfz-Steuer, 17% mehr Hubraum für besseren Spontan-Antritt im Turboloch, und natürlich 43% mehr Drehmoment bzw. 36% mehr Pmax.
Abzüglich 8% Papier-Mehrgewicht des BlueGT bleibt immer noch ein sattes rechnerisches Leistungsplus übrig.

Was mich etwas skeptisch macht, ist die um 17% höhere Literleistung des BlueGT.
Mit nochmal 20% höherer Literleistung (180PS @ 1,4l bei den GTI-Modellen der 6R-Plattform) hat VAG ja eine Art Haltbarkeits-GAU erlebt.
Dann hat der BlueGT noch die Teillast-Zylinderabschaltung ACT. Die wird zwar vermutlich rein elektronisch realisiert, aber kann das auf Dauer irgendwie die Haltbarkeit der Hardware anknabbern?
Hinzu kommt die Rekuperation = Überladen der Batterie beim Ausrollen, um die LiMa eine Zeitlang abschalten zu können, wenn der Motor wieder arbeitet. Die daraus folgenden stärkeren Spannungsschwankungen der Bordspannung dürften wohl die Elektronik stärker stressen als in normalen Bordnetzen.
Gibt’s dazu schon Praxiserfahrungen, z.B. mit erhöhten Elektronik-Defektraten?
Und lässt sich die Rekuperation (per VCDS) dauerhaft abschalten?

Kurz gefragt: Würden wir mit dem BlueGT im Alltagsbetrieb (Fahrprofil meiner Frau: ca. 70% Landstraße, 20% Stadt, 10% BAB) ein absehbar höheres Hardwareschadens-Risiko eingehen als mit dem 1,2 TSI?
Und zum Thema: werden diese Motoren im Polo mit Baujahr Anfang 2015 noch Steuerketten haben, oder wieder Zahnriemen?
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag15-08-2014, 15:20    Titel: Steuerkettenproblem beim 1,2l TSI noch aktuell? Antworten mit Zitat

Hi Ulf,

ein paar Gedanken vom Nachbarn:


Diese FIN-Typen-Widerspüche gibts schon länger:
3AA -> 3C FIN
5K -> 1K FIN
usw.

Bei Rekuperation ist ein Spannungskonstanhalte-STG verbaut.

Ist der 150er TSI auch ein doppelt geladener wie der etwas ältere 160 PS 1.4 TSI ?
Da würde mir die Magnetkupplung des Root-Lader noch am ehesten Sorgen machen.
An jedem Zebrastreifen: Klack... Brumm....

Es scheint aber ein Single-Turbo mit ACT zu sein.

Von daher nur etwas mehr als der bekannte 122 PS single TSI mit dem hakelnden Mitsubishi Turbo. Ggf hat der 150er aber nen anderen.


m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.


Zuletzt bearbeitet am 15-08-2014, 15:23, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag15-08-2014, 15:44    Titel: Steuerkettenproblem beim 1,2l TSI noch aktuell? Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Ist der 150er TSI auch ein doppelt geladener wie der etwas ältere 160 PS 1.4 TSI ?
Nö, der 150er ist ein Turbo-only Motor.

Die Zylinderabschaltung ACT (per hin und her geschobener Nockenstücke auf der NW) macht mir da mehr Sorgen hinsichtlich der Langzeit-Haltbarkeit.
Dummerweise scheint es AFAIK noch keine größere Menge an ACT-Motoren mit Laufleistungen 150Tkm zu geben, die entsprechende Hinweise geben könnten icon_sad.gif
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag04-03-2015, 9:44    Titel: Steuerkettenproblem beim 1,2l TSI noch aktuell? Antworten mit Zitat

Um auch hier noch kurz den aktuellen Stand anzuschließen:
Mitte März bekommen wir einen Steuerkettenmotor (1,4l TSI CAXA) im Skoda Rapid Spaceback.

Zur den Hintergründen der Steuerkettenmisere fand ich zufällig ein pdf, das das Thema recht fundiert angeht. Es behandelt zwar den VR6-Motor, aber der hat ja auch Ketten, so dass die Ausführungen vmtl. auf alle Kettenmotoren übertragbar sind:
www.a3quattro.de/pdf/Bericht_VR6_3-2_Kettentrieb_onlineVers.pdf

Die Kerninhalte aus meiner Sicht:
1. Häufige Kurzstrecken und ausgiebiger WIV-Betrieb schwächen und längen die Ketten durch schädliche Einträge im Möl.
2. Stanzungen auf den Kettengliedern sind potentielle Bruchstellen für Kettenrisse.
3. Minimalistisch konstruierte Kettengleitschienen fördern vorzeitigen Kettenverschleiß durch ungebremste Schwingungsfreiheiten.
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
PD90
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.06.2008
Beiträge: 54
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag04-03-2015, 17:55    Titel: Steuerkettenproblem beim 1,2l TSI noch aktuell? Antworten mit Zitat

Hallo Ulf,

viel Glück mit dem CAXA.
Mich wundert es aber um ehrlich zu sein, dass Du Dich auch nach Deinen
Recherchen doch für einen Kettenmotor entschieden hast.
Mein Golf mit 1,2er CBZ (EZ 06/2011) hat mich bei 30tkm (Feb.2013) mit einer
neuen Kette, Kettenkasten mit Überspringschutz etc. auf Garantie erfreut,
da hab ich aber auch noch das Longlife Intervall befolgt (erster Ölwechsel bei
~29tkm).
Danach (ich wollte ihm Gutes tun) Ölwechsel bei 44tkm und Verkauf
mit 58tkm, weil wieder DEUTLICHE Rasselgeräusche beim Start hörbar waren.

Fahrprofil: 2x 40km pro Tag, Landstrasse - Stadt - Landstrasse
Schnittverbrauch ~5,1l/100km (= ich bin kein Raser...)
Weitere Probleme: 2 neue Zündkabel + 1x Zündspule (KEIN Marderschaden, bedauer-
licher Einzelfall?!)
Mein Fazit: lustiges Motörchen, aber ausserhalb der Garantiezeit für mich
nicht interssant, weil leider vorausplanbar unzuverlässig!
Steuerkettentauschintervall 30.000km

Hoffentlich geht´s Dir besser.

Ciao, (exPD90u.TSI105, jetzt zuverlässige) hsd136
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Benziner Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Was ist der Synchronisationswinkel beim TDI? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel beim 1,9l PD TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Anpassungskanäle beim TDI-Motor Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Ruckeln beim 96 kW PD auch im MJ 2003 noch aktuell !? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Nagelprobleme an 1.6 TDIs noch aktuell? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge DPF BLS Golf 5 Aschemasse 65g aktuell Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Leistungsproblem beim G4 MKB=AGR - immer noch Probleme... On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.