VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Hilfe: Golf 4 TDI BJ 2001 PD 74KW schlechte Leistungsannahme

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
SPYSHOT



KFZ-Schrauber seit: 25.11.2006
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-11-2006, 0:12    Titel: Hilfe: Golf 4 TDI BJ 2001 PD 74KW schlechte Leistungsannahme Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich hoffe Ihr könnt mir vielleicht ein wenig helfen und die Fehlersuche ein wenig eingrenzen.

Also ich war heute Abend auf dem Weg nach Hause als bei warmen Motor während einem Überholvorgang bei ca. 110 km/h (Landstraße icon_wink.gif ) der Motor keine Leistung mehr annahm.

Es gab kein lautes Geräusch, etc. einfach von jetzt auf gleich nimmt der Motor nur noch schlecht Gas an. Allerdings gibt es kein BEschleunigungsloch, bzw. stottert der Wagen nicht im Standgas. Lediglich fährt er sich als hätte er 60 PS.

Woran kann es liegen. Der LMM wurde vor ca. 1 Jahr getauscht, damals lief der Wagen bei defekten LMM auch viel unrugiger.

Kanns vielleicht der Turbo sein ???

Ach noch zur Info der Golf hat 184000 km gelaufen, bis dato ohne Probs, bis auf einmal LMM und die üblichen Verschleißteile, etc. ...

Ich hoffe, dass mir vielleicht der Eine- oder Andere einen Tipp geben kann.

Im Voraus vieleN Dank für Eure Hilfe.

Gruß,

Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag25-11-2006, 8:41    Titel: Re: Golf 4 TDI BJ 2001 PD 74KW schlechte Leistungsannahme Antworten mit Zitat

SPYSHOT hat folgendes geschrieben:
...
ich hoffe Ihr könnt mir vielleicht ein wenig helfen und die Fehlersuche ein wenig eingrenzen.

Ohne Ausdruck des Fehlerspeichers ist das zwar etwas wie Hellseherei, aber trotzdem gebe ich mal eine Tip ab.
Zitat:

Also ich war heute Abend auf dem Weg nach Hause als bei warmen Motor während einem Überholvorgang bei ca. 110 km/h (Landstraße icon_wink.gif ) der Motor keine Leistung mehr annahm.

Es gab kein lautes Geräusch, etc. einfach von jetzt auf gleich nimmt der Motor nur noch schlecht Gas an. Allerdings gibt es kein BEschleunigungsloch, bzw. stottert der Wagen nicht im Standgas. Lediglich fährt er sich als hätte er 60 PS.
....


Ich tippe mal auf einen Martderbiss in den Unterdruckschläuchen zur VTG am Turbo.
Der Fehlerspeicher müsste dabei irgendwas mit "Ladedruck Regelgrenze unterschitten" melden.
Ist nix Wildes, hab ich auch schon zwei mal gehabt und ich kenne noch jede Menge mehr solcher Fälle beim G4 TDI.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
SPYSHOT



KFZ-Schrauber seit: 25.11.2006
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-11-2006, 10:27    Titel: Hilfe: Golf 4 TDI BJ 2001 PD 74KW schlechte Leistungsannahme Antworten mit Zitat

Hallo,

nach Sichtkontrolle ist mir aufgefallen, das der Schlauch vom Ladeluftkühler irgendwie nicht richtig aufgesteckt ist. (siehe Bild)

http://www.spyshot.de/verkauf/IMG_0870.JPG

Allerdings ist das Teil sehr störrisch. Kann das der Grund des Übels sein ??? Den Fehlerspeicehr kann ich frühestens heute Nachmittag auslesen lassen ...

Gruß,

Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag25-11-2006, 12:36    Titel: Hilfe: Golf 4 TDI BJ 2001 PD 74KW schlechte Leistungsannahme Antworten mit Zitat

SPYSHOT hat folgendes geschrieben:
...
Kann das der Grund des Übels sein ???
...


Ja!
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Kuhni
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-11-2006, 15:21    Titel: Hilfe: Golf 4 TDI BJ 2001 PD 74KW schlechte Leistungsannahme Antworten mit Zitat

Huhu,

guckst du hier:

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=160&highlight=schwarzrauch

Wenn du mehr Gas gegeben hättest, dan hätte der Wagen sicher schwarz gequalmt.
Hatte ich vor kurzem auch, bei mir war allerdings LLK - seitig der Schlauch ab.
Die Amerianischen Klingonen hatten in der Werkstatt zu viel Öl eingefüllt, welches dann über
die KGE in die Ladeluftstrecke gelangte. Die ollen Klemmschellen wurden von mir dann durch
Schraubschellen ersetzt.


Gruß...


...Kuhni !
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J MJ 2001, Fehler 01435 im ABS-STG Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kombiinstrument Polo ab 10.99 bis 09.2001 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A6 4B bis 10/2001, Fehlfunktion an ZV Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VW Golf-IV 1.9 Tdi Bj,11.2002 74KW Max,.. 190Km/h ! ? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Bitte um Hilfe A4 8E 2,5 TDI BJ 2001 Service On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust Golf TDI PD Bj 2001 115 PS Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Golf 4 Bj 2001 1,9l 90 PS VTG defekt? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.