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Twintec DPF passt nicht richtig in Passat 3BG - es dröhnt

 
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matt
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Beitrag18-05-2011, 23:36    Titel: Twintec DPF passt nicht richtig in Passat 3BG - es dröhnt Antworten mit Zitat

Hallo liebe Schrauber,

ich möchte hier einmal mein Problem mit meinem Twintec Nachrüstsatz bestehend aus DPF, Oxykat und Anbauteilen loswerden.

Mein Fahrzeug:
VW Passat 3BG MJ 2005
1,9 TDI, 96 kW (AVF)
6-Gang-Schaltgetriebe (GVS)

Kurzfassung:
Die Lagerung muss auf der Traverse soweit nach rechts verschoben werden, dass Lagerung und Auspuffanlage unter Spannung stehen, um eine Kollision mit der rechten Getriebestütze zu vermeiden.

Bilder:
siehe Anhänge


Langfassung:
Direkt nach dem Einbau durch die Werkstatt meines Vertrauens stellte ich bei 1900 U/min ein unangenehmes Dröhnen fest. Die Laufleistung betrug zu diesem Zeitpunkt fast 190 000 km.
Oberhalb und unterhalb dieser Drehzahl war das Motorengeräusch deutlich leiser. Erst bei 3800 U/min war wieder ein lautes Dröhnen zu vernehmen.
Es lag natürlich nahe, dass die Auspuffanlage verspannt ist. Die Werkstatt hat alles nochmals gelöst und wieder fest geschraubt, aber das Dröhnen war immer noch da.
Nach einem Telefonat mit Twintec teilte man mir mit, dass es für die 6-Gang-Getriebe eine andere Halterung für den DPF gäbe, welche auch eingebaut wurde.
Wie ich kürzlich im AKTE gesehen habe ist z.B. beim 5-Gang-Getriebe FHN die Halterung, insbesondere die auf der rechten Seite, anders als bei meinem 6-Gang-Getriebe GVS.

Das Dröhnen bei 1900 U/min war deutlich reduziert. Bei Drehzahlen darunter ist es etwas lauter geworden. Insgesamt ist das Motorengeräusch bei weniger als 2000 U/min recht brummig. Im Bereich von 2000 U/min bis 3200 U/min ist es, wie gewohnt, angenehm leise. Bei 3200 U/min bis fast 4000 U/min dröhnt es wieder recht laut, was bei Geschwindigkeiten von mehr als 160 km/h recht nervig ist.

Inzwischen waren die Motorlager defekt, so dass ich die Motorlager und die Getriebelager gewechselt habe. Defekte Motorlager wurde auch von Twintec vermutet. Allerdings sind diese offenbar nicht ursächlich für das Dröhnen, wie oben beschrieben, da sich nach den Wechseln die Akustik wenn überhaupt nur geringfügig zum Positiven gewendet hat.
In diesem Zusammenhang habe ich natürlich einen Blick auf den DPF geworfen.
Wie zu sehen ist, verläuft das Auspuffrohr extrem nahe an der rechten Getriebestütze vorbei. Rechts vom Auspuffrohr geht es noch vergleichsweise geräumig zu. Dabei ist die Halterung auf der Traverse offenbar deutlich zu stark gespannt. Ist sie nicht so stark gespannt, würde das Auspuffrohr die Getriebestütze berühren.


Schlussfolgerung:
Für mich sieht es so aus, als ob das Zwischenrohr für mein Fahrzeug ungeeignet ist oder wie seht ihr das?
Hat jemand in diese Richtung schon Erfahrungen gemacht?

Darüber hinaus finde ich, dass der Korrosionszustand schon recht heftig ist, bedenkt man, dass dieser DPF-Schrott erst 30 000 km und 6 Monate verbaut lang ist.


So, das war jetzt viel. Ich bedanke mich auf jeden Fall im Voraus für Feedback.

Viele Grüße
Matthias



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Herbert
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Beitrag19-05-2011, 8:32    Titel: Twintec DPF passt nicht richtig in Passat 3BG - es dröhnt Antworten mit Zitat

Hi,
vor allem sieht man auf Bild 2, daß die Gummilagerung verspannt und schon ausgerissen ist, dto. Detail Bild 1. Stammt der Nachrüstsatz von der Werkstatt?
vg
Herbert
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Beitrag19-05-2011, 14:40    Titel: Twintec DPF passt nicht richtig in Passat 3BG - es dröhnt Antworten mit Zitat

Zitat:
Schlussfolgerung:
Für mich sieht es so aus, als ob das Zwischenrohr für mein Fahrzeug ungeeignet ist oder wie seht ihr das?

Egal wie es ist, so gibt das nix.
Wenn der Kram nicht passt, muss man es halt passend machen, was bei Abgasanlagen aus dem freien Handel (welche ja nur Bruchteile des OE Preises kosten) oft der Fall ist.
Für einen fähigen Mechaniker sollte das eigentlich kein wirkliches Problem darstellen. Ist wohl etwas Frickelelei.
Bevor das nicht geschehen ist, bzw. das Teil durch ein passendes ersetzt ist, brauchen wir uns über dröhnen, brummen usw. nicht weiter unterhalten.
3B5 AJM

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matt
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Beitrag19-05-2011, 23:20    Titel: Twintec DPF passt nicht richtig in Passat 3BG - es dröhnt Antworten mit Zitat

@Herbert
Was meinst du mit Nachrüstsatz? Die Traverse, die ausgetauscht wurde? Diese neue Traverse wurde von Twintec an die Werkstatt geschickt.

@BM
Richtig, es erscheint sinnvoll die Form des Zwischenrohres anzupassen.

@all
Twintec hat mir bzgl. des Sachverhaltes geschrieben, dass ich mich an meine Werkstatt oder an einen anderen AU-Betrieb wenden soll und der Meister bei der technischen Hotline anrufen solle.
Mich hat schon bei der Alternativtraverse gestört, dass sich Twintec geweigert hat, sie an mich zu schicken. Sie musste unbedingt an einen AU-Betrieb geschickt werden icon_twisted.gif

Weiter hieß es:
'Nach Rücksprache mit unserer technischen Abteilung ist nicht nachvollziehbar, wieso die Abgasanlage derart verspannt ist. Es sieht jedoch so aus, als wenn nicht der vollständige überarbeitete Anbausatz genutzt wurde. Aufgrund der sehr starken Korrosion handelt es sich sehr wahrscheinlich noch um die Gummilagerung der ersten Rußfiltergeneration.'

Die Werkstatt hat genau den Schrott verbaut, den sie von Twintec geschickt bekommen haben. Weiter finde ich es aber komisch, dass Twintec denkt, das Problem durch eine modifizierte Halterung lösen zu können, denn eine neue Halte rung wird nicht verhindern können, dass es nötig ist, den Auspuff nach rechts zu drücken. Es sei denn, die Halterung ist derart ausgeführt, dass der Auspuff deutlich nach oben gedrückt wird, wobei es sicher an anderen Stellen zwicken würde.


Wenigstens haben die gecheckt, dass es Korrosionsprobleme gibt.
Dennoch war das Originalzwischenrohr nach 6 Jahren und fast 200000 korrosionstechnisch in einem besseren Zustand, als jenes von Twintec nach 6 Monaten und 30000 km.
Oder habe ich hier etwas komplett falsch in Erinnerung!?

Gruß
Matthias
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Herbert
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Beitrag20-05-2011, 7:35    Titel: Twintec DPF passt nicht richtig in Passat 3BG - es dröhnt Antworten mit Zitat

Moin,
Nachrüstsatz ist die ganze TwinTec Anlage. Die Frage dahinter ist, wer hat die Verantwortung, Du, weil Du mit dem gekauften Nachrüstsatz in die Werkstatt gegangen bist, oder die Werkstatt, die Dir etwas von ihr angebotenes eingebaut hat.
Die gezeigte Traverse hat wohl nichts mit Originalzustand zu tun, das sieht mir sehr billig aus. Nach Recherche frage ich mich, ob es eine Traverse original überhaupt gibt. Wenn ich es richtig sehe, zeigt Bild 2 ja von vorne gesehen den Übergang vom Zwischenrohr zum Mittelschalldämpfer mit der Doppelschelle. Welche Teile der Abgasanlage sind noch original, welche von twintec?
vg
Herbert
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Beitrag20-05-2011, 19:32    Titel: Twintec DPF passt nicht richtig in Passat 3BG - es dröhnt Antworten mit Zitat

@Herbert
Der Nachrüstsatz wurde schon von der Werkstatt organisiert, d.h. ich habe an die Werkstatt den Einbau und die Anlage bezahlt. Allerdings ist es so, dass ich mit dem Wunsch eines Twintec-Filters auf die Werkstatt zugegangen bin. Formal ist hier die Werkstatt für mich der Ansprechpartner, da hier definitiv ein Sachmangel vorliegt, aber moralisch fühle ich mich hier auch verantwortlich.
Die gezeigte Traverse auf dem Bild stammt definitiv von Twintec.
Von Twintec stammen Flexrohr, Okykat, Zwischenrohr, DPF und die besagte Traverse. Das Bauteil nach der Traverse ist im übrigen der DPF. Der Mittelschalldämpfer kommt erst unmittelbar vor der Hinterachse. Demzufolge ist bis zum DPF alles von Twintec. Dahinter befindet sich noch die original VW-Abgasanlage.
Es scheint nicht nur die Traverse billig zu sein, sondern offenbar auch das Zwischenrohr, welches jetzt nach 6 Monaten schon deutlich stärker korrodiert ist, als es das Originale von VW war.

Wie schaut es eigentlich mit anderen DPF-Herstellern aus? Fabrizieren die auch so einen Schrott?

Ich habe mich damals bewusst gegen HJS entschieden, da HJS auf mich sowohl am Telefon als auch auf Messen sehr unsympathisch gewirkt hat. Darüber hinaus sei wohl der Firmenchef von HJS politisch aktiv und somit vermutlich gleichzeitig Lobbyist. Inkompetente Politiker können ja nur durch Lobbyisten, die wirtschaftliche Interessen verfolgen, von so einem technischen Schwachsinn wie das Nachrüsten von DPFs überzeugt werden, um eine grüne Plakette zu bekommen.
Na ja, das ist zwar Off-Topic

Schönes Wochenende
Matthias
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Beitrag22-05-2011, 9:15    Titel: Twintec DPF passt nicht richtig in Passat 3BG - es dröhnt Antworten mit Zitat

Ich habe das OE Umrüstkit unter dem Passat,bestehend aus Oxikat und DPF welcher das Zwischenrohr nunmehr ersetzt nebst Aufhängung hinten am (5 Gang) Getriebe.Hersteller ist HJS.Passt bestens,klappert nichts,keine Korrossion oder sonstige Probleme damit.Auch keine Leistungsverluste oder Mehrverbrauch.Ist seit Herbst 2009 drin.Seitdem ca 60tkm gefahren damit.Wenn ich am WE Zeit finde,mache ich Dir ein Bild von der Anlage.
Der Sharan aus der Signatur hat ebenfalls einen HJS Kombifilter und der hat bisher auch keine Korrosionsprobleme.

EDIT:Hier die Bilder.Dafür das der schon 2 Winter drunter war,sieht der doch ganz gut aus.



100_9153.jpg
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Beitrag22-05-2011, 11:40    Titel: Twintec DPF passt nicht richtig in Passat 3BG - es dröhnt Antworten mit Zitat

Hallo Steffen,

vielen Dank für die Bilder.
Insbesondere der Halter auf Bild 2 macht einen deutlich solideren Eindruck, als bei meiner Twintec-Variante, wobei es aber beim 5-Gang Getriebe eh anders ausschaut. Allerdings ist die Twintec-Halterung bei der Variante für das 5-Gang-Getriebe auch nicht anders.

Bei Bild 1, dem DPF, kann ich die Position nicht so ganz ausmachen, von wo aus die Aufnahme entstanden ist.
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Steffen W
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Beitrag22-05-2011, 19:30    Titel: Twintec DPF passt nicht richtig in Passat 3BG - es dröhnt Antworten mit Zitat

Zwischen den Türen ungefähr hinter dem DPF und von dort aus nach vorn fotografiert.Ist kein Kombifilter.Mehr würde man sehen wenn der hintere Unterfahrschutz ab wäre.Aber wegen chronischem Zeitmangel müssen wir das leider verschieben.
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Beitrag22-05-2011, 19:51    Titel: Twintec DPF passt nicht richtig in Passat 3BG - es dröhnt Antworten mit Zitat

Danke, jetzt hat es Klick gemacht.
Insgesamt finde ich deine Halterung stark angelehnt an die Passat-Modelle, bei denen das Zwischenrohr auch aufgehängt ist (zumindest wenn ich es mit den AKTE-Zeichnungen vergleiche)

Gruß
Matthias
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Beitrag21-10-2013, 21:16    Titel: Twintec DPF passt nicht richtig in Passat 3BG - es dröhnt Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

nun muss ich nach so langer Zeit den Thread noch einmal auskramen:

Es ist nun definitiv so, dass das Abgasrohr von Twintec zwischen Oxikat und DPF eine falsche Form hat und somit mit der Getriebestütze kollidieren würde, da diese beim 6-Gang-Getriebe anders ausgeführt ist.
Um die Kollision zu verhindern muss mittels der Mitteltraverse die Abgasanlage nach rechts 'gezogen' werden (siehe Bilde im ersten Post)

Inzwischen wurde die Abgasanlage reklamiert. Die Reklamation wurde wegen verspannten Einbaus zunächst abgelehnt (es war aber nur ein Einbau unter Verspannung möglich).
Ein paar Monate später hat die Lagerung der Mitteltraverse derart nachgegeben, dass es unterm Fahren geklappert hat, da das Abgasrohr gegen die Getriebestütze geschlagen ist.
Ein weiterer Tausch der Mitteltraverse hielt nicht lange und die Lagerung sieht nun wieder wie auf den Bildern aus.

Die dreijährige Garantie ist nun abgelaufen und ich bin richtig icon_evil.gif


Ist denn dieses Schlamassel wirklich bei keinem aufgetreten?


Gruß
Matthias

PS: Hat noch wer einen originalen Oxikat herumliegen?


Zuletzt bearbeitet am 21-10-2013, 21:18, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag21-10-2013, 22:43    Titel: Twintec DPF passt nicht richtig in Passat 3BG - es dröhnt Antworten mit Zitat

Zitat:
Ist denn dieses Schlamassel wirklich bei keinem aufgetreten?


Ich verstehe das Problem nicht. Was hält die Werkstatt davon ab, den DPF so passend zu machen, daß er spannungsfrei dort sitzt wo er hingehört? Sorry kann/will ich nicht nachvollziehen.

2-3 Schnitte mit der Flex, Rohr nachbiegen und wieder verschweissen, dann ist es doch gut.
So gibt das nichts - hab ich dir vor 2.x Jahren schon geschrieben.

Ehrlich gesagt - wie sollen wir dir helfen, wenn die Bereitschaft fehlt das zu tun was zu tun ist?
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Beitrag21-10-2013, 23:31    Titel: Twintec DPF passt nicht richtig in Passat 3BG - es dröhnt Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Nun ja, an meiner Bereitschaft kann es nicht liegen. Jedoch ist es höchst ungewöhnlich, dass bei einem Teil, das eigentlich passen soll, derartige Nacharbeiten nötig sind.

Mir fehlt das handwerkliche Geschick für die vorgeschlagene und sicher sinnvolle Anpassung. Für die Einbauwerkstatt war dies offenbar auch keine Lösung (zumal ja Twintec eigentlich eine dreijährige Garantie auf Passgenauigkeit gegeben hat). Leider ist die Gewährleistung nun abgelaufen.
Und Twintec ist nicht in der Lage die gegebenen Garantien zu halten.
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Beitrag22-10-2013, 10:48    Titel: Twintec DPF passt nicht richtig in Passat 3BG - es dröhnt Antworten mit Zitat

Das eine ist die Theorie, das andere ist die Praxis.

Eine fähige Werkstatt hätte das niemals unter Spannung eingebaut, sondern es wäre sofort reklamiert worden oder man hätte mitgedacht und das Ganze geändert.

Das liegt aber da dran, dass in Werkstätten heute fast nur noch Mitarbeiter anzutreffen sind, die außer Teile 1:1 tauschen nix mehr können.

Traurig aber wahr.
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Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

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Beitrag22-10-2013, 12:18    Titel: Twintec DPF passt nicht richtig in Passat 3BG - es dröhnt Antworten mit Zitat

Zitat:
Eine fähige Werkstatt hätte das niemals unter Spannung eingebaut, sondern es wäre sofort reklamiert worden oder man hätte mitgedacht und das Ganze geändert.


icon_smile_thumb_up.gif . So kann man kein Fahrzeug ausliefern - geht garnicht. Leider muss man immer öfter feststellen, dass immer weniger Mechatroniker oder wie sie sich nennen, nicht mehr in der Lage sind,
simple Dinge zu erkennen und für Abhilfe zu sorgen.

Wenn heutzutage ein Reifen platt ist, lesen die zuerst mal den Fehlerspeicher aus....... steht aber leider nix drin................. icon_peinlich.gif
LG, Onkel BM

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Beitrag22-10-2013, 21:39    Titel: Twintec DPF passt nicht richtig in Passat 3BG - es dröhnt Antworten mit Zitat

Ja, da stimme ich voll zu. Gescheiter wäre es gewesen beim ersten Einbau, bevor das Auto nur 1 km gefahren ist, das ganze Glump zu reklamieren.

Es ist schon traurig, dass solche Dinge von der Werkstatt nicht selber erkannt werden. Wenigstens habe ich es erkannt, was aber auch nicht wirklich viel weiterhilft.

Die erneute Kontaktaufnahme mit Twintec hat nun ergeben:
'...Leider ist es für uns aus der Ferne nicht ersichtlich, wo hier das Problem liegt. Aus diesem Grund möchte ich Sie bitten eine Werkstatt aufzusuchen, die das Bauteil im Zuge einer Reklamation ausbaut und ein neues Bauteil verbaut. ...'

Es wird sicher wieder festgestellt werden, dass das aktuelle Set unter Verspannung eingebaut war, was ja auch richtig ist. Meiner Meinung nach müsste einer von den 'Twintec-Profis' antanzen und sich von der Einbausituation am Fahrzeug überzeugen. Die haben es scheinbar noch nicht geblickt, dass das 6-Gang-Getriebe bzw. dessen rechte Halterung konstruktiv anders ausgeführt ist als beim 5-Gang-Getriebe.
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