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Clio 1.5dCi Tuningfrage

 
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J.P.



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Beitrag06-12-2006, 16:55    Titel: Clio 1.5dCi Tuningfrage Antworten mit Zitat

Hi,
ich habe nen Renault Clio 1.5dCi BJ 2003 mit 65 PS. Ende des Monats werde ich mir ein (besseres) Zusatzsteuergerät leisten ,sodass ich auf ca. 80 PS komme.

Aber ich hab mal ne Frage: Kann es Probleme geben wenn zusätzlich zu dem Zusatzsteuergerät noch ein Ladeluftkühler nachgerüstet wird? bzgl. Abstimmung.
Hat jemand ungefähe Zahlen wieviel Mehrleistung (PS) ein LLK bringt? Muss der LLK unbedingt von nem 1.5 dCi sein? Gibts Nachteile wenn der z.B. von nem Megane o.ä. is? Würde ein größerer LLK als der vom 1.5dCi/82 mehr Leistung bringen?

Welche (legalen/eintragungsfähigen) Tuningmaßnahmen könnt ihr mir noch empfehlen? Der Motor sollte so weit wie möglich geschont werden.
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mserge
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Beitrag06-12-2006, 17:04    Titel: Clio 1.5dCi Tuningfrage Antworten mit Zitat

Hallo, nur Ladeluftkühler bringt nix, du verlierst höchstens.
Mit Ladeluftkühler und Anpassung der Motorelektronik ist das O.K., wirst bei max 90Ps landen (geschätzt). Der 65Ps'ler (wie meiner) hat 'nur' ein Wastegate-Lader und da ist nicht mehr drin. Ich schätze dass du aber ohne LLk und 80 - 85Ps auch hinkommen wirst wenn du nicht gerade ein Autobahnvollgasfahrer bist.

Was für ein tuning kaufst du dir denn wenn ich fragen darf?
Was kostet das?

Interessiert mich halt auch. Ich hatte mir eine Alpin Powerbox bei E*** gekauft, doch macht die Probleme und werde Sie nun zurückschicken um zu checken.
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J.P.



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Beitrag06-12-2006, 17:08    Titel: Clio 1.5dCi Tuningfrage Antworten mit Zitat

ich werde mir den hier leisten (is der gleiche wie fürn clio, nur die haben Probleme mit ihrer Site und haben den Clio daher nicht in ihrer Datenbank):

[Edit Link von Admin entfernt]

ne Elditronic is mir zu teuer und hier gibts auch noch 1PS mehr! icon_wink.gif

Wieviel würde den die Anpassung der Motorelektronik kosten? Lohnt sich das bzgl. Mehrleistung?
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Beitrag06-12-2006, 17:16    Titel: Clio 1.5dCi Tuningfrage Antworten mit Zitat

Also wenn du soviel Geld ausgeben willst, dann würde ich an deiner Stelle zu dem hier gehen:

tcm-fahrzeugtechnik [Link von Admin geändert]

Wenn du dem sagst dass du hier aus dem Forum kommst (oder A4-Freunde) dann macht der da noch was am Preis.

Und in dem Fall würde ich mir auch nicht die Mühe geben einen LLK einzubauen, nur, wie gesagt, wenn du nicht Dauervollgasfahrer bist.
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J.P.



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Beitrag06-12-2006, 17:20    Titel: Clio 1.5dCi Tuningfrage Antworten mit Zitat

Da wärens 540€ + 170€ TÜV.... bei dte wärens 549€ mit TÜV! (gibt noch nen 50€ Gutschein)
Außerdem scheint es sich bei tcm um eine Modifizierung des Steuergeräts zu handeln. Da ist mir ein Zusatzsteuergerät, das jederzeit ein- und ausgebaut werden kann doch lieber. icon_biggrin.gif
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Beitrag06-12-2006, 17:43    Titel: Clio 1.5dCi Tuningfrage Antworten mit Zitat

TCM ist richtiges Chiptuning (wie gesagt, der kann da noch was machen)... nein, ich bin nicht mit denen Verwandt, habe nur sehr viel Gutes zu dem gelesen.

Zusatzsteuergerät ist meinsten ein 'vorspielen falscher Werte' für das Motorsteuergerät und kann ins Auge gehen bei heftigem nutzen. Diese 'Powerboxen' verfälschen die Originalen Werte und setzten Einspritzdruck hoch und somit auch Einspritzmenge usw.
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Beitrag06-12-2006, 19:56    Titel: Clio 1.5dCi Tuningfrage Antworten mit Zitat

J.P. hat folgendes geschrieben:
Da wärens 540€ + 170€ TÜV.... bei dte wärens 549€ mit TÜV! (gibt noch nen 50€ Gutschein)
Außerdem scheint es sich bei tcm um eine Modifizierung des Steuergeräts zu handeln. Da ist mir ein Zusatzsteuergerät, das jederzeit ein- und ausgebaut werden kann doch lieber. icon_biggrin.gif


Also wenn Du bis 20% Mehrleistung haben willst ist ne Box ok, alles was mehr ist würd ich auf jeden Fall anpassen lassen. Wie schon geschrieben wurde hast mit nem LLK einen Leistungs und Drehmomentverlust, aufgrund des anderen Zündverzuges, welcher sich mit Änderung der Luftdichte und Temperatur ergibt. Ne Box gleich sowas nicht aus, ich quetsch jedoch 60% mehr aus meiner Maschine, mit Box, jedoch habe ich die ganze Elektronik selber gemacht und verändere Temperaturen wie Lufttemperatur, Kraftstofftemperatur, etc, damit ich auf optimale Werte bei der Verbrennung komme.

Auf dieser Seite kannst mal die Leistungsdiagramme angucken, da hatte ein Däne seiner zeit beim kleinsten 2,0 HDi 90ps so nen Teil nachgerüstet.
http://www.hi-speed.dk/Intercooler_307/Intercooler_307.html
Also daher einfacherweisehalber (was für ein Wort) alles anpassen lassen, frag doch mal den Betreiber des Forums, er hat auch Erfahrung mit CR Triebwerken. Für den Preis was die Box kosten soll kannst das echt anpassen lassen!

Noch was, geht es um die Garantie, wegen dem Chip? Weil Tüv und normalen Werkstattbesuch das geht das nicht nachzuweisen und bei nem heftigen Unfall das Ding ausbauen zu wollen.... hmm

Ach ja, bloß weil es ein Waste Gate Lader ist muß das nicht bedeuten das er nicht mehr abkann als Serie, ich bin froh das ich einen habe, mein non VNT *g* läuft Serie auf 160000rpm und ist laut kkk mit 210000rpm angegeben, das sind viel größere Reserven wie bei PSA die ganzen neuen 16 und 24v Maschinen und VNT haben, ist bei anderen Herstellen ganz ähnlich. Abgastemperatur verkraften die Waste Gates auch etwas mehr.
Peugeot 307 (T5)1450kg Speck, RHS, MJ2002, 138g CO2 inkl. Korken im Auspuff und goldene Möhre 2006, MAF+50% mit passender Dieselmasse. nunmehr 370000km
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Beitrag06-12-2006, 20:42    Titel: Clio 1.5dCi Tuningfrage Antworten mit Zitat

Es geht nicht ums ausbauen bei nem Unfall o.ä. - wenn dann wird sowieso alles eingetragen!
Geht mir mehr um die Schonung vom Motor! Habe in anderen Foren (vor allem cliowelt.de) ausschliesslich den Hinweis bekommen, dass die Box den Motor weniger belastet. Außerdem gehts mir ja auch um ein evtl. Rückrüsten z.b. beim Verkauf.

Zum Dänen: der hat nur nen LLK nachgerüstet oder wie?

Wie seht ihr das mit der Motorschonung? Wieviel Leistungssteigerung ist gesund?
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Beitrag06-12-2006, 20:57    Titel: Clio 1.5dCi Tuningfrage Antworten mit Zitat

J.P. hat folgendes geschrieben:
Es geht nicht ums ausbauen bei nem Unfall o.ä. - wenn dann wird sowieso alles eingetragen!
Geht mir mehr um die Schonung vom Motor! Habe in anderen Foren (vor allem cliowelt.de) ausschliesslich den Hinweis bekommen, dass die Box den Motor weniger belastet. Außerdem gehts mir ja auch um ein evtl. Rückrüsten z.b. beim Verkauf.

Zum Dänen: der hat nur nen LLK nachgerüstet oder wie?

Wie seht ihr das mit der Motorschonung? Wieviel Leistungssteigerung ist gesund?


Also das ne Box den Motor weniger belastet halte ich für ein Gerücht, Leistung kommt nunmal vom Verbrennungsdruck, je höher der Druck, desto mehr Leistung, bring eine Box nur 10% mehr (die Dinger weichen gern nach untenhin ab) dann belastet ein Chip mit echten 20% mehr den Motor klar mehr, ganz normal.

Der Däne hat zuerst den LLK eingebaut, ist aber mal eins der wenigen Beispiele was sowas ohne Anpassung bewirkt, dokumentiert und belegt wohlgemerkt.

Wieviel Leistungssteigerung ist gesund... ich fahre wie schon geschrieben 60% Mehrleistung, dann sollte man aber sehr sachte warm fahren, Lader wieder kalt fahren, auf der BAB lange Vollgasatacken vermeiden (Abgas und Öltemperatur im Auge behalten, etc). Es ist eben Ermessungssache wie man damit um geht (auch Ölqualität fließt mit ein).
Man kann ne Serienmaschine schneller verheizen wie nen richtig und stark getunten Motor mit richtigen Umgang bewegt. Absolut festlegen kann man da nix. Bist Du z.B. eher jemand der auf der BAB alles was geht mit Vollgas fahren muß, lass es oder mach 20% mehr mit nem Chip.
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Beitrag06-12-2006, 21:21    Titel: Clio 1.5dCi Tuningfrage Antworten mit Zitat

Also ich fahr jeden Tag..... 4km Landstrasse und dann 9km Stadtverkehr und heim 5km Stadtverkehr und 8km Bundesstrasse. Dazu kommen dann jenachdem noch ca. 20-25km Bundesstrasse und 5km Stadt.

Alzu sachte fahre ich nicht unbedingt! icon_redface.gif da ich z.b. 2 Minuten nachdem ich daheim losgefahren bin schon ca. 105-120km/h fahre.

Autobahn gibts nur ca. jeden zweiten Monat 100km

alle Angaben ohne Gewähr!
icon_wink.gif

Also macht es keinen Unterschied ob Box oder Chip , solange sie die gleiche Leistungssteigerungen erzielen. Habe mir jetzt verschieden Sites angeguckt.... die Chiptuner verteufeln die Boxen und die Herssteller der Boxen verteufeln die Chiptuner.Ich steig da net durch! icon_rolleyes.gif

Die Anpassung ist nur durch größeren finanziellen Aufwand wieder rückgängig zu machen, oder?

Weil die ganze Zeit gesagt wird "für das Geld kannst du auch..."
Die Box kostet 549€ und bringt 80PS
die Optimierung von tcm 710€ (auch wenn der da noch was machen kann) - jeweils mit TÜV - sowie evtl. Kosten für ne Rücküstung und bringt 88PS

Unter o.g. Bedingungen sollte man durch Chiptuning meiner Meinung nach nicht vielmehr aus dem Motor rausholen, da er ja doch recht stark belastet wird. Oder wie seht ihr das? (ich hab ja eig keine Ahnung! icon_smile.gif )

Ist der Leistungs-/Qualitätsunterschied so eklatant, dass er die Mehrkosten und die höhere Motorbelastung rechtfertigt?
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Beitrag06-12-2006, 22:23    Titel: Clio 1.5dCi Tuningfrage Antworten mit Zitat

Hallo,

prinzipiell ist eine Box immer die schlechtere Lösung. Den Motor im Clio kenne ich nicht. Bei Motoren mit Verteilereinspritzpumpe finde ich die Boxenlösungen 'brauchbar wenns nicht anders geht, suboptimal'.
Bei Motoren mit Common Rail / Pumpe Düse kann mit ner Box nur Mist rauskommen.

Alle Leistungsangaben sind mit Vorsicht zu genießen, oder haste nen funktionierenden Prüfstand bei Kauf des jeweiligen Artikels dabei?

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Beitrag06-12-2006, 22:43    Titel: Clio 1.5dCi Tuningfrage Antworten mit Zitat

Ne, da is kein Prüfstandlauf dabei!
Also für den Clio B wird überall die Elditronic von Elia als Optimum bezeichnet - auch en Zusatzsteuergerät. Kostet halt auch über 1000€.

Die Beschreibung der dte-Box hört sich auf jeden Fall vielversprechend an:

Die neuen Zusatz-Steuergeräte - intelligente Technik für Ihr Fahrzeug

Multi-Kennfeld-Technologie sorgt für maximale Performance bei minimaler Belastung.

Einfach im Handling wie es nur ein Zusatz-Steuergerät sein kann und doch so individuell wie eine Änderung der originalen Steuergerätesoftware - das leistet die neue Zusatzsteuergeräte-Generation mit Multi-Kennfeld-Technologie.

Erstmalig werden vier bis acht Kennfelder im Speicher hinterlegt, die je nach gewünschtem Fahrverhalten passend abgerufen werden. Das bedeutet eine optimale Abstimmung der Steuerungsparameter in jedem Leistungsbereich.

Möglich wird dies durch den Einsatz von leistungsstarken Prozessoren, die eine feine Rasterung der Kennfelder in Echtzeit ermöglichen, ohne die internen Schutzfunktionen zu beeinflussen.


Optimale Abstimmung ohne Einstellarbeiten - wie geht das?

Eine weitere Neuheit, ist die Fähigkeit der Systeme, die individuellen Eigenschaften Ihres Fahrzeugs zu erlernen. Die Memory-Funktion erfasst während einer kurzen Einfahrzeit, die individuellen Daten der unterschiedlichen Einspritzzyklen. Die so gewonnenen Informationen, dienen als Grundlage der Optimierung. So werden Serientoleranzen ausgeglichen und ein optimales Ergebnis bei jedem
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Beitrag06-12-2006, 22:56    Titel: Clio 1.5dCi Tuningfrage Antworten mit Zitat

J.P. hat folgendes geschrieben:
Ne, da is kein Prüfstandlauf dabei!
Also für den Clio B wird überall die Elditronic von Elia als Optimum bezeichnet - auch en Zusatzsteuergerät. Kostet halt auch über 1000€.

Die Beschreibung der dte-Box hört sich auf jeden Fall vielversprechend an:

Die neuen Zusatz-Steuergeräte - intelligente Technik für Ihr Fahrzeug

Multi-Kennfeld-Technologie sorgt für maximale Performance bei minimaler Belastung.

Einfach im Handling wie es nur ein Zusatz-Steuergerät sein kann und doch so individuell wie eine Änderung der originalen Steuergerätesoftware - das leistet die neue Zusatzsteuergeräte-Generation mit Multi-Kennfeld-Technologie.

Erstmalig werden vier bis acht Kennfelder im Speicher hinterlegt, die je nach gewünschtem Fahrverhalten passend abgerufen werden. Das bedeutet eine optimale Abstimmung der Steuerungsparameter in jedem Leistungsbereich.

Möglich wird dies durch den Einsatz von leistungsstarken Prozessoren, die eine feine Rasterung der Kennfelder in Echtzeit ermöglichen, ohne die internen Schutzfunktionen zu beeinflussen.


Optimale Abstimmung ohne Einstellarbeiten - wie geht das?

Eine weitere Neuheit, ist die Fähigkeit der Systeme, die individuellen Eigenschaften Ihres Fahrzeugs zu erlernen. Die Memory-Funktion erfasst während einer kurzen Einfahrzeit, die individuellen Daten der unterschiedlichen Einspritzzyklen. Die so gewonnenen Informationen, dienen als Grundlage der Optimierung. So werden Serientoleranzen ausgeglichen und ein optimales Ergebnis bei jedem


Ne normale Box kann nie so optimal die Zeiten Steuern, sie orientieren sich immer am Serienmanagement. Gibts bei der CR Gen2 überhaupt Boxen, welche Raildruck UND Spritzdauer verändern? Die, welche ich kenne gehen nur auf den Druck.

Wenn ich drann denke, ich habe nen Klopfsensor für meine Box und alles mögliche. Wäre auch mal interessant zu wissen ob Dein Motor einen werksmässigen Klopfsensor hat, dann würde er teilweise einen längeren Einspritzzyklus korrigieren, Renault verbaut ja bei einigen Dieseln Klopfsensoren, nur ob der kleine da auch mit bei ist?

Fakt ist, nen Chip ist für nen Normalanwender die beste Alternative, da könnte man jetzt ewig diskutieren, was Du letztendlich machst bleibt Deinem Geldbeutel und Gewissen überlassen, andere Meinungen wirst Du wohl nicht bekommen.
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J.P.



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Beitrag06-12-2006, 23:00    Titel: Clio 1.5dCi Tuningfrage Antworten mit Zitat

naja gut..... hab mir gerade nochmal die dte site angeguckt. Also die können nicht schlecht sein, wenn die sogar bei motorvision oder TuniningTV empfohlen werden! Wir werden sehen! icon_biggrin.gif
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