VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Clio 1.5 DCI AGR stilllegen

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
kandinsky



KFZ-Schrauber seit: 10.06.2010
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-06-2010, 8:59    Titel: Clio 1.5 DCI AGR stilllegen Antworten mit Zitat

Hallo,

mein Clio zieht bei hoher Geschwindigkeit nicht und ich kann teilweise kaum ueber 100 KM/h auf der Autobahn fahren und der Motor russt sehr stark.
Ich wollte das AGR jetzt reinigen, hab ich aber nicht so hinbekommen.

Koennt Ihr mehr helfen?

Beim Autoschrauben bin ich Anfaenger.

Ich hatte jetzt das AGR mal ausgebaut, aber anscheidend nur die Haelfte:

Das ganze AGR sieht wohl so aus:
[Toter Link]

In dem Bild wo ihr mein AGR seht, ist das schwarze Teil wo der Stecker drangeschlossen wird eine Magnetspule?
Wenn ich es richtig verstanden habe, drueckt der PIN auf der anderen Seite das AGR Ventil auf, ist das richtig?

Was wuerde denn passieren wenn man den PIN abschneiden wuerde oder zwischen den beiden AGR teilen ein Stahlblech setzt?

Wuerde das AGR dann dicht sein?

Mit Blech wuerde die Spule, falls es eine ist kaputt gehen, weil der PIN nicht mehr herausgefahren werden kann?

Vielen Dank fuer die Hilfe,

Kandi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
kandinsky



KFZ-Schrauber seit: 10.06.2010
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-06-2010, 23:29    Titel: Hat sich erledigt Antworten mit Zitat

Hallo,

ich beantworte die Frage mal selbst.

Ein Kollege hat mir gesagt, dass es sich bei dem PIN um ein Stellventil handelt, das heisst ich hab das falsche Teil sauber gemacht. Haha, wie daemlich!

Ausserdem sagte mir noch ein Freund, dass man die Betriebserlaubnis verliert beim dichtmachen des AGR und das will ich nicht, falls ich mal einen Unfall habe.

Ausserdem wollte ich der Umwelt auch nicht schaedigen.

Mal ne andere Frage bitte, darf man den selbst an seinem Auto rumbasteln und Teile aus und wieder einbauen (wenn es Orginalteile sind) oder verliert man dann auch die Betriebserlaubnis?

Vielen Dank,

Kandi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag11-06-2010, 7:40    Titel: Clio 1.5 DCI AGR stilllegen Antworten mit Zitat

also....

es scheint ja noch nicht so dein Hobby zu sein, da will ich mal noch helfen.
Das hier ist ein Forum für Leute die an ihrem Auto arbeiten, meist aus Hobby. Würde das alles Illegal sein, wäre das ja quasi hier der Sammelplatz für Verbrecher.

Wie meinst du kann die Polizei oder der TÜV oder gar ein Gutachter unterscheiden, ob nun die Dichtung xy von mir oder einem absoluten Fachmann aus einer Werkstatt getauscht wurde?---richtig, gar nicht. Beantwortet hoffentlich deine Frage.

Man sollte allerdings nur an Dingen rumbauen, die man versteht. Ich z.B. zerlege keine Mikrowellen da ich keine Ahnung davon habe. Habe mal unsere Waschmaschine repariert, das aber nur nach lesen einiger Dokumentation dazu. Soll heißen, da wusste ich leidlich was ich gemacht habe.

So solltest du das auch machen. Wenn du nun anfängst ohne irgendetwas zu wissen, an deinem Clio rumzubasteln, wird sich irgendwann dein Händler freuen, wenn er dir den ganzen Mist wieder zusammenpuzzeln darf. Hättest du vorher mal hier die Suche benutzt, was absolut kein Problem ist und selbsterklärend, ja sogar beim registrieren so vorgeschlagen, wüsstest du:
1. was eine AGR ist
2. dadurch auch, was diese macht
3. das das deaktivieren dieser die Betriebserlaubnis erlöschen lässt
4. das du sicher nicht die AGR sondern lediglich das Stellelement ausgebaut hast.
5. Welche Farbe / Oberfläche / Material man erwarten muss, wenn man in so einen Abgastrakt schaut.
6. Dann hättest du es nicht auf den Esszimmertisch gelegt icon_smile.gif


also für die Zukunft: erst lesen und dann basteln!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-06-2010, 12:46    Titel: Clio 1.5 DCI AGR stilllegen Antworten mit Zitat

Mit der exotischen Delphi- ECU am 1,5DCi wär ich eher vorsichtig beim herumbasteln. Wenn die merkt, dass du die ARF zugemacht hast, dann kann es leicht sein, dass du einen Fehlereintrag hast, den nur der Vertragshändler löschen kann.

Auf deinem ersten Bild ist das Magnetventil für die ARF.

Am 2. Bild ein elektr. ARF Steller. Bei Renault hat es je nach Fahrzeug und Motor beides gegeben. Der ARF Steller hingegen ist weniger anfällig. Normalerweise stirbt der "digital", d.h. ist von einem Moment auf den anderen defekt, was sich mit einer aufleuchtenden Motorkontrolleuchte äußert.
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
kandinsky



KFZ-Schrauber seit: 10.06.2010
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-06-2010, 18:54    Titel: Danke fuer die Tips Antworten mit Zitat

Hi,

vielen Dank fuer euere Tips, die werde ich befolgen.

Ich werde dann mal in den naechsten Tagen das ganze AGR nochmal ausbauen und versuchen zu saeubern und wenn das nix hilft, dann fahr ich zu Renault.

Ist dieser Russ sehr schaedlich, ich hatte das ohne Handschuhe ausgebaut, muss ich mir jetzt Sorgen machen wegen Krebs oder passiert bei einmal noch nix?

Liebe Gruesse,

Kandi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Diesel stilllegen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Golf 6 GTD Sound Aktuator stilllegen Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Einspritzung stilllegen nach Oelwechsel Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ford C-Max 2.0TDCi mit DPF für 3 Monate stilllegen - Fragen Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.