VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Golf 6 GTD Sound Aktuator stilllegen

 
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Autor Nachricht
gobedi



KFZ-Schrauber seit: 01.08.2006
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-06-2010, 15:11    Titel: Golf 6 GTD Sound Aktuator stilllegen Antworten mit Zitat

Hallo liebe Leute und gleich ein Hilferuf,

fahre seit zwei Wochen einen neuen Golf GTD und verliere schon die Lust mit dem Neuling zu fahren.
Grund hierfür ist der meiner Meinung nach völlig übertriebene "Sound" im Innenraum, der über einen sog. Körperschall-Aktuator elektronisch erzeugt wird.
Anfangs noch als cool empfunden, läßt er meinen Adrenalinspiegel inzwischen ungesund ansteigen.
Da man diesen anscheinend nicht wegcodieren kann (Steuergerät J869), würde ich ihn gerne stilllegen, bzw. von der Karosserie entkoppeln.

Kann mir jemand sagen, wie man am besten an ihn herankommt.
Er soll an der Beifahrer-Spritzwand montiert sein, weiß nur nicht ob von innen oder aussen.

Wäre auch für einen eleganteren Weg dankbar.

Gruß
gobedi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag29-06-2010, 15:20    Titel: Golf 6 GTD Sound Aktuator stilllegen Antworten mit Zitat

Bitte kompletten VCDS Fahrzeugscan posten, Z.B mit dem MicroCAN:
http://shop.dieselschrauber.de/product_info.php/products_id/221
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 25-01-2011, 14:24, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag29-06-2010, 20:41    Titel: Re: Golf 6 GTD Sound Aktuator stilllegen Antworten mit Zitat

gobedi hat folgendes geschrieben:
Er soll an der Beifahrer-Spritzwand montiert sein, weiß nur nicht ob von innen oder aussen.


Von außen. Wischerarme und Wasserkastenabdeckung müssen ab. Abgezogenen Stecker abdichten, damit kein Wasser in den Kabelbaum eindrigen kann.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag30-06-2010, 7:39    Titel: Golf 6 GTD Sound Aktuator stilllegen Antworten mit Zitat

Gehts nicht per "im CAN-GW austragen" ?
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7243
Karma: +864 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag30-06-2010, 11:00    Titel: Golf 6 GTD Sound Aktuator stilllegen Antworten mit Zitat

Kann man das Ding nicht von der Lautstaerke her soweit reduzieren, dass es nicht mehr stoert? Ich wuerde mir einen schlichten Lautstaerkeregler dafuer vorstellen - ohne VCDS oder aehnliches bemuehen zu muessen. Wenn schon eine unnoetige Geraeschquelle eingebaut wird, dann sollte der Kunde das Recht haben, diese entweder auszuschalten oder auf ein angenehmes Niveau einzustellen.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag30-06-2010, 11:12    Titel: Golf 6 GTD Sound Aktuator stilllegen Antworten mit Zitat

icon_question.gif
Aber an den PDC-Piepern ist auch kein Regler dran.
Golf5 mit normal positionierter Einrichtung -> Lautstärke ok
Rückbank umgeklappt -> Gehörsturz

Nur sind die wenigstens per Diagnose justierbar.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag30-06-2010, 11:20    Titel: Golf 6 GTD Sound Aktuator stilllegen Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Gehts nicht per "im CAN-GW austragen" ?

Das würde mich auch interessieren. Obwohl ich der Ansicht bin, dass der GTD gerade durch dieses Geräusch viel von seinem speziellen Charakter erhält. Die aktuellen CRs klingen naturbelassen IMO so aufregend wie ein Staubsauger.

Das Ding erscheint zumindest nirgends separat im Scan, ich habe mal einen Full Scan (noch mit Beta 10.3.1 ohne Label für den Motor) angehängt.

@HutfahrerKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Hutfahrer:
Das System besteht aus einem Steuergerät für Körperschall und einem Aktuator für Körperschall. Ob die Verbindung zum Aktuator auf Plausibilität überwacht wird, weiß ich nicht, Ansonsten könnte man da wohl einen Spannungsteiler oder ein Poti einschleifen. Ob der Aufwand inkl. Abdichtung, Steckern etc. aber lohnt ? Ich finde es jedenfalls gut, wie es ist.



Autoscan 10.3 beta_DS.txt
 Beschreibung:
 Golf 6 GTD Sound Aktuator stilllegen
Golf 6 GTD Sound Aktuator stilllegen
Download
 Dateiname:  Autoscan 10.3 beta_DS.txt
 Dateigröße:  9,17 KB
 Heruntergeladen:  1446 mal
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag30-06-2010, 11:24    Titel: Golf 6 GTD Sound Aktuator stilllegen Antworten mit Zitat

Zitat:
aufregend wie ein Staubsauger.


Also die 1400-1800 W Miele Sauger machen soundmaessig aber richtig was her.
Vorallem, weil sie elektronich geregelt hochgefahren werden, um die Haushaltssicherungen nicht zu schiessen.
Man startet den Sauger auf niedriger Leistung, dreht schnell den Regler hoch und er fährt dann wie ein Jet die Turbine hoch .... zischt auch schön, wie mein BMR icon_wink.gif
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag30-06-2010, 12:18    Titel: Golf 6 GTD Sound Aktuator stilllegen Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Zitat:
aufregend wie ein Staubsauger.


Man startet den Sauger auf niedriger Leistung, dreht schnell den Regler hoch und er fährt dann wie ein Jet die Turbine hoch .... zischt auch schön, wie mein BMR icon_wink.gif


icon_lol.gif icon_lol.gif
Macht mein Miele genauso ... aber GTD-Sound geht komplett anders icon_cool.gif . Innen klingt das beim Hochdrehen unter Last etwa wie eine alte Giuglia Super. Für manche vielleicht etwas zu speziell. Und es kostet Sprit, weil ich mich dabei ertappe, wie ich den Motor unnötig hoch drehen lasse, um es zu hören icon_redface.gif .

Fährt man mit offenem Fenster durch eine Tiefgarage, hört man dann leider die Wahrheit von draußen kommend -> doch eher Miele. icon_confused.gif
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7243
Karma: +864 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag30-06-2010, 15:21    Titel: Golf 6 GTD Sound Aktuator stilllegen Antworten mit Zitat

|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|


Zuletzt bearbeitet am 26-01-2011, 16:03, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag30-06-2010, 15:51    Titel: Golf 6 GTD Sound Aktuator stilllegen Antworten mit Zitat

Hutfahrer hat folgendes geschrieben:
Und nun beschreibt mir mal, wie der GTD mit dieser Soundkruecke klingt! Versucht man, das Ding wie einen Benziner klingen zu lassen oder versucht man (z. B. per Antischall) die typischen Dieselgeraeusche auszuloeschen?


Typische Dieselgeräusche ? Beim G VI sind die sehr, sehr verhalten. Die Versionen, die ich bisher gefahren bin, waren im Vergleich zu meinem alten ASZ-PD immer praktisch nicht als Diesel erkennbar. Auch ohne Soundgenerator würde ich da blind auf einen etwas raueren, direkteinspritzenden Benziner tippen, wenn er nicht gerade (beim leichten Beschleunigen) regenerierend vor sich hin nagelt.

Es ist schwer zu beschreiben. Bei der Probefahrt mit einem der allerersten DSG-GTD aus 05/2009 hatte ich zunächst den Eindruck, dass er ein wenig wie ein Benzin-V8 blubbert. Mein Handschalter hingegen schnorchelt verhalten wie ein alter Doppelnockenwellen-Alfa. Das macht er aber praktisch nur ab mittleren Drehzahlen, wenn man mit mind. Halbgas beschleunigt. Und nur während des Beschleunigungsvorgangs, nicht bei anschließender Konstantfahrt. Deswegen empfinde ich es nicht im Mindesten als störend. Ich beschleunige im Alltag überwiegend verhalten und mit geringen Drehzahlen, da ist es sowieso nicht zu hören. In der Einfahrzeit z.B. war es nie zu hören.

Beim GTI wird es zur Zeit - ab KW 45/09 - ebenso gelöst, nachdem sich die frühere Saugrohr-Variante v.a. dadurch auszeichnete, dass viele Fahrer sie genervt rückgebaut haben wollten. Die Saugrohr-Geschichte hat wohl den Nachteil, permanent zu röhren, nicht nur während der Beschleunigung.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag30-06-2010, 16:25    Titel: Golf 6 GTD Sound Aktuator stilllegen Antworten mit Zitat

Lieber Roger, wir möchten alle ein Sound-File hören... icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag30-06-2010, 16:40    Titel: Golf 6 GTD Sound Aktuator stilllegen Antworten mit Zitat

RedR32 hat folgendes geschrieben:
Lieber Roger, wir möchten alle ein Sound-File hören... icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif

Hmm,

zum einen muss ich meine Backe noch mit Eis kühlen icon_redface.gif und werde wohl erst mal kein Auto besteigen, zum anderen weiß ich nicht, ob ein per Handy aufgezeichnetes Soundfile da irgendwas aussagen wird. Wir reden hier von Körperschall, der von der Spritzwand in den Innenraum abgestrahlt wird. Ob ein Handy solche Frequenzen aufzeichnen kann ?

Ich werde es mal versuchen, wenn ich wieder fahren kann.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png


Zuletzt bearbeitet am 30-06-2010, 16:55, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag30-06-2010, 17:02    Titel: Golf 6 GTD Sound Aktuator stilllegen Antworten mit Zitat

EDIT// Vollzitat RedR32 wieder entfernt

Zitat:
na dann gute Besserung.

Danke !

Zitat:
Ich habe da was gefunden, also wenn die alle so klingen dann Hut ab-finde ich gar nicht übel. Wenn der Sound sincron zur Drehzahl ist, bin ich der Meinung, der geht obenraus nicht schlecht. Naja ist halt ein CR. Und das schwenkbare Bixenon hat auf alle Fälle auch sein Reiz.

Das trifft es recht gut. Allerdings ist das natürlich nur von innen so. Und ja, der geht obenraus bis ca. 4500/min völlig ungehemmt. Wenn man vom PD kommt, eine ganz neue Welt. Ist aber auch kürzer übersetzt, als der 140er CR.

Beim Xenon finde ich nur das Gezappel am Anfang peinlich, das zieht manchmal fragende Blick auf einen.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png


Zuletzt bearbeitet am 30-06-2010, 17:22, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag30-06-2010, 17:08    Titel: Golf 6 GTD Sound Aktuator stilllegen Antworten mit Zitat

Son mist wie blöd wäre ja zu schön um war zu sein aber das Verlinkte Video von mir ist leider ein GTI Benziner. Ich dachte schon: Mensch, der geht aber gut...
Der GTD Klang.. ist eigentlich normal und nicht aufdringlich also ich würds einfach so lassen.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag30-06-2010, 17:12    Titel: Golf 6 GTD Sound Aktuator stilllegen Antworten mit Zitat

Du hast nix abgeschossen, das war ich selbst nachdem ich den Irrtum gemerkt hab. icon_smile.gif
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf 4 Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J bis KW 16/98, Knackgeräusche Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VW Golf V/ VI und baugleiche: ABS-/ESP-Fehler Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge REMUS Sound Edition 2002 am 90 PS TDI??? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Selbstbauprojekt: Kerniger Diesel-Sound gesucht! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Diesel stilllegen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Clio 1.5 DCI AGR stilllegen Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.