VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Einspritzung stilllegen nach Oelwechsel

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 711
Karma: +61 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

Beitrag07-01-2003, 14:22    Titel: Einspritzung stilllegen nach Oelwechsel Antworten mit Zitat

Hallo!
Ich hab mal eine Frage, die vermutlich ein wenig ungewöhnlich klingt:
Mir hat mal ein Meister erzählt (der aus der Motorenforschung kommt), daß es sinnvoll ist die Einspritzung (damals gings um Benziner) nach einem kompletten Ölwechsel erstmal lahmzulegen und den Motor ein paar sekunden NUR mit dem Anlasser durchzuorgeln, damit dich der Ölfilter wieder füllen kann und die Pumpe vernünftig fördert.
Allerdings finde ich die Idee gerade bei unseren TDIs mit Lader gar nicht mal so abwägig, wenn man dem Lader bei sehr gringer drehzahl erstmal wieder ausreichend mit Öl versorgt.
Mich würde mal interessieren, was ihr davon haltet und- wie man die Stilllegung realisieren könnte- eigentlich müßte doch das Entfernen von Relais 109 reichen, oder nicht? Das ist doch bei allen TDIs vorhanden, egal ob VE oder PD?!

Bis dann
brezelmann01
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Albrecht
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 11.05.2002
Beiträge: 284
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DD

VCDS/Reparatur Support

Beitrag07-01-2003, 15:01    Titel: Einspritzung stilllegen nach Oelwechsel Antworten mit Zitat

Hallo,
Du must dabei aber auch bedenken, daß die Ölpumpe bei Anlasserdrehzahl (schätze mal so 200-300 U/min) wesentlich weniger fördert als bei Leerlaufdrehzahl.
Das dauert ewig bis der Öldruck wieder da ist, wenn überhaupt ein richtiger aufgebaut wird. Von dem Streß für Batterie und Anlasser (nicht auf Dauerbetrieb ausgelegt) ganz zu schweigen.
Füll doch einfach beim Ölwechsel den neuen Ölfilter mit Motoröl bevor Du ihn anschraubst, damit ist das Problem auch weitgehend gelöst!

Grüße Albrecht
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag07-01-2003, 16:27    Titel: Einspritzung stilllegen nach Oelwechsel Antworten mit Zitat

Albrecht hat folgendes geschrieben:

Füll doch einfach beim Ölwechsel den neuen Ölfilter mit Motoröl bevor Du ihn anschraubst, damit ist das Problem auch weitgehend gelöst!


Hallo Albrecht

genauso mache ich es icon_biggrin.gif
Mein riesiger, hängend montierter Filter bietet sich dafür geradezu an.

Bei den Nacktfiltern im Alugehäuse (Generation ALH und Co) geht das aber nicht: man könnte zwar den Becher vollgießen, aber bei abgeschraubtem Deckel ist gleichzeitig der Stöpsel unten gezogen, so daß alles in die Ölwanne abfließt.

Oder habe ich da eine Möglichkeit übersehen?
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag07-01-2003, 16:37    Titel: Einspritzung stilllegen nach Oelwechsel Antworten mit Zitat

Hi Ulf,

ulf hat folgendes geschrieben:
Bei den Nacktfiltern im Alugehäuse (Generation ALH und Co) geht das aber nicht: man könnte zwar den Becher vollgießen, aber bei abgeschraubtem Deckel ist gleichzeitig der Stöpsel unten gezogen, so daß alles in die Ölwanne abfließt.

man muß halt fix sein, halb voll ist besser als nix icon_smile.gif
Bei mir ist bis jetzt immer die Öldrucklampe immer sofort nach Motorstart verloschen.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 711
Karma: +61 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

Beitrag07-01-2003, 18:02    Titel: Einspritzung stilllegen nach Oelwechsel Antworten mit Zitat

Ok, danke! ich hab auch einen "Nacktfilter" (nette Beschreibung!). Dann werde ich das mal so machen, wie Rainer es beschrieben hat: reinkippen und zu das Ding.

bis dann
brezelmann01
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag08-01-2003, 16:04    Titel: Einspritzung stilllegen nach Oelwechsel Antworten mit Zitat

Hi,

halte doch einfach den Auspuff zu icon_eek.gif Das ist aber alles Schwachsinn: Da ist genug Öl an der Laderwelle und im Kolbenbereich, dass der Motor kurzzeitig ohne Ölversorgung Im Leerlauf( icon_exclaim.gif )laufen kann. Außerdem schmiert das Diesel zusätzlich die Kolbenlaufbahnen icon_exclaim.gif icon_exclaim.gif Da hat ein Kaltstart bei Minus 10 °C mit 2000 rpm beim Anfahren wesentlich mehr Verschleiß zur Folge!!!!

Gruß Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Diesel-Dirk
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-01-2003, 12:45    Titel: Einspritzung stilllegen nach Oelwechsel Antworten mit Zitat

Laut VW soll nach einem Ölwechsel der Motor etwa 10 Sekunden mit Standgas laufen, um die Verteilung des Öls zu gewährleisten.

Ich laß den Motor immer ca. 1 Minute laufen. Innerhalb von 10 Sekunden nach dem start leuchtet öfters die Ölleuchte auf.

Die 10 Sekunden ohne korrekten Öldruck hält der Motor schon aus.
Nach oben
Olaf



KFZ-Schrauber seit: 16.04.2002
Beiträge: 307
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bargteheide

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-01-2003, 17:33    Titel: Einspritzung stilllegen nach Oelwechsel Antworten mit Zitat

Stimme Dirk voll und ganz zu. Beim Leerlauf dreht der Lader kaum.
Direkt nach dem Anlassen nach dem Ölwechsel mal schnell voll aufs Gas zu hauen, schadet dem Lader allerdings mit aboluter Sicherheit.
Die anderen Varianten bringen mehr Ärger, als daß sie was bringen, denke ich.

Gruss

Olaf
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
eike
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-01-2003, 21:38    Titel: Einspritzung stilllegen nach Oelwechsel Antworten mit Zitat

Moin,

also ich lasse ihn nach dem Ölwechsel nur so lange im Stand laufen, bis ich höre, daß das Öl überall angekommen ist.
Ich finde, er hat richtig harte Motorgeräusche, solange der Öldruck noch nicht stimmt und wird dann schnell leiser.
Ich kippe den Ölfilter auch vor der Montage voll Öl, damit der Notlauf nicht so lange dauert. Dann dauert es nach Motorstart im Leerlauf noch ca 3-4 sec und der Öldruck stimmt wieder

Gruß

Eike
Nach oben
neubaupe
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-01-2010, 13:16    Titel: 3Sek Öldrucklampe bei Motorstart nach Ölwechsel Antworten mit Zitat

Habe vergangenes Wochenende meinem AFN bei 200.000 den Ölwechsel gemacht.
Diesmal war das Öl richtig warm (extra warm gefahren) ~70°C. Logisch, dass das Öl
bei dieser Temperatur dünnflüssiger ist und damit auch leichter und insgesamt mehr abläuft.
Folgendes...
Bei mir ist bis jetzt immer die Öldrucklampe immer sofort nach Motorstart verloschen.
...genau das war bei mir diesmal zum ersten mal nicht der Fall. Ich war richtig entsetzt und
knapp davor den 'Zünd'schlüssel wieder zurückzudrehen, konnte aber nach ziemlich genau
drei Sekunden (=3mal Blinken der Öldrucklampe ?) nach Start ein weicher werdendes Motor-
geräusch und eine erloschen bleibende Öldrucklampe erkennen.

... Innerhalb von 10 Sekunden nach dem start leuchtet öfters die Ölleuchte auf.
Die 10 Sekunden ohne korrekten Öldruck hält der Motor schon aus.
Meine Frage ist nun (speziell für den alten AFN), ab welcher Zeitspanne nach Motorstart
(!) mit Standdrehzahl eine blinkende Öldrucklampe nach dem Ölwechsel dem Motor schadet,
also über normal an der Lebensdauer des Motors nagt.
Nach oben
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag05-01-2010, 14:05    Titel: Einspritzung stilllegen nach Oelwechsel Antworten mit Zitat

Dass der Motor sich nach dem Oelwechsel leiser anhört ist ganz normal und nicht zwingend durch den (kommenden) Oeldruck (wie weiter oben beschreiben wurde) sondern wegen des neuen Oeles herbeigerufen. Gerade der AFN Motor ist sehr dankbar wenn man das Motorgeräuch vor und nach dem Oelwechsel vergleicht.
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
neubaupe
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-01-2010, 14:16    Titel: Einspritzung stilllegen nach Oelwechsel Antworten mit Zitat

Der Motor läuft wie ich es schon aus vergangenen Öl-Wechseln kenne ruhiger, und startet
vorallem mir nicht nachvollziehbar 'sanfter' (?!) (Wechselintervall 10.ooo)
Jedoch meine ich trotz Verwendung der gleichen Öl-Marke aber Wechsel von 10W40 auf 5W40
(Castrol Magnatec Diesel, beide VW 505 00 konform) die Hydrostößel bzw. irgendwas im
Bereich Venile lauter wahrzunehmen.

Obwohl ich ihm nur gutes tun wollte, ... wie auch immer, Änderung der Geräusch-
Charakteristik nach einem Öl-Wechsel ist mir unangenehm und sollte meiner Meinung nach
nicht auftreten. Daher das nächste mal wieder altgewohntes 10W40.
Nach oben
a dancer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.09.2006
Beiträge: 55
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wertheim

Premium Support

Beitrag14-01-2010, 18:19    Titel: Einspritzung stilllegen nach Oelwechsel Antworten mit Zitat

Ich meine mal gelesen zu haben, dass die PD im gegensatz zu den VP´s einen mangelnden Öldruck nur anzeigen, wenn der Motor nach dem Start mindestens 2000 1/min erreicht hatte.
Beim AFN meiner Eltern lasse ich das Öl nur "heiss" ablaufen, lasse ihn lange ausbluten, bis er kalt ist und fülle dann Öl nach, das auf der Heizung stand, auch in den Filter.
Es dauert immer ca. 5 sec. bis der volle Öldruck da ist. Ob die Vorgehensweise gut oder schlecht ist, wird sich zeigen.
Ich selbst mache keine Ölwechsel mehr bei meinem ATD, wegen einem Nebenstromfilter. Ob das gut ist, wird sich auch zeigen.

Ich würde jedoch niemals eiskaltes Öl in einen heissen Motor füllen, aus dem gleichen Grund wie beim Kühlwasser.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag15-01-2010, 12:48    Titel: Einspritzung stilllegen nach Oelwechsel Antworten mit Zitat

Zitat:
Änderung der Geräusch-
Charakteristik nach einem Öl-Wechsel ist mir unangenehm und sollte meiner Meinung nach
nicht auftreten. Daher das nächste mal wieder altgewohntes 10W40.


Da du -wie ich sehe- aus Wien bist, und daher annehme dass du viel Stadtverkehr fährst würd ich an deiner Stelle beim 5W40 bleiben.
Gerade beim Stadtverkehr mit geringer Motorlast und vielen Standzeiten (Ampel) wird der Motor langsam warm, und ein niederviskoseres Öl ist von Vorteil.


Zitat:
Ich meine mal gelesen zu haben, dass die PD im gegensatz zu den VP´s einen mangelnden Öldruck nur anzeigen, wenn der Motor nach dem Start mindestens 2000 1/min erreicht hatte.


ich meine da hat ulf mal was dazu geschrieben. Soweit ich mich erinnern kann gibt es sogar eine verstellbare Drehzahlschwelle ab der der Druck überwacht wird.
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
neubaupe
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-01-2010, 13:48    Titel: Einspritzung stilllegen nach Oelwechsel Antworten mit Zitat

wird der Motor langsam warm, und ein niederviskoseres Öl ist von Vorteil
Danke sehr! Genau das war mein Gedanke dazu. Da er praktisch nur einmal am Tag heiß
wird, die 10km von zu Hause in die Arbeit und der Rest dafür zu kurz ist - vorallem im Winter -
wollte ich dem ganzen einen Versuch geben (vorallem weil die VW Norm gegeben war).

Jedoch macht mich das metallischere Klackern - bin mir ziemlich sicher wegen dem
niederviskoseren Öl - verrückt, tut mir richtig weh. Ich lass's mal 10.ooo drin und dann seh ich
ja die Ergebnisse.

Trotzdem thnx für den Tipp
lg.
Peter
Nach oben
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag15-01-2010, 15:02    Titel: Einspritzung stilllegen nach Oelwechsel Antworten mit Zitat

Nimm vielleicht mal ein 5W-30 oder ein 0W-40, zumindest in der kalten Jahreszeit.

Ich hab den Eindruck dass diverse 50500 TDIs mit den dünneren Ölen (5W-30 50500/50501) im Winter ruhiger laufen, vor allem direkt nachm Kaltstart.

Erschreckend finde ich allerdings dass auch viele billige vollmineralische 15W-40 Öle 50500 erfüllen icon_rolleyes.gif
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Audi A4 B7/8E 1.8T BFB - Rütteln nach Kaltstart Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Leistungsverlust nach Laufzeit, MKB AFB, AKN, AKE, AYM Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3, Differentialbruch nach Laufleistung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge ganz kurz: Oelwechsel ASV Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Clio 1.5 DCI AGR stilllegen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Propangas Einspritzung Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Diesel stilllegen Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.