VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Klimaanlagenreparatur Clio 2 1.5dCi

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Stoffelchen



KFZ-Schrauber seit: 26.06.2010
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-06-2010, 19:21    Titel: Klimaanlagenreparatur Clio 2 1.5dCi Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
ich hoffe dieses oder ähnliche Themen gibts hier nicht wie Sand am Meer...

Naja ich habe jedenfalls eine Frage an euch allen...

Erstmal die Story:
Vor nicht all zu langer Zeit, als die ersten heißen Sonnenstrahlen auf die Erde niederprasselten, stellte ich ausnahmsweise mal wieder meine Klimaanalage auf Kalt...
Nach kurzer Zeit viel mir dann auf: "Da kommt ja immernoch keine Kühle luft..." Da ich leider kein Fachmann bin war meine Analyse: "Iwas is mit der Klima, ich lass das mal kontrollieren..."
Naja gesagt getan... ich war also in einer "Fachwerkstatt" und wollte meine Klima Warten lassen... nach ner Stunde kam dann der liebe Renaultmensch und meinte... "Tja die Klima ist kaputt der Kompressor hat ein Leck, der müsste erneuert werden..." 2. Satz war: "Der Trockner sollte dann im gleichen zug miterneuert werden, wegend er Luft"
Ich dacht bis dato: "Naja okay was solls... der Mann wird schon recht haben..."
Also alles i.O. ich wusste bescheid Klima ist kaputt...
Übel wurd mir blos als ich den Kostenvoranschlag sah, was die für die Reparatur haben wollten...
Da standen allen ernstes fast 1000€ auf dem stück Papier... Ich als armer Mensch, hab das Geld natürlich nicht eben so über...
und hab erstmal im Internet geschaut...

und folge dessen, stellt sich jetzt mir die Frage:

Kann ich den Klimakompressor und den Trockner auch selber wechseln?
Gibs da gravirende schwirigkeiten? z.B. Motor muss raus oder sowas utopisches...
Brauch ich was bestimmtes, was nicht jeder hat? z.B. Hebebühne

Ich weiß, das man das Kältemittel erst absaugen lassen muss , und hinterher wieder auffüllen lassen muss... dazu habe ich ja das Gerät nicht xD
Selber habe ich bisher nur einen Kondensator aus einer alten Mercesdes E-Klasse gewechselt, das hat zwar gedauert, aber es war machbar... und definitiv günstiger... Aber das ist halt nicht das selbe Teil und schongarnicht das selbe Auto...

Ich habe ja von der Fachwerkstatt im Kostenvoranschlag die richtigen Bauteile aufgelistet bekommen, und gesehen das die Teile, wenn ich sie im Internet bestelle rund 400€ Kosten...(in der Werkstatt war der Kompressor 300€ teurer -.-) und ich dacht mir, das ist dann ja schonmal die hälfte... weil rund 100€ muss ich ja eh für das absaugen und neubefüllen bezahlen...

Also nochmal die Frage in kurz:
Ist es für einen Leihen machbar?


Vielen Dank für euere Hilfe schonmal im vorraus
Gruß
Stefan S.

PS. Wenn es in irgend einer Form sogar eine Art Anleitung gibt, wäre das natürlich genial.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
cumminsracer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.12.2006
Beiträge: 75
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-06-2010, 22:23    Titel: Klimaanlagenreparatur Clio 2 1.5dCi Antworten mit Zitat

Klimatrockner+Kompressor tauschen? Ja sollte recht problemlos gehen mit Hausmitteln.
Prüf mal mit einem kurzen Druck aufs Anschlussventil, ob überhaupt noch Druck auf dem System ist, oft ist es undicht("Kompressor hat ein Leck") und drucklos und dann kann man sich das vorher! absaugen eventl. ersparen.
Kauf alle 4 Dichtringe und vielleicht tauscht du gleich noch die Drossel(falls er sowas hat).
Ansonsten noch vorher mal schauen ob man mit den nötigen grossen Schlüsseln überall gut an die Anschlüsse rankommt und immer sauber gegenhalten damit sich bei den Aluanschlüssen nichts verbiegt.
Viel Spass+Erfolg!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Stoffelchen



KFZ-Schrauber seit: 26.06.2010
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-06-2010, 12:48    Titel: Klimaanlagenreparatur Clio 2 1.5dCi Antworten mit Zitat

Also eine Drossel hat er meines wissens nach nicht, bin mir allerdings nicht 100% sicher...

ich werd dann bei gelegenheit und wenn ich Zeit hab, mein Glück daran versuchen,
an den Kompressor muss ich wohl von unten rann, da er unter der Lichtmaschine hängt, aber sollte gehen vom platz her. (augenscheinlich)
Gut, das du das mit den Dichtringen nochmal erwähnst... die hätte ich bestimmt vergessen und dann doch die alten genommen...

Muss ich mit dem Kompressor oder dem Trockner vorher noch irgendwas anstellen?
Ansonsten würde ich es einfach 1:1 tauschen...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag28-06-2010, 12:50    Titel: Klimaanlagenreparatur Clio 2 1.5dCi Antworten mit Zitat

Zitat:
Muss ich mit dem Kompressor oder dem Trockner vorher noch irgendwas anstellen?

System nicht unnötig lange offen lassen und keinen Schmutz reinbringen.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7258
Karma: +880 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag28-06-2010, 12:55    Titel: Klimaanlagenreparatur Clio 2 1.5dCi Antworten mit Zitat

Korrekt! Und bei Arbeiten an Bauteilen der Klimaanlage "uebertrieben" icon_wink.gif sauber arbeiten.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag28-06-2010, 12:58    Titel: Klimaanlagenreparatur Clio 2 1.5dCi Antworten mit Zitat

Kompressor mit der vorgeschriebenen Ölmenge füllen, wenn ungefüllt geliefert wird. Is aber selten der Fall, wenn liegt dann ein Zettel bei, dass was rein muss.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Stoffelchen



KFZ-Schrauber seit: 26.06.2010
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-06-2010, 14:02    Titel: Klimaanlagenreparatur Clio 2 1.5dCi Antworten mit Zitat

okay, hört sich alles ganz vernünftig an, aber hat wer ne ahnung, wie ich rausbekomme welche Dichtringe ich kaufen muss (wie heißen die, wo bekomm ich die?), ich mein die müssen ja auch passen

für den kompressor und den trockner hab ich ja die vergleichsnummern
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Stoffelchen



KFZ-Schrauber seit: 26.06.2010
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-08-2010, 16:56    Titel: Hallo nochmal... Antworten mit Zitat

Zitat:

Ich habe mir das "Leck" an meinem Klimakompressor mal angeschaut... (Abgeleuchtet)

Das "Leck" ist direkt an den Kreislaufverschraubungnen des Kompressors und sieht meines erachtens einfach nur so aus, als wenn da die Dichtringe undicht sind...

Meine Frage, sind da überhaupt Dichtringe? Kann man die tauschen? Kann es sein, das diese einfach nur "auf" sind?

Wenn ja:

Wo kann man sowas bekommen?



Sieht wohl nach undichten Dichring aus,und Renault will dir wohl alles neu verkaufen,da wäre erstmals die Verbindung zu lösen und nach dem zustand des Dichtringes und der Dichtfläche genau zu untersuchen bevor Du neuen Kompressor besorgst. Natürlich vorher am Befüllventiel prüfen ob noch Kältemittel drinnen ist,wenn ja,absaugen lassen.

Trockner in diesem Fall zu erneuern da bei offenem Kreislauf sich mit Feuchtigkeit sättigt!

Dichtringe bekommst du bei Renault,bei jeder guten PKW/LKW Klimaanlagewerksatt!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
pax
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-pax

KFZ-Schrauber seit: 10.12.2003
Beiträge: 428
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!

2000 Volkswagen Passat
VCDS/Reparatur Support

Beitrag10-08-2010, 20:02    Titel: Klimaanlagenreparatur Clio 2 1.5dCi Antworten mit Zitat

Hallo,

typischerweise sind da Dichtringe. Schau halt mal beim Renaulthändler im ET Programm. Die kosten zumindest bei VAG unter 1 Euro pro Stück.

Mir ist letztens ein Klimaschlauch geplatzt. Daraufhin habe ich Schlauch, Trockner, Drossel und weil die unteren vier Kührippen rausfielen auch gleich den Kondensator neu gemacht.

An der Verschraubung für die Drossel hat es zwei Gewindegänge vom Alurohr abgerissen. Eine Verschraubung am Trockner ging mit großer Mühe und Not am Fahrzeug auf. Für die andere Verschraubung musste ich den daran hängenden Schlauch vom Kompressor lösen und die Schlauch/Trockerkombination im Schraubstock mit massivster Gewalt trennen.

Die Verbindungen am Kondensator und am Kompressor gingen mit normalen Aufwand auf.

Insofern - so wenig Stellen wir möglich aufmachen.

Bye
pax
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag10-08-2010, 21:46    Titel: Klimaanlagenreparatur Clio 2 1.5dCi Antworten mit Zitat

Zitat:

Ich habe mir das "Leck" an meinem Klimakompressor mal angeschaut... (Abgeleuchtet)

Das "Leck" ist direkt an den Kreislaufverschraubungnen des Kompressors und sieht meines erachtens einfach nur so aus, als wenn da die Dichtringe undicht sind...

Meine Frage, sind da überhaupt Dichtringe? Kann man die tauschen? Kann es sein, das diese einfach nur "auf" sind?

Wenn ja:

Wo kann man sowas bekommen?



Sieht wohl nach undichten Dichring aus,und Renault will dir wohl alles neu verkaufen,da wäre erstmals die Verbindung zu lösen und nach dem zustand des Dichtringes und der Dichtfläche genau zu untersuchen bevor Du neuen Kompressor besorgst. Natürlich vorher am Befüllventiel prüfen ob noch Kältemittel drinnen ist,wenn ja,absaugen lassen.

Trockner in diesem Fall zu erneuern da bei offenem Kreislauf sich mit Feuchtigkeit sättigt!

Dichtringe bekommst du bei Renault,bei jeder guten PKW/LKW Klimaanlagewerksatt!
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Stoffelchen



KFZ-Schrauber seit: 26.06.2010
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-08-2010, 20:42    Titel: Klimaanlagenreparatur Clio 2 1.5dCi Antworten mit Zitat

ja okay, danke für die hinweise, ich werd mal schaun was sich da machen lässt icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Clio 1.5dCi Tuningfrage Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Clio 1.5 DCI AGR stilllegen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Clio 1.5 dci 88ps <-> Motorruckeln woher? AGR gereinig Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Renault Clio B 1,5 dci (K9K Motor)- Öl-Service zurücksetzen? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.