VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Masse-Meßwerte bei Fertig-Adaptern für VAGCOM?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag01-11-2002, 14:49    Titel: Masse-Meßwerte bei Fertig-Adaptern für VAGCOM? Antworten mit Zitat

Hallo VAGCOM-Anwender

Für den Entwurf eines Adapters ohne Optokoppler wären Messwerte bezüglich der Adapter-internen Masseverbindung zwischen PC und Auto hilfreich.

Könnten daher mal die Besitzer von Fertig-Adaptern bitte mal per Ohmmeter prüfen, welcher Widerstand zwischen Pin 5 des PC-COM-Steckers und Pin 4 der OBD-Buchse
zu messen ist?

Interessant sind natürlich in erster Linie Adapter, die laut Hersteller keine Optokoppler eingebaut haben.
Dort müssten meiner Schätzung nach relativ niedrige Werte unter 100 Ohm(?) zu messen sein.

Zusätzliche Angaben über Anbieter und Typenbezeichnung könnten u.U. ebenfalls hilfreich werden.

Danke schonmal
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag02-11-2002, 13:40    Titel: Masse-Meßwerte bei Fertig-Adaptern für VAGCOM? Antworten mit Zitat

Hi Ulf,

ich habe, wie bekannt, einen Adapter von Auto-Intern, der laut Beschreibung ohne Optokoppler ist.

Zwischen den genannten Pins messe ich 1.1 Ohm, bei kurzgeschlossenen Messspitzen zeigt mein Digi-Multimeter 0.2 Ohm an, sind also effektiv 0.9 Ohm.

Zum Verstaendnis der Pins noch... 4 ist laut Beschreibung "Fahrzeug Masse", waehrend 5 "Signalmasse" ist. Zur 5 bekomme ich unendlich, also eine Trennung. Denke, dass die da die Buchse im Auto meinen, der Stecker ist also genau gespiegelt (4 ist also in der oberen Reihe der vierte Pin von rechts, der rechte der beiden laengeren). Falls du die Pins anders gezaehlt hast, sind dann 4 und 5 vertauscht, dann kaeme unendlich als Antwort.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag02-11-2002, 15:12    Titel: Masse-Meßwerte bei Fertig-Adaptern für VAGCOM? Antworten mit Zitat

Jan6K hat folgendes geschrieben:
Zwischen den genannten Pins messe ich 1.1 Ohm, bei kurzgeschlossenen Messspitzen zeigt mein Digi-Multimeter 0.2 Ohm an, sind also effektiv 0.9 Ohm.


Hi Jan

danke für die Messung, ein erster Anhalt also für ein von Profis entwickeltes Teil.


Zitat:
Zum Verstaendnis der Pins noch... 4 ist laut Beschreibung "Fahrzeug Masse", waehrend 5 "Signalmasse" ist. Zur 5 bekomme ich unendlich, also eine Trennung. Denke, dass die da die Buchse im Auto meinen, der Stecker ist also genau gespiegelt (4 ist also in der oberen Reihe der vierte Pin von rechts, der rechte der beiden laengeren). Falls du die Pins anders gezaehlt hast, sind dann 4 und 5 vertauscht, dann kaeme unendlich als Antwort.


ich denke Du hast schon richtig gemessen.
Unendlich würde wiederum auf einen galvanisch getrennten Adapter hindeuten, was Deiner ja gerade nicht ist.
Wenn schon denn schon --> dürfte dann aber weder zur Fahrzeug- noch zur Signalmasse ein Verbindung bestehen, somit wäre Dein Teil dann "inkonsequent" konstruiert . . .

Bei meinem Wagen (und auch beim Adapterkabel des Pocket-Fehlerauslesers) ist nur die 4 besetzt, 5 ist frei.
Also scheint sich die OBD-Geschichte im Zweifelsfall auf Fahrzeugmasse = Pin 4 zu beziehen, und dafür ist Deine Messung durchaus plausibel.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Fehlercode 005399 / P1517 - Kurzschluss nach Masse Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VAGCOM-Meßwerte bei zerbröseltem Kat? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Geber-Masse gleich Bordnetz-Masse? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Probleme mit aktuellen Optokoppler-Adaptern? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Meßwerte On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.