VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Meßwerte

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Rico_Avant



KFZ-Schrauber seit: 04.05.2008
Beiträge: 36
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-08-2008, 20:43    Titel: Meßwerte Antworten mit Zitat

Hallo zusammen, hab gestern mal so ne fahrt mit dem Läppi gemacht und mal so in den Meßwertblöcken routinemäßig reingeschaut und da fiel mir folgendes auf. Alles im Leerlauf abgelesen:

Block 1: Injected quantity soll: 3.0-8.0 bei mir 8.5
Block 3: Maf soll: 180-270 bei mir ca.800 schwankend +/-5
und warum steht bei Cold start Valve 65% ?
Es waren 35°Aussentemperatur und der Motor war schon seit ner halben Stunde auf Betriebstemperatur..
Ja das sind die Dinge die mir aufgefallen sind, sagt mal was dazu was das ist. A6 2.5 Tdi AFB mit Tiptronic Bj.98
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag10-08-2008, 21:29    Titel: Meßwerte Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:

Block 3: Maf soll: 180-270 bei mir ca.800 schwankend +/-5


Ist deine AGR zufaellig kaputt? Das wuerde die hohen Werte erklaeren, weil in dem Fall ja deutlich mehr Luft angesaugt wird (statt des Abgases, das angesaugt werden sollte).

Ansonsten: Gib deinem Thread mal bitte per Edit einen aussagekraeftigeren Titel... "Messwerte" sagt alles und nichts.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag10-08-2008, 22:23    Titel: Meßwerte Antworten mit Zitat

800 ist im Leerlauf nicht möglich, bei defekter AGR sind das gut 400 mg/hub. Da kann nur der LMM kaputt sein oder das Steuergerät. Der Name Coldstartvalve ist irreführend, es ist das Spritzverstellerventil, da sind 65% schon o.k. .
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rico_Avant



KFZ-Schrauber seit: 04.05.2008
Beiträge: 36
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-08-2008, 21:51    Titel: Meßwerte Antworten mit Zitat

Also ne AGR gibt es nicht wirklich mehr an meinem Motor, da wo die verbindung einst mal war zwischen AGR Ventil und Ansaugbrücke sind 2 Metallplatten vor,kein Rohr mehr also.
Könnte das diesen Wert erklären? Wollte nur noch Frischgase haben icon_cool.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag14-08-2008, 8:59    Titel: Meßwerte Antworten mit Zitat

Wie Christians schon richtig schreibt sind 800 auch mit defekter AGR ungewöhnlich hoch.

Sieht für mich nach unprofessionellem Chiptuning aus, bei dem auf diesem Wege die Rußbegrenzung ausgeschaltet wurde. Aber das ist nur eine reine Mutmaßung. Alternativ kommt natürlich auch eine Diode anstatt des LMM in Frage.

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Rico_Avant



KFZ-Schrauber seit: 04.05.2008
Beiträge: 36
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-08-2008, 16:06    Titel: Meßwerte Antworten mit Zitat

Also es ist kein Chiptuning verbaut an dem Wagen und ne Diode auch nicht,hab erstmal nen neuen LMM bestellt und dann gucken wir mal.
Der Vorbesitzer hatte mal eine Powerbox von Speedbuster zwischen auf 180 ps,war sogar mal eingetragen falls das irgendwas jetzt mit der Sache zu tun haben sollte icon_rolleyes.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VAGCOM-Meßwerte bei zerbröseltem Kat? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Übersicht Erweiterte Meßwerte On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Masse-Meßwerte bei Fertig-Adaptern für VAGCOM? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Chiptuning, VAG-COM und "falsche" Meßwerte Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.