VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Problem mit Golf 4 TDI. Keine Leistung und am Nageln.

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
HawkeyeGT



KFZ-Schrauber seit: 11.12.2006
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-12-2006, 17:24    Titel: Problem mit Golf 4 TDI. Keine Leistung und am Nageln. Antworten mit Zitat

Einen wunderschönen erstmal.
Bin vorhin beim surfen auf das Forum hier gestossen und hab die letzen Stunden damit verbracht mich hier durchzulesen. Und bisher bin ich hellauf begeistert.
TDI-Päpste bis zum geht nicht mehr icon_biggrin.gif .
Ich hab von Berufswegen mehr mit CDI's zu tun, daher wollt ich mich jetzt mal vertrauensvoll an euch wenden.
Folgendes Problem: 1998 Golf 4 TDI, AHF Motor, auf 130PS gechipt, 130.xxx Km gelaufen, Verteilereinspritzpumpe
Das Problem fing vor ein paar Wochen an, und zwar das der Wagen zeitweise kaum Leistung hatte und extrem am nageln war. Verschwand aber von selber wieder. Und auch während der Fahrt, nicht nach Motor neustarten oder sowas.
Mittlerweile ist es so, das er praktisch nur noch nagelt und keine Leistung hat.
Gestern auf der "Überführungsfahrt" zu mir, hatte er mal wieder kurz Leistung und nageln war weg. Aber nur für ca 30sec.
Ich hab mich dann dem ganzen letztens mal angenommen und angefangen mit der Fehlersuche.
Als erstes hab ich den Chip zwischen weggenommen, resultierte jedoch keine Veränderung.
Dann hab ich in einem anderen Forum gelesen, das diese Motoren bisschen Stress mit der AGR haben. Also habe ich die Verbindung zwischen AGR-Ventil und Ansaugkrümmer getrennt und zur Seite getan. Danach gestartet, erste Folge war ne respektable Qualmwolke aus dem AGR-Rohr, was mich schon irgendwie wundert, da es im Leerlauf war.
Als ich das Rohr abhatte, siehe da, war der Motorlauf wieder so wie er sein sollte, kein nageln.
Hell erfreut den Fehler gefunden zu haben, gleich eingestiegen um zu gucken wie es mit der Leistung aussieht. Aber schon als ich aus meiner Scheune raus war, kam das nageln wieder und Leistung war auch keine da.
Also wieder rein, AGR wieder dran und weiter gesucht.
Zwischenzeitlich Luftfilterkasten etc rausgehabt, Ladeluftrohr am Ansaugkrümmer ab, um zu gucken ob das da irgendwo her kommt. Aber auch nichts.
Ach ja, vor dem Gesuche war der Wagen schonmal bei VW zum auslesen. Angezeigter Fehler war > Falscher Einspritzzeitpunkt, allerdings mit dem Vermerk sporadisch.
Die Pumpe sitzt fest, nich verdreht. Zahnriemen ist vor ca nem halben Jahr neu gekommen. Und lief auch 20.000-25.000km danach, bevor das anfing. Spannung ist auch top. Aber verdrehte Pumpe etc schliess ich eigentlich aus, weil sowas wäre nicht nur manchmal.
So, heute hab ich dann mal nochwas probiert was mir zwischen durch eingefallen war.
Ich habe die Steckverbindung, kommend von der Einspritzdüse am 3. Zylinder getrennt.
Mein Gedankengang dazu ist/war folgender. Das dürfte dann ja der Nadelbewegungsfühler sein. Bei getrennter Verbindung fehlt der Wert und das Steuergerät nimmt einen gespeicherten Ersatzwert.
Stecker ab. Nageln war weg, im Leerlauf. Jetzt ist der Motor aber glaub ich im Notlauf.
Das Vorglühsymbol blinkt immer wenn ich Zündung an mache, bzw. Motor läuft.
Beim fahren ist das nageln noch vorhanden allerdings schwächer und auch nur beim Beschleunigen. Ich denke das rührt vom Ersatzwert des SG's her oder?
Leistung ist auch ein bisschen besser, natürlich nicht top.
Diese VAG Software von der hier viel geredet wird habe ich nicht, und wollte ich mir für ein Auto auch nich unbedingt zu legen.
Jetzt zur Abschliessen Frage an die versammelte Menge...
Hab ich den Fehler gefunden? Also Düse 3. Zylinder. Oder nur son Glückstreffer erlangt wie, als ich da AGR-Roht ab hatte?
Würde mich freuen, mal eure Meinung dazu zu hören.
Vorab schonmal ein dickes Danke und MfG
Hawk
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ObenbeiMutti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-12-2006, 18:10    Titel: Problem mit Golf 4 TDI. Keine Leistung und am Nageln. Antworten mit Zitat

Zu Deinem Fehlerbild kann ich leider nichts beitragen, vielleicht ist der Zahnriemen ein Ritzel übergesprungen und Du leidest an einer verfrühten Einspritzung. Aber das werden andere besser beantworten.

Aber nur eines! Mach da nicht rum, wenn Du nicht weist was Du tust, sonst ist die Kiste schnell Schrott!. Lass ihn erstmal auch lieber stehen, bis ein fachmännisches Urteil gefällt ist, ob Du weiter fahren darfst. Das ist nichts zum Hammer draufhauen und mal sehen. Du ruinierst unter Umständen mit deinen Erprobungsfahrten sonst möglicherweise den Motor.

P.S
Um die AGR stillzulegen, genügt es das Gummi-textil-Schläuchen an der Membrandose abzuziehen. Wenn Du den Motor direkt vom Ansaugkrümmer atmen lässt, weil Du das AGR entil komplett rausreisst, dann zieht er nur Fremdluft, die dem Steuergerät nicht kommuniziert wird, dann ist sowieso Notlauf.
Nach oben
Nikolabob
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 10.04.2005
Beiträge: 34
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-12-2006, 21:01    Titel: Problem mit Golf 4 TDI. Keine Leistung und am Nageln. Antworten mit Zitat

Ich würde mal sagen, dass es mit dem Spritzversteller etwas hat. Aber ohne Verbindung zum Steuergerät ist es echt schwer da etwas zu finden. Bei den TDI's kann man wirklich schwer auf gut Glück etwas finden, man muss schon messen.
Also ich würde sagen, dass das Ventil für den Spritzbeginn ab und zu aussetzt somit der Spritzbeginn voll in richtung früh geht, daher auch der harte Motorlauf. Aber komisch ist, dass er dann so wenig Leistung hat.
Aber wie gesagt ohne Messung geht das nicht.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
HawkeyeGT



KFZ-Schrauber seit: 11.12.2006
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-12-2006, 21:18    Titel: Problem mit Golf 4 TDI. Keine Leistung und am Nageln. Antworten mit Zitat

Spritzbeginn könnt ich doch mit einer Messuhr an der Schraube zwischen den Leitungen an der Verteilereinspritzpumpe messen oder ist das Ventil dann nicht aktiv?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Nikolabob
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 10.04.2005
Beiträge: 34
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-12-2006, 21:37    Titel: Problem mit Golf 4 TDI. Keine Leistung und am Nageln. Antworten mit Zitat

Dort kannst du nur den statischen messen, das wird aber nichts über den wahren im jeweiligen Zustand aussagen. Das macht dann der Dieseldruck und das Ventil im Betrieb, und genau das kannst du dann nicht messen.



P.S: Ich sammle noch Karmapunkte;)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Kuhni
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-12-2006, 4:01    Titel: Problem mit Golf 4 TDI. Keine Leistung und am Nageln. Antworten mit Zitat


P.S
Um die AGR stillzulegen, genügt es das Gummi-textil-Schläuchen an der Membrandose abzuziehen. Wenn Du den Motor direkt vom Ansaugkrümmer atmen lässt, weil Du das AGR entil komplett rausreisst, dann zieht er nur Fremdluft, die dem Steuergerät nicht kommuniziert wird, dann ist sowieso Notlauf.

Hoppla !!

Zusätzlich ist der kleine Unterdruckschlauch auch luftdicht zu verschliessen.

Ich würde folgendermassen vorgehen:

1. Prüfen der Zahnriemenspannung und des statischen Sritzbeginns der Pumpe
(Kurbelwelle auf OT stellen und mit Absteckdorn die Stellung des Pumpenrades checken)

2. Auslesen / Prüfen des Sritzbeginns mit VAG-Com oder beim freundlichen
(Vielleicht kommt hier jemand aus deiner Nähe und kann weiterhelfen)

Hast du beim nageln auch schwarzen Rauch ? Falls ja, unbedingt die Ladeluftstrecke prüfen.
Bei meinem ALH ist schon zwei mal das Rohr am LLK abgesprungen - der Austausch der
Klemmschelle gegen eine Schraubschelle brachte die gewünschte Abhilfe.

Evtl. ist dir bei deinem 'verrustem Emissionstest' ohne AGR-Ventil die VTG zugekokt, dann
geht der Motor auch in den Notlauf.

Hier vielleicht ein paar nützliche Links:

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3285&highlight=ladeluftstrecke

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=10810&highlight=ladeluftstrecke

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=160&highlight=plopp



Gruß...

... Kuhni !
Nach oben
werwolf07
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-12-2006, 8:56    Titel: Problem mit Golf 4 TDI. Keine Leistung und am Nageln. Antworten mit Zitat

Hi,

hatte ich bei meinem A3 mit dem AGR Motor (90PS) auch mal - und zwar nach einer Fahrt durch die Waschanlage!

Auf einmal hartes nageln, zähes beschleunigen, und dann auf einmal wieder ganz normal.

Ergebnis der aufreibenden Suche: das Steuergerät war abgesoffen! icon_eek.gif
der grosse breite Stecker ist am Rand nämlich nicht ganz dicht und lässt daher unter bestimmten umständen Wasser ins Steuergerät. Wir haben das Ding aufgemacht, getrocknet, zugeschraubt und den Stecker zusätzlich mit Ducktape zugeklebt.

Hält jetzt seit 3 Jahren ohne Probleme

lg wolf
Nach oben
HawkeyeGT



KFZ-Schrauber seit: 11.12.2006
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-12-2006, 18:00    Titel: Problem mit Golf 4 TDI. Keine Leistung und am Nageln. Antworten mit Zitat

Schonmal schönen Dank für die vielen Antworten.

-Qualmen tut der Wagen nicht, in keiner Farbe zu keinem Zeitpunkt. Nur halt bisschen dunkler wenn er kalt ist.

-In ner Waschstrasse war der Wagen seit geraumer Zeit nicht mehr icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
HawkeyeGT



KFZ-Schrauber seit: 11.12.2006
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-12-2006, 13:44    Titel: Problem mit Golf 4 TDI. Keine Leistung und am Nageln. Antworten mit Zitat

Habe mittlerweile den rein mechanischen Förderbeginn und die Steuerzeiten überprüft.
Da ist alles 100% in Ordnung.
Also ist der mechanische Teil wohl zu 98% auszuschliessen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003
Beiträge: 868
Karma: +182 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag15-12-2006, 14:55    Titel: Problem mit Golf 4 TDI. Keine Leistung und am Nageln. Antworten mit Zitat

Trenne den stecker vom Magnetventil für Spritzversteller und messe bei den zwei Anschlüssen wieviel Ohm das Magnetventil hat. (Sollte zwischen 12 und 20 Ohm haben wenn ich mich richtig erinnere), oder du legst an das Mangetventil von der Batterie ein + Kabel an und den zweiten Anschluß tippst du auf Masse (nur nicht zu lange), dann sollte ein ticken zu hören sein, hörst du es nicht dann ist das Magnetventil für die Spritzverstellung kaputt, daher auch starkes nageln und keine Leistung

Hatte solche Symptome bei einem Polo, dieser qualmte aber auch etwas mehr
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hati
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-12-2006, 21:30    Titel: Problem mit Golf 4 TDI. Keine Leistung und am Nageln. Antworten mit Zitat

... oder du hast Luft im Hochdruckteil der Pumpe. Dann kann der Spritzversteller auch nicht mehr vernünftig arbeiten und es kommt zu Leistungsverlust in Verbindung mit heftigem Nageln.
Hierzu kontrolliere mal die Vor- und Rücklaufleitungen zwischen Kraftstofffilter und Pumpe. Falls Luft reinkommt, macht sie dies gewöhnlich am Ventil, das auf dem Filter sitzt.
Nach oben
SeatLöwe1980



KFZ-Schrauber seit: 20.12.2006
Beiträge: 1
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-12-2006, 21:03    Titel: Problem mit Golf 4 TDI. Keine Leistung und am Nageln. Antworten mit Zitat

hi zusammen

also ich habe auch das selbe Problem gehabt wie HawkeyeGT.Eines morgens zur Arbeit fahren wollen und zack keine Leistung mehr und der Motor nagelte laut.Ich vermutete einen Turboschaden, was es aber nicht war. So dann ging die Fehlersuche los AGR-ventil gewechselt und zum Seat Händler gefahren wegen fehlerspeicher auslesen. Fehler in der verteilereinspritzpumpe brachte er und meinte der Luftmassenmesser wäre auch hinüber. Erneuert habe ich:
AGR-Ventil
Luftmassenmesser (geht bei den Tdi´s öfter kaputt ,den von Pierburg kaufen der hält )

danach lief der Motor immer noch schlecht.So dann ging die fehlersuche weiter.Herausgefunden habe ich dann das die Zahnriemeneinstellung nicht mehr passte und der zahnriemen um 2 Zähne ander KW verstellt war. Ursache dieses Fehlers war das der Zahnriemen nicht richtig gespannt wurde und dadurch wurde der Riemenspanner beschädigt wurde. Am Riemenspanner befindet sich hinten dran ein haltemetallstück das abgebochen ist und dadurch der Riemen sich gelockert hatte.
Niveau ist nichts zum eincremen
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
turbojurgo



KFZ-Schrauber seit: 16.01.2006
Beiträge: 9
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-08-2007, 11:43    Titel: Problem mit Golf 4 TDI. Keine Leistung und am Nageln. Antworten mit Zitat

Habe bei meinem 1Z , 223000km , Bj94 das selbe Problem.Mir ist aufgefallen,daß das Nageln speziell nach Lastwechseln stärker ist.Der Fehler tritt außerdem sporadisch auf.Leistung schwankt auch wie bei defektem LDR.Auch ich wäre für Tips dankbar icon_biggrin.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Polo MJ 2002, Keine Lenkunterstützung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Schwache Leistung==> nicht LLM! Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Leistung der AFN-Motoren, MJ 1998 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Bocken und Rauch + Nageln, keine Leistung Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Vento AEY Sporadisches Nageln wenig Leistung Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge >>> extrem hartes Nageln, null Leistung <<< Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Sehr lautes Nageln und keine Leistung Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.