VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Problem mit ABS/ASR/ESP. Rückförderpumpe für ABS (V39)

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag13-11-2006, 12:32    Titel: Problem mit ABS/ASR/ESP. Rückförderpumpe für ABS (V39) Antworten mit Zitat

Hallo, ich habe ein (glaube ich) heftiges Problem mit meinem Wagen. Ich bin am Wochenende zweimal 70 km am Stück gefahren, ohne Probleme. Dann stand der Wagen 2 Stunden, danach wieder weggefahren und so nach 50m kam das akustische Piepen und die ESP, ABS und das grosse Warndreieck der Bremsen leuchteten auf. Bremsen probiert, o.k. funzt, doch ABS,ASR und ESP funzen nicht mehr. Dann nach weiteren 300m angehalten und Motor abgestellt, neu gestartet, weggefahren und wieder (noch immer) alle Lampen an. Angehalten, Schlüssel ab und abgeschlossen. Dann hörte ich ein Brummen im Motorraum das ich noch nie gehört hatte. Es war die ABS-Einheit die trotz abgezogenem Schlüssel noch immer lief. Ich habe dann die Batterie abgeklemmt und bin Essen gegangen. Eine Stunde später Batterie wieder angeklemmt, die ABS-Einheit ist auch wieder angelaufen und bin ca 30 Minuten nach Hause gefahren. Zu Hause angekommen ist diese Einheit dann nicht mehr gelaufen, es schien alles normal zu sein ausser den Leuchten im KI. Habe dann mit VAG-COM Fehler ausgelesen:
Samstag,11,November,2006,14:49:37

VAG-COM Version: DRV 512.1-D
Steuergerät-Teilenummer: 8D0 907 389 D
Bauteil und/oder Version: ABS/ESP front D36
Codierung: 04255
Werkstattcode: WSC 00250
1 Fehler gefunden:
00301 - Rückförderpumpe für ABS (V39)
35-00 - -

So , Fehler gelöscht, gestartet, alles O.K., angefahren und so nach 50m wieder alle 3 Leuchten an und Biepbiepbiep. Danach lief dann auch wieder diese famöse Pumpe und ich entschloss mich den Stecker dieses Bauteils abzuziehen bis ich den richtigen Fehler gefunden habe.

So, ich wollte nun wissen ob von euch schon mal jemand so ein Problem begegnet hat und weiss wie man es lösen kann.
Ist das Steuergerät (J104) in diesem ABS-Block enthalten oder kann es sein dass das Steuergerät hops ist und falsche Befehle an die ABS-Einheit sendet?

Ich bin dankbar für alle Auskünfte.

Vielen Dank
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag20-11-2006, 10:44    Titel: Problem mit ABS/ASR/ESP. Rückförderpumpe für ABS (V39) Antworten mit Zitat

So, hier gibt es Neues:

Ich hatte mir Schaltpläne besorgt um nun die Verkabelung des Hydroaggrgats zu prüfen. Nachdem der Wagen dann 1 Woche ohne Bewegung und mit abgezogenem Stecker draussen stand und ich am Freitag dann mit Schaltplänen, VAG-Com und Multimeter an die Arbeit wollte war der Fehler nach aufstecken des Steckers weg, einfach weg. Ich löschte den Fehlerspeicher und machte eine Testfahrt, mit ESP- und ABS Test .-) und alles funzte. Ich kann es kaum glauben. Die Woche davor (bei Erstellen dieses Thread's) hatte ich den Stecker mindestens 10 x an- und abgesteckt da ich ein Kontaktproblem vermutete, doch ohne Erfolg. Nun ist wieder alls O.K., nur halt mit dem Gedanken dass es halt wiederkommen könnte da ich das eigentliche Problem nicht gefunden habe.
Als der Fehler auftrat war starker Regen, und auch auf der Autobahn hat er viel Wasser vom Vordermann abbekommen, doch dürfte das doch so einem Wagen nix anhaben zumal der Fehler erst nach einer Standzeit von +/- 2 Stunden auftrat.
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag22-11-2006, 10:09    Titel: Problem mit ABS/ASR/ESP. Rückförderpumpe für ABS (V39) Antworten mit Zitat

Hallo,
Gestern fuhr ich mit dem Audi zur Arbeit, kein Problem, bei der Nachhausefahrt (sofort beim Herausfahren aus der Tiefgarage) kamen dann wieder die beiden Lampen (ABS und ESP/ASR) mit 3-fachem Biepen. Ich habe dann sofort angehalten und den Stecker vom Hydroblock wieder abgezogen da diese Pumpe dann permanent läuft wenn die Fehlermeldung kommt.
Ich bin also wieder da wo ich letzte Woche war und werde dann am Wochenende versuchen den Fehler zu finden. Mir scheint so als ob der Fehler kommt nachdem der Motor gut warm ist, wenn er dann ausgekühlt ist, ist der Fehler wieder weg, siehe vorheriger Post. Ich werde dies dann am Wochenende vielleicht wieder feststellen wenn der Fehler weg sein sollte.

Tips werden natürlich liebend gerne angenommen icon_wink.gif

Vielen Dank
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-11-2006, 11:36    Titel: Problem mit ABS/ASR/ESP. Rückförderpumpe für ABS (V39) Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe zwei Ideen:

ein Kabelbruch oder eine schlechte Krimpstelle im Kabelbaum

oder was schlimmer ist, ein Problem mit dem Steuergerät:
auch hier kann eine schlechte Lötstelle ausschlaggebend sein. Wenn das Gerät warm ist, dehnt es sich aus und es kommt zu Kontaktproblemen. Ist es kalt, zieht die Platine sich zusammen, die verlötete Stelle liegt wieder auf einander und alles ist ok.
Das ist aber ein sehr fieser Fehler, der schwer zu finden ist.

Versuche erstmal, wie du bereits vor hattest, den Kabelbaum zu überprüfen. Wenn hier nichts zu finden ist, kann es ja nurnoch das Steuergerät sein.

Gruss Jochen
Nach oben
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag27-11-2006, 11:50    Titel: Problem mit ABS/ASR/ESP. Rückförderpumpe für ABS (V39) Antworten mit Zitat

So, am Wochenende wollte ich wieder nach dem Problem suchen, doch wie schon geahnt, war das Problem wieder weg. Ich habe einfach den Stecker wieder auf dan Hydroaggregat aufgesteckt und es ging alles prächtig. Ich habe nun mal in der Tiefagarge die Fenster aufstehen lassen damit vielleicht die Feuchtigkeit, falls vorhanden, rausziehen kann.
Mal schauen wie es heute abend sein wird.
Ich werde dann mal das ESP Steuergerät ausfindig machen und eventuell dort einen Fehler finden....
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag28-11-2006, 15:28    Titel: Problem mit ABS/ASR/ESP. Rückförderpumpe für ABS (V39) Antworten mit Zitat

So, also am abend gings dann wieder los. Die Lampen gingen wieder alle an als ich aus der Tiefgarage raus wollte (nach 10m fahrt im 1ten Gang).
Ich hab nun soviel rausgefunden dass wenn am Stecker des Hydroblocks am Pin 14 (grauer Draht) eine Spannung von Ubat anliegt, dann läuft das Hydroaggregat nonstop. Liegt hier keine Spannung an, dann funzt alles einwandfrei. Es muss also irgend ein Schaltelelment davor verrückt spielen das Spannung aud diesen Hydroblock gibt und nicht mehr locker lässt bis..... irgendwann, dann gehts halt wieder.

Kann eventuell jemand mir Schaltpläne besorgen (die die ich bis jetzt bekam passen leider nicht zu meinem Wagen) auf denen ich herausfinde wie die Beschaltung dieses Steckers ist.

Es handelt sich um ein A4 Avant, 2,5 tdi, BJ2000 (04/2000) mit ABS, ESP und Antischlupfregelung. Meines Erachtens nach müsste es ein Bosch 5.3 System sein.
Am Pin 14 vom Hydroblock muss ein grauer Draht sein (der war auf meinem Plan ro/schw).

Vielen Dank
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag05-12-2006, 17:44    Titel: Problem mit ABS/ASR/ESP. Rückförderpumpe für ABS (V39) Antworten mit Zitat

So Gemeinde,

Das Problem ist nun gelöst (Holzanfass...).

Nachdem ich immer wieder nach längerer Standzeit das Problem bekam musste da ein elektrischer Kurzschluss irgendwo sein. Aber wie kann man den finden ohne genaue Schaltpläne? Naja, eben wie früher, man zieht ein Relais nach dem anderen raus bis Ruhe ist. Gesagt, getan. Und effektiv, nach 2 Minuten hatten wir den Übeltäter gefunden. unter dem Lenkrad, ganz hinten an der Spritzwand ist ein Relaisträger und da drauf war ein Relais schlecht. Es schien manchmal kleben zu bleiben und machte dass meine Rückförderpumpe permanant lief. Wir nahmen die Kappe vom Relais ab und konnten nix feststellen. Ohne Deckel drauf funzte das Relais dann 1 Woche ohne Probleme (bis heute). Vorsichtshalber haben wir dann das Relais (es steht 373 drauf) gegen ein anderes getauscht und von da an ist nun Ruhe.
Ich habe das , vermutlich nicht zu 100% funktionnierende Relais nun so eingesteckt, dass ich es vom Sicherungskasten links erfassen und austauschen kann wenn es nötig ist.

Vielen Dank für eure Anmerkungen.
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
alsch



KFZ-Schrauber seit: 09.03.2005
Beiträge: 53
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: ganz im Süden

Premium Support

Beitrag09-12-2006, 20:02    Titel: Problem mit ABS/ASR/ESP. Rückförderpumpe für ABS (V39) Antworten mit Zitat

Hallo
Habe ein ähnliches Problem mit einem Fabia:
Fehlermeldung ABS Rückförderpumpe: 35-00 - allerdings läuft sie gar nicht, die 2 besagten Leuchten sind an.
Weiß vielleicht jemand, ob beim Fabia das Relais für die Pumpe auch 373 heißt, oder wie es sonst heißt und wo es zu finden ist?
Ein Stromlaufplan wär dazu noch traumhaft icon_smile.gif
Vielen Dank erstmal im voraus
Gruß
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-12-2006, 10:31    Titel: Problem mit ABS/ASR/ESP. Rückförderpumpe für ABS (V39) Antworten mit Zitat

Hm, klingt schon verdächtig. Entweder Relais im Eimer (fallls eins vorhanden ist), oder die Sicherung (die müsste auch irgendwo 'versteckt' sein, ist eine 40 oder 50A, also nicht nur eine kleine'Normale').
Wie ist das Problem aufgetaucht? Einfach von heute auf morgen oder während dem Fahren?
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Problem mit elektr. Zuheizer (G6 GTD) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Aussichtsloses Problem mit ARL Turbo ***help*** Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Automatik 01N mit AFN Motor - Problem Wandlerkupplung Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Automatik-Getriebe Passat TDI-Problem+Sharan KI-Problem Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Problem behoben,neues Problem Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge LMM Problem (AFN) Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Problem mit PDE Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.