VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

A3/8P 140PS Kupplung rutscht nach 65Tkm

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
KarstenH
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 18.11.2005
Beiträge: 20
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Dresden

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-12-2006, 11:29    Titel: A3/8P 140PS Kupplung rutscht nach 65Tkm Antworten mit Zitat

Hallo,
ein Arbeitskollege hat sich im Sommer bei einem Audi-Händler in Bayern einen A3 (8P) mit BKD-Motor als Handschalter mit ca. 60Tkm gekauft. Das Auto ist BJ 09/2003 und hat jetzt 65Tkm auf dem Tacho, kein Chiptuning und lt. Händler auch vorher ohne Chiptuning gelaufen. icon_rolleyes.gif
Problem:
Bei Vollgas rutscht die Kupplung lt. Drehzahlmesser im Bereich 2000...2500 U/min. Der Motor klingt irgendwie anders/komisch, der Drehzahlmesser springt um einige 100 U/min hoch. Meine Vermutung war eine rutschende Kupplung, da der Motor in diesem Bereich auch das max Drehmoment hat.
Das Auto steht jetzt bei Audi in Dresden. Der Meister meint auch, dass die Kupplung irgendwann zu heiß geworden und verglast ist, deshalb das rutschen. Rep. in Bayern fällt wegen Entfernung aus.
Arbeitskollege hat ein Angebot zum Tausch der Kupplung beim Audi-Händler in Dresden für 1000€, der bayrische Händler will sich mit 270€ daran beteiligen, den Rest soll er selbst zahlen. Über Kulanz wollen die Händler nichts machen, weil die Kupplung als Verschleißteil nicht mal unter die Gebrauchtwagengarantie fällt!?

Muss man sich das gefallen lassen oder gibt es doch Möglichkeiten, die Kupplung komplett über Kulanz zu tauschen?
Ist die Kupplung ein bekanntes Problemteil bei diesem Motor?

Karsten
aktuell: A4 Avant 2.0TDI (8K), 125kW (CAHA)
bis 2014: A4 Avant TDI (8E), 96kW (AVF)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Buddy
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.12.2006
Beiträge: 59
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-12-2006, 11:40    Titel: A3/8P 140PS Kupplung rutscht nach 65Tkm Antworten mit Zitat

Hallo,

warum, fährt dein Kumpel denn nicht zu einer freien Werkstatt? Am besten eine die mal VAG-Vertretung war, die haben meißt das gleiche Können wie ein Vertragshändler, meißtens aber einiges moderatere Preise. Die ET sind zudem auch billiger, wenn du auf ET in Erstausrüsterqualität bestehst, dann haste auch da nichts verlohren.

Die Kupplung ist denke ich mal nicht Kulanzfähig in deinem Fall. Ein Fahrer muß ja nur einmal richtig mißt gebaut habn und schon kann die Kupplung hinüber sein.
Oder bekommst du einen neuen Reifen, weil der alte mal von dir am Bordstein beschädigt wurde?
Grüße Buddy

Golf3 Variant TDI Bj95 90PS und 203000km ohne Reparaturen

s202 C220 CDI T Bj98 125PS 133000 mit vielen Reparaturen
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag13-12-2006, 19:33    Titel: A3/8P 140PS Kupplung rutscht nach 65Tkm Antworten mit Zitat

Vielleicht mal die Suche benutzen. Beim Golf 4 gab es mal fehlerhafte Geberzylinder, die ein vollständiges Einrücken der Kupplung verhindern. Ob das für dieses Fahrzeug ebenfalls gilt, entzieht sich momentan meiner Kenntnis.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Evomaster



KFZ-Schrauber seit: 16.01.2006
Beiträge: 15
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Markkgröningen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-12-2006, 18:19    Titel: A3/8P 140PS Kupplung rutscht nach 65Tkm Antworten mit Zitat

@BMKFZ-Schrauber Profil anzeigen: BM

Das trift weniger zu da beim Golf5 1K bzw. A3 8P der Geberzylinder und das Ausrücklager ein Teil ist.

mfg evomaster
"Alle Rechtschreibfehler wurden durch Häcker eingefügt"
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
bloesch
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.03.2005
Beiträge: 623
Karma: +16 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: FL

VCDS/Reparatur Support

Beitrag14-12-2006, 18:38    Titel: A3/8P 140PS Kupplung rutscht nach 65Tkm Antworten mit Zitat

Zitat:
da beim Golf5 1K bzw. A3 8P der Geberzylinder und das Ausrücklager ein Teil ist.

das wäre aber eine kompakte anlage icon_cool.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Evomaster



KFZ-Schrauber seit: 16.01.2006
Beiträge: 15
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Markkgröningen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-12-2006, 15:36    Titel: A3/8P 140PS Kupplung rutscht nach 65Tkm Antworten mit Zitat

icon_redface.gif OMG was rede ich da ich für ein Kack.

Sorry

Ich meine natürlich der NEHMERzylinder und Ausrücklager sind ein Teil.

@BMKFZ-Schrauber Profil anzeigen: BM

Sorry und beachte nicht was ich oben geschrieben hab.

mfg evo
"Alle Rechtschreibfehler wurden durch Häcker eingefügt"
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf IV 81KW - Kupplung rutscht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Generator-Freilauf defekt - rutscht durch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Geräusch / Kupplung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kupplung rutscht nach 20000km; Gewährleistung? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kupplung rutscht nach Chiptuning 90PS ALH Golf IV Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AXR, Kupplung rutscht Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Kupplung rutscht bei ASZ Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.