VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

AXR, Kupplung rutscht

 
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
-piit-



KFZ-Schrauber seit: 30.06.2007
Beiträge: 29
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin / Hürth

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-08-2007, 19:14    Titel: AXR, Kupplung rutscht Antworten mit Zitat

Hallo,

leider muss ich nun dafür noch mal einen Thread aufmachen, da ich ja leider nicht den Status habe, im entsprechenden Thread zu antworten...

Bei meinem AXR (G4) rutscht nun schon seit längerer Zeit gelegentlich die Kupplung. Dementsprechend belese ich mich dazu auch schon eine Weile in verschiedenen Foren.

Laufleistung sind knapp 87tkm. Und ich fahre sehr viel Langstrecke. Hab das Auto mit 43tkm vor einem Jahr und 3 Monaten übernommen. Vorher wurde es vermutlich viel in der Stadt bewegt. Richtig aufgetreten ist das Problem erstmalig vor 3 Monaten.

Derzeit sieht es so aus, dass die Kupplung sehr sporadisch rutscht. Gestern hatte ich es, dass sie im 5ten Gang rutschte und ich dann weiter mit konstanter Geschwindigkeit ein paar hundert Meter fuhr. Dann probierte ich es nochmal und sie rutschte nicht mehr.

Es scheint mir nicht wirklich reproduzierbar zu sein ob sie rutscht oder nicht.

Lange Vorrede. Nun meine Fragen:

Würdet ihr einfach "blind" nochmal auf die Serienkupplung wechseln oder lieber gleich eine verstärkte Kupplung wählen? (Gibt es die verstärkten Sachskupplungen auch bei VW?)

Wie kann ich sicher gehen, dass ich keinen Defekt an der Kupplungshydraulik habe und den gleichen Spaß in ein paar 10tkm wieder erlebe(wie Bertil)?

Das Auto kommt in ein paar Wochen zum ZR-Wechsel in die VW-Werkstatt. Können die da erstmal eine kleine Diagnose machen ohne viel auseinander bauen zu müssen?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen icon_smile.gif

Gruß,
Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag27-08-2007, 9:11    Titel: AXR, Kupplung rutscht Antworten mit Zitat

Ich würde zuest die Hydraulikflüssigkeit mal tauschen, dann den Kupplungszylinder. ich kann mir nicht vorstellen dass die Kupplung am Ende ist. Ist der Mortor getunt?
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
stummel78



KFZ-Schrauber seit: 26.09.2005
Beiträge: 38
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Barby

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-08-2007, 10:25    Titel: AXR, Kupplung rutscht Antworten mit Zitat

Hmm...wo fängt man an?!?! Da kann ich Dir nicht wirklich weiterhelfen...

Ich kann mir aber kaum vorstellen, daß die Kupplung bei der Laufleistung schon hinüber ist. Obwohl...wenn der Vorbesitzer nen Holzfuß hatte und nur in der Stadt unterwegs...

Die Kupplung selbst kann man m.E. nur im ausgebauten Zustand betrachten und begutachten.

Die Sachs-Sportkupplungen selbst bekommst Du nicht bei VW, aber manchmal lohnt es sich ein wenig zu Schmökern...vielleicht gibt es eine werksseitig verstärkte Kupplung für Taxis??? Ansonsten würde ich aber eher zu einer Sachs-Standardkupplung tendieren und dazu passend bei Sachs eine organisch belegte Scheibe kaufen...diese können mehr Drehmoment übertragen, aber die Kupplungskräfte sind normal. Die Sportkupplungen, die ich bisher gefahren habe, benötigten deutlich mehr Pedalkraft und bei Vielfahrern kann das schonmal ganz schön nerven.
Audi 80 Avant TDI 430.000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
-piit-



KFZ-Schrauber seit: 30.06.2007
Beiträge: 29
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin / Hürth

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-08-2007, 15:38    Titel: AXR, Kupplung rutscht Antworten mit Zitat

stummel78 hat folgendes geschrieben:
Die Sportkupplungen, die ich bisher gefahren habe, benötigten deutlich mehr Pedalkraft und bei Vielfahrern kann das schonmal ganz schön nerven.


Das sind auch so ein wenig meine Bedenken. Nicht unbedingt was meinen Kupplungsfuß angeht, sondern mehr in Richtung späterer Verkauf des Autos...

Sachsstandardkupplung meinst du? Woher weiß ich, dass die nicht schon vorher verbaut war? Und viel schmökern ist genau das falsche Stichwort *g* Ich beschäftige mich schon viel zu viel mit dem Thema Auto. Da wäre es schön wenn ich eben nicht so viel schmökern müsste(was ich aber meistens trotzdem tu) icon_wink.gif
Dass es eine werksseitig verstärkte Kupplung gibt, glaub ich eher nicht. Das Problem bei dem Motor ist ja sehr weit verbreitet und bisher hab ich in verschieden Foren nur was von den Sportkupplungen gelesen. Ich denke da wäre mir sonst schon etwas über den Weg gelaufen. Ich lass mich aber gerne eines besseren belehren.

Ansonsten kann ich nur sagen dass das Auto ungechippt ist. Zumindest so weit ich weiß. Aber so zäh, wie der auf der AB wird, glaub ich kaum dass da was getuned ist.

Meine Frage mit dem überprüfen zielte eigentlich mehr auf die Kupplungshydraulik ab, nicht so auf die Kupplung selber. Leider bin ich momentan noch recht stark erkältet, so dass ich mich nicht unbedingt "unters" Auto legen will.

EDIT:
mserge hat folgendes geschrieben:
Ich würde zuest die Hydraulikflüssigkeit mal tauschen, dann den Kupplungszylinder. ich kann mir nicht vorstellen dass die Kupplung am Ende ist. Ist der Mortor getunt?

Bremsflüssigkeit wurde bei Fahrzeugübergabe gemacht. Also 1 Jahr und 3 Monate her. Meinst du mit Kupplungszylinder, den Geber oder den Nehmer?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
mahk
Blaumann
Blaumann
Avatar-mahk

KFZ-Schrauber seit: 12.08.2004
Beiträge: 121
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-08-2007, 16:01    Titel: AXR, Kupplung rutscht Antworten mit Zitat

stummel78 hat folgendes geschrieben:
aber manchmal lohnt es sich ein wenig zu Schmökern...


schon da geschmökert?
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=11027
Typ89 SB: 05/2000 120.000km - 01/2005 295.000km (unfall)
B5 Avant AEB 07/2005 166.000km (ATM@120.000) - 07/2007 195.000km (verkauft)
1K BMM: 03/2011 120.000 km - aktuell
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
-piit-



KFZ-Schrauber seit: 30.06.2007
Beiträge: 29
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin / Hürth

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-08-2007, 16:03    Titel: AXR, Kupplung rutscht Antworten mit Zitat

Sure. Den Thread kenn ich bereits seit ca. 3 Monaten.

Nur leider gehts bei Bertil mit der Meinung recht oft hin und her, dass mir das nicht wirklich hilft. Und außerdem will ich nicht unbedingt auf eine Sportkupplung schwenken wenn es sich nicht vermeiden lässt.

Hat denn jemand Erfahrung mit Audi- oder "verstärkten Serienkupplungen"? Bzw. gibt es da überhaupt etwas entsprechendes?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag27-08-2007, 21:41    Titel: AXR, Kupplung rutscht Antworten mit Zitat

Zitat:
Sachsstandardkupplung meinst du? Woher weiß ich, dass die nicht schon vorher verbaut war?


Die, welche ich bisher bei den Fahrzeugen gesehen habe, waren alle von LUK.

Bei der Sachs Standardkupplung ist mir aufgefallen, daß die Reibfläche der Kupplungsscheibe z. B. beim Go4 ALH und Passat AJM vom Mittelpunkt aus gesehen gegenüber der LUK um ca. 5mm reduziert ist. Das hat zur Folge, daß die Flächenpressung zunimmt und sich der wirksame Hebel der Scheibe verlängert. Somit kann bei gleicher Anpreßkraft der Druckplatte ein größeres Drehmoment übertragen werden. Der leichte Komfortverlust wird durch eine stärkere Abfederung des Belages entgegengewirkt. Dadurch ist der Weg vom Druck bis zum Haltepunkt etwas grösser und sie kommt insgesamt etwas früher, als die LUK. Insgesamt aber harmonisch.

Trotzdem sollte vor Ausbau der Kupplung zuerst sichergestellt werden, daß die Hydraulik in Ordnung ist. Ein Fall ist mir bekannt, wo sich das Problem beim AXR nach einiger Zeit von selbst erledigt hat.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
-piit-



KFZ-Schrauber seit: 30.06.2007
Beiträge: 29
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin / Hürth

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-08-2007, 22:02    Titel: AXR, Kupplung rutscht Antworten mit Zitat

Danke für die ausführliche Erklärung icon_smile.gif Dann wäre also eine Standard-Sachs-Kupplung wohl vlt wirklich eine Alternative. Dann muss ich aber auch einen kompletten Kupplungskit(mit ZMS) kaufen, oder?

Dann bleibt noch die Frage offen, wie ich rausbekomme was mit der Hydraulik ist. Einfach nur nach Undichtigkeiten schauen bringts wohl eher nicht.
Es ist so, dass das Pedal etwas knarrt. Mal mehr, mal weniger. So ganz wohl fühlt sich das nicht an. Aber vlt sind meine Ansprüche da auch zu hoch.

Hab heute noch was zum ZMS gelesen. Da stand, dass es nicht gut wäre, wenn das Kupplungspedal vibriert. Ich weiß nicht, wie es momentan ist, aber ich kann mich erinnern, dass es selbst schon bei der Probefahrt beim Kauf vibriert hat und ich es für normal bewertet habe.

Ich glaube, ich werde nächste Woche mal zu meiner favorisierten VW-Werkstatt fahren und mich einfach mal "beraten" lassen.

Das Thema Kupplung scheint mir sehr knifflig zu sein.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
stummel78



KFZ-Schrauber seit: 26.09.2005
Beiträge: 38
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Barby

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-08-2007, 7:41    Titel: AXR, Kupplung rutscht Antworten mit Zitat

Sachs wird bestimmt eine Standardkupplung im Programm haben und ich denke nicht, daß Du dann plötzlich ein neues ZMS benötigst...wenn doch, sollte ein Vermerk Im Tec-Doc sein...wenn Du mal die Schlüsselnummern postest, könnte ich heute Abend mal schauen.

Zum Thema Kupplungszylinder...schau doch einfach mal nach der Teilenummer und frage bei VW, welcher Zylinder (mit welcher ET-Nr.) dorthinein gehört...
Audi 80 Avant TDI 430.000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
goettmann
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-08-2007, 13:07    Titel: AXR, Kupplung rutscht Antworten mit Zitat

...
Hat denn jemand Erfahrung mit Audi- oder 'verstärkten Serienkupplungen'? Bzw. gibt es da überhaupt etwas entsprechendes?

'Verstärkte Serienkupplungen' gibt es nicht. Auch eine 'Taxiausführung' gibt es nicht.

Einzige Alternative ist die Sachs Race mit der verstärkten Druckplatte. Die verstärkte Druckplatte ist wichtig. Zusätzlich solltest du auf einen ordentlichen Zustand deiner Hydraulik achten. Das ist leider nicht so einfach zu diagnostizieren. Oft hilft da wirklich nur tauschen.

Beim Verkauf? Kein Problem. Wer den Unterschied nicht kennt, merkt davon nichts. Zumindest wenn du die 'kleinste' Variante nimmst.


Ach noch was .... Ich hatte erst vor wenigen Wochen einen POLO AXR mit rutschender Kupplung. Neue SRE rein und nach drei Tagen war der Kunde mit dem selben Defekt wieder da! icon_eek.gif ZMS erneuert und Ruhe war. Ich hoffe aber diesmal für länger icon_sad.gif Ich behaupte einfach mal das ich dieses Auto nicht zum letzten Mal mit diesem Defekt gesehen habe. icon_twisted.gif
Nach oben
Dieselmann



KFZ-Schrauber seit: 08.06.2005
Beiträge: 19
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: HX

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-08-2007, 13:34    Titel: AXR, Kupplung rutscht Antworten mit Zitat

Ich hab bei 27tkm eine neue Kupplung bekommen. Der VW-Meister meinte nachher nur das die alte absolut ok aussaht und er sich nicht erklären konnte warum die rutschte. Problem war aber mit der neuen behoben. hab mitlerweile 76tkm auf der Uhr und die Kupplung ist noch nicht einmal wieder gerutscht.

Zu Sachs Kupplung. Hab ich noch irgendwo mal gehört (bin mir aber nicht 100%ig sicher) das das DUU Getriebe nur für 250 NM ausgelegt ist.
Golf IV TDI, BJ 03, 74 KW, AXR
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
stummel78



KFZ-Schrauber seit: 26.09.2005
Beiträge: 38
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Barby

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-08-2007, 13:35    Titel: AXR, Kupplung rutscht Antworten mit Zitat

Bei älteren Fahrzeugen war es oft möglich, Kupplungen für Taxi- oder Fahrschulfahrzeuge direkt bei VW zu ordern...gibt es solche Varianten nicht mehr?

Wem der Preis einer Sachs Sportkupplung zu hoch ist bzw. wer lieber eine bessere Serienkupplung (mit der Serienpedalkraft) möchte, dem kann mit der Standardkupplung samt Organikbelag weitergeholfen werden...dazu muß man aber direkt bei Sachs anfragen.

Organikbeläge können mehr Drehmoment übertragen, als ein Standardbelag.
Audi 80 Avant TDI 430.000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag28-08-2007, 15:14    Titel: AXR, Kupplung rutscht Antworten mit Zitat

Also, dass die Kupplungen rutschen hat nur eine Erklärung -> nicht genug Anpressdruck.

Keiner soll mir sagen dass man für einen AXR (105 Ps, 250Nm?) eine Spezialkupplung braucht. Das ist vielleicht des Problems Lösung, aber nicht die Richtige.

Es ist zu prüfen ob der Zylinder genug Spiel lässt bzw dass er nicht dauerhaft auf das Ausrücklager drückt. Dann mache man neue Flüssigkeit in die Hydraulik. Wenn dann immer noch ein Problem besteht, dann sind entweder die Kupplungsfedern zu 'müde' oder es handelt sich um eine Fehlkonstruktion die bewirkt dass bei der Montage nicht genug Anpressdruck an dem Schwungrad anliegt. In diesem Fall kann man das spätenstens bei der Montage der neuen Kupplung feststellen wenn man die Schrauben anzieht, es muss eine gewisse Vorspannung mit den Schrauben vorgenommen werden, wenn nicht, kann man immer noch das Schwungrad abdrehen lassen um mehr Pressung zu bekommen.

O.K. eine Sprotkupplung hat original schon mehr Pressung, doch handelt man sich damit eben die hier bereits genannten Nachteile ein und umgeht nur Teilweise das richtige Problem.

Im schlimmsten Fall könnte es noch sein dass du Oel auf der Kupplungsscheibe hast, dies müsstest du allerdings bemerken wenn du dir den Motor von unten anschaust und hier Oel austritt (zwischen Motor und Getriebe).

bis dann
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
-piit-



KFZ-Schrauber seit: 30.06.2007
Beiträge: 29
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin / Hürth

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-08-2007, 15:34    Titel: AXR, Kupplung rutscht Antworten mit Zitat

Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten. Hab mal meinen Fahrzeugschein abfotografiert weil ich nicht weiß auf welche Nummern es ankommt.
http://mitglied.lycos.de/piit_2/DSC06776.JPG

Ansonsten bin ich mittlerweile gänzlich verwirrt, da Ihr alle recht unterschiedliche Meinungen habt. Ausschließlich beim Thema Hydraulik seid ihr recht ähnlicher Meinung.

Dass es am ZMS liegen kann, liest man so ähnlich auch bei michaelneuhaus.de.
Hab heute das vibrieren des Kupplungspedals nochmal genauer beobachtet. Wenn ich das Pedal ganz durchtrete, spüre ich nichts. Geh ich dann langsam vom Pedal, nimmt das vibrieren immer mehr. bei 25% getretener Kupplung ist das Maximum. Danach nimmt es wieder ab. Das scheint auch der Punkt zu sein, wo die Hydraulik langsam an Druck verliert.
Hat das etwas zu bedeuten?

Ich komm mir ziemlich hilflos vor. Es ist nicht so, dass ich jetzt unbedingt die preisgünstigste Lösung suche. Mir gehts darum dass die Kupplung nicht mehr rutscht und sich keine Folgeschäden bilden können und ich die Kupplung möglichst nie mehr tauschen muss. Hab jetzt schon mehrmals gelesen, dass das ZMS sich nicht über eine schleifende Kupplung freut, was ja auch klar ist.

@goettmann Deine Erfahrung ist genau die, die ich gerne nicht hören wollte icon_biggrin.gif - "SRE eingebaut und rutschte dennoch".
Mehrmals Kupplung ein- und ausbauen kostet sehr viel Geld. Denn das mache ich bestimmt nicht selbst. Hydraulikteile tauschen würde ich mir noch zutrauen aber für den Rest fehlt es mir an Werkzeug. Und ich hätte auch Schiss etwas falsch zu machen.

Es gab übrigens schon sehr viele Fälle in denen die Kupplung ausgebaut wurde und sie nicht verschlissen war(evt aber verglast). Vlt sollte ich einfach mal drauf hoffen, in meiner VW-Werkstatt vernünftig beraten zu werden. Hinfahren werde ich nächste Woche garantiert mal.

Wenn noch jemand konkrete Tips hat, bitte her damit. Motorraum schau ich mir nachher nochmal an.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-08-2007, 15:51    Titel: AXR, Kupplung rutscht Antworten mit Zitat

-piit- hat folgendes geschrieben:
...
Nur leider gehts bei Bertil mit der Meinung recht oft hin und her
...


Leider kann ich immer nur den aktuellen Stand darlegen und meine "Verbesserungen" schreiben. icon_confused.gif

Doch mal KLARTEXT:

Verkauf die Karre schnellstmöglichst bevor es schlimmer wird. Alles reparieren hilft nichts!

Das ist der Stand von gestern Mittag.
Waum?
Seit letzter Woche rutscht tatsächlich meine Sachs Race! Ein Serienmotor mit 240Nm drückt eine Kupplung auf die für 300Nm Spezifiziert ist? Da muss einfach was anderes Faul sein. Glaub es mir!

3 x Serienkupplungen + Druckplatte
1 x SRE Kupplung + Druckplatte
3 x ZMS
2 x Komplette Hydraulik

... Sprechen die eindeutige Sprache eines viel tieferen Problems. Die Kombination EUH (Getriebe) und AXR (Motor) hat irgendwo einen Konstruktiven Mangel der die Kupplung zum ausrücken bringt. Zumindest in bestimmten Baujahren kommen solche Probleme gehäuft vor. Leider fehlen mir für weitere "Forschungen" Geld und Zeit und der Fahrzeughersteller schert sich einen Sch... Dreck um die Kunden mit diesen Problemen. Also weg mit der Karre!.
Das ist mein Fazit und so fahre ich seit heute einen Stern. Ob das auf Dauer so bleibt kann ich noch nicht sagen.


stummel78 hat folgendes geschrieben:
Wem der Preis einer Sachs Sportkupplung zu hoch ist bzw. wer lieber eine bessere Serienkupplung (mit der Serienpedalkraft) möchte, dem kann mit der Standardkupplung samt Organikbelag weitergeholfen werden...dazu muß man aber direkt bei Sachs anfragen.


Genau das sind die SRE Kupplungen und die müssen zusammen mit einer passenden Druckpltte gefahren werden.
Diese Kupplungen sind übrigens nicht teurer als die vom Freundlichen.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Frankus



KFZ-Schrauber seit: 26.01.2007
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-08-2007, 17:40    Titel: AXR, Kupplung rutscht Antworten mit Zitat

um piit mal zu beruhigen:

auch bei meinem ATD ist vor ein paar Monaten die Kupplung gerutscht (beim Auffahren auf die BAB). Das ganze war aber von selbst nach 2 Wochen verschwunden, beim späteren Öl-Servicetermin bei VW hat man nichts gefunden. Seitdem bin ich fast 10.000 KM gefahren und es trat nicht ein einziges Mal wieder auf.

Das von Dir angesprochene Kupplungsvibrieren ist bei meinem G4 genauso, bei dem AXR eines Freundes ebenso. Nur wenn ich die Kupplung gar nicht trete und nur den Fuss zum fühlen dranhalte habe ich kein Vibrieren. Da das seit dem Kauf so war, und sich nicht geändert hat, ist es m.M.n. normal.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf IV 81KW - Kupplung rutscht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Generator-Freilauf defekt - rutscht durch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Geräusch / Kupplung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kupplung rutscht bei ASZ Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Hilfe, Kupplung rutscht! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kupplung Golf 4 TDI ALH rutscht durch.... Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kupplung rutscht durch !?! GolfIV TDI 90 PS Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.