VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Climatronic verhält sich seltsam

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Matze22



KFZ-Schrauber seit: 29.04.2004
Beiträge: 45
Karma: +7 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Gera

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-12-2006, 9:42    Titel: Climatronic verhält sich seltsam Antworten mit Zitat

Hallo Gemeinde,

beim genaueren Beobachten des Verhaltens meiner CT gibt dieses mir immer mehr Rätsel auf.

Hier mal kurz das Verhalten:

1. steht die Luftverteilung auf "Auto" (also keine manuelle Verteilung mit hilfe der Tasten) wird die warme Luft ausschliesslich in den Fußraum geblasen
2. stellt man die Verteilung manuell auf "Mannausströmer" fährt das Gebäse in die kleinste Stufe zurück
3. stellt man manuell auf Füsse und Mannausströmer kommt die Luft NUR aus den Mannausströmer, bei den Füssen kommt nix mehr

Fehlerauslese hat ergeben: 4F9 - Frischluftgebläse.
Das Gebläse regelt jedoch stufenlos!
Löscht man den Fehler, bleibt er so lange verschwunden, bis man auf "defrost" stellt, dann ist er wieder da. Defrost funktioniert aber anständig!

Ratlosbis
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
Ross-Tech-Support
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 30.05.2005
Beiträge: 646
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag12-12-2006, 13:33    Titel: Climatronic verhält sich seltsam Antworten mit Zitat

Besorg doch mal einen ORDENTLICHEN Fehlerspeicherauszug, denn die Spielzeug Tastendiagnose hat dir in diesem Fall vergessen den Fehlertyp mitzuteilen. Davon ab gilt auch mal die Abschaltbedingungen zu prüfen sowie anhand der Messwertblöcke ob alle fraglichen Komponenten im Soll liegen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Matze22



KFZ-Schrauber seit: 29.04.2004
Beiträge: 45
Karma: +7 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Gera

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-12-2006, 14:03    Titel: Climatronic verhält sich seltsam Antworten mit Zitat

also VAG-COM ist seit gestern anwesend, ich werde schnellstmöglich mal den "richtigen" fehlerspeicher auslesen.

Abschaltbedingungen? die des kompressors?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
Ross-Tech-Support
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 30.05.2005
Beiträge: 646
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag12-12-2006, 14:05    Titel: Climatronic verhält sich seltsam Antworten mit Zitat

Matze22 hat folgendes geschrieben:
Abschaltbedingungen? die des kompressors?


Korrekt, wobei dort auch "globale" Bedingungen dabei sind.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Matze22



KFZ-Schrauber seit: 29.04.2004
Beiträge: 45
Karma: +7 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Gera

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-12-2006, 14:27    Titel: Climatronic verhält sich seltsam Antworten mit Zitat

was kann ich denn unter "globale bedingung" verstehen? *grübel*

die mini-diagnose der CT sagt 0 im Auto-Mode und 6 im Econ Mode, also alles io!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
Matze22



KFZ-Schrauber seit: 29.04.2004
Beiträge: 45
Karma: +7 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Gera

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-12-2006, 8:54    Titel: Climatronic verhält sich seltsam Antworten mit Zitat

Hallo,

habe Fehlerspeicher gestern ausgelesen, Meldung war:

01273 04F9 Frischluftgebläse-V2 - Verbindung unterbrochen

Habe den Fehler gelöscht und eine Stellglieddiagnose durchgeführt. Leider ist der Fehler nicht mehr reproduzierbar.

Am eigenartigen Verhalten der CT hat sich auch nix geändert, hab mir den Innenraumsensor nochmal zur Brust genommen. Der liefer aber plausible Werte.

Gibt es eine Möglichkeit die CT zu "reseten"?

Matze
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
Ross-Tech-Support
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 30.05.2005
Beiträge: 646
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag13-12-2006, 12:49    Titel: Climatronic verhält sich seltsam Antworten mit Zitat

Wo du doch den Fehlerspeicher ausgelesen hast wirst du doch sicher auch ein Diagnoseprotokoll gespeichert haben...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Matze22



KFZ-Schrauber seit: 29.04.2004
Beiträge: 45
Karma: +7 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Gera

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-12-2006, 13:19    Titel: Climatronic verhält sich seltsam Antworten mit Zitat

wofür wäre ein solches von nöten?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
Ross-Tech-Support
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 30.05.2005
Beiträge: 646
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag13-12-2006, 14:18    Titel: Climatronic verhält sich seltsam Antworten mit Zitat

Um dir zu helfen und vor allem weil der Fehlercode den du gepostet hast mich ein wenig stutzig macht. Des Weiteren war ja noch immer die Frage nach den Abschaltbedingungen unbeantwortet...

...ansonsten, klinke ich mich hier aus - ich renn dir nicht hinterher um dir zu helfen - wenn du dir angefragten Daten nicht bringen kannst dann bist du entweder hier falsch oder brauchst nicht wirklich Hilfe.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Matze22



KFZ-Schrauber seit: 29.04.2004
Beiträge: 45
Karma: +7 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Gera

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-12-2006, 15:14    Titel: Climatronic verhält sich seltsam Antworten mit Zitat

ok ok. nochmal langsam, wobei ich der meinung bin, ich habe weiter oben alles beschrieben:

1. den fehler habe ich aus dem mit VAG-COM Fehlerprotokoll rauskopiert, es war der einzigste Fehler in allen Steuergeräten

2. - Abschaltbedingung bei ECON - Betrieb = 6(ECON-Betrieb)
- Abschaltbedingung bei Defrost und normal bei "Auto" = 0 (Kompressor läuft)
- Abschaltbedingung gestern bei "Auto" = 8 (zu kalt draussen)

solltest du noch mehr infos benötigen, bin ich sehr gern bereit diese zur verfügung zu stellen. ich denke jedoch deine fragen beantwortet zu haben. wenn nicht bin ich wohl zu doof.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
Ross-Tech-Support
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 30.05.2005
Beiträge: 646
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag13-12-2006, 15:23    Titel: Climatronic verhält sich seltsam Antworten mit Zitat

Poste ein Diagnoseprotokoll, denn da steht dann auch Teilenummer und Softwarestand drin.

Oben faselst du du benutzt die Tastendiagnose, dann sagst du du hättest den Fehler aus dem Protokoll rauskopiert - da würde aber kein HEX-Wert dabei stehen. Das passt hinten und vorne nicht. Davon ab schreibst du am 21.11. "Hab mich bislang noch gescheut ein VAG-COM anzuschaffen".

Ich denke ernsthaft du versuchst mir hier einen Bären aufzubinden. Mein Eindruck ist das du versuchst mir die Tastendiagnose als VC zu verkaufen, sonst wäre es doch kein Problem das angefragte Protokoll zu posten - und wenn du schon dabei bist, ich hätte auch gern gleich die Werte aus MWB 002, 006, 007, 008 und 009.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Matze22



KFZ-Schrauber seit: 29.04.2004
Beiträge: 45
Karma: +7 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Gera

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-12-2006, 9:22    Titel: Climatronic verhält sich seltsam Antworten mit Zitat

Hallo,

habe am wocheende mal das Notebook angeworfen, Logs sind hier.



http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=14299

Wie gesagt, Fehler mit dem Gebläse ist nicht mehr reproduzierbar. Hier trotzdem die Serienummern laut VC:


Steuergerät Teilenummer: 3B1 907 044 H
Bauteil oder Version: CLIMATRONIC B5GP 0003
Software Codierung: 17000
Werkstatt Code: WSC 05311
kein Fehlercode gefunden.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag18-12-2006, 10:13    Titel: Climatronic verhält sich seltsam Antworten mit Zitat

Ein Teil der Effekte ist sicherlich normale Regelstrategie der CT und beabsichtigt. Bei niedriger Außentemperatur wird die Heizungsluft immer auf die Füße gerichtet. Das ist das sog. Wohlfühlklima - kühler Kopf und warme Füße. Stellst Du dann noch auf Mannanströmer, wird er Dich nach dieser Prämisse ebenfalls nicht mit heißer Luft anblasen. Die Anlage will immer noch maximale Behaglichkeit erreichen. Ich denke deshalb, auch hier ist das Verhalten pure Absicht. Bei Einstellung Lo und Mannanströmer wird er hingegen volle Pulle (kalt) pusten. Hier ist dann maximale Kühlung oberstes Ziel.

Im dritten Fall denke ich, dass "Mannanströmer vor Fußraumausströmer" geht, schon von den Kanalquerschnitten her. Wenn Du in dieser Einstellung die einzelnen Mannanströmer halb schließt, kommt sicher mehr im Fußraum an.

Ich würde also sagen, dass diese CT sich ziemlich normal benimmt.
Der Fehler mit dem Gebläse ist möglicherweise schon lange abgelegt gewesen, vielleicht mal die Sicherung durchgebrannt ?
Ein Log hätte es hier nicht gebraucht, Ausdruck des Fehlerspeichers reicht schon.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Matze22



KFZ-Schrauber seit: 29.04.2004
Beiträge: 45
Karma: +7 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Gera

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-12-2006, 10:20    Titel: Climatronic verhält sich seltsam Antworten mit Zitat

hmm, klingt erstmal logisch!

jedoch muss ich dann sagen, dass sich die herren ingenieure bie VW net soviel gedanken gemacht haben. vom wohlfühlklima isr das weit entfernt.

bei den kalten temperaturen und keinem eingriff in die Luftverteilung dauert es ewig bis am oberkörper warme Luft ankommt. denn aus den Mannauströmer komm NULLKOMMANIX raus, greift man nicht manuell ein.

Hatte vorher einen Skoda Octavia mit CT, diese hatte das deutlich besser im Griff, da kamm immer ein zarter Hauch warmer Luft aus den Mannausströmern und ich musste die Jacke nicht anlassen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag18-12-2006, 10:52    Titel: Climatronic verhält sich seltsam Antworten mit Zitat

Matze22 hat folgendes geschrieben:
bei den kalten temperaturen und keinem eingriff in die Luftverteilung dauert es ewig bis am oberkörper warme Luft ankommt. denn aus den Mannauströmer komm NULLKOMMANIX raus, greift man nicht manuell ein.

Das ist bei mir leider auch so. Beim Audi 80 ohne oder mit manueller Klima ist die Klappe für den Mannausströmer etwas kleiner als das Loch und es bläst immer ein bisschen raus, das vermisse ich jetzt auch.
Es gäbe aber eine Lösung: Grundeinstellung durchführen und den Servomotor kurz vor Erreichen der Endstellung festhalten. Daduch lernt die Klima diese Endstellung und die Klappe bleibt immer ein bisschen offen.
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Ross-Tech-Support
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 30.05.2005
Beiträge: 646
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag18-12-2006, 11:01    Titel: Climatronic verhält sich seltsam Antworten mit Zitat

Matze22 hat folgendes geschrieben:
Steuergerät Teilenummer: 3B1 907 044 H
Bauteil oder Version: CLIMATRONIC B5GP 0003
Software Codierung: 17000
Werkstatt Code: WSC 05311
kein Fehlercode gefunden.


Spätere Versionen müssten dieses Problem nicht mehr haben, IMHO gab es da eine Änderung in der Software. Ansonsten wie Wolfi schon sagte die Grundeinstellung austricksen... icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Fehlerspeicher Auslesen - VW Climatronic von Hella Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Fehlercode Climatronic 3B BJ.99, 2000er Modell Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Doku Sharan 7M8, Climatronic defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge A2 AMF Luftfilter extrem seltsam! Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. AVF TDI im Passat startet kalt manchmal seltsam!? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge G3 Tuerschloss friert "seltsam" zu Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Log Climatronic Upload
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.