VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Kennfelder von PowerBoxen PD TDI Motoren gleich?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
BoraVariant
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-12-2006, 17:06    Titel: Kennfelder von PowerBoxen PD TDI Motoren gleich? Antworten mit Zitat

Also es wurde ja schon viel über die Power-Boxen / Tuningboxen geschrieben, aber in der Suche habe ich keine passenden Antwort auf meine Frage gefunden.

Also:

Es gibt z.B. von Speed-Buster Tuningboxen, die man für alle 1,9er Pumpe Düse Motoren verwenden kann. Warum gibt es dann noch für jeden Motortyp spezielle Boxen? Ist das nur Geldschneiderei? Oder wie groß sind die Unterschiede, ob ich eine Box für den 105PS, den 115PS oder den 130PS PD TDI Motor habe?
Liegen da Welten dazwischen?

Ich hoffe, dass sich jemand etwas eingehender mit den Kennfeldern der Boxen auskennt und mir dazu eine Antwort geben kann.
Gruß
Carsten
Nach oben
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag19-12-2006, 18:22    Titel: Kennfelder von PowerBoxen PD TDI Motoren gleich? Antworten mit Zitat

Ich wage mal zu behaupten, dass Tuning-Boxen garkein Kennfeld besitzen, sondern meist nur aus einfachen Widerständen bestehen.

Bei den PD-Tuningboxen muss man ja noch zwischen den Dieseltemperaturverfälschenden Boxen und den herkömmlichen unterscheiden.
Dass wird dann wohl die Preisdifferenz ausmachen, weil diese Dieseltemperaturverfälscher wirklich der billigste Schrott sind.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-12-2006, 19:23    Titel: Kennfelder von PowerBoxen PD TDI Motoren gleich? Antworten mit Zitat

Hallo,
es gibt inzwischen auch Boxen, die die Einspritzdauer der PDE verlängern.

Diese werden dann in die Ansteuerleitungen zu den PDEs eingeschliffen. Sie besitzten einen kleinen Prozessrechner, der die Verlängerung der Einspritzdauer aus den Originalwerten berechent.
So versucht man eine Art lastabhängiges Mehreinspritzen zu erreichen, ähnlich des ladedruckabhängigen Veränderns der Einspritzmenge bei der hier viel beschriebenen Autalbox.
IMA sind die Boxen mechanisch gleich aufgebaut. Eventuell gibt es ja nach Motor dann andere 'Kennfelder'. Diese Softwareänderung wirst du entsprechend mehr bezahlen müssen.

Jedoch würde ich auch eine solche 'intelligente' Box nicht einsetzen, da sie prinzipell ähnlich teuer eines richtigen Chips ist und nur einen Parameter verstellen.

Gruss Jochen
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag19-12-2006, 22:38    Titel: Kennfelder von PowerBoxen PD TDI Motoren gleich? Antworten mit Zitat

Jochen_145 hat folgendes geschrieben:
Hallo,
es gibt inzwischen auch Boxen, die die Einspritzdauer der PDE verlängern.

Diese werden dann in die Ansteuerleitungen zu den PDEs eingeschliffen. Sie besitzten einen kleinen Prozessrechner, der die Verlängerung der Einspritzdauer aus den Originalwerten berechent.

Genau . . . und weil die Volllast-Einspritzzeiten je nach PDE-Größe und Leistungssstufe variieren, müssen diese Boxen auf den MKB-spezifischen, drehzahlabhängigen(!) Öffnungsdauer-Schwellwert zur Volllast-Erkennung programmiert werden.

Daher braucht jede "gute" PDE-Box ein Volllast-Erkennungs-KF und ein Maximal-KF, das die maximale PDE-Gesamtöffnungsdauer (zur Drehmoment- bzw. Rußbegrenzung) vorgibt.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Motor springt an, geht gleich wieder aus MJ 2002 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge DIY-Ruckelabhilfe bei Motoren mit VP 37 Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge VTG Verstellung an VAG TDI Motoren Fachartikel
Keine neuen Beiträge Lustige Kennfelder On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Andere Kennfelder auf Prüfstand? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Elektr. Zusatzheizung AFN Kennfelder & Schaltbedingungen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kennfelder über OBD selber überspielen? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.