Hallo Freunde,
ich hab zwei Probleme mit meinem Galaxy 1.9 TDI, EZ 1.99, Motor AHU, 66kW nun 101000 tsd Km.
Das Erste,
mit dem ich mich und die Werkstätten seit 1,5 Jahren und 30tsd Km rumplage, ist ein zunehmender rauer Motorlauf, besonders im LL wenn der Motor nach ca. 20-30 Km schön durchgewärmt ist.
Dies Jahr hatten wir hier in HH nur einmal 2°. Auf den ersten hundert Metern hat er extrem gedröhnt als wenn die Motorlager nicht Ok wären.
Es wurde schon fast alle erneuert : Luftfilterkasten, 2x LMM (1x vor zwei Wochen), TempGeber G62, alle Motorlager, Drehmomentstütze, 2x Zahnriemen inkl. Rolle, Kurbelwellenstumpf plan gedreht und beide Zahnräder (ZR+KRR inkl. KW Schraube und Bolzen) erneuert, KRR Spanner, Freilauf Lima, komplettes Flexrohr, Kat, sämtliche Auspuffgummis, org. Austausch Bosch ESP, Motor mehrfach ausgerichtet, Einspritzbeginn mehrfach eingestellt.
Von den allgemeinen Überprüfungen und Wartungen ganz zu schweigen (Druckschläuche etc.).
Verbrauch, Beschleunigung und Ruß sind für einen 66kW OK.
Klimakompressor etc. wurde nebenbei auch erneuert.
Was ich festgestellt habe (mit meinem Halbwissen und eines Freundes VAG-Com) ist, dass der Wert für den Einspritzbeginn in Gruppe 4 im LL 900Upm immer bei 0.9 liegt (siehe hier
http://duh-hh.net/w/gruppe4.jpg ), jedoch das TDI-Timing eigentlich OK ist (siehe hier
http://duh-hh.net/w/tdi_graf.jpg ). Die Pumpe wurde schon mal auf früher oder später verstellt. Gleiches Ergebnis. Eine Werkstatt hat den Wert mal adaptiert auf 2,2°, jedoch lies dann die Leistung nach.
Dieses 0.9° Problem hab ich hier im Forum schon 2-3 gefunden, jedoch kamen die Treats nie zu einem Ergebnis.
Oder ist das für den AHU (1Z) normal ?
Was könnte das noch sein ?
Das Zweite ist seit ca. 1 Jahr,
dass die Luftmasse im LL zunächst OK ist - 280 (siehe hier
http://duh-hh.net/w/maf_ok.jpg ). Wenn der Motor jedoch 2-3 Minuten im LL läuft (Stadtverkehr), geht von selbst die Luftmasse hoch - 545 (siehe hier
http://duh-hh.net/w/maf_fehler.jpg ) begleitet von einem Pfeifen. Tipp ich kurz aufs Gaspedal ist es weg. Nach 2-3 Min. ist wieder das Gleiche.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass das AGR Ventil dann dicht macht ?
Ist das normal ?
Was könnte das sein ?
Hängen vielleicht beide Probleme zusammen ?
Gruß
Thomas