VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

AWX = ASZ richtig?

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
golf44



KFZ-Schrauber seit: 28.11.2006
Beiträge: 113
Karma: +2 / -12   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-12-2006, 19:17    Titel: AWX = ASZ richtig? Antworten mit Zitat

hi,
ich fahre einen Golf 4 1.9 TDI-PD 115PS Motor AJM
jetzt habe ich mir bei ebay einen 130PS'er pumpe-düse motor mit den mkb: AWX ersteigert. sowit ich weiß ist der bei Audi eingesetzt worden?! und bei vw, bzw. beim Golf 4 ja der ASZ
stimmt es das die beiden motoren die gleiche bauweise haben? da ich den AWX nach ein paar umbauten dann in meinen golf 4 einbauen möchte.
leider habe ich das erst zu spät gesehen, dass es ein AWX motor ist und kein ASZ (wie er org. im golf 4 verbaut wurde)

also passt der AWX motor in einen golf 4?
und wie sieht das mit dem getriebe aus? ich habe ein frontantrieb, schaltgetriebe 6-gang gkb: DRW
kann ich das ohne weiteres an den AWX dran schrauben?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-12-2006, 20:03    Titel: AWX = ASZ richtig? Antworten mit Zitat

AWX ist immo ein Längsteinbau und der ASZ ein Quer. Du wirst eventuell neue Motorhalter bauen müssen. icon_confused.gif Das mit dem Getriebe ist eine gute Frage, aber das kannst Du ja mal mit anhalten prüfen. icon_wink.gif
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-12-2006, 20:05    Titel: AWX = ASZ richtig? Antworten mit Zitat

AWX und AVF = 96KW Motoren für Audi A4 (A6?) Passat, Suberb...also längst, nicht quer.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-12-2006, 20:06    Titel: AWX = ASZ richtig? Antworten mit Zitat

Was hast Du für den Motor bezahlt? Was war alles dabei?
Nach oben
Matze22



KFZ-Schrauber seit: 29.04.2004
Beiträge: 45
Karma: +7 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Gera

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-12-2006, 8:41    Titel: AWX = ASZ richtig? Antworten mit Zitat

AWX = angepasst für 5-Gang Getriebe und deswegen elektronisch auf 285Nm gedrosselt
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
golf44



KFZ-Schrauber seit: 28.11.2006
Beiträge: 113
Karma: +2 / -12   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-12-2006, 17:47    Titel: AWX = ASZ richtig? Antworten mit Zitat

mal eine andere frage:
der ASZ wurde im golf 4 ja orginal als 130PS verbaut.
demzufolge müsste der ASZ ja ohne probleme in meinen golf 4 passen?
und der ASZ wäre dementsprechend auch ein QUER eingebauter motor oder? nur mal so nebenbei: der ASZ wurde NUR quer eingebaut oder auch längs? weil wenn der nur quer eingebaut wurde, brauche ich ja dann nichts weiter zu beachten diesbezüglich?!

2.
passt denn an den ASZ mein 6-gang DRW getriebe? kann ich das da ohne probs dran schrauben?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-12-2006, 17:54    Titel: AWX = ASZ richtig? Antworten mit Zitat

ASZ nur Quer ja.

6-Gang sollte passen, auf Halter rechts achten und auf die Schaltseilaufnahme. Sowie auf den Geschwindigkeitsgeber, der ist irgendwann entfallen im Getriebe. Dann eventuell auf das ABS zurückgreifen um ein Signal zu bekommen icon_wink.gif
Nach oben
golf44



KFZ-Schrauber seit: 28.11.2006
Beiträge: 113
Karma: +2 / -12   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-12-2006, 17:00    Titel: AWX = ASZ richtig? Antworten mit Zitat

Wenn man sich einen ARL Turbo, ARL Ladeluftkühler einbaut, den Ladedruck etwas erhöht und zusätzlich noch einen Chip rein macht, auf welche Leistung kommt man dann ungefähr?

ARL = 150PS'er Golf 4 TDI
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag21-12-2006, 17:08    Titel: AWX = ASZ richtig? Antworten mit Zitat

golf44 hat folgendes geschrieben:
Wenn man sich einen ARL Turbo, ARL Ladeluftkühler einbaut, den Ladedruck etwas erhöht und zusätzlich noch einen Chip rein macht, auf welche Leistung kommt man dann ungefähr?

Kommt immer auf den "Chip" an (meinst Du damit ein Softwaretuning oder eine Powerbox)?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
golf44



KFZ-Schrauber seit: 28.11.2006
Beiträge: 113
Karma: +2 / -12   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-12-2006, 18:50    Titel: AWX = ASZ richtig? Antworten mit Zitat

Von Powerbox'en halte ich nichts! Wenn dann ein seriösen Chip a la *** (edit by Mod wegen "Fremdwerbung" / ulf)

die förderpumpe im tank vom ASZ ist aber nicht zwingend notwendig?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-12-2006, 20:53    Titel: AWX = ASZ richtig? Antworten mit Zitat

Der ASZ kann mit der richtigen Software schon um einiges verbessert werden. Vorförderpumpe ist immo nicht zwingend nötig.
Nach oben
golf44



KFZ-Schrauber seit: 28.11.2006
Beiträge: 113
Karma: +2 / -12   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-12-2006, 20:57    Titel: AWX = ASZ richtig? Antworten mit Zitat

Das mit der Pumpe ist halt so eine Sache. Die einen sagen die brauchst Du, die anderen sagen wieder, die ist nicht zwingend notwendig! icon_lol.gif

kannst Du mal eine ungefähre Leistung angeben? icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-12-2006, 21:06    Titel: AWX = ASZ richtig? Antworten mit Zitat

Ich weiß von einem Passat, abgestimt mit einem 2,5-TDI -Lader und Ladeluftkühler usw, der etwas über 200PS stemmen soll. Grundlage war ein 130PS AVF. Also auch 550'er PDE. Ich denke haltbar und alltagstauglich sind wohl Werte um 165-170PS.


Das mit der Pumpe ist halt so eine Sache. Die einen sagen die brauchst Du, die anderen sagen wieder, die ist nicht zwingend notwendig!

Mein letzter Wissensatnd sagt, die Pumpe baut einen Vordruck auf und wird nach Motorstart weggeschalten. Einfach mal den Stomlaufplan wälzen oder in einem Wagen mit VFP testen icon_wink.gif
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag21-12-2006, 22:41    Titel: AWX = ASZ richtig? Antworten mit Zitat

mullemaus hat folgendes geschrieben:
Mein letzter Wissensatnd sagt, die Pumpe baut einen Vordruck auf und wird nach Motorstart weggeschalten. Einfach mal den Stomlaufplan wälzen oder in einem Wagen mit VFP testen icon_wink.gif

Hm, das gilt aber nicht für alle Modelle:
Z.B. bei meinem Polo läuft die VFP ständig mit bis zum Abstellen des Motors, unabhängig von der Tankfüllung (per LED parallel zur Pumpe geprüft).
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
golf44



KFZ-Schrauber seit: 28.11.2006
Beiträge: 113
Karma: +2 / -12   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-12-2006, 22:56    Titel: AWX = ASZ richtig? Antworten mit Zitat

Also angenommen ich baue mir einen ARL LLk (oder halt einen anderen leistungsstarken llk), den ARL Turbo ein und lasse ein seriöses Chiptuning machen! Dann müssten da doch standhafte und alltagstaugliche 170ps raus kommen oder?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-12-2006, 23:05    Titel: AWX = ASZ richtig? Antworten mit Zitat

Hm, das gilt aber nicht für alle Modelle:
Z.B. bei meinem Polo läuft die VFP ständig mit bis zum Abstellen des Motors, unabhängig von der Tankfüllung (per LED parallel zur Pumpe geprüft).

icon_eek.gif Warum läuft die dauerhaft mit? Schafft die Tandem das allein nicht? Den letzten ASZ den wir fremdverbaut haben, ist ohne Pumpe umgezogen. Ist aus einem 2006 Polo. Der Motoe läuft im neuen Auto ohne VFP und das zuiemlich gut. icon_wink.gif Ich denke die VFP dient maximal der Unterstützung, zwingend notwendig ist sie immo nicht. icon_wink.gif


Also angenommen ich baue mir einen ARL LLk (oder halt einen anderen leistungsstarken llk), den ARL Turbo ein und lasse ein seriöses Chiptuning machen! Dann müssten da doch standhafte und alltagstaugliche 170ps raus kommen oder

Ich den schon icon_wink.gif
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge TDI mit richtig leistung Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Durchzugsrechner richtig angewandt? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Choppen, aber wie richtig? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge ARL läuft nicht richtig...? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.