VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Synchronisationswinkel AVF richtig einstellen

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag06-08-2014, 17:56    Titel: Synchronisationswinkel AVF richtig einstellen Antworten mit Zitat

Ich habe heute den Zahnriemen an meinem neuen Passat 1,9TDI PD 130Ps MKB AVF gewechselt.
Vorher hatte ich im MWB4 0 bis -0,6 Grad schwankend.
Nach dem Wechsel -1,7 was ich wieder auf die vorherigen 0 bis -0,6 Grad eingestellt habe.

Ist das jetzt so in Ordnung oder sollte ich andere Werte einstellen?
Aus dem Fachartikel habe ich das nicht raus gelesen.

Auf der Heimfahrt war mir aufgefallen am Montag das er ab 140 weniger Durchzug hatte und mit Mühe 180km/h schaffte.
Da dachte ich gleich an den MWB 4 aber meiner Meinung nach passt das ja mit den 0 Grad.
Könnte aber noch am AGR liegen da ich im LOG der Meinung bin das es nicht mehr richtig schließt, undicht ist es zudem auch.

Gruß

EDIT: Log angehängt



LOG-avf thilo.CSV
 Beschreibung:
 Synchronisationswinkel AVF richtig einstellen
<a href='viewtopic.php?t=4893'>Synchronisationswinkel</a> AVF richtig einstellen
Download
 Dateiname:  LOG-avf thilo.CSV
 Dateigröße:  2,3 KB
 Heruntergeladen:  416 mal
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!


Zuletzt bearbeitet am 06-08-2014, 18:04, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag06-08-2014, 18:51    Titel: Synchronisationswinkel AVF richtig einstellen Antworten mit Zitat

Hallo Thilo,

der Wert ist bei betriebswarmen Motor i.O. Bitte daran denken, dass es nur sinnvoll ist, den Synchronisationswinkel bei betriebswarmen Motor zu vergleichen.
Durch Wärmeausdehnung des Motorblocks und anderer Teile ändert sich dieser nämlich temperaturabhängig.

Wenn Du den Mauszeiger in VCDS über das Feld mit dem Messwert hältst, sollte eine Infoblase aufpoppen die den Toleranzbereich anzeigt.

Zitat:
Auf der Heimfahrt war mir aufgefallen am Montag das er ab 140 weniger Durchzug hatte und mit Mühe 180km/h schaffte.
Da dachte ich gleich an den MWB 4 aber meiner Meinung nach passt das ja mit den 0 Grad.
Könnte aber noch am AGR liegen da ich im LOG der Meinung bin das es nicht mehr richtig schließt, undicht ist es zudem auch.

Jaein, das kann an vielem liegen, unter anderem dem Wetter (kein Scherz). Am Synchronisationswinkel bei dem von Dir genannten Wert eher nicht.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 06-08-2014, 18:52, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag06-08-2014, 19:21    Titel: Synchronisationswinkel AVF richtig einstellen Antworten mit Zitat

Betriebswarm war der Motor jeweils.
Dann kann ich die Werte so lassen vom Zahnriemen.

Stimmt meine Aussage mit dem AGR?
Die Abweichung von Soll und Ist, ist mir zu groß.

Gruß
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag06-08-2014, 19:56    Titel: Synchronisationswinkel AVF richtig einstellen Antworten mit Zitat

Hallo Thilo,

dass die AGR-Istwerte bei Vollgas größer als die Sollwerte sind ist normal, da findet auch keine Regelung statt.

Auch der Passat AVF neigt bei fortgeschrittener Kilometerzahl zu Lecks an den Ladeluftschläuchen oder am LLK, die sich durch *schhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh* Geräusche und verölte Stellen verraten. Da dies auch Leistung kostet, ist eine optische Prüfung sinnvoll.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag06-08-2014, 20:09    Titel: Synchronisationswinkel AVF richtig einstellen Antworten mit Zitat

Die Unterdruckleitungen für die einzelnen Stellglieder (LD und AGR auch mal auf Dichtheit prüfen.

Evt. ist bei der Montage des ZR etwas zerstört wurden, obschon die Werte dagegen sprechen.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


Zuletzt bearbeitet am 06-08-2014, 20:13, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag06-08-2014, 20:31    Titel: Synchronisationswinkel AVF richtig einstellen Antworten mit Zitat

Ladeluft System hab ich heute abgedrückt, leider durch die schnell Kupplungen schwierig zu realisieren deshalb etwas laienhaft auf der einen Seite mit einem Stopfen und auf der anderen mit einem Lappen.
Druckaufbau war so nicht möglich, werde mir mal einen Schlauch besorgen und diesen zerschneiden um meine Stopfen richtig fest zu machen um einen Druck von 1bar drauf zu geben.
Die Ladeluftschläuche weisen an mehreren Stellen Ölschlamm bzw. Nebel auf deswegen werde ich da nochmal richtig abdrücken wenn ich einen Schlauch bekommen habe.

Die Unterdruckschläuche habe ich heute gleich alle erneuert im Zuge des Zahnriemens und dem guten Platz dank Servicestellung.

Gruß
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!


Zuletzt bearbeitet am 06-08-2014, 21:08, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag07-08-2014, 15:28    Titel: Synchronisationswinkel AVF richtig einstellen Antworten mit Zitat

Habe heute nochmal das Ladeluftsystem abgedrückt und am Schlauch nach dem LLK hatte ich Undichtigkeiten.
Ich habe die 2 Dichtungen am Schlauch gewechselt, für schmale 4,60€ das Stk. icon_rolleyes.gif , und nochmals mit 1,5 Bar abgedrückt.
Nun ist alles dicht.

Ich hab noch 2 Bilder gemacht, am oberen Stutzen die Kabelbinder hatte ich als "rausschieß" Sicherung verwendet.



image.jpg
 Beschreibung:
 Synchronisationswinkel AVF richtig einstellen
<a href='viewtopic.php?t=4893'>Synchronisationswinkel</a> AVF richtig einstellen
Download
 Dateiname:  image.jpg
 Dateigröße:  1,47 MB
 Heruntergeladen:  1246 mal

image.jpg
 Beschreibung:
 Synchronisationswinkel AVF richtig einstellen
<a href='viewtopic.php?t=4893'>Synchronisationswinkel</a> AVF richtig einstellen
Download
 Dateiname:  image.jpg
 Dateigröße:  1,47 MB
 Heruntergeladen:  370 mal
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Was ist der Synchronisationswinkel beim TDI? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Steuerzeiten & PD-Elemente einstellen Pumpe Düse Motor Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Synchronisationswinkel einstellen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Förderbeginn richtig einstellen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Turboladerdose/-gestänge T4 2,5 TDI richtig einstellen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Einspritzdüsen einstellen/überholen, aber richtig! Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.