Autor |
Nachricht |
klahaui Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009 Beiträge: 1104 Karma: +125 / -0 Wohnort: Vogtland, Land der Berge 2019 Volkswagen Golf Premium Support
|
06-08-2014, 17:56 Titel: Synchronisationswinkel AVF richtig einstellen |
|
|
Ich habe heute den Zahnriemen an meinem neuen Passat 1,9TDI PD 130Ps MKB AVF gewechselt.
Vorher hatte ich im MWB4 0 bis -0,6 Grad schwankend.
Nach dem Wechsel -1,7 was ich wieder auf die vorherigen 0 bis -0,6 Grad eingestellt habe.
Ist das jetzt so in Ordnung oder sollte ich andere Werte einstellen?
Aus dem Fachartikel habe ich das nicht raus gelesen.
Auf der Heimfahrt war mir aufgefallen am Montag das er ab 140 weniger Durchzug hatte und mit Mühe 180km/h schaffte.
Da dachte ich gleich an den MWB 4 aber meiner Meinung nach passt das ja mit den 0 Grad.
Könnte aber noch am AGR liegen da ich im LOG der Meinung bin das es nicht mehr richtig schließt, undicht ist es zudem auch.
Gruß
EDIT: Log angehängt
Beschreibung: |
|
Download |
Dateiname: |
LOG-avf thilo.CSV |
Dateigröße: |
2,3 KB |
Heruntergeladen: |
416 mal |
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
Zuletzt bearbeitet am 06-08-2014, 18:04, insgesamt 2-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17368 Karma: +625 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
06-08-2014, 18:51 Titel: Synchronisationswinkel AVF richtig einstellen |
|
|
Hallo Thilo,
der Wert ist bei betriebswarmen Motor i.O. Bitte daran denken, dass es nur sinnvoll ist, den Synchronisationswinkel bei betriebswarmen Motor zu vergleichen.
Durch Wärmeausdehnung des Motorblocks und anderer Teile ändert sich dieser nämlich temperaturabhängig.
Wenn Du den Mauszeiger in VCDS über das Feld mit dem Messwert hältst, sollte eine Infoblase aufpoppen die den Toleranzbereich anzeigt.
Zitat: | Auf der Heimfahrt war mir aufgefallen am Montag das er ab 140 weniger Durchzug hatte und mit Mühe 180km/h schaffte.
Da dachte ich gleich an den MWB 4 aber meiner Meinung nach passt das ja mit den 0 Grad.
Könnte aber noch am AGR liegen da ich im LOG der Meinung bin das es nicht mehr richtig schließt, undicht ist es zudem auch. |
Jaein, das kann an vielem liegen, unter anderem dem Wetter (kein Scherz). Am Synchronisationswinkel bei dem von Dir genannten Wert eher nicht.
Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Zuletzt bearbeitet am 06-08-2014, 18:52, insgesamt 2-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
klahaui Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009 Beiträge: 1104 Karma: +125 / -0 Wohnort: Vogtland, Land der Berge 2019 Volkswagen Golf Premium Support
|
06-08-2014, 19:21 Titel: Synchronisationswinkel AVF richtig einstellen |
|
|
Betriebswarm war der Motor jeweils.
Dann kann ich die Werte so lassen vom Zahnriemen.
Stimmt meine Aussage mit dem AGR?
Die Abweichung von Soll und Ist, ist mir zu groß.
Gruß
Kaum macht man es richtig, funktioniert es! |
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17368 Karma: +625 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
06-08-2014, 19:56 Titel: Synchronisationswinkel AVF richtig einstellen |
|
|
Hallo Thilo,
dass die AGR-Istwerte bei Vollgas größer als die Sollwerte sind ist normal, da findet auch keine Regelung statt.
Auch der Passat AVF neigt bei fortgeschrittener Kilometerzahl zu Lecks an den Ladeluftschläuchen oder am LLK, die sich durch *schhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh* Geräusche und verölte Stellen verraten. Da dies auch Leistung kostet, ist eine optische Prüfung sinnvoll.
Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
|
Nach oben |
|
|
Autoservice Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012 Beiträge: 2143 Karma: +96 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
VCDS/Reparatur Support
|
06-08-2014, 20:09 Titel: Synchronisationswinkel AVF richtig einstellen |
|
|
Die Unterdruckleitungen für die einzelnen Stellglieder (LD und AGR auch mal auf Dichtheit prüfen.
Evt. ist bei der Montage des ZR etwas zerstört wurden, obschon die Werte dagegen sprechen.
LG, Onkel BM
*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*
**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Zuletzt bearbeitet am 06-08-2014, 20:13, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
klahaui Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009 Beiträge: 1104 Karma: +125 / -0 Wohnort: Vogtland, Land der Berge 2019 Volkswagen Golf Premium Support
|
06-08-2014, 20:31 Titel: Synchronisationswinkel AVF richtig einstellen |
|
|
Ladeluft System hab ich heute abgedrückt, leider durch die schnell Kupplungen schwierig zu realisieren deshalb etwas laienhaft auf der einen Seite mit einem Stopfen und auf der anderen mit einem Lappen.
Druckaufbau war so nicht möglich, werde mir mal einen Schlauch besorgen und diesen zerschneiden um meine Stopfen richtig fest zu machen um einen Druck von 1bar drauf zu geben.
Die Ladeluftschläuche weisen an mehreren Stellen Ölschlamm bzw. Nebel auf deswegen werde ich da nochmal richtig abdrücken wenn ich einen Schlauch bekommen habe.
Die Unterdruckschläuche habe ich heute gleich alle erneuert im Zuge des Zahnriemens und dem guten Platz dank Servicestellung.
Gruß
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
Zuletzt bearbeitet am 06-08-2014, 21:08, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
klahaui Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009 Beiträge: 1104 Karma: +125 / -0 Wohnort: Vogtland, Land der Berge 2019 Volkswagen Golf Premium Support
|
07-08-2014, 15:28 Titel: Synchronisationswinkel AVF richtig einstellen |
|
|
Habe heute nochmal das Ladeluftsystem abgedrückt und am Schlauch nach dem LLK hatte ich Undichtigkeiten.
Ich habe die 2 Dichtungen am Schlauch gewechselt, für schmale 4,60€ das Stk. , und nochmals mit 1,5 Bar abgedrückt.
Nun ist alles dicht.
Ich hab noch 2 Bilder gemacht, am oberen Stutzen die Kabelbinder hatte ich als "rausschieß" Sicherung verwendet.
Beschreibung: |
|
Download |
Dateiname: |
image.jpg |
Dateigröße: |
1,47 MB |
Heruntergeladen: |
1246 mal |
Beschreibung: |
|
Download |
Dateiname: |
image.jpg |
Dateigröße: |
1,47 MB |
Heruntergeladen: |
370 mal |
Kaum macht man es richtig, funktioniert es! |
|
Nach oben |
|
|
|