Autor |
Nachricht |
golf44
KFZ-Schrauber seit: 28.11.2006 Beiträge: 113 Karma: +2 / -12
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
18-12-2006, 19:17 Titel: AWX = ASZ richtig? |
|
|
hi,
ich fahre einen Golf 4 1.9 TDI-PD 115PS Motor AJM
jetzt habe ich mir bei ebay einen 130PS'er pumpe-düse motor mit den mkb: AWX ersteigert. sowit ich weiß ist der bei Audi eingesetzt worden?! und bei vw, bzw. beim Golf 4 ja der ASZ
stimmt es das die beiden motoren die gleiche bauweise haben? da ich den AWX nach ein paar umbauten dann in meinen golf 4 einbauen möchte.
leider habe ich das erst zu spät gesehen, dass es ein AWX motor ist und kein ASZ (wie er org. im golf 4 verbaut wurde)
also passt der AWX motor in einen golf 4?
und wie sieht das mit dem getriebe aus? ich habe ein frontantrieb, schaltgetriebe 6-gang gkb: DRW
kann ich das ohne weiteres an den AWX dran schrauben? |
|
Nach oben |
|
|
mullemaus Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
18-12-2006, 20:03 Titel: AWX = ASZ richtig? |
|
|
AWX ist immo ein Längsteinbau und der ASZ ein Quer. Du wirst eventuell neue Motorhalter bauen müssen. Das mit dem Getriebe ist eine gute Frage, aber das kannst Du ja mal mit anhalten prüfen. |
|
Nach oben |
|
|
matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
Premium Support
|
18-12-2006, 20:05 Titel: AWX = ASZ richtig? |
|
|
AWX und AVF = 96KW Motoren für Audi A4 (A6?) Passat, Suberb...also längst, nicht quer. |
|
Nach oben |
|
|
mullemaus Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
18-12-2006, 20:06 Titel: AWX = ASZ richtig? |
|
|
Was hast Du für den Motor bezahlt? Was war alles dabei? |
|
Nach oben |
|
|
Matze22
KFZ-Schrauber seit: 29.04.2004 Beiträge: 45 Karma: +7 / -1 Wohnort: Gera
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
19-12-2006, 8:41 Titel: AWX = ASZ richtig? |
|
|
AWX = angepasst für 5-Gang Getriebe und deswegen elektronisch auf 285Nm gedrosselt |
|
Nach oben |
|
|
golf44
KFZ-Schrauber seit: 28.11.2006 Beiträge: 113 Karma: +2 / -12
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
19-12-2006, 17:47 Titel: AWX = ASZ richtig? |
|
|
mal eine andere frage:
der ASZ wurde im golf 4 ja orginal als 130PS verbaut.
demzufolge müsste der ASZ ja ohne probleme in meinen golf 4 passen?
und der ASZ wäre dementsprechend auch ein QUER eingebauter motor oder? nur mal so nebenbei: der ASZ wurde NUR quer eingebaut oder auch längs? weil wenn der nur quer eingebaut wurde, brauche ich ja dann nichts weiter zu beachten diesbezüglich?!
2.
passt denn an den ASZ mein 6-gang DRW getriebe? kann ich das da ohne probs dran schrauben? |
|
Nach oben |
|
|
mullemaus Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
19-12-2006, 17:54 Titel: AWX = ASZ richtig? |
|
|
ASZ nur Quer ja.
6-Gang sollte passen, auf Halter rechts achten und auf die Schaltseilaufnahme. Sowie auf den Geschwindigkeitsgeber, der ist irgendwann entfallen im Getriebe. Dann eventuell auf das ABS zurückgreifen um ein Signal zu bekommen |
|
Nach oben |
|
|
golf44
KFZ-Schrauber seit: 28.11.2006 Beiträge: 113 Karma: +2 / -12
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
21-12-2006, 17:00 Titel: AWX = ASZ richtig? |
|
|
Wenn man sich einen ARL Turbo, ARL Ladeluftkühler einbaut, den Ladedruck etwas erhöht und zusätzlich noch einen Chip rein macht, auf welche Leistung kommt man dann ungefähr?
ARL = 150PS'er Golf 4 TDI |
|
Nach oben |
|
|
ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
21-12-2006, 17:08 Titel: AWX = ASZ richtig? |
|
|
golf44 hat folgendes geschrieben: | Wenn man sich einen ARL Turbo, ARL Ladeluftkühler einbaut, den Ladedruck etwas erhöht und zusätzlich noch einen Chip rein macht, auf welche Leistung kommt man dann ungefähr? |
Kommt immer auf den "Chip" an (meinst Du damit ein Softwaretuning oder eine Powerbox)? Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
|
golf44
KFZ-Schrauber seit: 28.11.2006 Beiträge: 113 Karma: +2 / -12
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
21-12-2006, 18:50 Titel: AWX = ASZ richtig? |
|
|
Von Powerbox'en halte ich nichts! Wenn dann ein seriösen Chip a la *** (edit by Mod wegen "Fremdwerbung" / ulf)
die förderpumpe im tank vom ASZ ist aber nicht zwingend notwendig? |
|
Nach oben |
|
|
mullemaus Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
21-12-2006, 20:53 Titel: AWX = ASZ richtig? |
|
|
Der ASZ kann mit der richtigen Software schon um einiges verbessert werden. Vorförderpumpe ist immo nicht zwingend nötig. |
|
Nach oben |
|
|
golf44
KFZ-Schrauber seit: 28.11.2006 Beiträge: 113 Karma: +2 / -12
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
21-12-2006, 20:57 Titel: AWX = ASZ richtig? |
|
|
Das mit der Pumpe ist halt so eine Sache. Die einen sagen die brauchst Du, die anderen sagen wieder, die ist nicht zwingend notwendig!
kannst Du mal eine ungefähre Leistung angeben? |
|
Nach oben |
|
|
mullemaus Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
21-12-2006, 21:06 Titel: AWX = ASZ richtig? |
|
|
Ich weiß von einem Passat, abgestimt mit einem 2,5-TDI -Lader und Ladeluftkühler usw, der etwas über 200PS stemmen soll. Grundlage war ein 130PS AVF. Also auch 550'er PDE. Ich denke haltbar und alltagstauglich sind wohl Werte um 165-170PS.
Das mit der Pumpe ist halt so eine Sache. Die einen sagen die brauchst Du, die anderen sagen wieder, die ist nicht zwingend notwendig!
Mein letzter Wissensatnd sagt, die Pumpe baut einen Vordruck auf und wird nach Motorstart weggeschalten. Einfach mal den Stomlaufplan wälzen oder in einem Wagen mit VFP testen |
|
Nach oben |
|
|
ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
21-12-2006, 22:41 Titel: AWX = ASZ richtig? |
|
|
mullemaus hat folgendes geschrieben: | Mein letzter Wissensatnd sagt, die Pumpe baut einen Vordruck auf und wird nach Motorstart weggeschalten. Einfach mal den Stomlaufplan wälzen oder in einem Wagen mit VFP testen |
Hm, das gilt aber nicht für alle Modelle:
Z.B. bei meinem Polo läuft die VFP ständig mit bis zum Abstellen des Motors, unabhängig von der Tankfüllung (per LED parallel zur Pumpe geprüft). Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
|
golf44
KFZ-Schrauber seit: 28.11.2006 Beiträge: 113 Karma: +2 / -12
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
21-12-2006, 22:56 Titel: AWX = ASZ richtig? |
|
|
Also angenommen ich baue mir einen ARL LLk (oder halt einen anderen leistungsstarken llk), den ARL Turbo ein und lasse ein seriöses Chiptuning machen! Dann müssten da doch standhafte und alltagstaugliche 170ps raus kommen oder? |
|
Nach oben |
|
|
mullemaus Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
21-12-2006, 23:05 Titel: AWX = ASZ richtig? |
|
|
Hm, das gilt aber nicht für alle Modelle:
Z.B. bei meinem Polo läuft die VFP ständig mit bis zum Abstellen des Motors, unabhängig von der Tankfüllung (per LED parallel zur Pumpe geprüft).
Warum läuft die dauerhaft mit? Schafft die Tandem das allein nicht? Den letzten ASZ den wir fremdverbaut haben, ist ohne Pumpe umgezogen. Ist aus einem 2006 Polo. Der Motoe läuft im neuen Auto ohne VFP und das zuiemlich gut. Ich denke die VFP dient maximal der Unterstützung, zwingend notwendig ist sie immo nicht.
Also angenommen ich baue mir einen ARL LLk (oder halt einen anderen leistungsstarken llk), den ARL Turbo ein und lasse ein seriöses Chiptuning machen! Dann müssten da doch standhafte und alltagstaugliche 170ps raus kommen oder
Ich den schon |
|
Nach oben |
|
|