VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

LDA beim Ibiza 6K 2000 nachrüsten, Anschlussfragen...

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag21-12-2008, 13:40    Titel: LDA beim Ibiza 6K 2000 nachrüsten, Anschlussfragen... Antworten mit Zitat

Hi,

werd jetzt die Woche von VDO ne Öltemperatur- und LDA-Anzeige bestellen...

soweit ist mir alles klar, ich will den Ladedruck am AGR abgreifen, sprich Sackloch aufbohren, Gewindestutzen rein, Schlauch anschließen...

Die eigentliche Frage ist aber:

In den Schlauch zur Anzeige wird ja logischerweise auch Ladeluft gedrückt. Der Schlauch ist nun ja dann gute 2m lang...

1.) wird die Anzeige dadurch nicht vollkommen träge? zumindest am anfang bis der Schlauch "gefüllt" ist, sollte das doch merkbar sein
2.) Leistungsverlust durch den "Luftverlust" in den Schlauch?


Im weiteren Sinne frag ich mich natürlich, ob ne LDA beim Serienmotor Sinn macht... Im Endeffekt ists halt blöd, nur eine Anzeige zu verbauen, da die Serienkonsole vom 6K Cupra Platz für 2 Anzeigen bietet...


Öltemperatur ist mir einfach zum Schutz des Motors extrem wichtig - und ansonsten bietet VDO ja nur Instrumente, die man eigentlich nicht braucht... Bordspannung etc. halte ich nicht für nachrüstenswert.


Wäre schön, wenn jemand auf die o.g. Fragen Antworten hätte.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag21-12-2008, 14:52    Titel: Re: LDA beim Ibiza 6K 2000 nachrüsten, Anschlussfragen... Antworten mit Zitat

Ibiza1986 hat folgendes geschrieben:
In den Schlauch zur Anzeige wird ja logischerweise auch Ladeluft gedrückt. Der Schlauch ist nun ja dann gute 2m lang...

1.) wird die Anzeige dadurch nicht vollkommen träge? zumindest am anfang bis der Schlauch "gefüllt" ist, sollte das doch merkbar sein
Nein, der Druckverlauf geht so schnell bis zur LDA durch, daß ohne eine extra Engstelle sogar noch der Zeiger im Takt der Zylinderpulsationen wüst schwingen kann.

Zitat:
2.) Leistungsverlust durch den "Luftverlust" in den Schlauch?
Nein. Dafür bräuchtest Du geschätzt Schläche ab Gartenschlauchkaliber mit offenem Ende = dicke Lecks.


Zitat:
Im weiteren Sinne frag ich mich natürlich, ob ne LDA beim Serienmotor Sinn macht...
Überzeugt Dich der LDA-Fachartikel nicht?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag21-12-2008, 15:00    Titel: LDA beim Ibiza 6K 2000 nachrüsten, Anschlussfragen... Antworten mit Zitat

zu 1: Die Anzeige ist nicht zu träge, der Schlauch sollte halt mehr als einen mm Lumen haben, 6 mm brauchens aber auch nicht unbedingt sein.
manche bauen zur Zeigerdämpfung sogar ein Ventil ein. wenn der tanzt und zuckt.
zu 2: ich schätze, da merkst du keinen Unterschied
wobei wissenschaftlich gesehen du tendenziell recht hast: je mehr Totraum in der Steuerleitung umso "langsamer" wird am Aktor gestellt/geregelt. Zeitverzögert eben.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
EMSimASZ
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-12-2008, 15:46    Titel: LDA beim Ibiza 6K 2000 nachrüsten, Anschlussfragen... Antworten mit Zitat

mein schlauch hat innen einen Ø von 2,5mm. der zeiger der LDA zuckt nicht und verzögert nicht. optimal wie ich finde.
habe auch die AGR angezapft. eine LDA macht eig. immer sinn. man sieht sofort wenn am lader etwas nicht stimmt.
Nach oben
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag21-12-2008, 16:00    Titel: LDA beim Ibiza 6K 2000 nachrüsten, Anschlussfragen... Antworten mit Zitat

Naja,

der Fachartikel überzeugt mich soweit schon, wobei mein Lader 180tkm runter hat, bei 162tkm komplett geprüft wurde und für tiptop befunden wurde und ich keinen tropfen Öl verbrauche...

Letztendlich werd ich die LDA schon nachrüsten, da ich keine zweite sinnvolle Anzeige neben der Öltemperatur wüsste...

muss jetzt nur gucken, dass ich morgen mal nen passenden Schraubnippel herkriege....


Ich werds weiter verfolgen und berichten, wenn ich dazu gekommen bin.... was aber noch bissl dauern kann, musst erstmal die Teile bestellen... und die VDO- LDA bis 1,5bar ist momentan bei uns in der EDV rückständig vermerkt...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
EMSimASZ
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-12-2008, 17:12    Titel: LDA beim Ibiza 6K 2000 nachrüsten, Anschlussfragen... Antworten mit Zitat

öldruck ist auch nicht schlecht. ich wollte ursprünglich ladedruck, öldruck und öltemperatur im auto als anzeigen haben.
Nach oben
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag21-12-2008, 17:15    Titel: LDA beim Ibiza 6K 2000 nachrüsten, Anschlussfragen... Antworten mit Zitat

ja, 3 Anzeigen passen halt nicht in die Serien-Aussparungen von SEAT. Weil irgendwo ne Anzeige hinpfuschen will ich nicht, muss schon original aussehen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Boro
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-12-2008, 9:16    Titel: LDA beim Ibiza 6K 2000 nachrüsten, Anschlussfragen... Antworten mit Zitat

Ich hab im alten Ibiza 6k die originalen Öldruck und Voltmeter in der Mittelkonsole, Öltemp. wird bereits in der MFA angezeigt,

LDA hab ich links oben auf Armaturenbrett gepackt, dann hat man die sehr gut im Blick und optisch ist es gar nicht so schlecht, da blau-rot auf die Tachobeleuchtung abgestimmt icon_smile.gif
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Anhängerkupplung nachrüsten im Passat 3C, MJ 2007 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Lederlenkrad nachrüsten trotz Airbag Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge FSE PREMIUM in Passat, Golf, Tiguan nachrüsten Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Ibiza 2000 - Tachofehler On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Tempomateinbau bei SEAT Ibiza TDI Mj. 2000?? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust und Ruckeln Seat Ibiza TDi (66kw, GP99 2000 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge RKA nachrüsten beim 1K0 907 379 AC ? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.