VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Beinhaltet das VAG-Com die Funktionen vom VAG 1551?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
CheBu
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.09.2004
Beiträge: 53
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-12-2006, 16:04    Titel: Beinhaltet das VAG-Com die Funktionen vom VAG 1551? Antworten mit Zitat

Hallo Ihr,

finden sich die Funktionen der alten VAG-Tester im VAG-Com halbwegs einfach wieder, oder sollte man bei alten Autos auch auf alte Tester zurückgreifen?
Konkret: Ich muss am Passat der Freundin (Benziner, Bj.94, 2E, 115PS) die Grundeinstellung für den Zündzeitpunkt durchführen. Im orig. Rep.-Leitfaden wird aber natürlich nur das VAG 1551 erwähnt. Kann ich die Einstellung mit dem VAG-Com in ähnlicher Weise auch durchführen?

Vielen Dank für Eure Mühe!
Stefan
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag27-12-2006, 16:34    Titel: Beinhaltet das VAG-Com die Funktionen vom VAG 1551? Antworten mit Zitat

http://www.ross-tech.com/vag-com/vag-functions.html
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
CheBu
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.09.2004
Beiträge: 53
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-12-2006, 18:04    Titel: Beinhaltet das VAG-Com die Funktionen vom VAG 1551? Antworten mit Zitat

Hallo dieselmartin,

danke für die Tabelle! Es wird VAG-COM mit VAS-505x verglichen. Entspricht das dem 1551? Leider kann ich hier aber trotzdem nicht herauslesen ob die benötigte Funktion enthalten ist. icon_sad.gif

Viele Grüße
Stefan
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag27-12-2006, 19:33    Titel: Beinhaltet das VAG-Com die Funktionen vom VAG 1551? Antworten mit Zitat

Hallo Stefan,

Deine Frage ist ganz einfach zu beantworten. Läuft die Diagnose bei einem 'alten' Auto über die 2x2 Stecker oder den 16poligen OBD2 Stecker, dann hilft Dir auch VAG-COM. Also einfach mal in der Reparaturleitfaden reingucken.

Beim 2E läufts aber IMHO per VAG-COM.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
CheBu
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.09.2004
Beiträge: 53
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-12-2006, 10:31    Titel: Beinhaltet das VAG-Com die Funktionen vom VAG 1551? Antworten mit Zitat

Danke Rainer!
Es ist schon der 16polige OBD2 Stecker. Also klappts.
Weiß jemand, ob im nächsten Jahr eine "bahnbrechende" Änderung der Diagnosestecker stattfindet icon_biggrin.gif oder kann ich jetzt noch bedenkenlos ordern?

Nochmal Danke und viele Grüße
Stefan
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-12-2006, 20:21    Titel: Beinhaltet das VAG-Com die Funktionen vom VAG 1551? Antworten mit Zitat

Du kannst bedenkenlos Ordern icon_wink.gif
Zukunftssicher (aber auch etwas teurer) sind die Systeme mit CAN.

lg Rudi
Nach oben
Ross-Tech-Support
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 30.05.2005
Beiträge: 646
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag28-12-2006, 23:22    Titel: Beinhaltet das VAG-Com die Funktionen vom VAG 1551? Antworten mit Zitat

Auch wenn die eigentlichen Frage beantwortet worden ist sei trotzdem eine kleine Ausführung erlaubt...

VAG-COM basiert ursprünglich auf de VAG-155x, dies beinhaltet auch das deren Tastenkombinationen mit VAG-COM funktionieren, somit kannst du die Rep.-Leitfäden ziemlich genau 1:1 umsetzen. Da aber die VAG-155x inzwischen durch die VAS-505x ersetzt worden sind ist auch VAG-COM entsprechend erweitert worden und bietet nun eine der VAG-155x Serie deutlich erweiterte Funktionalität.

Macht Sinn? icon_redface.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
CheBu
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.09.2004
Beiträge: 53
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-12-2006, 11:37    Titel: Beinhaltet das VAG-Com die Funktionen vom VAG 1551? Antworten mit Zitat

Habt Dank alle miteinander!
Nachdem ich nun noch bemerkt habe, dass ich 3 km vom Standort Selb/Silberbach entfernt wohne, steht einem Kauf nur noch der Jahreswechsel im Wege. icon_biggrin.gif

Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Stefan
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
CheBu
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.09.2004
Beiträge: 53
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-04-2007, 23:52    Titel: Beinhaltet das VAG-Com die Funktionen vom VAG 1551? Antworten mit Zitat

Hallo, ich nochmal zu diesem Thema ...

Ich kann leider die Schritte, die nur für den Tester 1551 im Rep.leitfaden beschrieben sind, nicht vernünftig umsetzen. Da ich leider nur ein fundiertes Halbwissen habe, würde mich interessieren, ob das schon mal jemand gemacht hat und mich mal bei der Hand nehmen könnte ... icon_razz.gif

Vielen Dank und viele Grüße!
Stefan
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Ross-Tech-Support
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 30.05.2005
Beiträge: 646
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag30-04-2007, 0:16    Titel: Beinhaltet das VAG-Com die Funktionen vom VAG 1551? Antworten mit Zitat

Woran hapert es denn konkret? An den Begriffen?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
CheBu
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.09.2004
Beiträge: 53
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-04-2007, 7:42    Titel: Beinhaltet das VAG-Com die Funktionen vom VAG 1551? Antworten mit Zitat

Hallo Sebastian,

ich werde heute meine Schritte am VAG-Com dokumentieren.
Im Großen und Ganzen ist es so, wie Du vermutest. Ich habe im Rep.leitfaden eine detaillierte Besychreibung für die Verfahrensweise mit dem 1551 und finde diese im VAG-Com natürlich so nicht wieder:

1. Taste 1 für Betriebsart "Schnelle Datenübertragung" drücken.
2. Tasten 0 und 1 für Motorelektronik drücken.
3. Tasten 0 und 4 für die Funktion "Grundeinstellung einleiten" drücken.
4. Tasten 00 und 1 für "Anzeigegruppennummer 1" drücken.
5. Mit der Prüfung erst fortfahren, wenn im 4. Anzeigefeld 00000000 angezeigt wird.
6. Zündzeitpunkt bei 2000 - 2500/min prüfen.
7. CO nach Vorgaben einstellen.
8. Grundeinstellung verlassen.

Beim VAG-Com steige ich bei Punkt 4 aus, weil die Begriffe nicht mehr zueinander passen.

Aber ich werde es heute nochmal ausprobieren und genau dokumentieren, wo ich aussteige.

Vielen Dank erstmal.
Stefan
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Malte1408
Schrauber
Schrauber
Avatar-Malte1408

KFZ-Schrauber seit: 23.06.2005
Beiträge: 423
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hannover

Premium Support

Beitrag30-04-2007, 9:28    Titel: Beinhaltet das VAG-Com die Funktionen vom VAG 1551? Antworten mit Zitat

Also ich habe noch nie ausprobiert diese Tastenkombinationen 1:1 BLIND in VAG-COM einzutippen, aber wenn Du ein bisschen weisst was Du tust sollte das auch ohne Probleme (mit der Maus ?!) gehen.

Begriffe wie Messwertblöcke, Grundeinstellung etc. sind immer die selben Funktionen.
VAG-Com wird bedient wie ein reguläres Windows-Programm.

Bei VAG-COM gibt es NUR schnelle Datenübertragung, also kann man da auch nichts auswählen.

Für Deine Prozedur wählst Du einfach das MSG aus und wenn die Verbindung hergestellt ist klickt Du einfach auf den Button Grundeinstellung, dann kannst Du in der ersten Zeile den gewünschten Kanal eingeben.

Dann kannst Du mit Punkt 5 fortfahren.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Ross-Tech-Support
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 30.05.2005
Beiträge: 646
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag30-04-2007, 12:29    Titel: Beinhaltet das VAG-Com die Funktionen vom VAG 1551? Antworten mit Zitat

CheBu hat folgendes geschrieben:
1. Taste 1 für Betriebsart "Schnelle Datenübertragung" drücken.


Wie Malte1408 bereits schrieb gibt es bei VAG-COM keine Unterscheidung zwischen langsamer (Blinkcode) und "schneller" Datenübertragung. Der direkt Zugriff auf ein Steuergerät fängt über "Auswahl" an.

CheBu hat folgendes geschrieben:
2. Tasten 0 und 1 für Motorelektronik drücken.


Versuch es mit den Tasten 0 und 1 deiner Tastatur und quittiere mit Q, oder wähle direkt den Button [01 - Motorelektronik] an.

CheBu hat folgendes geschrieben:
3. Tasten 0 und 4 für die Funktion "Grundeinstellung einleiten" drücken.


Mit 0 und 4 deiner Tastatur sowie anschließendem quittieren mittels Q, oder über den Button [Grundeinstellung - 04] solltest du weiter kommen.

CheBu hat folgendes geschrieben:
4. Tasten 00 und 1 für "Anzeigegruppennummer 1" drücken.


Dies kannst du ebenfalls über die Tasten machen und die Nummer des Messwertblocks bzw. der Anzeigegrupe eingeben, entsprechend dann mit [Start] bestätigen.

CheBu hat folgendes geschrieben:
5. Mit der Prüfung erst fortfahren, wenn im 4. Anzeigefeld 00000000 angezeigt wird.


Du siehst nun 4 Felder, das vierte enthält den hier geforderten Wert den du betrachten sollst.

CheBu hat folgendes geschrieben:
Beim VAG-Com steige ich bei Punkt 4 aus, weil die Begriffe nicht mehr zueinander passen.


Nach dem vierten Schritt ist ja nicht mehr viel was man eigentlich falsch machen kann, aber wie du schon sagtest, es wäre gut wenn du nochmal genau schauen könntest wo es von da an hapert.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
CheBu
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.09.2004
Beiträge: 53
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-05-2007, 23:18    Titel: Beinhaltet das VAG-Com die Funktionen vom VAG 1551? Antworten mit Zitat

Alles klar!

Aller Anfang ist schwer. icon_redface.gif
Anzeigengruppennummer heißt jetzt Block.
Der Motor ist leider immer, wenn ich auf den Block 001 umgeschalten habe ausgegangen. Das war aber keine Fehlbedienung (wie ich dachte) sondern nur die schlechte Einstellung.

Dank eurer Hilfe und dem Fuß auf dem Gaspedal schaut die Welt schon wieder viel besser aus!

Herzlichen Dank und viele Grüße!!!
Stefan
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Steuergeräte und Funktionen weg... On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Funktionen der LED´s im B1 Diagnosegerät On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Problem mit VAG-COM und OBD-II Funktionen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Unterschiedliche GRA Funktionen ??? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.