VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

AJM - vibrationen par excellence

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
austrogolf
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 01.09.2006
Beiträge: 58
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-01-2007, 19:56    Titel: AJM - vibrationen par excellence Antworten mit Zitat

hallo,

leider kann ich nur hier posten - deshalb tue ich das auch.

problem ist folgendes: bei einem ajm treten seit etwa drei wochen extreme vibrationen auf (über das ganze drehzahlband).
bevor diese vibrationen das erste mal aufgetreten sind kam es scheinbar zu einem kurzen blockieren der antriebsräder (verursacht wohl durch den n239-wandler, der auf der agr-leitung schmorte und deutliche spuren davon trug).
daher vermute ich folgendes: bei dem blockieren der räder ist der zahnriemen "gesprungen" (um einen zahn "verrutscht").

aber was denkt ihr bezüglich meiner vermutung?

danke für eure antworten.

ps: für das kontrollieren wird ja der absteckstift 3359 benötigt; kann mir jemand die genaue dicke dieses dorns sagen?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag03-01-2007, 20:06    Titel: AJM - vibrationen par excellence Antworten mit Zitat

6mm

aber das mit dem Blockieren verstehe ich persönlich noch nicht ganz? gibt es VAG COM zum Analysieren, ist bei einem AJM ja leider fast Pflicht? Kannst ja ansonsten schonmal grob die Totpunkte Kontrollieren.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
austrogolf
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 01.09.2006
Beiträge: 58
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-01-2007, 22:01    Titel: AJM - vibrationen par excellence Antworten mit Zitat

hallo,

danke erstmal für deine antwort - mögen noch etliche andere, hilfreiche folgen.

vag-com ist vorhanden; auf was kann/muss ich besonders achten?

bezüglich n239: der wandler steuert ja die saugrohrklappe für das abstellen. was ist wenn die klappe unter last schließt und so den motor abwürgt, die achsseite aber trotzdem noch voll "weiterschiebt"? hoffe mein gedankengang ist nachvollziehbar; bei denk- bzw logikfehler bin ich für jede aufklärung dankbar.

grüsse.

ps: wichtig für mich: durchmesser absteckstift 3359.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag03-01-2007, 22:40    Titel: AJM - vibrationen par excellence Antworten mit Zitat

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=10515

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=5408

Das Ding ist ca. 7cm lang und hat einen Durchmesser von 6mm....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-01-2007, 23:37    Titel: AJM - vibrationen par excellence Antworten mit Zitat

Unrundes Laufen, Vibrationen deuten beim AJM auf den berüchtigten Schaden hin. icon_confused.gif
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag04-01-2007, 8:59    Titel: AJM - vibrationen par excellence Antworten mit Zitat

austrogolf hat folgendes geschrieben:
bezüglich n239: der wandler steuert ja die saugrohrklappe für das abstellen. was ist wenn die klappe unter last schließt und so den motor abwürgt, die achsseite aber trotzdem noch voll "weiterschiebt"? hoffe mein gedankengang ist nachvollziehbar; bei denk- bzw logikfehler bin ich für jede aufklärung dankbar.

Hi,

durch Abdrehen der Luftzufuhr (egal ob schlagartig oder allmählich) wird kein Motor "gegen eine Wand rennen", im Gegensatz z.B. zum Wasserschlag beim defekter ZKD.
Sonst müßten alle Abstellklappen-TDI beim Ausschalten der Zündung schlagartig stehenbleiben, aber die laufen ja auch noch ein paar Umdrehungen nach.

Kurz: Wenn die Abstellklappe im Fahrbetrieb schließt, produziert der Motor schlagartig keine Leistung mehr, aber er blockiert nicht mechanisch.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
austrogolf
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 01.09.2006
Beiträge: 58
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-01-2007, 19:25    Titel: AJM - vibrationen par excellence Antworten mit Zitat

hallo,

allles klar. danke für die bisherigen antworten und für die aufklärung über meinen falschen ansatz.

bevor ich jetzt weiterquatsche, werde ich mir am samstag die details bei dem motor ansehen - und dann mal die ergebnisse posten.

bis dann.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
austrogolf
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 01.09.2006
Beiträge: 58
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-01-2007, 21:29    Titel: AJM - vibrationen par excellence Antworten mit Zitat

hallo,

hab jetzt den motor genauer unter die lupe genommen.
glücklicherweise kein motorproblem. vermutlich leider zms.

grüse
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Nal_rA
Blaumann
Blaumann
Avatar-Nal_rA

KFZ-Schrauber seit: 20.02.2006
Beiträge: 51
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-01-2007, 16:14    Titel: AJM - vibrationen par excellence Antworten mit Zitat

mullemaus hat folgendes geschrieben:
Unrundes Laufen, Vibrationen deuten beim AJM auf den berüchtigten Schaden hin. icon_confused.gif


Wie sieht den der berüchtigte Schaden aus ?. Wir haben bei unserem AJM auch vibrationen und er läuft unrund.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Nervende vibrationen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Starke vibrationen seit unfall!! Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge extreme vibrationen im leerlauf beim afn Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.