VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

extreme vibrationen im leerlauf beim afn

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
dieter
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.01.2003
Beiträge: 274
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: LK Uelzen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag14-04-2003, 7:04    Titel: extreme vibrationen im leerlauf beim afn Antworten mit Zitat

moin moin,

ich habe einen AFN im vw-bus T3, der läuft seit ca. 60000 km einwandfrei. in letzter zeit habe ich aber das gefühl, daß er zuviel sprit braucht (kann auch falsch sein). auf jeden fall erreicht er nicht die volle leistung, vmax 135 statt 145km/h. luftfilter ist neu. außerdem hat er extreme vibrationen im leerlauf.
am we habe ich die diagnose gemacht: keine fehler im speicher, keine ungewöhnlichen werte in irgendwelchen meßwerteblocks. maximaler ladedruck wird problemlos erreicht. maximale abweichung der ll-ruheregelung +0,6 -0,4.
vor allem die vibrationen sind so stark, daß sie mir wirklich angst machen. bei höherer drehzahl klingt er wieder ganz normal.
ich bin mit meinem latein am ende, und mit der such habe ich auch nichts passendes gefunden.

ich hoffe ihr habt eine idee.

grüße
dieter T3 syncro AFN
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Fuschi68



KFZ-Schrauber seit: 09.04.2003
Beiträge: 17
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-04-2003, 9:18    Titel: Re: extreme vibrationen im leerlauf beim afn Antworten mit Zitat

dieter hat folgendes geschrieben:
vor allem die vibrationen sind so stark, daß sie mir wirklich angst machen. bei höherer drehzahl klingt er wieder ganz normal.


Hallo Dieter,

bei meinem 1Z hab ich das auch schon gehabt. Ein bisschen Gas gegeben und weg waren die Vibrationen. Allerdings hab ich's nur gehört, gespürt hab ich nix.
Bei mir was einfach der Keilrippenriemen, der sich im Leerlauf aufgeschaukelt hat. Du hättest mal sehen sollen, was die Spannrolle für Bewegungen gemacht hat. Dagegen was tun war allerdings auch fast unmöglich. Da die Schwingungen vom (nicht ganz exakt zentral sitzenden) Schwingsdämpfer angeregt werden und man an der Spannrolle ja auch nichts verändern kann, hab ich einfach damit gelebt. Nachdem das Wetter ein bisschen wärmer geworden ist und der neue Keilriemen ein bisschen eingelaufen war, ging's von alleine wieder weg.

Vielleicht ist es ja was ähnlich simples bei Dir.

Gruß,
Markus
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieter
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.01.2003
Beiträge: 274
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: LK Uelzen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag14-04-2003, 10:23    Titel: extreme vibrationen im leerlauf beim afn Antworten mit Zitat

hallo markus,

das mit der spannrolle hab ich auch schon gesehen und der keilriemen ist neu. wär ja schön, wenn das alles wär.
dagegen hilft wahrscheinlich die lima-riemenscheibe mit freilauf, die die großen limas serienmäßig haben. ich habe die allerdings letztes jahr durch eine feste riemenscheibe ersetzt, da sie defekt war (lima wurde nicht mehr angetrieben). vorher lief der riemen ganz ruhig.
ich werde den freilauf wohl demnächst wieder einbauen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Maciek
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-04-2003, 17:26    Titel: extreme vibrationen im leerlauf beim afn Antworten mit Zitat

Hallo ,

ich hab bei meinem AFN (zufällig auch im VW T3 icon_smile.gif ) seit über
20Tkm die JX Lima mit JX Schwingungsdämpfer und keinerlei
Probleme damit.
Einen Defekt am Schwungrad kannst du ausschleissen ?

Grüsse,

Maciek
Nach oben
dieter
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.01.2003
Beiträge: 274
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: LK Uelzen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag15-04-2003, 6:52    Titel: extreme vibrationen im leerlauf beim afn Antworten mit Zitat

Zitat:
Einen Defekt am Schwungrad kannst du ausschleissen ?


nee, kann ich nicht. ist bereits das 2. zms und ca. 20000km alt. das erste hatte offenbar keine fettfüllung, die federn sind gebrochen und haben das schwungrad total zerstört.

korrigiert mich bitte wenn ich mich irre:
wenn die einspritzdüsen hängen, sollte man das doch wohl an der ll-ruheregelung durch extreme ausgleichwerte sehen können, oder?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bordberti
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.11.2002
Beiträge: 8
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Zerbst

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-04-2003, 13:51    Titel: Einspritzdüsen abhören? sicher schon alte Erkenntis Antworten mit Zitat

Hallo

Nach meinem Pumpen.- und Einspritzdüsentausch läuft mein 1Z wieder wie eine Nähmaschine im Stand.
Mit neuer Pumpe und alten Einspritzdüsen rappelte der Block noch ca. 1cm, bei unauffälliger Mengenkorrektur.
Außerdem hatte die 3. Düse einen anderen "Klang" beim Öffnen, als alle anderen.
Beim Ausbau der alten Düsen, stellte ich weiterhin fest, die Düse vom 1. Zylinder war ganz naß, ein Zeichen fürs Nachtropfen.

Die Düsen sind nur ganze 40tkm drin gewesen, ich bin fassungslos wie fertsch die Dinger nach der kurzen Strecke waren.
Der "Klang" der neuen ist auf allen Zylindern gleich (Schraubendreher an den Ohrknochen).
Es hört sich an. als ob ein kleines Hämmerchen auf den großen Amboss schlägt.

Schon die alten Germanen haben mit einem langen Schraubendreher ihre Diesel "abgehört" lol

MFG
Maik B.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
diesel.gustav
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-04-2003, 19:56    Titel: extreme vibrationen im leerlauf beim afn Antworten mit Zitat

Auf Wunsch gelöscht
Nach oben
SOSchmidt
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-04-2003, 19:58    Titel: Audi A4, AFN: Vibrationen im Leerlauf/keine Fehlercodes Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe das hier mit Interesse gelesen, da mein Audi A4 81kW AFN ebenfalls diese Vibrationen im Leerlauf hat.

Die Werkstatt zu der ich gegangen bin hat etwas gemurmelt von Neu-Kodierung von Pumpe/Steuergerät nach Rücksprache mit Audi.
Ich persönlich sehe als Ergebnis allerdings nur das die Leerlauf Drehzahl nun erhöht ist und der Wagen nicht mehr so flüssig durchzieht wie vorher.

Daher meine Frage ob hier jemand dieses Problem näher kennt, und eine Lösung parat hat.
Fahren kann man z. Z. mit dem Wagen aber ich mache mir doch ein paar Gedanken bzgl. Verbrauch und Lebensdauer der Teile wenn alles irgendwie verstimmt ist.

Gruß
Sven
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag25-04-2003, 20:08    Titel: extreme vibrationen im leerlauf beim afn Antworten mit Zitat

dieter hat folgendes geschrieben:
korrigiert mich bitte wenn ich mich irre:
wenn die einspritzdüsen hängen, sollte man das doch wohl an der ll-ruheregelung durch extreme ausgleichwerte sehen können, oder?


Hi

wir gehen bisher davon aus, aber "bewiesen" wurde es hier wohl noch nicht (im Sinne von Düse mit hohen Minuswerten ausbauen, prüfen und tatsächlich: sie hängt)

Hängende Düsen sollten sich AFAIK aber eher durch brutales Nageln statt Vibrationen bemerkbar machen icon_eek.gif icon_question.gif

Wie groß ist denn der vibrierende Drehzahlbereich --> im Stand leicht Gas geben - ab welcher Drehzahl läuft er wieder normal?

So ein ZMS kann sich wohl schon aufschaukeln - besonders wenn die Resonanzfrequenz der Motoraufhängung (ist ja keine "normale" Motor-Fahrzeug-Kombination) mit der vom ZMS zusammenfällt icon_evil.gif
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieter
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.01.2003
Beiträge: 274
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: LK Uelzen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag08-05-2003, 14:56    Titel: extreme vibrationen im leerlauf beim afn Antworten mit Zitat

moin,

so nun endlich die fortsetzung.

die vibrationen kamen von einem defekten endtopf!
die rechte halterung (das ganze befindet sich im bus T3) war abgegammelt und der topf hing nur noch lose in der halterung.

nach tausch des topfes habe ich jetzt den effekt, daß es bei ca. 3000 upm heftige resonanzen gibt. den effekt kenne ich allerdings schon, das ist durch rumprobieren zu lösen. mit sowas muß man wohl leben, ist eben quasi ein prototyp.
da das ganze triebwerk auf solche veränderungen offenbar extrem empfindlich reagiert halte ich es für möglich, daß es ähnliche effekte auch in serienfahrzeugen gibt. ich habe übrigens auch ein flexrohr zwischen turbo und kat.

grüße
dieter
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Markus H.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-05-2003, 18:03    Titel: extreme vibrationen im leerlauf beim afn Antworten mit Zitat

Hi,

da das ganze triebwerk auf solche veränderungen offenbar extrem empfindlich reagiert halte ich es für möglich, daß es ähnliche effekte auch in serienfahrzeugen gibt.
Das Schlimme ist tatsächlich, daß auch die Serien-TDI-Modelle (zumindest früher) von solchen Resonanzproblemen geplagt wurden.
Bei meinem Golf 1Z habe ich lange herumprobieren müssen, bis die Resonanzen verschwanden.
Und bei einem mir bekannten Firmen-'Fuhrpark', zu dem einige Golf und Passat Diesel gehörten, hatten das fast alle Fahrzeuge - nur, daß sich da niemand darum kümmerte.


ich habe übrigens auch ein flexrohr zwischen turbo und kat.

Dieses war bei meinem Golf bei 20.000 km 'gebrochen'. Dadurch wurden die Resonanzen noch schlimmer. Das neue hielt bis zum Verkauf bei 150.000 km.
Nach oben
dieter
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.01.2003
Beiträge: 274
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: LK Uelzen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag22-05-2003, 7:01    Titel: extreme vibrationen im leerlauf beim afn Antworten mit Zitat

moin,

ich habe immer noch das resonanzproblem und kriege es wider erwarten nicht in den griff. daher meine frage an die experten, ist es denkbar, daß die resonanzen durch ein anderes auspuffendrohr entstehen.
nochmal zur erinnerung, ich habe nur den endtopf (mit endrohr) gewechselt. es ist der gleiche topf. vorher gab es solche probleme nicht. das jetzige endrohr hat etwas weniger durchmesser.
ich würde das natürlich einfach ausprobieren, wenn ich das endrohr ohne flex abkriegen würde.

grüße
dieter

T3 syncro16" AFN
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag22-05-2003, 8:35    Titel: extreme vibrationen im leerlauf beim afn Antworten mit Zitat

Hallo,

ist Deine Auspuffanlage nicht spannungsfrei montiert ?

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieter
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.01.2003
Beiträge: 274
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: LK Uelzen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag22-05-2003, 11:06    Titel: extreme vibrationen im leerlauf beim afn Antworten mit Zitat

Zitat:
ist Deine Auspuffanlage nicht spannungsfrei montiert ?


doch, soweit ich das merken kann schon.
ich hatte sowas ja vorher schon mal, dann habe ich den flansch zwischen topf und rohr zum turbo losgemacht, sich das alles etwas zurecht rütteln lassen und so wieder fest gemacht und alles war ok. das funktioniert aber jetzt nicht.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jörg
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-08-2003, 21:04    Titel: Re: extreme vibrationen im leerlauf beim afn Antworten mit Zitat

Hallo!
Bei der Suche nach einer Lösung gegen die juckelligen Geräusche im Leerlauf bei meinem Golf3 Bj.96 AFN habe ich diesen Thread gefunden.


bei meinem 1Z hab ich das auch schon gehabt. Ein bisschen Gas gegeben und weg waren die Vibrationen. Allerdings hab ich's nur gehört, gespürt hab ich nix.
Bei mir was einfach der Keilrippenriemen, der sich im Leerlauf aufgeschaukelt hat. Du hättest mal sehen sollen, was die Spannrolle für Bewegungen gemacht hat. Dagegen was tun war allerdings auch fast unmöglich. Da die Schwingungen vom (nicht ganz exakt zentral sitzenden) Schwingsdämpfer angeregt werden und man an der Spannrolle ja auch nichts verändern kann, hab ich einfach damit gelebt. Nachdem das Wetter ein bisschen wärmer geworden ist und der neue Keilriemen ein bisschen eingelaufen war, ging's von alleine wieder weg.


Bei mir wackelt die Spannrolle ziemlich stark und die Geräusche scheinen zu den Bewegungen zu passen. Kann die Feder der Spannrolle ausgeleiert sein?


dagegen hilft wahrscheinlich die lima-riemenscheibe mit freilauf, die die großen limas serienmäßig haben


Woran kann ich erkennen, ob ich schon so eine Riemenscheibe habe?


ich hab bei meinem AFN (zufällig auch im VW T3 icon_smile.gif ) seit über
20Tkm die JX Lima mit JX Schwingungsdämpfer und keinerlei
Probleme damit.


Was für ein Schwingungsdämpfer ist denn jetzt damit gemeint?

Mein TDI hat Automatik, wenn ich in D auf der Bremse stehe, sind die Vibrationen stärker als im Leerlauf in N. Ausschalten der Klima bringt aber eigentlich keine Veränderung.

Relativ ratlos, icon_rolleyes.gif

Jörg
Nach oben
dieter
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.01.2003
Beiträge: 274
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: LK Uelzen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag19-08-2003, 8:43    Titel: extreme vibrationen im leerlauf beim afn Antworten mit Zitat

moin,

dann werde ich mich mal erbarmen:

1. freilauf, den erkennst du daran, dass die riemenscheibe auf der lima vorne einen deckel drauf hat, wenn du den abmachst siehst du einen innenvielzahn. wenn der deckel fehlt (war bei mir so) kannst du davon ausgehen, dass der freilauf defekt ist.
bei mir war der freilauf so defekt, dass die lima nicht mehr angetrieben wurde. ich habe da jetzt eine feste rolle drauf, werde aber wohl wieder umrüsten, trotz des preises (ca 90 EUR).
das lauteste im LL bei meinem motor ist die spannrolle.

2. schwingungsdämpfer, das ist die riemenscheibe auf der kurbelwelle. das ist heutzutage nämlich nicht nur ein stück blech.

die "richtigen" vibrationen, die auch bei höheren drehzahlen auftraten und die gesamte karosse in schwingungen versetzten kamen bei mir eindeutig von der auspuffanlage.
bei mir ist es jetzt wieder ok. ich kann da nach wie vor kein system entdecken.
alles war spannungsfrei etc. nach ca. 1000km wurde es besser und ist jetzt praktisch nicht mehr wahrnehmbar.

grüße
dieter
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Was ist der Synchronisationswinkel beim TDI? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel beim 1,9l PD TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Anpassungskanäle beim TDI-Motor Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Nervende vibrationen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge AJM - vibrationen par excellence Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Starke vibrationen seit unfall!! Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge ASZ extreme Leistungsprobleme On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.