VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ladedruckanzeige MBK:BLT

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
rybeck



KFZ-Schrauber seit: 01.06.2006
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-01-2007, 5:09    Titel: Ladedruckanzeige MBK:BLT Antworten mit Zitat

Hallo,


ich habe heute bei einem kollegen eine ladedrcukanzeige eingebaut.

Das fahrzeug ist ein Fabia RS gechipt auf 180PS.

Seht euch mal den ladedruckverlauf an ist der ok??

http://videos.streetfire.net/search/fabia+rs/0/64a720ce-3805-4178-85cd-98ab01183f4a.htm
http://videos.streetfire.net/search/fabia+rs/0/cf363d2d-d332-4a1c-b560-98ab0116d279.htm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag04-01-2007, 10:27    Titel: Ladedruckanzeige MBK:BLT Antworten mit Zitat

Hi

wenn die Anzeige stimmt, sollte dein Freund das noch ein paar mal machen, dann wirst mehr als nur ne "Anzeige" einbauen muessen. Das macht der Lader nicht lange mit.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-01-2007, 11:00    Titel: Ladedruckanzeige MBK:BLT Antworten mit Zitat

Sag mal, hat der RS denn einen 300kPa Sensor ?

Ok, Ulf fährt soviel ich weiss 1,6 bar, somit hat er diesen.

Eigentlich müsste, das Steuergerät bei solchen Überschwingern in den Notlauf gehen. Das sind laut Anzeige deutlich mehr als 2 bar Ladedruck. Da ist auch der 300kPa Sensor am Anschlag.

Eine sehr 'interessante' Einstellung der Ladedruckregelstrecke. Wenn diese überhaupt noch geregelt wird...
Mich würde es nicht wundern, wenn in dem ein oder anderen Kennfeld Werte sehr nahe an ff stehen.

Ich stimme Martin zu: die Ansteuerung würde ich mir nicht in meinem Diesel wünschen

Gruss Jochen
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag04-01-2007, 11:08    Titel: Re: Ladedruckanzeige MBK:BLT Antworten mit Zitat

Hi,

einen ASZ / BLT nur per Chip auf echte 180 PS zu bringen, das dürfte wegen des "kleinen " Serienladers nur mit irrwitzigem Rußausstoß gehen, weil der Lader auch bei deftig erhöhtem Druck einfach nicht genug Volumenstron durchläßt.
Die (relativ) miese Serien-Ladeluftkühlung tut ein übriges beim Begrenzen des Frischluftdurchsatzes.
icon_arrow.gif Wenn man bei Vollgas noch etwas durch die Heckscheibe erkennen kann, dürften die 180 PS eher Wunschdenken des Tuners sein - zum Wohle von Motor und Kraftstrang, denn die überleben dann längere Vollgaszeiten, und "nur" der Lader wird häufige Druckorgien bis über 2 bar nicht lange durchhalten, wie Martin schon schrieb.


Jochen145 hat folgendes geschrieben:
Sag mal, hat der RS denn einen 300kPa Sensor ?

Ok, Ulf fährt soviel ich weiss 1,6 bar, somit hat er diesen.

Mein Polo fährt zwar nur mit 1,5 bar Soll (relativ), aber er hat trotzdem ab Werk den 300kPa(abs.)-Sensor.

Zitat:
Eigentlich müsste, das Steuergerät bei solchen Überschwingern in den Notlauf gehen. Das sind laut Anzeige deutlich mehr als 2 bar Ladedruck. Da ist auch der 300kPa Sensor am Anschlag.

Auch den LD-bedingten Notlauf kann man per Chiptuning praktisch beliebig manipulieren icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric


Zuletzt bearbeitet am 04-01-2007, 11:48, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-01-2007, 11:28    Titel: Re: Ladedruckanzeige MBK:BLT Antworten mit Zitat


Mein Polo fährt zwar nur mit 1,5 bar Soll (relativ), aber er hat trotzdem ab Werk den 300kPa(abs.)-Sensor.


Ha, wieder wohl doch zu schnell gescrollt.. es waren 160 PS, nicht 1,6bar Durck , sorry icon_sad.gif


Auch den LD-bedingten Notlauf kann man per Chiptuning praktisch beliebig manipulieren icon_wink.gif

Exakt. Vielleicht ist auch im Fehlererkennungskennfeld des Ladedrucks ff zu finden.
Was dann deutlich die Qualität des Chiptuners wiedergibt icon_rolleyes.gif

Gruss Jochen
Nach oben
rybeck



KFZ-Schrauber seit: 01.06.2006
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-01-2007, 14:49    Titel: Re: Ladedruckanzeige MBK:BLT Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
Hi,

einen ASZ / BLT nur per Chip auf echte 180 PS zu bringen, das dürfte wegen des "kleinen " Serienladers nur mit irrwitzigem Rußausstoß gehen, weil der Lader auch bei deftig erhöhtem Druck einfach nicht genug Volumenstron durchläßt.
Die (relativ) miese Serien-Ladeluftkühlung tut ein übriges beim Begrenzen des Frischluftdurchsatzes.
icon_arrow.gif Wenn man bei Vollgas noch etwas durch die Heckscheibe erkennen kann, dürften die 180 PS eher Wunschdenken des Tuners sein - zum Wohle von Motor und Kraftstrang, denn die überleben dann längere Vollgaszeiten, und "nur" der Lader wird häufige Druckorgien bis über 2 bar nicht lange durchhalten, wie Martin schon schrieb.



Hallo,
allso das dachte ich auch als mir mein kollege berichtete er hätte einen tuner der das so hin bekommt, ich bin ja sowieso nich so der Turbo Diesel freund eher der benziner turbo man(bitte nich hauen icon_mrgreen.gif ) Aber als ich es dann life aufer ADAC rolle gesehn habe,Schwarz auf Weiß war ich auch platt 131,9KW!! new_shocked.gif

Mein kollege hats nich so mit technik, also hab ich mich mal hier so übern turbo diesel schlau gemacht, und hab ihm ers mal die Nebel becher unten rausgehauen dass der llk besser angeströhmt wird, dann noch die Cupra luftführung zur entlastung des turbos.

Aber als ich ihm gestern die LDA verbaut habe und den ersten testlauf gemacht habe(hat etwas gedauert muste die anzeige ers mal ruhig bekommen) dachte ich ich guck nich richtig was da im overboost anliegt und vorallem wie lange new_shocked.gif .
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag04-01-2007, 16:18    Titel: Re: Ladedruckanzeige MBK:BLT Antworten mit Zitat

rybeck hat folgendes geschrieben:
Aber als ich es dann life aufer ADAC rolle gesehn habe,Schwarz auf Weiß war ich auch platt 131,9KW!! new_shocked.gif

Aber als ich ihm gestern die LDA verbaut habe . . . dachte ich ich guck nich richtig was da im overboost anliegt und vorallem wie lange new_shocked.gif .

Na ja, die Leistungsmessung riecht mir etwas nach Grinse-Ergebnis (teilweise Falschbedienung des Prüfstandes, Höhenzuschlag bei der Pnorm obwohl der TDI das eigentlich nicht braucht . . .).
Aber bei dieser Leistungs-Größenordnung ist die Turbine des Serienladers IMO hoffnungslos überpowert, trotz voll offener VTG. Daher kann der LD bei Vollgas wohl gar nicht mehr normal geregelt werden.
Die LDA ist trotzdem sinnvoll, denn darauf kann man wenigstens sehen, warum der Lader bald die weiße Flagge hissen wird icon_twisted.gif


OT 1:
Kannst Du noch etwas zur Rußentwicklung bei Vollgas sagen?

OT 2:
Zitat:
bin ja sowieso nich so der Turbo Diesel freund eher der benziner turbo man (bitte nich hauen )

Ach woher denn - wir sind dankbar für den überragenden Vollgasverbrauch der Otto-Turbos: ohne den wären die Spritsteuern noch ein Stück höher, damit der Finanzminister an ausreichend Kohle kommt icon_mrgreen.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
rybeck



KFZ-Schrauber seit: 01.06.2006
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-01-2007, 17:19    Titel: Ladedruckanzeige MBK:BLT Antworten mit Zitat

Also ich fahre den wagen ja nicht jeden Tag is ja nich meiner, aber ich würde sagen der hat keine übermäßige rauchentwicklung.


Wir sind gerad mal auf der bahn gewesen und bei volldapf 200 hat er so 1,5 bar.
Der ladedruck geht immer nur dann über 2 wenn mann aus niedrigen drehzahlen herausbeschleunigt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag04-01-2007, 18:39    Titel: Ladedruckanzeige MBK:BLT Antworten mit Zitat

rybeck hat folgendes geschrieben:
Wir sind gerad mal auf der bahn gewesen und bei volldapf 200 hat er so 1,5 bar.

Er hat aber nicht zufällig einen größeren Lader verbaut?

180 PS ohne Riesenruß aus nem BLT, und der Serienlader läßt sich noch auf 1,5 bar regeln, daß paßt meiner Schätzung nach nicht wirklich zusammen.

Zitat:
Der ladedruck geht immer nur dann über 2 wenn mann aus niedrigen drehzahlen herausbeschleunigt.

Das spricht nicht gerade für eine durchdachte Software.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
rybeck



KFZ-Schrauber seit: 01.06.2006
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-01-2007, 19:58    Titel: Ladedruckanzeige MBK:BLT Antworten mit Zitat

Nein der hat keinen größeren lader, der wagen is Bj.2006 und hat gets 25000 KM drauf.

Nun ja es is nun mal wie es ist icon_eek.gif , räubergeschichten sind das nich!

Ein bekannter hat mit seinem 180 PS TT keine chance. icon_confused.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

ulf gefällt das.
Beitrag05-01-2007, 11:22    Titel: Ladedruckanzeige MBK:BLT Antworten mit Zitat


180 PS ohne Riesenruß aus nem BLT, und der Serienlader läßt sich noch auf 1,5 bar regeln, daß paßt meiner Schätzung nach nicht wirklich zusammen.


Hallo Ulf,

ich habe gestern nochmal über diese seltsame Regelung nachgedacht:
Doch, ich denke das der Turbo so grosse Überschwingern beim Beschleunigen aus tiefen Drehzahlen haben kann und trotzdem später auf 1,5bar geregelt werden kann:

Dies geht, wenn der Turbo nur bei tiefen Drehzahlen überpowert wird. In diesem Fall ist die VTG eben nicht offen.
Die Regelstrecke des Turbos selber ist halt nicht die schnellste. Versucht jetzt der Tuner möglichst früh viel einzuspritzen, um Leistung und Drehmoment zu erreichen, wird er ebenfalls versuchen den Ladedruck so schnell wie möglich aufzubauen und schliesst die VTG bei tiefen Drehzahlen sehr weit.
Jetzt wird aber gleichzeitig sehr viel eingespritzt, was zu einer sehr schnellen Änderung des Abgasvolumenstrom führt. Dies Abgasgasvolmenstromänderung führt zum Überpowern des Turbos. Die Regelstrecke ist zulangsam um den Ladedruck herunterregeln zu können und es kommt zu diesen extremem Überschwingern. Hat sich das System wieder eingschwungen, kann die VTG den gewünschten Ladedruck wieder einregeln.

Das geht, wie du sagt, mit Sicherheit nicht ohne deutliches Russen.
Dass man dies nicht unbedingt im Spiegel sieht, verstehe ich.
Ein Kollege fuhr zwischenzeitlich mit grossen Düsen, bei denen der Ladedruck nicht angepasst wurde. Er glaube auch, dass sein Motor nicht russt, da er nichts im Spiegel sah. Bis er die erste Prüfstandsmessung machte und der Hof plötzlich schwarz war.


Der ladedruck geht immer nur dann über 2 wenn mann aus niedrigen drehzahlen herausbeschleunigt.
Das spricht nicht gerade für eine durchdachte Software.

Dem stimme ich absolut zu

Gruss Jochen
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag05-01-2007, 12:08    Titel: Ladedruckanzeige MBK:BLT Antworten mit Zitat

Jochen_145 hat folgendes geschrieben:
ulf hat folgendes geschrieben:

180 PS ohne Riesenruß aus nem BLT, und der Serienlader läßt sich noch auf 1,5 bar regeln, daß paßt meiner Schätzung nach nicht wirklich zusammen.


Hallo Ulf,

ich habe gestern nochmal über diese seltsame Regelung nachgedacht:
Doch, ich denke das der Turbo so grosse Überschwingern beim Beschleunigen aus tiefen Drehzahlen haben kann und trotzdem später auf 1,5bar geregelt werden kann . . .

Klar, aber bei 1,5 bar @ 4000rpm liefert der ASZ / BLT-Serienlader kaum über 1000 mg Luft/Hub, siehe
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=11885#81355

Für 160 PS @ 3750 rpm bekommt der Ibiza Cupra um die 58 mg Diesel eingespritzt.
Hochgerechnet auf 180 PS wären ca. 65 mg nötig - bei unverändertem Mororwirkungsgrad des Cupra mit dem großen Lader und dem fetten FMIC!
1000 mg Luft und 65 mg Diesel ergeben ein Massen-Lambda von 1,06: da könnte man noch hoffen, daß es ohne allzuviel Ruß abgeht.

Da der BLT aber kleinere PDE, den kleinen Lader und den kleinen SMIC hat, dürfte sein Wirkungsgrad bei einem Nur-Chiptuning in die Gegend von 180 PS so weit absacken, daß man eher 70 statt 65 mg braucht.
70mg ergeben ein Massenlambda von 0,985, und damit würde der Motor endgültig zum Rußwerfer, auch im Rückspiegel des Fahrers.
Zudem bezweifle ich auch, daß sich der KP39B bei 70 mg um 4000 rpm noch auf 1,5 bar runterregeln lassen würde.

Das meinte ich mit "paßt nicht wirklich zusammen".
Wie kommt man da raus?
Am leichtesten mit der Annahme, daß keine 70 mg eingespritzt werden icon_arrow.gif keine wirklichen 180 PS, kein abartiger Ruß, und 1,5 bar können noch im Pmax-Bereich eingeregelt werden.


Zitat:
Dies geht, wenn der Turbo nur bei tiefen Drehzahlen überpowert wird. In diesem Fall ist die VTG eben nicht offen . . .

Volle Zustimmung zu Deinem Szenario.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Digitale Ladedruckanzeige Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Ladedruckanzeige: gehört in jeden TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Ladedruckanzeige VDO Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ladedruckanzeige 2.5 TDI Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ladedruckanzeige, Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ladedruckanzeige , Geruch ???? !!! Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.