Autor |
Nachricht |
Nick Adams
KFZ-Schrauber seit: 04.01.2007 Beiträge: 9 Karma: +0 / -0 Wohnort: Flensburg
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
14-01-2007, 23:00 Titel: Wer nichts weiss... |
|
|
Moin BM!
Okay! Ich bin bereit alles zu glauben!
Kannst Du mir bitte kurz aufschreiben was der Monteur machen muss, damit mein Wagen eine gute Vermessung erhält? Am besten eine Liste an Punkten, die ich der Werkstatt vorlegen kann. Gut wäre es natürlich mit Beispielen aus dem letzten Protokoll.
Vielen Dank!
Gruß
Marc
_________________________
Audi A4 8E/B6 Avant |
|
Nach oben |
|
|
BM Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005 Beiträge: 1857 Karma: +8 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
Premium Support
|
15-01-2007, 0:48 Titel: Audi A4 8E/B6 zieht nach rechts, unterschiedliche Lenkkräfte |
|
|
Zitat: | Kannst Du mir bitte kurz aufschreiben was der Monteur machen muss, damit mein Wagen eine gute Vermessung erhält? |
Die Bedienungsanleitung für den Vermessungstand lesen zu können, reicht leider nicht aus. Er sollte schon ein Messprotokoll richtig lesen und verstehen und selbständig entscheiden können/dürfen, was zu tun ist, um ein Problem zu lösen.
Ein "richtiger" Monteur hätte nach Durchsicht der vermessenen Werte erkannt, das was schief gelaufen ist und die Vermessung wiederholt.
3B5 AJM
Wer nichts weiss, muss alles glauben.
**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
LG, Onkel BM |
|
Nach oben |
|
|
Nick Adams
KFZ-Schrauber seit: 04.01.2007 Beiträge: 9 Karma: +0 / -0 Wohnort: Flensburg
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
16-01-2007, 19:12 Titel: Grundeinstellung |
|
|
Moin!
Endlich mal wieder ein Netzwerk in der Nähe!
Da sich mein Wagen nach dem ersten Einstellversuch irgendwie 'anders' fährt als vorher, möchte ich ihn einmal mit "sauber" eingestellten Fahrwerk testen. Ich kenne das so von meiner Arbeit mit Systemen. Erst Grundeinstellung testen, dann weitersehen.
Wenn ich die Kommentare lesen, dann glaube ich daß meine Karre anscheinend niemals wirklich sauber eingestellt wurde. Daher benötige ich jetzt Hilfe, um der VW-Werkstatt zu erklären was an meinem Wagen nicht 'sauber' eingestellt ist.
Was fehlt meinem Wagen für eine exakte Grundeinstellung? Was sind die Auffälligkeiten in meinem Vermessungsprotokol? BM erwähnt z.B. etwas von einem negativen Lenkrollradius!?!?
Vielen Dank für Deine Hilfe so weit!
Gruß
Marc
_________________________
Audi A4 8E/B6 Avant |
|
Nach oben |
|
|
BM Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005 Beiträge: 1857 Karma: +8 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
Premium Support
|
16-01-2007, 20:27 Titel: Audi A4 8E/B6 zieht nach rechts, unterschiedliche Lenkkräfte |
|
|
Zitat: | Was sind die Auffälligkeiten in meinem Vermessungsprotokoll? |
Es ist unplausibel und unbrauchbar!!
Die gemessenen Werte der Spreizung sind nicht wirklich vorhanden , bei 8 Grad Spreizung hättest du jetzt ungefähr -5 Grad Sturz. Beide Werte ändern sich bei diesem Fahrzeug ungefähr synchron, weil beide Winkel eine konstruktive Einheit bilden (nennt man Gesamtwinkel oder eingeschlossener Winkel) und sich nicht einzeln verstellen lassen.
Für dich ist es wichtig, einen Betrieb bzw. Monteur zu finden, der ein Fahrzeug richtig vermessen kann/wird.
Also nochmal:
Dabei soll der Nachlauf vermittelt werden, so dass beide Seiten gleich sind.
Der Sturz wird ebenfalls vermittelt, und zwar so, dass dieser RECHTS 10´grösser ist als LINKS. Beides wird durch verschieben des Achsträgers erreicht. Dadurch soll das Fahrzeug einen ganz leichten Linksdrall bekommen, welcher der nach rechts abschüssigen Fahrbahn entgegenwirkt.
Alle anderen Werte nach Herstellerangaben.
3B5 AJM
Wer nichts weiss, muss alles glauben.
**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
LG, Onkel BM |
|
Nach oben |
|
|
Nick Adams
KFZ-Schrauber seit: 04.01.2007 Beiträge: 9 Karma: +0 / -0 Wohnort: Flensburg
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
30-03-2007, 19:05 Titel: 8E/B6: Lenkrad steht wieder grade! Wagen fährt gradeaus!!!!! |
|
|
Moin Leute!
Um es zu Ende zu bringen:
Neuen Querlenkersatz von Meyle für 8E/B6 einbauen lassen. Einmal bei eine No-Name Reifenbude Spur&Sturz einstellen lassen.
Problem gelöst!
Hätte mir viel Ärger&Geld sparen können, wenn ich gleich die Teile getauscht hätte. So habe Unsummen in Vermessungen versenkt!
Diagnose: Gummilager der Audi-Lenker weich und das nach 80.000km
Gruß
Marc
_________________________
Audi A4 8E/B6 Avant |
|
Nach oben |
|
|
BM Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005 Beiträge: 1857 Karma: +8 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
Premium Support
|
31-03-2007, 1:58 Titel: Audi A4 8E/B6 zieht nach rechts, unterschiedliche Lenkkräfte |
|
|
Zitat: | So habe Unsummen in Vermessungen versenkt!
|
Evt. ist er doch jetzt zum 1.mal richtig vermessen, oder die neuen Querlenker sind von der Tolleranz etwas anders. Ausserdem sind sie in den Gummis härter abgestimmt.
Jedenfalls zeigten die Achswerte Richtung schiefziehen nach rechts.
3B5 AJM
Wer nichts weiss, muss alles glauben.
**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
LG, Onkel BM |
|
Nach oben |
|
|
Aron Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006 Beiträge: 440 Karma: +5 / -1 Wohnort: KC
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
31-03-2007, 13:21 Titel: Audi A4 8E/B6 zieht nach rechts, unterschiedliche Lenkkräfte |
|
|
BM hat folgendes geschrieben: |
Evt. ist er doch jetzt zum 1.mal richtig vermessen, oder die neuen Querlenker sind von der Tolleranz etwas anders. Ausserdem sind sie in den Gummis härter abgestimmt.
Jedenfalls zeigten die Achswerte Richtung schiefziehen nach rechts. |
So sieht es aus, Unibalgelenke und ähnliche Buchsen haben nicht die Eigenschaft das der der Gummi weich wird, er wird eher porös und die Vulkanisierung reißt ein. Solche Probleme bekommt man aber beim Fahrwerkscheck mit wenn man alle Gelenke auf Spiel prüft.
Entweder lag hier das Problem das etwas total ausgeschlagen war (hört man während der Fahrt rumpeln oder merkt man spätestens beim Prüfen der Lagerspiele) oder es wurde wie BM schon schrieb nie richtig vermessen.
Bei beiden Sachen kann man hier absolut keine Vorwürfe machen, das alle Lager spielfrei sind setzt man bei einer Achsvermessung als Aussenstehender vorraus.
Peugeot 307 (T5)1450kg Speck, RHS, MJ2002, 138g CO2 inkl. Korken im Auspuff und goldene Möhre 2006, MAF+50% mit passender Dieselmasse. nunmehr 370000km |
|
Nach oben |
|
|
bastion Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005 Beiträge: 644 Karma: +6 / -1
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
31-03-2007, 14:05 Titel: Audi A4 8E/B6 zieht nach rechts, unterschiedliche Lenkkräfte |
|
|
Nein, davon geht man nicht aus. Man geht sicher, es sei denn man will den Kunden abzochen.
A4 Limu 07/96 AHU@110PS 192tkm 08/05-05/08
A4 Avant 08/01 AWX 05/08- |
|
Nach oben |
|
|
Aron Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006 Beiträge: 440 Karma: +5 / -1 Wohnort: KC
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
31-03-2007, 14:15 Titel: Audi A4 8E/B6 zieht nach rechts, unterschiedliche Lenkkräfte |
|
|
bastion hat folgendes geschrieben: | Nein, davon geht man nicht aus. Man geht sicher, es sei denn man will den Kunden abzochen. |
Auch nein, ich hatte das auf das Forum bezogen. Der Mechaniker, welcher die Vermessung durchführt ist nach meiner Deffinition kein aussenstehender und sollte das selbstverständlich prüfen. Dieses Prüfen jedoch kann man nicht übers www durchführen, daher mein Text.
Peugeot 307 (T5)1450kg Speck, RHS, MJ2002, 138g CO2 inkl. Korken im Auspuff und goldene Möhre 2006, MAF+50% mit passender Dieselmasse. nunmehr 370000km |
|
Nach oben |
|
|
|