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"Denkpause" beim Gasgeben bei A4 8E 130PS pd tdi ( | Beiträge 16+

 
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don

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Beitrag07-01-2007, 14:19    Titel: "Denkpause" beim Gasgeben bei A4 8E 130PS pd tdi ( Antworten mit Zitat

Habe das Logfile von Gestern ein wenig bearbeitet.

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?p=100575#100575

Soweit ich das erkennen kann, stimmen die Werte vom LMM überhaupt nicht. Der Lader scheint OK zu sein.

Wäre nett wenn sich einer von den "Profis" das mal anschauen würden. DANKE icon_smile.gif
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ulf
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Beitrag07-01-2007, 15:24    Titel: "Denkpause" beim Gasgeben bei A4 8E 130PS pd tdi ( Antworten mit Zitat

don hat folgendes geschrieben:
Soweit ich das erkennen kann, stimmen die Werte vom LMM überhaupt nicht. Der Lader scheint OK zu sein.

Wäre nett wenn sich einer von den "Profis" das mal anschauen würden. DANKE icon_smile.gif

Tja, oberhalb ~ 3500 rpm bricht der LMM-Wert etwas ein, darunter ists eigentlich OK.

Der Wagen ist gechippt, oder?
Vielleicht reagiert das Tuning etwas heftig auf nachlassende LMM-Werte, weil der Tuner löblicherweise die Rußfahne so klein wie möglich halten wollte . . .
Gruß Ulf
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Beitrag08-01-2007, 15:24    Titel: "Denkpause" beim Gasgeben bei A4 8E 130PS pd tdi ( Antworten mit Zitat

@ ulf
ich dachte, das Sinken des LMM-Wertes bei hohen Drehzahlen wäre normal und eben durch diese begründet.

@ all
ich finde eher die LMM-Werte komisch: Warum sind die denn zu Anfang 200 mg/Hub über SOLL? Ist das alles der kalte-Winterlufteffekt?

@ don gibt es auch einen 3-8-11-log?

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Zuletzt bearbeitet am 09-01-2007, 10:28, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag08-01-2007, 17:50    Titel: "Denkpause" beim Gasgeben bei A4 8E 130PS pd tdi ( Antworten mit Zitat

haithamina hat folgendes geschrieben:
ich dachte, das Sinken des LMM-Wertes bei hohen Drehzahlen wäre normal und eben durch diese begründet.

Im Prinzip ja, aber hier brechen die Werte etwas stärker ein als normal.

Zitat:
@ all
ich finde eher die LMM-Werte komisch: Warum sind die denn zu Anfang 200 mbar über SOLL? Ist das alles der kalte-Winterlufteffekt?


Und wieder ist einer auf den MWB 3 reingefallen . . .
Für Verwirrung sorgt manchmal der Luftmassen-Sollwert im Meßwerteblock für die AGR.
. . .
Umgekehrt kann bei Motoren mit hoher Literleistung (z.B. ARL: 150 PS / 1,9l) bei 850 mg/Hub noch die Rußbegrenzung aktiv sein, d.h. der Motor zieht nicht richtig, obwohl der Luftmassen-Sollwert im AGR-MWB erreicht wird. . . .
Gruß Ulf
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Beitrag09-01-2007, 10:28    Titel: "Denkpause" beim Gasgeben bei A4 8E 130PS pd tdi ( Antworten mit Zitat

@ ulf
okay, dass die Werte stärker einbrechen als normal, kannst Du sicher besser beurteilen als ich.
Bei mir gehen sie um ca. 30 mg/Hub auf ca. 820 mg/Hub zurück.
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?p=100704#100704
Damit bin ich dann wohl tatsächlich auf den MWB 3 reingefallen. Da würde uns doch ein 3-8-11-log helfen?!
Was sagst Du zu den sehr hohen LMM-Werten zu Beginn der o.g. logs von Don? Die sind ja "toll". Alles eine Frage der AT?

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Beitrag09-01-2007, 11:04    Titel: "Denkpause" beim Gasgeben bei A4 8E 130PS pd tdi ( Antworten mit Zitat

haithamina hat folgendes geschrieben:
Da würde uns doch ein 3-8-11-log helfen?!

Um die Denkpause anzugehen, würde erstmal sogar 8 - 10 ausreichen.

Zitat:
Was sagst Du zu den sehr hohen LMM-Werten zu Beginn der o.g. logs von Don? Die sind ja "toll". Alles eine Frage der AT?

Ja, könnte sein. Dazu noch der angehobene LD vom Tuning.
Gruß Ulf
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Beitrag09-01-2007, 11:39    Titel: "Denkpause" beim Gasgeben bei A4 8E 130PS pd tdi ( Antworten mit Zitat

Stimmt, alleine an der Temperatur kann es nicht liegen, s.hier:

Wirkung der Temperatur auf die Luftdichte http://www.koordinaten.de/cgi-ko/wikikexikon.cgi?begriff=Luftdichte

°C : kg/m3
- 10: 1,341
- 5: 1,316
0: 1,293
+ 5: 1,269
+ 10: 1,247
+ 15: 1,225
+ 20: 1,204
+ 25: 1,184
+ 30: 1,164
+ 35: 1,146

Also ist die Luftdichte bei 0°C ca. 7,4% größer als bei 20°C und ca. 11% größer als bei 30%. Bei don liegt der LMM-Wert aber teilweise 27% über SOLL (bei einer AT von ?).
Welche Temperatur hat VAG denn eigentlich in dem Kennfeld LMM-SOLL abgelegt? 20 °C? Ich komme bei 20°C und nem Hubraum von 1896 cm³ auf 570 mg Luft / Hub (474 cm³). Komisch. Oder hat der 1968 cm³? Dann wären es 592 mg Luft / 492 cm³.

haithamina
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Beitrag09-01-2007, 12:21    Titel: "Denkpause" beim Gasgeben bei A4 8E 130PS pd tdi ( Antworten mit Zitat

haithamina hat folgendes geschrieben:
Welche Temperatur hat VAG denn eigentlich in dem Kennfeld LMM-SOLL abgelegt? 20 °C?

Gar keine, die EDC rechnet für die AGR nur mit Luftmassen.

Der LMM verwurstelt die intern gemessene Lufttemperatur so in seine Signalspannung, daß der Temperatureinfluß schon kompensiert ist.
D.h. wie sein Name sagt, meldet der LMM (nur!) den Luftmassenstrom ans MSG.
Gruß Ulf
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Zuletzt bearbeitet am 09-01-2007, 19:12, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag09-01-2007, 18:35    Titel: "Denkpause" beim Gasgeben bei A4 8E 130PS pd tdi ( Antworten mit Zitat

... im Gegensatz zum Luftmengenmesser im 1Z mit 184 Nm.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
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