VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

"Denkpause" beim Gasgeben bei A4 8E 130PS pd tdi (

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
don

Avatar-don

KFZ-Schrauber seit: 12.08.2006
Beiträge: 38
Karma: +2 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Osnabrück

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-01-2007, 9:11    Titel: "Denkpause" beim Gasgeben bei A4 8E 130PS pd tdi ( Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe seit ein paar Wochen einen A4 8e mit einem 130PS PD tdi Motor.

Jetzt habe ich aber seit zwei Tagen ein problem.

Und zwar wenn ich beschleunige, hat der Motor so eine Art " Denkpause".

Wenn ich Gas gebe, kommt die Leistung erst ca. 1 sec. später. Und das in jedem Gang, egal bei wiefiel Umdrehungen. Früher war die Leistung immer gleich da.

Was kann da kaputt sein? Denn das ist schon nerfig, wenn man im ersten anfahren will, dauert es halt immer eine sec. bis ich überhaupt vom Fleck komme.


Ich hoffe ihr könnt mir so helfen.
96er Passat 35i
Ex-Benziner - Umgebaut auf tdi (AFN)
Laufleistung ~150.000km


Zuletzt bearbeitet am 07-01-2007, 14:20, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag05-01-2007, 9:58    Titel: Re: "Denkpause" beim Gasgeben bei A4 8E 130PS pd t Antworten mit Zitat

don hat folgendes geschrieben:
Wenn ich Gas gebe, kommt die Leistung erst ca. 1 sec. später. Und das in jedem Gang, egal bei wiefiel Umdrehungen. Früher war die Leistung immer gleich da.

Was kann da kaputt sein?

Alles mögliche. Vermutlich läuft die gemeldete(!) Luftmasse beim Gasgeben später hoch als früher. Dazu fallen mir spontan folgende Ursachen ein:

LMM defekt
Saugweg verstopft / LuFi stark verdreckt
Lader zieht "falsche Luft" am LMM vorbei
Starker Anstieg des Volumenstroms aus der KGE (Blowby-Gase ersetzen Frischluft)
VTG klemmt
Fehler im Pneumatiksystem (LD-Magnetventil, Tandempumpe, undichte Schläuche . . . )
AGR klemmt

. . . evtl. gibts noch mehr . . .

-> fröhliches Suchen, mit VAGCOM gehts schneller icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
don

Avatar-don

KFZ-Schrauber seit: 12.08.2006
Beiträge: 38
Karma: +2 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Osnabrück

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-01-2007, 11:03    Titel: "Denkpause" beim Gasgeben bei A4 8E 130PS pd tdi ( Antworten mit Zitat

Ok, dann ein anderes problem: Wo sitzt der Anschluss für den Diagnosestecker???
96er Passat 35i
Ex-Benziner - Umgebaut auf tdi (AFN)
Laufleistung ~150.000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-01-2007, 11:25    Titel: "Denkpause" beim Gasgeben bei A4 8E 130PS pd tdi ( Antworten mit Zitat

Der OBD Stecker müsste im Fahrerfussraum links unter dem Amaturenbrett, ín der Nähe des Motorhaubenöffners liegen.

Er ist nett lila und eigentlich nicht zu übersehen
Gruss Jochen
Nach oben
bastion
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005
Beiträge: 644
Karma: +6 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-01-2007, 15:23    Titel: "Denkpause" beim Gasgeben bei A4 8E 130PS pd tdi ( Antworten mit Zitat

Ist der vielleicht ein Automatik? Dann ist diese Denksekunde normal icon_biggrin.gif
A4 Limu 07/96 AHU@110PS 192tkm 08/05-05/08
A4 Avant 08/01 AWX 05/08-
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDIPöler
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-01-2007, 18:14    Titel: "Denkpause" beim Gasgeben bei A4 8E 130PS pd tdi ( Antworten mit Zitat

Ist der vielleicht ein Automatik? Dann ist diese Denksekunde normal

Nur solange die Wandlerkupplung noch offen ist, bzw. die ATF kalt icon_wink.gif
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag05-01-2007, 18:46    Titel: "Denkpause" beim Gasgeben bei A4 8E 130PS pd tdi ( Antworten mit Zitat

bastion hat folgendes geschrieben:
Ist der vielleicht ein Automatik? Dann ist diese Denksekunde normal icon_biggrin.gif


don hat folgendes geschrieben:
Früher war die Leistung immer gleich da.

Ich glaube nicht, daß er den Wagen von Schalter auf Automatik umgebaut hat, ohne uns das zu sagen icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
don

Avatar-don

KFZ-Schrauber seit: 12.08.2006
Beiträge: 38
Karma: +2 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Osnabrück

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-01-2007, 18:57    Titel: "Denkpause" beim Gasgeben bei A4 8E 130PS pd tdi ( Antworten mit Zitat

Nee, auf Automatik ist der ganz bestimmt nicht umgebaut worden icon_wink.gif

Ein Kumpel von mir hat einen A6 V6 tdi Automatik und ich kenne die "Denkpause" von den Automatik Getriben.

Bei mir ist es aber deutlich schlimmer. Und es ist egal, ob ich 30 Fahre und Gas gebe, oder bei 160 kurz vom Gas gehe und dann wieder draufdrücke. Immer ist da eine Sec. Zeit, bis der Motor auf mein Wunsch reagiert icon_sad.gif.


Mal schauen, ich fahre Morgen zum Fehler auslesen. Ich hoffe es ist nix wildes, denn die PD's sind ja in Teiletausch nicht grade günstig icon_sad.gif
96er Passat 35i
Ex-Benziner - Umgebaut auf tdi (AFN)
Laufleistung ~150.000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
bastion
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005
Beiträge: 644
Karma: +6 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-01-2007, 19:01    Titel: "Denkpause" beim Gasgeben bei A4 8E 130PS pd tdi ( Antworten mit Zitat

Ich würde mal sagen das da etwas mit dem Unterdrucksystem nicht stimmt. Prüf mal alle Schläuche, Klemmen und Schellen. Könnte irgendwo ein Loch sein.
A4 Limu 07/96 AHU@110PS 192tkm 08/05-05/08
A4 Avant 08/01 AWX 05/08-
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Qnkel



KFZ-Schrauber seit: 31.10.2006
Beiträge: 52
Karma: +1 / -8   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-01-2007, 1:02    Titel: "Denkpause" beim Gasgeben bei A4 8E 130PS pd tdi ( Antworten mit Zitat

Sowas hab ich bei mir nur wenn ich plötzlich viel Gas gebe. Is das normal oder könnt das auch auf ein Defekt hindeuten?
VW Golf III Variant 1.9 TDI 66kW/90PS ALE EZ 05.1998
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
bastion
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005
Beiträge: 644
Karma: +6 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-01-2007, 1:35    Titel: "Denkpause" beim Gasgeben bei A4 8E 130PS pd tdi ( Antworten mit Zitat

Das müsste man mit VAG-Com prüfen, wie die ganzen Komponenten angesteuert werden. Ansonsten kann man nur raten. Der icon_smile.gif wird sagen Turbo kaputt.
A4 Limu 07/96 AHU@110PS 192tkm 08/05-05/08
A4 Avant 08/01 AWX 05/08-
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
don

Avatar-don

KFZ-Schrauber seit: 12.08.2006
Beiträge: 38
Karma: +2 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Osnabrück

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-01-2007, 10:43    Titel: "Denkpause" beim Gasgeben bei A4 8E 130PS pd tdi ( Antworten mit Zitat

Habe heute mal alle Fehler löchen lassen (es waren insgesammt 15 Fehler icon_eek.gif ) und der Wagel läuft wieder wie früher icon_smile.gif

Ich hoffe es hat sich damit erledigt.
96er Passat 35i
Ex-Benziner - Umgebaut auf tdi (AFN)
Laufleistung ~150.000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
TDIPöler
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-01-2007, 12:22    Titel: "Denkpause" beim Gasgeben bei A4 8E 130PS pd tdi ( Antworten mit Zitat

15 Fehler?! Hattest du villeicht mal einen Wassereintritt ins STG? Villeicht ist auch nichts kaputt, und deine Fehler wurden durch Kriechströme verursacht.....
Nach oben
don

Avatar-don

KFZ-Schrauber seit: 12.08.2006
Beiträge: 38
Karma: +2 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Osnabrück

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-01-2007, 13:15    Titel: "Denkpause" beim Gasgeben bei A4 8E 130PS pd tdi ( Antworten mit Zitat

Ok, es waren nicht nur die Motorsteuergerätfehler, es waren auch Fehler wie "keine Verbindung mit Radio, Automatische Höhenverstellung Xenon, , Lenkrad ....., Fensterheber hinten links usw....."

Naja, bin grad eben noch so 50km gefahren und alles wieder bestens. Geht wieder ab wie es sein soll icon_wink.gif
96er Passat 35i
Ex-Benziner - Umgebaut auf tdi (AFN)
Laufleistung ~150.000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag06-01-2007, 14:10    Titel: "Denkpause" beim Gasgeben bei A4 8E 130PS pd tdi ( Antworten mit Zitat

don hat folgendes geschrieben:
Ok, es waren nicht nur die Motorsteuergerätfehler, es waren auch Fehler wie "keine Verbindung mit Radio, Automatische Höhenverstellung Xenon, , Lenkrad ....., Fensterheber hinten links usw....."

Naja, bin grad eben noch so 50km gefahren und alles wieder bestens. Geht wieder ab wie es sein soll icon_wink.gif

Seltsam: das hieße ja, daß es Fehlereinträge gibt, die eine permanente Wirkung auf das Laufverhalten des Motors haben (also auch eionem Neustart).

Läßt sich noch nachvollziehen, was mit Motor-Fehlerspeicher gestanden hat?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
don

Avatar-don

KFZ-Schrauber seit: 12.08.2006
Beiträge: 38
Karma: +2 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Osnabrück

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-01-2007, 0:54    Titel: "Denkpause" beim Gasgeben bei A4 8E 130PS pd tdi ( Antworten mit Zitat

So, leider ist das Problem wieder aktuell icon_sad.gif

Habe vorhin zwei Logfiles erstellt, ich hoffe jemand kann damit was anfangen, ich habe mal wieder kein Plan icon_sad.gif

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?p=100533#100533

Habe auch vorhin Fehler gelöscht, ist aber nicht besser geworden. Ist wieder die "Denkpause" da.

Beim ersten mal war das Problem wohl zufällig verschwunden und hatte wohl nix mit dem Fehlerlöschen zu tun.
96er Passat 35i
Ex-Benziner - Umgebaut auf tdi (AFN)
Laufleistung ~150.000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2002, Im Radio steht "Transport" Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Praxistest "Rain Shield" von No Touch Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Auflösung "Riss im BKD Zylinderkopf" Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Logfiles zum Problem: "Denkpause" beim gasgeben A4 Upload
Keine neuen Beiträge Opel Astra G Coupe(Y22DTR) "rupft" beim Gasgeben Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Neues Logfile (mit Diagramm) Problem "Denkpause" A Upload
Keine neuen Beiträge Zeitweises "hartes" dumpfes schlagen beim BDH im L Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.