VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

"Entchippen" nur beim ursprünglichen Tuner möglich

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
CheBu
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.09.2004
Beiträge: 53
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-09-2008, 12:31    Titel: "Entchippen" nur beim ursprünglichen Tuner möglich Antworten mit Zitat

Hallo Ihr,

ich würde meinen AJM Bj. 99 gerne "entchippen" oder zumindest etwas entschärfen um die Rußentwicklung zu verringern. Die üblichen Verdächtigen wie AGR, LMM und Undichtigkeiten hab ich überprüft, so dass ich vom Chiptuning als Verursacher ausgehe.
Muss ich nun direkt zu Digi-Tec um das zu ändern oder kann mir ein erfahrener Schrauber mit dem entsprechenden VCDS-Knowhow die Einspritzmenge und den Turbodruck etwas zurücknehmen?
Falls ja, gibts hier im Forum jemanden?

Vielen Dank!
Stefan

P.S.: Ist ein Digi-Tec Chip auf 140PS mit 340NM.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag03-09-2008, 18:10    Titel: Re: "Entchippen" nur beim ursprünglichen Tuner mög Antworten mit Zitat

CheBu hat folgendes geschrieben:
Muss ich nun direkt zu Digi-Tec um das zu ändern oder kann mir ein erfahrener Schrauber mit dem entsprechenden VCDS-Knowhow die Einspritzmenge und den Turbodruck etwas zurücknehmen?
Das geht mit VCDS nicht. Dafür braucht man schon eine richtige Chiptuner-Ausstattung (Hard- und Software).
Allerdings kann es jeder machen, der die Ausrüstung hat und das nötige Know-How, also der Software selbst gezielt ändern kann anstatt nur zugekaufte Tuningfiles in die Kunden-MSG zu kopieren.
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Wiesel
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 891
Karma: +37 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Schleswig-Holstein

Premium Support

Beitrag03-09-2008, 19:05    Titel: "Entchippen" nur beim ursprünglichen Tuner möglich Antworten mit Zitat

Könnte sogar noch etwas komplizierter werden.
Digi-Tec setzt gelegentlich Kopierschutzsockel ein.
Dann hilft nur löten.
Touran 1T2 / BLS / KWD; Polo 9N3 / BLT / JNC; Fabia 6Y5 / BNV / GGV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tribu
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.06.2008
Beiträge: 277
Karma: +3 / -2   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-09-2008, 21:27    Titel: "Entchippen" nur beim ursprünglichen Tuner möglich Antworten mit Zitat

Regelschieberspannung etwas veringern in ->Motorelektronik ->Kanal 1


dann russt er etwas weniger. Bleibt noch der Turbo....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ReneASZFR

Avatar-ReneASZFR

KFZ-Schrauber seit: 01.09.2008
Beiträge: 12
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Friedrichshafen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-09-2008, 21:39    Titel: "Entchippen" nur beim ursprünglichen Tuner möglich Antworten mit Zitat

hm,irgendwo her kenn ich das Problem
meiner ist ja auch von Digi-tech gechippt und russen tut der wie ne alte Russische Dampflok wenn man untenraus beschleunigt
in dem Fall machen die doch irgendwie ganz schön grobe Kacke,ums mal auf den Punkt zu bringen
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag03-09-2008, 22:46    Titel: "Entchippen" nur beim ursprünglichen Tuner möglich Antworten mit Zitat

Regelschieberspannung am AJM ?

Das gibts da nicht.
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
CheBu
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.09.2004
Beiträge: 53
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-09-2008, 7:26    Titel: "Entchippen" nur beim ursprünglichen Tuner möglich Antworten mit Zitat

@ReneASZFRKFZ-Schrauber Profil anzeigen: ReneASZFR: Mein Chip ist aus dem Jahr 2000. Ich dachte, dass die da inzwischen schon mal ein bisschen nachgebessert haben icon_sad.gif

Der Chip wurde auf jeden Fall aus- und eingelötet, ich weiß aber nicht ob Digi-Tec schlauerweise nen Sockel mit eingelötet hat ...

Mit VCDS kann man aber doch in gewissen Grenzen die Einspritzmenge und den Turbodruck beeinflussen. Es gibt doch auch das OBD-Tuning. Oder liege ich da falsch? Vielleicht würde das ja reichen.

OBD-Bremsing ... icon_smile.gif

Vielen Dank
Stefan
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag04-09-2008, 9:44    Titel: "Entchippen" nur beim ursprünglichen Tuner möglich Antworten mit Zitat

CheBu hat folgendes geschrieben:
Mit VCDS kann man aber doch in gewissen Grenzen die Einspritzmenge und den Turbodruck beeinflussen.
Beim VP-TDI die Einspritzmenge -> ja. Beim ASZ läuft zumindest meine Adaption des Kanals 1 ins Leere = keine Wirkung.
Den LD kann man bei keinem TDI mit VCDS ändern.

Zitat:
Es gibt doch auch das OBD-Tuning. Oder liege ich da falsch?
Du liegst falsch, jedenfalls was das Verändern des MSG-Datensatzes mit VCDS angeht -> funzt nicht, weil es kein Flashtool ist.
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag04-09-2008, 10:12    Titel: "Entchippen" nur beim ursprünglichen Tuner möglich Antworten mit Zitat

Nope, STG raus und löten. -> Sollte aus Gewährleistungsgründen der machen, ders auch reingebraten hat.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 04-09-2008, 11:30, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
CheBu
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.09.2004
Beiträge: 53
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-09-2008, 10:20    Titel: "Entchippen" nur beim ursprünglichen Tuner möglich Antworten mit Zitat

Gut - schon überzeugt. Genau das wollte ich wegen den langen Wegen zu Digi-Tec vermeiden.

Habt Dank für die Infos!
Stefan
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2002, Im Radio steht "Transport" Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Praxistest "Rain Shield" von No Touch Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Auflösung "Riss im BKD Zylinderkopf" Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Opel Astra G Coupe(Y22DTR) "rupft" beim Gasgeben Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Spekualtion, Motor beim Starten nur "halb" an Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Logfiles zum Problem: "Denkpause" beim gasgeben A4 Upload
Keine neuen Beiträge Zeitweises "hartes" dumpfes schlagen beim BDH im L Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.