VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Kennlinie des 250kPa Ladedrucksensor ?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-01-2007, 11:48    Titel: Kennlinie des 250kPa Ladedrucksensor ? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich suche die Kennlinie des externen 250kPa Ladedrucksensor des ASV.

Die beiden Kenngrössen in Rainers Anleitung zum Bau einer digitalen Ladedruckanzeige reichen leider nicht, um den Sensor zu überprüfen.

@Rudi oder Rainer

Welche Spannungs/Druckkennlinie ist MSG für diesen Sensor hinterlegt ?

Danke für eventuelle Hilfe

Gruss Jochen
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag05-01-2007, 11:51    Titel: Kennlinie des 250kPa Ladedrucksensor ? Antworten mit Zitat

Hallo Jochen,

da die Ausgangskennlinie des Sensors eine Gerade ist, reichen die 2 Punkte schon um alle anderen Betriebspunkte zu bestimmen icon_wink.gif

Die Formel für die Kennlinie vom 250 kPa Sensor, exemplarisch für 0273003210 findest Du hier:
0273003210

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 28-08-2021, 13:37, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-01-2007, 13:18    Titel: Kennlinie des 250kPa Ladedrucksensor ? Antworten mit Zitat

Nun, ja man sollte schon richtig lesen:

Meine Zweipunktkalibration des Sensor war eglatant daneben, deshalb habe ich angenommen, dass mein Sensor eine nichtlinare Kennlinie hat.


Falls es jemand weiteres für messtechnische Aufgabe gebraucht.
Ich habe nochmal umgerechnet und jetzt passt die Berechnung:

0,4V -> 20 kPa
4,65V -> 250kPa

Daraus folgt die folgende Kennliniengleichung :

P_absolut

Wer lieber den relativen Lade(über)druck angezeigt bekommen will, gebraucht folgende Gleichung:

P_LD

Diese ist jedoch nur unter den Annahme eines Umgebungsdrucks von 998kPa gütlig

@Rainer
ich weiss nicht ob es wirklich sinnvoll ist, aber eventuell kann man die Gleichungen in deinem Fachartikel ergänzen

Gruss Jochen
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge P0236 - Ladedrucksensor Sensor 'A', Wert ausserhalb Bereich Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Pierburg LMM Kennlinie vs. Ruß, Leistung usw..... Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Kennlinie Gaspedal Fabia HTP, 3 Zylinder, 6V Benziner Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kennlinie der Servounterstützung ändern, möglich ? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Pierburg LMM für DC und VW wirklich identische Kennlinie? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.