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Pierburg LMM für DC und VW wirklich identische Kennlinie?

 
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Joshua
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Beitrag23-09-2004, 9:06    Titel: Pierburg LMM für DC und VW wirklich identische Kennlinie? Antworten mit Zitat

Hallo,

habe einen Audi A4, Bj 09/97, 1.9 tdi mit 110PS und AFN-Motor, LMM ist Bosch 028 906 461 mit massiven Leistungseinbussen beim Anhängerbetrieb (war im Urlaub und bin mit max. 50 km/h im 2.Gang von der Europabrücke bis zum Brenner hoch gekommen - man war das peinlich). Auch hat er keine hohe Endgeschwindigkeit mehr und ist etwas träge im beschleunigen.

Ich habe auch schon viel im Forum recherchiert und schliesse daraus, dass es (mal wieder) am LMM liegt. Der wurde vor ca. 4 Jahren bereits getauscht.
Neben den Widerstands- und Dioden-Workarounds habe ich auch die Pierburg-LMM-Lösung von DC entdeckt.

Der DC-LMM von Pierburg soll ja eine leicht andere Kennlinie im unteren Bereich wie der originale Bosch-LMM haben und dadurch dort etwas träge.

Ich habe nun bei Pierburg auf der Homepage nach den Vergleichstypen geschaut
(vgl. http://www.msi-motor-service.de/download/luftversorgung/int/lv_z_referenzliste.pdf)

Hier wird für VW/Audi der 7.22684.08.0 angegeben.

Bei den Diesel-Modellen von DC wird der 7.22684.07.0 angegeben.

Die Nutzung des DC-LMM im VW/Audi ist problemlos möglich, wenn man die Nasen für den Stecker berücksichtigt bzw. abschneidet o.ä. heißt es.
(vgl. auch http://www.msi-motor-service.de/download/luftversorgung/int/lv_aa01_appref.pdf)

Nun meine Frage:

Wenn Pierburg unterschiedliche LMM für DC und VW/Audi anbietet, unterscheiden die sich dann NUR in dem Steckeranschluss (und haben eine gleiche Kennlinie) oder hat der VW-LMM (also der 7.22684.08.0) auch eine andere Kennlinie als der DC-LMM.

Dann wäre natürlich der VW-LMM einen 100%-ige Alternative zu den sehr anfälligen Bosch-LMM und insbesondere die Lebensdauer wäre vermutlich wesentlich länger.

Den DC-LMM (also 7.22684.07.0) möchte ich aufgrund der Unterschiede im unteren Drehzahlbereich eigentlich nicht verbauen - würde dann eher nach einem Bosch schauen.

Hat jemand hier Erfahrung oder weiss etwas genaues über die LMM-Unterschiede von Pierburg?

Vielen Dank vorerst und viele Grüße
Oliver
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dieselmartin
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Beitrag23-09-2004, 9:10    Titel: Pierburg LMM für DC und VW wirklich identische Kennlinie? Antworten mit Zitat

Mein Tip.

Nimm dem LMM von VW - den gibts ja fuer 80 EUR.

Vorher solltest du an deinem Auto recherchieren, obs auch wirklich der LMM ist - das kann dir heir das Forum naemlich nicht sagen.

Also LMM werte loggen: Entweder erkennst du selbst direkt, dass der LMM hin ist oder du postest die Werte hier und wir beurteilen sie.

Gruesse
martin
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Joshua
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Beitrag23-09-2004, 9:19    Titel: Pierburg LMM für DC und VW wirklich identische Kennlinie? Antworten mit Zitat

Hallo Martin,

danke für die schnelle Antwort.
Habe den Dioden- und Widerstands-Workaround gemacht und es funktioniert alles tadellos. Also doch der LMM.

Aber meine Frage bezog sich darauf, ob der Pierburg-DC-LMM (7.22684.07.0) und der Pierburg-VW-LMM (7.22684.08.0) die GLEICHE Kennlinie haben (und somit nur unterschiedliche Anschlussbuchsen für die Kabel) oder ob sie kennlinientechnsich für DC bzw. VW optimiert sind (also unterschiedliche Kennlinie).

Viele Grüße, Oliver
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Obermeister
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Beitrag23-09-2004, 19:42    Titel: Pierburg LMM für DC und VW wirklich identische Kennlinie? Antworten mit Zitat

ich weiß nicht in wie weit dir es egal ist, aber andere Kennlinie, anderes Abgasverhalten, keine ABE.

Greif zum Original und gut.

Gruß
Obermeister
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joergs
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Beitrag23-09-2004, 20:01    Titel: Pierburg LMM für DC und VW wirklich identische Kennlinie? Antworten mit Zitat

ufffffff

jungs ich glauben wir reden von äpfel und birnen. beim afn ist es sehr gut möglich, das der alte pierburg verbaut ist. als der mit den 6 anschlüssen. und den gibt es glaube ich nicht für 86 tux oder? diese aktion bezieht sich imo nur auf die hfm5 von bosch

@joshua
wieviel polig ist der original verbaute lmm? 6 oder 5?
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ulf
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Beitrag23-09-2004, 20:05    Titel: Re: Pierburg LMM für DC und VW wirklich identische Kennlinie Antworten mit Zitat

Joshua hat folgendes geschrieben:
LMM ist Bosch 028 906 461 mit massiven Leistungseinbussen . . .Neben den Widerstands- und Dioden-Workarounds habe ich auch die Pierburg-LMM-Lösung von DC entdeckt.
Der DC-LMM von Pierburg soll ja eine leicht andere Kennlinie im unteren Bereich wie der originale Bosch-LMM haben und dadurch dort etwas träge.

Und was hindert Dich, den Pierburg-Ersatz für genau Deinen LMM zu nehmen?
Laut Deinem Link "Referenzliste", Abschnitt VW wäre das der 7.22684.08.0

Wenn der schon als "Äquivalent" in der Liste steht, müßte das doch die Lösung sein icon_eek.gif icon_question.gif
Gruß Ulf
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joergs
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Beitrag23-09-2004, 20:35    Titel: Pierburg LMM für DC und VW wirklich identische Kennlinie? Antworten mit Zitat

ok! ist anscheinend das 98-er modell und da isr der hfm5 von bosch verbaut.
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werwolf07
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Beitrag23-09-2004, 22:09    Titel: Pierburg LMM für DC und VW wirklich identische Kennlinie? Antworten mit Zitat

... muss ich jetzt auch noch meinen senf dazugeben:

bei meinem A3 BJ 97 mit motornummer agr wurder der alte pierburg-lmm (der einteilige) genauso anstandslos gegen einen 'neuen' für rund 85 EUR ausgetauscht...

this much...

lg wolf icon_biggrin.gif
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dieselmartin
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Beitrag24-09-2004, 0:03    Titel: Pierburg LMM für DC und VW wirklich identische Kennlinie? Antworten mit Zitat

Jep,

der ALTE Peirburg (wie im 1Z und AFN Golf 3) wird auch fuer ca 80 EUR im AT gehandelt.

Das ist der 074 906 461

Der hier:
http://www.luxus-wg.de/~martin/auto_bilder/LMM_pierburg.jpg

Der is aber billiger: icon_twisted.gif
http://www.luxus-wg.de/~martin/auto_bilder/LMM_diode2.jpg

m;
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Joshua
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Beitrag24-09-2004, 7:38    Titel: Pierburg LMM für DC und VW wirklich identische Kennlinie? Antworten mit Zitat

Guten Morgen @all,

also jetzt 'mal der Reihe nach:

1.)
Der LMM ist der 5-polige von Bosch (also 'LMM-Rohr' mit durch 2 Stift-Tox eingeschraubten LMM)

2.)
Pierburg würde ich (sofern richtige VW/Audi-Kennlinie) dem Bosch vorziehen, da die Lebenserwartung nach den ganzen Threads grösser sein soll. Oder hat sich die Bosch-Qualität verbessert?

3.)
Meine Vermutung (aus dem Bauch heraus) ist eigentlich auch, daß der bei Pierburg ausgewiesene Äquivalent (7.22684.08.0) eine VW-Kennlinie haben müsste. Schaut man die Bilder des VW-LMM und des DC-LMM an so stellt man auch fest, daß der eine noch so eine Art Kühlrippe an der Seite hat - also optisch nicht nur einen anderen Stecker hat.

Aber weiß hier jemand diesbzgl. was genaueres (z.B. Kennliniendiagramm o.ä.)?

Um das geht's ja.
Nehme ich den original Bosch-LMM oder den (sehr wahrscheinlich) längerlebigen Pierburg-LMM (7.22684.08.0) - sofern der die VW-Kennlinie hat.

Viele Grüße
Oliver
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joergs
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Beitrag24-09-2004, 8:32    Titel: Pierburg LMM für DC und VW wirklich identische Kennlinie? Antworten mit Zitat

was die langlebigkeit angeht, kann ich dir persönlich berichten, daß die auch nicht so dolle ist. habe auch schon einen total gekillt. sicherlich ist die luftdurchführung am sensor vorbei eine andere und durchdachter......
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matt
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Beitrag06-03-2007, 0:56    Titel: Pierburg LMM für DC und VW wirklich identische Kennlinie? Antworten mit Zitat

Hallo,

wisst ihr, wo man die LMM-Kennlinien einsehen kann?
Ich bin nämlich auf der Suche nach einem LMM mit einer steiler hochlaufenden bzw. insgesamt auf höherem Niveau liegenden Kennlinie, als jene, die der LMM aus dem ASZ/AVF hat. Das Sahnehäubchen wäre noch zusätzlich wenn der LMM sehr schnell auf Änderungen reagiert.

MfG, Matthias
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Bertil
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Beitrag06-03-2007, 16:05    Titel: Pierburg LMM für DC und VW wirklich identische Kennlinie? Antworten mit Zitat

matt hat folgendes geschrieben:
...
wisst ihr, wo man die LMM-Kennlinien einsehen kann?
...


Beim Hersteller in den Applikationshinweisen.


P.S.: Du könntest es vermeiden uralte Threads auszugraben. Wenn du eine Frage wie diese hast erstell einen neuen Thread. Das ist für den der die gleiche (oder ähnliche) Frage hat übersichtlicher. Auch in der Suchfunktion hebt sich das besser raus.

Danke icon_wink.gif
Gruß Bertil

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*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
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matt
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Beitrag07-03-2007, 2:34    Titel: Pierburg LMM für DC und VW wirklich identische Kennlinie? Antworten mit Zitat

Ja, das stimmt.
Dort geht's weiter: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?p=105219

MfG, Matthias
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BM
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Beitrag07-03-2007, 16:17    Titel: Pierburg LMM für DC und VW wirklich identische Kennlinie? Antworten mit Zitat

Zitat:
P.S.: Du könntest es vermeiden uralte Threads auszugraben. Wenn du eine Frage wie diese hast erstell einen neuen Thread. Das ist für den der die gleiche (oder ähnliche) Frage hat übersichtlicher. Auch in der Suchfunktion hebt sich das besser raus.


Dann können wir hier dicht machen.
3B5 AJM

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LG, Onkel BM
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