VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Lack vom LLK entfernen - womit?

 
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag15-01-2007, 9:26    Titel: Lack vom LLK entfernen - womit? Antworten mit Zitat

Hallo

mein größerer SMIC ist vom Kühlerbauer mit rotem Sprühlack bis in die Lamellen hinein versehen worden, der natürlich den Wärmeaustausch behindert.

Daher will ich den Lack entfernen, aber das ist nicht so einfach.

Beizpaste bekommt man nicht tief genug ins Kühlnetz reingedrückt. Daher habe ich eine Dose davon in einen Eimer Wasser gerührt und den SMIC da drin versenkt.

Ganz schleichend färbt sich das Wasser auch leicht rot, aber so es wird wohl Wochen dauern, bis der ganze Lack ab ist (wenn es überhaupt klappt).

Daher suche ich etwas schärferes.

Mit Universalverdünnung habe ich es schon versucht, erfolglos.
Ist Pinselreiniger aggressiver als Verdünnung?

Oder was wäre mit Bremsflüssigkeit (dafür würde ich fragen, ob ich die zu entsorgende gebrauchte Brühe aus der Bremsflüssigkeitswecheselpumpe meiner Werkstatt abzapfen könnte)?
Das Zeug ist ja Gift für Lack, aber wenn es mir das Alu des Kühlnetzes korrodiert, ginge der Schuß nach hinten los . . .

Bin für jeden Tip dankbar - außer Sandstrahen, denn damit bekäme man IMO den Lack zwischen den Lamellen nicht weg.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-01-2007, 10:24    Titel: Lack vom LLK entfernen - womit? Antworten mit Zitat

Hallo Ulf,

Bremsenreiniger ist bei uns der Universalreiniger.

Damit könnte es gehen. Zumindest habe ich hiermit 2 Jahre alten Sprühdosenlack releativ problemlos von der Karosserie entfernen können.

Weiter habe ich gleiche Efahrungen mit Aceton gemacht.
Ich weiss nur nicht wie am LLK eventuell verbauter Plastik auf Aceton reagiert, da dieser sehr aggressiv ist.

Gruss Jochen
Nach oben
Stef@n
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-01-2007, 10:52    Titel: Lack vom LLK entfernen - womit? Antworten mit Zitat

wenn du noch drei monate warten kannst bringe ich dir von bord disccleaner von den separatoren mit ulf icon_lol.gif ...damit geht alles ab!
Nach oben
sik
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2006
Beiträge: 130
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-01-2007, 12:15    Titel: Lack vom LLK entfernen - womit? Antworten mit Zitat

Also Bremsenreiniger wird da nichts helfen wenn der Lack schon trocken ist ... zumindest nicht der Bremsenreiniger aus dem Baumarkt.

Ich würde die Beize etwas weniger verdünnen, und sie dann mit einem grossen Pinsel auftragen und in die Lamellen hineindrücken. Damit müsste trotzdem alles weggehen, ich denke nicht dass der Sprühlack so weit zwischen die Lamellen eingedrungen ist.

Alternativ kannst du es auch mit grosser Hitze versuchen, wir haben da so einen speziellen Föhn ... ob das sich allerdings mit dem LLK verträgt, und wie du den abgeblätterten Lack aus den Lamellen bekommst ist eine andere Frage.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
GTDi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.02.2006
Beiträge: 17
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag15-01-2007, 12:32    Titel: Lack vom LLK entfernen - womit? Antworten mit Zitat

Hallo Ulf,

Bremsflüssigkeit! Braucht aber auch etwas Zeit.

Gruß Peer
87\' Golf2 GTD AFN
07\' Ibiza BUK
13\' C350T CDI
13\' Viano 3.0 CDI
65\' AWE 311
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag15-01-2007, 12:54    Titel: Lack vom LLK entfernen - womit? Antworten mit Zitat

Da gibt es doch auch so extrem agressive Mitteln für Ultraschallbäder. Nur brauchst du halt ein Bad wo dein LLK rein passt.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
leo_b
Blaumann
Blaumann
Avatar-leo_b

KFZ-Schrauber seit: 03.02.2005
Beiträge: 145
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hamburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag15-01-2007, 13:59    Titel: protestschrift entferner! Antworten mit Zitat

hi ulf,
mit protestschrift entferner!
bei: http://www.jurek-reinigungstechnik.de/ in berlin.
nur zu empfehlen!
ist zwar teuer, aber hilft garantiert!

gruß leo

Mein Bussi: Trapo, 7/1999, Kombi L, 8 Sitze, Indianblau, 88PS (65kW) TDI, MKB: AJT, GKB: DUJ, mit kleinem LLK, 340000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Aron
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 440
Karma: +5 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: KC

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-01-2007, 14:54    Titel: Re: protestschrift entferner! Antworten mit Zitat

leo_b hat folgendes geschrieben:
hi ulf,
mit protestschrift entferner!
bei: http://www.jurek-reinigungstechnik.de/ in berlin.
nur zu empfehlen!
ist zwar teuer, aber hilft garantiert!

gruß leo


Alternativ evt mal Aceton probieren, das Zeug löst erfahrungsgemäß ziemlich alles was auf 1k Basis ist, kost auch nur 2-3€ im Baumarkt.
Peugeot 307 (T5)1450kg Speck, RHS, MJ2002, 138g CO2 inkl. Korken im Auspuff und goldene Möhre 2006, MAF+50% mit passender Dieselmasse. nunmehr 370000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag15-01-2007, 15:31    Titel: Lack vom LLK entfernen - womit? Antworten mit Zitat

Jochen_145 hat folgendes geschrieben:
Weiter habe ich gleiche Efahrungen mit Aceton gemacht.
Ich weiss nur nicht wie am LLK eventuell verbauter Plastik auf Aceton reagiert, da dieser sehr aggressiv ist.

Hi Jochen

das dürfte kein Problem sein: der Upgrade-SMIC ist 100% Alu.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag16-01-2007, 11:14    Titel: Lack vom LLK entfernen - womit? Antworten mit Zitat

Update:

Bremsflüssigkeit scheint (fast?) nichts auzurichten, obwohl der Lack schon durch 2 Tage Bad in wasserverdünnter Beize angemürbt ist icon_sad.gif

Frage in die Runde: Aus welchen gängigen Quellen bekommt man ca. 5 Liter Aceton möglichst am Stück (anstatt ~ 300 kleiner Apothekenportionen)?
Malergeschäfte? Lackierereien? Baumärkte?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
M3mph15
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.10.2006
Beiträge: 161
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-01-2007, 11:55    Titel: Lack vom LLK entfernen - womit? Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
Update:

Bremsflüssigkeit scheint (fast?) nichts auzurichten, obwohl der Lack schon durch 2 Tage Bad in wasserverdünnter Beize angemürbt ist icon_sad.gif

Frage in die Runde: Aus welchen gängigen Quellen bekommt man ca. 5 Liter Aceton möglichst am Stück (anstatt ~ 300 kleiner Apothekenportionen)?
Malergeschäfte? Lackierereien? Baumärkte?


Eventuell in Nagelstudio (Online) Shops, meine Mutter kauft das zeug auch immer ein aber ich weiß nicht, obs die in Kanistern gibt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
RTDI-Tom
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-01-2007, 12:38    Titel: Lack vom LLK entfernen - womit? Antworten mit Zitat

Ist das mit der geringeren Kühlung denn wirklich ein so großes Problem? Liegen hierzu Messergebnisse / Erfahrungswerte vor?
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag17-01-2007, 16:33    Titel: Lack vom LLK entfernen - womit? Antworten mit Zitat

RTDI-Tom hat folgendes geschrieben:
Ist das mit der geringeren Kühlung denn wirklich ein so großes Problem? Liegen hierzu Messergebnisse / Erfahrungswerte vor?

Wie man es nimmt:
Die Übetragungsfläche zur Kühlluft (äußere Lamellen und Wandflächen der LL-Kanäle) ist rund doppelt so groß wie beim OEM-SMIC.

Trotzdem liegt die eingependelte LLT (Saugrohrmessung) im Vmax-Bereich nur ~ 6K tiefer als mit dem OEM-SMIC: 39K zu 33K über AT.

Bei kurzen Vollgaseinlagen puffert der schwere Vollalu-SMIC natürlich mehr Wärme weg als der leichte OEM-SMIC, d.h. die LLT steigt viel langsamer an und täuscht so eine deutlich bessere Kühlleistung (Differenz zum OEM: 15K oder höher) vor.

Meine Folgerung: Der innere Wärmeübergang Ladeluft -> SMIC ist gut, der äußere Übergang SMIC -> Fahrtwind ist deutlich schlechter. Das könnte eben am Lack auf den Lamellen liegen.
Die Fahrtwindversorgung des SMIC ist schon recht üppig (siehe Bild in meiner Sig).
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-01-2007, 17:46    Titel: Lack vom LLK entfernen - womit? Antworten mit Zitat

Aceton gibt es in Liter Einheiten im Baumarkt.

Eventuell in Nagelstudio (Online) Shops

Für Nägel nutzt man Isopropanol (kleinste sekundäre Alkohol) , was ausgehend von Propen oder von Aceton gewonnen wird. icon_wink.gif
Nach oben
Thomas K.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-01-2007, 18:09    Titel: Lack vom LLK entfernen - womit? Antworten mit Zitat

Hallo,

also für Fingernägel benutzt man schon Aceton (meine Frau macht sich auch so künstliche Krallen selbst icon_wink.gif ).

Ich hab mit Aceton zur Autolackentfernung auch gute Erfahrungen gemacht.
Nach oben
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-01-2007, 18:18    Titel: Lack vom LLK entfernen - womit? Antworten mit Zitat

Hallo,

also für Fingernägel benutzt man schon Aceton (meine Frau macht sich auch so künstliche Krallen selbst icon_wink.gif ).

Ich hab mit Aceton zur Autolackentfernung auch gute Erfahrungen gemacht.

Wir haben in der Familie einen Nail-Service icon_wink.gif Daher habe ich diesen Einwand gebracht. Bestellt man im Shop Entfetter (Entferner) ist in der neutralen Verpackung Isopropanol und kein Aceton. icon_wink.gif Problem an Aceton ist die Mischung mit Luft, es entstehen explosive Gemische die bei Isopropanol nicht in dem Maße entstehen icon_wink.gif Das ist 'nur' brennbar. Der Einsatz im Firmenbereich (gewerblich) ist daher sehr umstritten. Wobei beide nicht grade gesundheitlich schön sind icon_confused.gif

Ausgehärteter Lack sollte relativ unempfindlich auf Aceton reagieren. Er wird zwar stumpf, aber bis Aceton verdunstet ist sollte der Lack schon halten icon_razz.gif Da müsste man den Lack schon baden icon_wink.gif

Eigenschaften: Aceton ist eine farblose, niedrigviskose Flüssigkeit mit charakteristischem (fruchtartigen/süßlichen) Geruch, in höheren Konzentrationen stechend, leicht entzündlich und bildet mit Luft ein explosives Gemisch.

Eigenschaften: 2-Propanol Es ist eine farblose, brennbare Flüssigkeit und hat einen leicht süßlichen, angenehmen Geruch ('Krankenhausgeruch'). Schnell verdunstende, farblose, brennbare Flüssigkeit.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Matt-Lack, matter Lack schwarz/grau, Lackierung Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge LLK reinigen -womit/nicht! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Insektenentferner für Lack Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge reflektierender Lack ? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.