VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Matt-Lack, matter Lack schwarz/grau, Lackierung

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2484
Karma: +468 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag12-06-2018, 22:43    Titel: Matt-Lack, matter Lack schwarz/grau, Lackierung Antworten mit Zitat

Hallo!

Mal die Frage in die Runde:
Man sieht ja aktuell öfters mal Fahrzeuge, die matt lackiert sind.
Schwarz am häufigsten, aber mausgrau hab ich auch schon gesehen.

Irgendwie hab ich mich dazu bewegen lassen, mein Motorrad auch teilweise matt-schwarz zu lackieren.
Lässt sich ja sehr schön, und problemlos spritzen und ist mir auch gut gelungen. Und optisch passt das auch ganz gut.

Ich habe mir aber noch keine Gedanken darüber gemacht:
Kann man da nachträglich etwas einlackieren / ausbessern, wie das bei normalen Autolacken möglich ist?
Kann man das eigentlich polieren?

Ich sag mal, wenn bei meinem Motorrad der Tank mal verkratzt ist, hab ich das ja an einem Nachmittag wieder neu lackiert, ist ja kein Problem.
Aber wenn ich die Auto´s in matt sehe, gerade Mercedes, solche Monster-SUV´s,
ist das vernünftig, solcher matt-Lack?
Oder koster da ein kleiner Kratzer dann gleich mal 3000€ ?
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7211
Karma: +851 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag13-06-2018, 6:12    Titel: Matt-Lack, matter Lack schwarz/grau, Lackierung Antworten mit Zitat

Beilackieren kannst du bei Mattlack vergessen. Es würde, wenn es ordentlich aussehen soll, gewöhnlich eine komplette Lackierung des Bauteils bedeuten. Gerade beim Motorrad möchte ich dir die Pulverbeschichtung als Gedankenanstoß geben. Diese beschichteten Oberflächen sind robuster als eine Lackierung.

Mattlack wird nicht poliert. Fingerabdrücke oder Fett-/Ölflecken kannst du mit fettlösendem Reiniger entfernen. Aufpassen, Mattlack ist kratzempfindlich!

Großflächig mattschwarze SUV oder ähnliches sind gewöhnlich foliert. Das hat neben der einzigartigen Optik auch den Vorteil, dass nach dem Entfernen der Folie i. d. R. ein jungfräulicher Lack zum Vorschein kommt. Das bietet sich u. a. bei geleasten Fahrzeugen an.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|


Zuletzt bearbeitet am 13-06-2018, 6:29, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2484
Karma: +468 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag13-06-2018, 18:56    Titel: Matt-Lack, matter Lack schwarz/grau, Lackierung Antworten mit Zitat

Hallo!

Danke für die Antwort.

Ja, das mit dem Pulverbeschichten ist eine tolle Sache. Ich hab sogar einige Teile für das Motorrad pulverbeschichten lassen.
Im Nachbarort ist eine Behindertenwerkstatt, die das in toller Qualität für ganz kleines Geld macht. Das kostet weniger, als wenn man sich hochwertige Farbe zum Lackieren kauft.
Den Tank von meinem Motorrad habe ich dabei leider vergessen. Fussbremshebel, Kennzeichenhalter, Tankhalterung, Ständer (in Chromoptik) hab ich pulvern lassen, das ist wirklich super geworden un hält auch sehr viel aus.
Bei dem Tank kann ich dann bei Bedarf im Winter mal überlegen, ob ich den pulvern lasse, weil die Behindertenwerkstatt inzwischen so bekannt ist, dass es da mindestens 6 Wochen Wartezeit gibt.

Weitere Frage:
Das hintere Schutzblech / Kotflügel ist eine "kunsthandwerkliche" Anfertigung von mir. Das besteht aus einigen zusammengeschweissten Teilen, Sitzhalterung usw.
Ich hab da mit Karosseriezinn und auch Spachtelmasse arbeiten müssen.
Kann man sowas pulverbeschichten lassen?
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer


Zuletzt bearbeitet am 13-06-2018, 18:58, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mpire
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Mpire

KFZ-Schrauber seit: 19.10.2009
Beiträge: 352
Karma: +192 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Oberpfalz
2006 Audi A6 Avant Verbrauch
Premium Support

Beitrag13-06-2018, 19:40    Titel: Matt-Lack, matter Lack schwarz/grau, Lackierung Antworten mit Zitat

Steffen G hat folgendes geschrieben:

Ich hab da mit Karosseriezinn und auch Spachtelmasse arbeiten müssen.
Kann man sowas pulverbeschichten lassen?


Servus,

da das Pulver erstmal(vor dem Einbrennen) durch statische Aufladung hält, ist alles was leitfähig ist kein Problem.
Hab schon öfter Alufelgen ausgebessert und pulvern lassen.
Da gibt es speziellen Spachtel mit Aluminiumteilchen/-pulver drin.
Dieser wurde mir auch vom Beschichter empfohlen, und hat problemlos funktioniert.

Normale Spachtelmasse auf Epoxy-Basis wirkt da eher als Isolator.


Gruß Mpire
fehlen Dir die Worte, entscheiden die Taten!
_______________________________________
A6 4F5 (ASB 08/06) Lupo TDI (AMF 04/00)
Honda VFR 800 FI / Cagiva Gran Canyon 900ie
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2484
Karma: +468 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag13-06-2018, 20:51    Titel: Matt-Lack, matter Lack schwarz/grau, Lackierung Antworten mit Zitat

Hi!
Also geht das wohl doch icon_eek.gif
Na, da werde ich mich dann mal kümmern.
Denn an dem Schutzblech muss ich im Winter auch noch eine Änderung / Verbesserung machen, was eh eine neue Lackierung bedeuten würde.

Ich dachte immer, die Einbrenntemperatur würde die Spachtelmasse zerstören.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mpire
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Mpire

KFZ-Schrauber seit: 19.10.2009
Beiträge: 352
Karma: +192 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Oberpfalz
2006 Audi A6 Avant Verbrauch
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag16-06-2018, 19:14    Titel: Matt-Lack, matter Lack schwarz/grau, Lackierung Antworten mit Zitat

Servus,

Ich habe immer diesen verwendet:

Alu-Spachtel von PRESTO Hersteller-Nr. 600351

Das ausgehärtete Produkt hat eine Entzündungstemperatur von 480°C, das wird beim Pulverbeschichten (ca. 200°C je nach Pulver) nicht erreicht. Wie sich allerdings andere Spachtelreste unter der "neuen" Schicht verhalten kann ich nicht sagen.
Die Alufelgen habe ich immer komplett sandgestrahlt und dann nur mit diesem Spachtel ausgebessert.

Eine Alternative wäre auch noch ein 2K Polyurethanlack. Dieser ist sehr hart und mit der Pulverbeschichtung vergleichbar, den bekommst Du in allen RAL-Tönen und auch in ganz Matt.


Gruß Mpire
fehlen Dir die Worte, entscheiden die Taten!
_______________________________________
A6 4F5 (ASB 08/06) Lupo TDI (AMF 04/00)
Honda VFR 800 FI / Cagiva Gran Canyon 900ie
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2484
Karma: +468 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag16-06-2018, 21:24    Titel: Matt-Lack, matter Lack schwarz/grau, Lackierung Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich habe einen 2K Polyurethan-Acryl-Lack benutzt. Gut gelungen ist mir das. Wie stabil er ist, wird sich zeigen. Ich hab irgendwie den Eindruck, dass der Aushärtevorgang relativ lange dauert. Nach 1-2 Wochen erscheint mir der Lack stabiler als am Tag nach der Lackierung.

Und nochmal zu den Alu-Felgen:
Die in der Behindertenwerkstatt machen auch viele Felgen, auch Alu-Felgen. Ich sehe ja, was da in den Regalen liegt.
Vor Jahren haben die mir gesagt, ALU-Felgen dauern länger, weil sie die nicht strahlen wollen oder dürfen.
Begründung: Tausendfache Kerbwirkung und dadurch Gefahr der Rissbildung.
Die lassen die dann chemisch entlacken. Also wenn ich das richtig verstanden habe, abbeizen. Können sie aber selbst nicht.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Lackierung - Pulverbeschichtung, Vorteile und Nachteile Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Lack- und Kunststoffpflege Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Insektenentferner für Lack Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge reflektierender Lack ? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Lack vom LLK entfernen - womit? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.