VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Lack- und Kunststoffpflege

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-04-2003, 9:05    Titel: Lack- und Kunststoffpflege Antworten mit Zitat

moin moin,

ich weiß wir hatten das thema schon mal. aber leider finde ich es nicht mehr.
meine frage an euch: was nutzt ihr so an lack- und kunststoffpflegemitteln ?
hintergrund ist der: ich habe ich der letzten woche einen haufen zeit damit verbracht, das auto meines dad's vor dem verkauf auf vordermann zu bringen. ich habe als politur sonax extreme II verwendet. bisher hatte ich eigentlich damit recht gute erfahrungen. aber das nachpolieren ist recht nervig, da der weiße staub sich überall verteilt. auch microfasertücher oder die guten baumwoll-t-shirt nehmen das nicht vollständig auf. außerdem hat man bei dem sonax sachen, daß man evtl. weiße flecken, die vom auftrag der poliermittels stammen, schlecht von kunststoffteilen, wie dachreeling oder stoßfänger wieder wegbekommt.
ich habe mal vom nachbarn mac brite car balsam bzw. mac brite diamant probiert. das ergebnis ist mit dem ergebnis von sonax gleich bzw. besser und auch sichtlich lackschonender gewesen ( das auftragstuch enthielt wesenlich wenigr lackspuren als mit sonax - fahrzeug ist offensichtlich mal nachlackiert gewesen ).
andere frage: was benutzt ihr zu cockpitpflege ? ich habe da auch schon etliches probiert. von preiswert bis teuer. aber nicht alles teure war auch wirklich gut.

fragen über fragen !

ciao jörg
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag07-04-2003, 10:48    Titel: Lack- und Kunststoffpflege Antworten mit Zitat

Hallo,

Kunststoffteile: heißes Wasser mit wenig Palmolive und ein nichtkratzender Schwamm, stellenweise eine Bürste
Lack: Politur (Sonax) nur bei Kratzern. Bei Lackiernebel oder sonstigen problematischen Stellen bei Nachlackierungen gibt es ein prima Mittel von 3M. Das nimmt wesentlich mehr Material ab, mit normalen Polituren würde man sich dumm und dämlich rubbeln.
Normalerweise nehme ich aber nur Hartwachs nach der Wäsche mit einer Mischung aus Vollwaschmittel und Palmolive.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag07-04-2003, 11:28    Titel: Lack- und Kunststoffpflege Antworten mit Zitat

Hi,
hatte als Wachs bis vor kurzem was von Johnsson mit Acryl, was sehr lange gehalten hat und als wässrige Emulsion auch keine Probeleme mit Wasserresten von der gerade durchgeführten Wäsche macht (ist aber Standard heute).
Leider wird Johnsson nirgendwo mehr angeboten. Auch bei anderen Herstellern gibt es keine Acrylzusätze mehr. Umweltgründe??
Habe jetzt wieder bei Sonax zugeschlagen. "Extreme Hartwachs" o.Ä.
, mit Nano-Wachs-Partikeln. Läßt sich sehr leicht auftragen, ob es hält oder genauso leicht wieder verschwindet muß sich noch zeigen.
Überhaupt nichts halte ich von Nigrin, alles was ich (früher) mal davon gekauft hatte war sein Geld nicht wert.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Varianti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-04-2003, 16:44    Titel: Lack- und Kunststoffpflege Antworten mit Zitat

Ich habe letzes halbes Jahr einen Test gemacht. Hälfte der Motorhaube mit A1 Hatwax und die andere Hälfte Liquid Glass. Beide in 4 Arbeitsgängen nach Vorschrift aufgetragen.

In diesem Zeitraum (1.10.-1.4) habe ich das Auto 2x in einer Bürstenwaschanlage gewaschen.

Ergebnis:

Nach 4 Monaten noch eine sehr gute Perlbildung (ca. 5 mm Durchmesser) bei beiden. Nach 7 Monaten (also jetzt) ist immer noch eine Wirkung zu sehen, allerdings sind die Wasserlachen deutlich größer geworden (ca. 15 mm). Beide haben die selbe Wirkung.

Verarbeitung:
Ganz leichte Vorteile für Liquid Glass. Es lässt sich minimal besser 'abstauben'. Es ist nicht so, dass A1 schwer geht. Im Vergleich zu Sonax Hartwax (ist allerdings schon etwas älter gewesen) geht es superleicht. Wolkenfreies polieren ist mit beiden gleich aufwendig.

Preise:
A1 500 ml 7,90 €
LG 473 ml 29,95€ excl. Versand
d.h. 'leichte' Vorteile für A1.

Cockpitpflege:
Nach dem ich zu Beginn meiner 'Autokarriere' auch Cockpitspray genutzt habe, verzichte ich mitlerweile darauf, da es das Plastik einfach nur speckig macht (auch die 'seidenmatten' Versionen). Das finde ich nicht schön. Ich nehme einfach Microfasertücher in Prillösung und dann feucht abwischen. Danach sieht das Plastik wieder original stumpf bzw. matt aus und spiegelt nicht mehr.
Nach oben
D.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-04-2003, 19:57    Titel: Lack- und Kunststoffpflege Antworten mit Zitat

Also mein Cockpit habe ich auch mit einem in handelsüblichen Haushaltsreiniger (Frosch) befeuchteten Schwamm stets gereinigt. Anschließend trockengewischt.
Bis jetzt immer gute Erfahrung. Allerdings soll lt. einem Bericht in Autobild der Kunststoff dabei langsam austrocknen und es könnten angeblich Risse entstehen.
Bisher sieht mein VW-Kunststoff allerdings noch fast neu aus.

Gruß D.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Matt-Lack, matter Lack schwarz/grau, Lackierung Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Insektenentferner für Lack Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge reflektierender Lack ? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Lack vom LLK entfernen - womit? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.