VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

G3 TDI innen leiser machen?

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
kai_od
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.12.2006
Beiträge: 46
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Oldesloe

Premium Support

Beitrag16-01-2007, 8:27    Titel: G3 TDI innen leiser machen? Antworten mit Zitat

Hallo Dieselfahrer,

mittlerweile habe ich viel über Leistungserhöhung in diesem Forum gelesen. Mich nervt aber nicht mangelne Leistung, sondern fehlender Komfort. Ich habe über viele Jahre uralte Mercedes Dieselfahrzeuge gefahren und mir ist dabei keiner untergekommen, der an irgendeiner Stelle geklappert oder gescheppert hätte, was bei VAG-Dieseln ja nicht ungewöhnlich zu sein scheint ab einem gewissen Alter.

Was kann ich also tun, um den Komfort (gern auch auf Kosten einiger kW's) zu erhöhen? Damit meine ich weniger Dröhnen und Scheppern, leiseres Motorengeräusch, weniger Vibrationen. (Nein, ich möchte weder einen Benziner, noch kann ich mir einen neuen Daimler leisten!)

Das Auto hat jetzt 225tkm runter und ist noch im Originalzustand. Kat und Auspuff habe ich grad erneuert (mit O-Teilen). Habe jetzt ein neues Spannelement und eine neue Lichtmaschine mit Freilauf bestellt (habe noch eine Valeo drin) die ich am Wochenende einbauen werde. Gibt es sonstige Maßnahmen mit dem man dem Motor Manieren beibringen könnte? (Einspritzzeitpunkt, -Menge, Ölsorte ...)
Viele Grüße
Kai

http://images.spritmonitor.de/260471.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
sik
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2006
Beiträge: 130
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-01-2007, 10:35    Titel: G3 TDI innen leiser machen? Antworten mit Zitat

Um die Motorgeräusche zu eliminieren kannst du Dämmmatten an der Spritzwand un unter der Motorhaube anbringen, achte aber auf hitzebeständigkeit!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag16-01-2007, 10:37    Titel: G3 TDI innen leiser machen? Antworten mit Zitat

Hi Kai

das Problem ist nicht der Motor, sondern die butterweiche Karosse des G3 Variant.

Ich hab bisher KEINEN gesehn, bei dem nicht die Hecktuer oben hinten aufflog, wenn man die seitengleiche Fronttuer zugeworfen hat. Vergleiche mal alles moegliche durch "Draufschlagen" mit einem G4 Variant, z.B. Tueren offen und mit dem Handballen gegen die B-Saeule. Beim G3 hat man das Gefuehl, dass da was federt.
Und alles, was federt, kann auch schwingen, und Schwingen macht Droehn.

Ich hab bei meinem Ex-G3 fleissig Bitumenmatten verkleistert ... und damit das Ziel weit verfehlt.

Da bleibt nur, nen neueren zu kaufen, also ein anderes Modell.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ObenbeiMutti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-01-2007, 11:39    Titel: G3 TDI innen leiser machen? Antworten mit Zitat

Das mit der Karroserie ist eines, das mit dem
Motor ein anderes. Die 1,9er Blöcke sind nicht wirklich das Mass
an Laufkultur und Kultiviertheit. Der Motor fühlt und hört sich
in jeder Karrosse bescheiden an, wie ich nach nun doch einigen
Fahrten von Wettbewerbsprodukten rein subjektiv feststellen
musste. Der AFN ist aber trotzdem ein für damalige Zeiten
Wahnsinnsmotorin Sachen Performance und Verbrauch.

Da ein solcher AFN Golf auf dem Gebrauchtwagenmarkt vergleichsweise teuer ist,
kannst Du dann auf Kosten von Performance und Verbrauch dich vielleicht doch wieder
in Richtung Benz orientieren?

ansonsten kannst Du auch mal die Motorlagerung ansehen, vielleicht würde hier
eine Erneuerung Besserung bringen?
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag16-01-2007, 12:21    Titel: G3 TDI innen leiser machen? Antworten mit Zitat

@ Oben

Du musst aber ganz deutlich die alten von den neune 1.9er Bloecken unterscheiden.

Der AFN ist der letzte mit Zwischenwelle, und Lager und rotierende Massen waren noch nie besonders leise.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag16-01-2007, 18:42    Titel: G3 TDI innen leiser machen? Antworten mit Zitat

Zitat:
Gibt es sonstige Maßnahmen mit dem man dem Motor Manieren beibringen könnte?


Ist leider konstruktiv bedingt und nicht wirklich in den Griff zu kriegen (S. Beitrag von Martin). Beim Golf 4 z.B. ist der Motor nur noch an 2 Motorlagern aufgehangen und wesentlich besser abgekoppelt u. ausbalanciert.

Etwas Abhilfe schafft Silikonspray (das von VW). Damit lässt sich das Knarren der Kunstoffteile schon mal merklich verringern. Die Schliesszapfenl der Türschlösser (an Karosserie) knacken auch hier und da.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag16-01-2007, 18:49    Titel: G3 TDI innen leiser machen? Antworten mit Zitat

Hm

also Knarren oder Quietschen der Kunststoffteile hatte ich nie. Und mit 232 Tkm und 11 Jahren war meiner auch kein Neuwagen mehr. Und wenn die 270 Nm mal zupacken sollten, war er auch kein Seidenspinner ...
Es waren eigentlich:
- schlechte Entkoppelung des Motors
- Flexrohr (faellt beim AFN nicht so ins Gewicht, weil anders konstruiert)
- Windgeraeusche (Hier hatte ich vorallem die Reling im Verdacht)
- Droehnen aufgrund weicher und doch recht grosser Karosse (ganz schlimm im Stand bei offener Heckklappe)

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ObenbeiMutti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-01-2007, 17:20    Titel: G3 TDI innen leiser machen? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hatte ja nur einen Kurzen mit AFN.
Gefahren hab ich Ihn bis 250T.

Mich hat da schon ein wenig das Knistern, Knarren und nicht definierte
Dröhnen aus den Innereien der Armaturen gestört, Gar nicht mal von der
Restkarrose. Ist auch erst später schlimm geworden.

Gibt es denn nicht eine etwas mehr schluckende Motorlagerung aus weiter entwickeltem
Material? Bzw. diffundieren nicht die Weichmacher im Lauf der Zeit raus und erhöhen den beschriebenen Effekt?Gilt für Domlager und Motorlager.

Was würde eine Domstrebe bringen?

@Martin

nix für ungut, aber ich find die späteren(PD) in Sachen Kultiviertheit auch nicht
so dolle, unabhängig von den schlagenden Vorzügen die sie haben.
Nach oben
kai_od
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.12.2006
Beiträge: 46
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Oldesloe

Premium Support

Beitrag18-01-2007, 8:29    Titel: G3 TDI innen leiser machen? Antworten mit Zitat

Hallo,

so wie es sich anhört, macht ja dann noch der Tausch der Motorlager Sinn. Wie stelle ich denn fest, ob die Motorlager auf sind? Wenn ich am Motor rüttele, sitzt der wie angeschweißt im Motorraum. Gibt es da Referenzwerte (wie Höhe, Dicke oÄ.) mit denen man den Zustand beurteilen könnte?

Ansonsten bin ich mit dem Wagen sehr zufrieden; er hat ordentlich Leistung und ist dicke groß genug für mich und trotzdem noch wendig und handlich in der Stadt. Vor allem im Winter ist so ein Kleinwagen unschlagbar. Die Technik halte ich noch für überschaubar, wenn man mal von den heimlich eingebauten Dröhngeneratoren absieht, die VW zum Zwecke des Neuwagenkaufes ab ca. 200tkm aktiviert icon_eek.gif

Wenn ich nur diese Dinger finden und abschalten könnte... icon_rolleyes.gif

Vielleicht bringt der Tausch der LIMA und der Spannrolle am WE ja schon erste Besserung. Und im Sommer werd ich mich dann wohl an die Motorlager machen.

Dank euch allen für die Tips!
Viele Grüße
Kai

http://images.spritmonitor.de/260471.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Enzo F
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 27.01.2006
Beiträge: 46
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Konstanz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-01-2007, 12:01    Titel: G3 TDI innen leiser machen? Antworten mit Zitat

Aloha Kai!
Die schon geplanten Teile werden bestimmt eine ganze Menge bringen. Habe das Prozedere erst vor kurzem bei mir gemacht ( nur Freilauf+Spannelement ). Erst dadurch konnte ich das defekte Motorlager identifizieren icon_eek.gif , das sich durch charakteristisches Brummen im 4. bei 1.400 Umdr. meldet. Das kommt jetzt dran. Daß es durch ist ahnte ich schon länger,
Motor bei der LiMa und an der Ansaugbrücke gepackt, kippen, dann hebt sich das Lager am Getriebe ( sieht man drauf, wenn man unter dem ABS-Block durchpeilt ) bei mir deutlich. Vor einiger Zeit hat es noch nur schmatzende Geräusche von sich gegeben, das war wohl die Ankündigung. Indizien sind auch angescheuerte Schläuche oder Scheuerstellen an der Dämmatte. Besonders die Schläuche, die zum DiFi von hinten unten kommen werden
dann Opfer des Ansaugschlauches nach dem LuftFi ( gewellt ). Schau auch mal, ob die Motorabdeckung unten, das große, bei jedem Ölwechsel lästige Ding, irgendwie locker ist.
Mir hat 'ne Werkstatt da wohl mal was abgebrochen, aber schon das tauschen der noch vorhandenen aber ausgelutschten Klemmringe hat was geholfen..... Ah, und guck mal, ob der Luftfilterkasten noch gut sitzt, da gibt's auch Tricks mit Teppich drunter und so, vielleicht fällt Dir was für den blöden Zapfen hinten ein....

Viele Grüße,
Torsten
VW Golf III Variant TDI 1Z 66kW EZ 5/96
269.000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
kapernaum
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-01-2007, 22:25    Titel: G3 TDI innen leiser machen? Antworten mit Zitat

Guten Abend aus dem Auge des Sturms...

Gabs nicht mal irgend so eine Internetseite von einem Tonakustiker der seinen Passat gedämmt hat??!
Ich kann mich nur noch an diese dicken Gummilippen (ähnlich Türdichtungen) an der Motorhaube erinnern..

Kennt einer den Link dieser Seite? Soweit ich mich daran erinnern kann standen da ganz nützliche Dämm-Tips....

Grüße!
Nach oben
Passatfetzer



KFZ-Schrauber seit: 16.09.2006
Beiträge: 20
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-01-2007, 15:33    Titel: G3 TDI innen leiser machen? Antworten mit Zitat

kapernaum hat folgendes geschrieben:
Guten Abend aus dem Auge des Sturms...

Gabs nicht mal irgend so eine Internetseite von einem Tonakustiker der seinen Passat gedämmt hat??!
Ich kann mich nur noch an diese dicken Gummilippen (ähnlich Türdichtungen) an der Motorhaube erinnern..

Kennt einer den Link dieser Seite? Soweit ich mich daran erinnern kann standen da ganz nützliche Dämm-Tips....

Grüße!


Ich hab im 35i Forum mal die Suche bemüht, bin aber "nur" auf eine Seite für den Audi 100 gestoßen, ist wahrscheinlich die seite die kapernaum meint

http://www.audi100-online.de/Technik/Tips___Tricks/Lieber_leise/body_lieber_leise.html
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Buddy
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.12.2006
Beiträge: 59
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-01-2007, 15:46    Titel: G3 TDI innen leiser machen? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe einen neuen Auspuff, also Endschalldämpfer und mitteltopf von Walker drunter, seitdem ist er wesentlich leiser. Aber leise und dröhnfrei ist noch ganz was anderes.

Das besonders schlimme dröhnen bei 1400rpm habe ich auch dadurch wesentlich verbessert und verschoben, jettz macht er es bei ca 1200-1300 und da fahre ich nicht.

Grüße Buddy
Grüße Buddy

Golf3 Variant TDI Bj95 90PS und 203000km ohne Reparaturen

s202 C220 CDI T Bj98 125PS 133000 mit vielen Reparaturen
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
snowman24
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.02.2006
Beiträge: 152
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Eichstätt

Premium Support

Beitrag19-01-2007, 19:36    Titel: G3 TDI innen leiser machen? Antworten mit Zitat

Hallo,

die Seite mit dem geräuschgedämmten Passat würde mich auch interessieren, da ich selbst einen fahre und mit dem 6-Zylinder Diesel doch auch sehr laute Geräusche im Innenraum habe.

Gerade das Reifenabrollgeräusch (Sommer 225/45/17 Eagle F1 Goodyear, Winter 225/66/16 Goodyear) ist von hinten sehr laut.

Wenn man beispielsweise hinten auf der Rückbank sitzt und bei Regen mit ca. 100km/h fährt, meint man, dass das Wasserplätschern direkt aus dem Kofferraum kommt.

Der Passat ist wohl im Bereich des Kofferraums überhaupt nicht schallgedämmt.

Was könnte man denn da noch verbessern?

Gruß und Danke schon mal für die Antworten

Marcus
---------------------------------------------
25.04.2007 - 14.05.2010: Touareg R5TDI - nun in Weißrussland, da Motorschaden
ab 17.05.2010: Touareg V8 USA-Reimport mit LPG icon_smile.gif
----------------------------------------------------
VAG-Com mit CAN-HEX-Interface
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
kapernaum
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-01-2007, 20:41    Titel: G3 TDI innen leiser machen? Antworten mit Zitat

Guten Abend aus dem Auge des Sturms...

Gabs nicht mal irgend so eine Internetseite von einem Tonakustiker der seinen Passat gedämmt hat??!
Ich kann mich nur noch an diese dicken Gummilippen (ähnlich Türdichtungen) an der Motorhaube erinnern..

Kennt einer den Link dieser Seite? Soweit ich mich daran erinnern kann standen da ganz nützliche Dämm-Tips....

Grüße!

Ich hab im 35i Forum mal die Suche bemüht, bin aber 'nur' auf eine Seite für den Audi 100 gestoßen, ist wahrscheinlich die seite die kapernaum meint

http://www.audi100-online.de/Technik/Tips___Tricks/Lieber_leise/body_lieber_leise.html

Hallo!

Danke P-Fetzer, diese Seite meinte ich!
Hatte sie jedoch etwas ausführlicher und umfangreicher in Erinnerung....
Viele Grüße und schönes WE!
Nach oben
kai_od
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.12.2006
Beiträge: 46
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Oldesloe

Premium Support

Beitrag22-01-2007, 20:26    Titel: Zwischenergebnis Antworten mit Zitat

Hallo,

kurzer Zwischenbericht:

- Lichtmaschine getauscht gegen 120A Bosch LIMA mit Freilauf.
- Spannelement erneuert.
- LUFI-Kasten wieder auf die originalen Gummilager gestellt.

Der Motor rödelt und scheppert nicht mehr, das Ansauggeräusch ist leiser geworden. Das Dröhnen bei 1400U/min ist aber unvermindert stark. icon_sad.gif

Die Motorlager sehen gut aus, nur die Domlager sind auf und werden von mir demnächst gewechselt.

Ich fürchte fast, dass ich mich mit dem Gedröhne abfinden muss. Wenn ich's dennoch beseitigen sollte, meld ich mich nochmal.
Viele Grüße
Kai

http://images.spritmonitor.de/260471.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge An alle 2,5 V6 TDI Fahrer(innen) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Hydrolager - so siehts innen aus Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Passat 3C links innen Ami Ruecklicht Upload
Keine neuen Beiträge Vordere Reifen innen abgefahren, Audi A3 Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.