VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

3.0 TDI in Passat 3BG | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
danko
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.05.2006
Beiträge: 116
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-01-2007, 12:07    Titel: 3.0 TDI in Passat 3BG Antworten mit Zitat

Warum eigentlich unbedingt der 3.0TDI? Reicht nicht auch der 2.7'er V6 TDI. Der sollte doch mit wenig Aufwand auch mindestens bis 200-220 PS zu bekommen sein und selbst bei Quereinbau passen.

CU danko
Skoda Octavia 1.9 TDI Elegance MJ2002
VP TDI 81kW (MKB ASV)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag26-01-2007, 14:51    Titel: 3.0 TDI in Passat 3BG Antworten mit Zitat

HALLO, 3BG--> längsteinbau
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
danko
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.05.2006
Beiträge: 116
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-01-2007, 17:19    Titel: 3.0 TDI in Passat 3BG Antworten mit Zitat

matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:
HALLO, 3BG--> längsteinbau


Schon klar, hab ja den Rest des Beitrages gelesen.
Es sollte aber eher eine prinzipielle Frage sein.
Was will denn der Threadstarter mit diesem Umbau überhaupt erreichen.
Ist es nur die Einzigartigkeit oder extreme Leistung trotz Diesel (den 3.0TDI könnte man vielleicht sogar bis 300PS prügeln) die er damit umsetzen möchte?
Wenn ein getunter 1.9'er mit dann über 150PS nicht reicht sollte er sich vielleicht eher eine V6 TDi der gleichen Baureihe kaufen und den etwas tunen (so 200PS vielleicht).
Ich kann mir jedenfalls vorstellen das solch ein Komplettumbau einen extremen finaziellen und zeitlichen Aufwand bedeutet.

Dann lieber den V6 TDI tunen. Da kann man sich auch etwas austoben (andere TL und LLK....).

CU danko
Skoda Octavia 1.9 TDI Elegance MJ2002
VP TDI 81kW (MKB ASV)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
SpaceDragon



KFZ-Schrauber seit: 17.01.2007
Beiträge: 33
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Jork (Hamburg)

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-01-2007, 17:06    Titel: 3.0 TDI in Passat 3BG Antworten mit Zitat

Hi, schön das sich hier wieder etwas tut.

Also, der 2,7 TDI würde sicher ausreichen. Ich denke nur mal, das der aufwand nicht unbedingt größer ist, wenn man einen 3,0 TDI nimmt. Rein optisch vom äußerlichen sieht das gleich groß aus.

Was den Umbau an sich betrifft, hast du natürlich recht, ein V6 (2,5 TDI) würde es sicher auch machen. Ich habe nun den 130PS TDI mit Chip und laut Prüfstand 159PS ohne Lüftungsanlage. Es ist auch merklich was paziert mit dem Chip und ich bin mit dem auch sehr zufrieden. Gerade bei einem Preis von 150,- Euro und selbsteinbau, bin ich da echt stolz drauf icon_smile.gif

Der Gedanke zieht sich er daraus, sollte der 1,9TDI gerade wegen des Chiptunings vorher als geplant den Geist aufgeben, würde ich zu gern einen anderen Motor einbauen, denn der Wagen ist soetwas von gepflegt. Er schaut aus wie ein Neuwagen, hat genau die Ausstattung wie ich sie wollte, alles perfekt. Leder/Alcantara, 19 Zoll Audi Felgen, super tief ohne zu börteln, alles genau so wie ich es wollte. MAn kann also sagen, optisch entspricht der Wagen meinen Träumen icon_smile.gif

Nun aber zurück zum Thema, wie gesagt, wenn der Originale Motor mal nicht mehr sein sollte (hat jetzt 92,000km) würde ich mir gern einen größeren rein setzten. den 150PS TDI bin ich schon mal gefahren und den fand ich wirklich nicht gerade toll. Also ein Unterschied zum 130PS TDI konnte ich in der LEistung nicht feststellen, nur das mir am V6 alles etwas träger vor kam. Beim 180PS TDI mag das sicher anders sein, aber mein Gedanke war eher ein 3,0 TDI, da man diese bei Ebay des öffteren mal im TEchnik PAket bekommt und weil ich diesen schon einmal im Audi A6 gefahren bin, und da wirklich einen Leistungsunterschied zu meinem PAssat gemerkt habe.

Nicht das ich jetzt den neuen Audi A6 nicht toll finde, aber ich bin ehrlich, er ist mir ein wenig zu teuer. Ein Umbau wäre da sicher günstiger in dem Fall das der Serienmotor defekt geht. Außerdem habe ich schon einige Motorumbauten gemacht, allerdings im Peugeot/Citroen segment und da gab es nicht so viel Elektronik, naja und die Autos (Motoren) waren kleiner.

Nun habe ich aber zu VW gewechslt und bin sehr sehr zufrieden mit dem Passat. Würde mir sofort wieder einen kaufen, wenn ein LKW nicht mehr hinter mir bremsen könnte. icon_sad.gif


Naja soviel dazu. Würde ich "günstig" einen 3,0 TDI mit Technikpaket bei Ebay sehen, würde ich sicher zuschlagen und mir den Motor schon hin legen. Mich wundert nur, das es im TDI segment nicht so viele Umabuten gibt. Den 1,8T baut man scheinbar in jeden VW, vom Lupo bis Passat über alle Baujahre.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
danko
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.05.2006
Beiträge: 116
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-01-2007, 23:49    Titel: 3.0 TDI in Passat 3BG Antworten mit Zitat

Also ich wage mal zu behaupten das der finanzielle und zeitliche Aufwand für die Umrüstung auf einen 3.0 TDI bei weitem höher liegt als einen gut erhaltenen Passat 2.5 TDI in den gleichen Zustand wie deinen jetzigen zu versetzen und am Motor noch einige Tunings durchzuführen.

Von einem TÜV-fähigem Zustand des 3.0 TDI will ich noch nicht mal anfangen zu reden.

Wenn dir der getunte 130PS um die Ohren fliegt baue lieber wieder einen identischen Motor.

CU Danko
Skoda Octavia 1.9 TDI Elegance MJ2002
VP TDI 81kW (MKB ASV)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-01-2007, 11:47    Titel: 3.0 TDI in Passat 3BG Antworten mit Zitat

mhh war 2,5TDI nicht VP44 und die mir Mengenbegrenzung...?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag28-01-2007, 12:18    Titel: 3.0 TDI in Passat 3BG Antworten mit Zitat

@matthias
jaein. Die ersten hatten noch keine Mengenbegrenzung (dafür aber jede Menge andere Probleme, Quelle ist dieses Forum). Es gibt aber auch bei neuere AKNs welche die von 230PS berichten...

Wenn man dann schon ein V6 vom 3BG einbaut, dann wenigstens eine von denen mit Rollenschlepphebel....
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-01-2007, 15:45    Titel: 3.0 TDI in Passat 3BG Antworten mit Zitat

Berichten die das nur oder gibt es empirische Beweise? Naja einen AKN würde ich mir auch nicht einbauen wenn mein Motor defekt wäre, es sei denn, ich brauch etwas unter der Motorhaube das ständige Zuwendungen braucht....

Worauf basiert denn der 2,7er. Doch sicher ein 3,0er mit etwas geringerer Bohrung. Wie steckt denn der 2,5er da noch drin? Oder sin 3,0er und 2,7er ganz was neues?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
SpaceDragon



KFZ-Schrauber seit: 17.01.2007
Beiträge: 33
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Jork (Hamburg)

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-01-2007, 17:10    Titel: 3.0 TDI in Passat 3BG Antworten mit Zitat

Ja, danke. Das sind Fragen, auf die ich auch gern eine Antowrt hätte.

Hab gerade gesehen, den Passat 3BG gibt es recht selten auch als 2,5TDI mit 180PS. Ich denke da würde mehr bei raus kommen als beim 150PS TDI.

Wenn man fertige 1,9TDI Motoren mit 230PS bei Ebay kaufen könnte, würde ich auch den einbauen icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Jettamatse



KFZ-Schrauber seit: 08.02.2007
Beiträge: 3
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-02-2007, 14:09    Titel: nachdem hier doch einmal vieles durcheinandergeht! Antworten mit Zitat

Hallo Leute!
Also zum Teil lese ich hier doch hahnebüchenden Bl..... .
Ich will mal aufklären:
Der 2,7-TDi der MKBs BPP und BSG und der 3,0-TDI der MSGs BMK, BNG und ASB aktueller Audi-Modelle ist äußerlich vom Package her ABSOLUT gleich! Da ist der 2,7 keinen einzigen Millimeter kürzer oder kleiner als der 3,0. Der reduzierte Hubraum des 2,7 kommt nur durch eine Kurbelwelle mit geringerem Hub und entsprechend angepasster anderer Pleuel. Die Bohrung ist die gleiche, allerdings unterscheiden sich wiederrum die Kolben in Ihrer Höhe.
Weiterhin sind die Standarddinge geändert wie Nocken, Turbolader, Steuergerät etc ...
Die beiden Motoren sind im Gegensatz zum alten 2,5er komplette Neuentwicklungen, die sich zum Beispiel dadurch unterscheiden, dass Nockenwellen und anderes nicht mehr durch einen Zahnriemen angetrieben werden sondern durch eine kupplungsseitig sitzende wartungsfreie (hoffentlich *ggg*) Steuerkette.
Weiterhin haben Sie durchweg DPF, was speziell beim Bau der Abgasanlage einiger erschweren dürfte, da hier die Längenrohrabstände zum Motor bleiben müssen um die Regeneration nicht zu verstimmen bzw. unbrauchbar zu machen. Dann setzt sich nämlich der DPF zu und das wars mit schöner Leistung ...
Ansonsten sofern alles WFSIII spricht nichts gegen den Einbau. Ich habe mir das einmal in den Unterlagen angesehen, den Kabelbaum baue ich Dir, wenn Du möchtest!
Zu der Mechanik einige Tipps:
Ich würde auf jeden Fall versuchen, eine Bremsanlage vom aktuellen R32 zu montieren. Die hat die Dimensionen 345 an der VA mit LK 5/112. Ansonsten bietet sich beim 3BG das ganze Audi-Regal an, also zur Not RS4 (der alte, nicht der aktuelle). Hier hast Du alle Möglichkeiten, sogar die Keramik-Bremse des aktuellen S8 ist machbar (war ob des Preises nur ein Scherz *ggg*)
Beim Getriebe sollte das zum Motor passende Original-Getriebe machbar sein, eben entsprechend Front- oder Allradantrieb.
Selbstverständlich kommt es gerade bei der Abgasanlage auf viele Möglichkeiten des Selbstbaus oder der kostspieligen Prüfung artfremder Teile an (neuer A4, A6).
Aber machbar ist das auf jeden Fall, wegen DPF und Euro 4 auch interessant, nur eben kostspielig!
Viele Grüße,
Matse
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
SpaceDragon



KFZ-Schrauber seit: 17.01.2007
Beiträge: 33
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Jork (Hamburg)

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-02-2007, 19:28    Titel: 3.0 TDI in Passat 3BG Antworten mit Zitat

Na das ja mal eine richtig geile Antwort. Vor allem Aussagekräftig.
Gut, das mit dem Rußfilter hatte ich noch nicht bedacht.

Auspuff würde ich selber schweißen, die Möglichkeiten dazu habe ich.
Bremse, die wollte ich bald machen, nur so, allerdings wollte ich von der 288er auf die 312mm Bremse umrüsten, da es sehr günstig ist, weil man ja die Sättel behalten kann. Sollte die nicht ausreichtend sein, dann natürlich was größeres, Sicherheit geht vor.

Momentan habe ich einen guten 3 Liter TDI im Angebot, allerdings mit Allrad, mein Passat hat aber nur vorna was zum antreiben. Also weiter suchen (den Markt beobachten). Wie gesagt, es ist ja keine Zwangsaktion hier. Es besteht nur das interesse und bei ausreichender Planung kann soetwas kostengünstiger und vor allem reibungsloser von der Bühne gehen.

Was den KAbelbaum betrifft, brauchst du ja sicher den MKB, oder? Was würde ein vertiger Kabelbaum bei dir kosten? Eine PM wäre da sicher angebrachter, über Geld spricht man ja nicht öffentlich.

P.S. Danke schon mal für die vielen INFOS.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Kruegerjean
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-02-2007, 19:35    Titel: 3.0 TDI in Passat 3BG Antworten mit Zitat

Hallo,

soweit ich weiss gibts die 3.0 TDI nur mit Allradantrieb.


Gruß
Jean
Nach oben
SpaceDragon



KFZ-Schrauber seit: 17.01.2007
Beiträge: 33
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Jork (Hamburg)

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-02-2007, 20:45    Titel: 3.0 TDI in Passat 3BG Antworten mit Zitat

Mhhhh, kann sein. Aber wenn ich mich richtig informiert habe, kann ich jedes V6 Getriebe nehmen. Nur was für Drehmoment halten die aus?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Jettamatse



KFZ-Schrauber seit: 08.02.2007
Beiträge: 3
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-02-2007, 22:45    Titel: nicht ganz! Antworten mit Zitat

Hallo Leute!
Im A8 gibt es den Dreiliter Diesel auch mit Frontantrieb!
Viele Grüße,
Matse
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
germa
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.12.2005
Beiträge: 95
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

1993 Volkswagen Passat
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-02-2007, 23:30    Titel: 3.0 TDI in Passat 3BG Antworten mit Zitat

Audi
A4 2,7 TDI nur Frontantrieb 6- Gang- Schalt oder Multitronic, nur mit DPF
A4 3,0 TDI nur mit Allrad 6- Gang- Schalt oder 6- Gang- Automat, Anfangs mit 204 PS mit oder ohne DPF, jetzt mit 233PS mit oder ohne, jetz nur noch mit DPF

A6 2,7 TDI mit Frontantrieb 6- Gang- Schalt oder Multitronic, mit oder ohne, jetzt nur noch mit DPF
A6 2,7 TDI mit Allrad nur 6- Gang- Automat, mit oder ohne, jetzt nur noch mit DPF
A6 3,0 TDI nur mit Allrad 6- Gang- Schalt oder 6- Gang- Automat, Anfangs mit 225 PS mit oder ohne DPF, jetzt mit 233PS mit oder ohne, jetz nur noch mit DPF

Allroad 2,7 TDI mit Allrad nur 6- Gang- Automat, mit oder ohne, jetzt nur noch mit DPF
Allroad 3,0 TDI nur mit Allrad 6- Gang- Schalt oder 6- Gang- Automat, mit oder ohne, jetz nur noch mit DPF

A8 3,0 TDI nur mit Allrad nur 6- Gang- Automat, mit oder ohne, jetzt nur noch mit DPF

VW
Phaeton 3,0 TDI nur mit Allrad 6- Gang- Automat, nur mit DPF
Tuareg 3,0 TDI mit Allrad 6- Gang- Schalt oder 6- Gang- Automat, mit oder ohne, jetz nur noch mit DPF

So weit ich mich erinnern kann ist das die Motoren- Getriebe- Kombination aller 2,7 und 3,0 TDI im VAG Konzern.
Wie ihr sehen werdet gibt es den 3,0 TDI nur mit Allrad.

Wenn der Umbau klappt (3,0 TDI + Frontantrieb) dann sollte man beim Beschleunigen im unteren Gängen nicht soviel Gas geben.
450 Nm auf zwei Reifen! ESP hat dann viel zu tun, ohne ESP oder ASR gibt es Schöne Striche auf der Strasse und der Reifenhändler wird sichfreuen. icon_wink.gif
Infos zu meinem VW Passat Variant 35I mit Golf 4 TDI- Motor.
Guckst du einfach hier: https://community.dieselschrauber.de/garage.php?mode=view_vehicle&CID=63
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
SpaceDragon



KFZ-Schrauber seit: 17.01.2007
Beiträge: 33
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Jork (Hamburg)

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-02-2007, 20:44    Titel: 3.0 TDI in Passat 3BG Antworten mit Zitat

Also wenn 3,0 TDI, dann mit 2,7TDI Getriebe. 450NM sind nicht wenig, das stimmt wirklich. Jetzt sind es mit Chiptuning 405NM. Auf gerader Strecke geht das wohl, in Kurven ist es natürlich gerade beim anfahren kaum machbar ohne Streifen oder ESP Eingriffe. Im Winter sind es aber auch nur 225/45R17, mit dem Sommer 235/35ZR19 ging das bis laang immer noch ganz gut.

Aber du hast natürlich recht. 450NM sind 50NM (wenn es denn wirklich 405NM bei mir sind) und ich denke ein Chip kommt auf jeden Fall in den 3,0TDI. Wenn schon, denn schon icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Standheizung in Passat 3BG einbauen Fehlersuche & Anleitungen
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Passat 3BG 2005 Tür öffnen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Passat MKB AVB, Kraftstoffverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge MFL Passat 3BG Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge LDA im Passat 3BG Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Log Passat v6 TDI Roh Upload
Keine neuen Beiträge ZMS im Passat 3B AFN Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.