VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

3.0 TDI in Passat 3BG

 
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
SpaceDragon



KFZ-Schrauber seit: 17.01.2007
Beiträge: 33
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Jork (Hamburg)

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-01-2007, 1:01    Titel: 3.0 TDI in Passat 3BG Antworten mit Zitat

Im Passat 3bg wurde ja auch der W8, also 8 Zylinder und 4 Liter verbaut, könnte doch also auch sein, das ein 3.0 TDI aus dem A6 paßt.

Gibt es dazu vielleicht schon Themen oder Links auf anderen Seiten? Gibt es vielleicht Gründe, mir davon abzuraten?

Es geht hierbei erst einmal nur um einen Gedanken. Sollte mein 1.9 TDI Motor aus welchen Gründen auch immer seinen Dienst verweigern wollen, wäre ich diesem Gedanken (3.0 TDI) nicht abgeneigt, da der Wagen ansonsten in einem sehr guten Zustand ist.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Steffarn
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Steffarn

KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003
Beiträge: 632
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag17-01-2007, 9:01    Titel: 3.0 TDI in Passat 3BG Antworten mit Zitat

Leider geht ein V6 Agregat nicht in einen Quereinbau rein. Warum VW dieses Antriebs konzebt gewählt hatt, ist allerdings mir schleierhaft. Bei einen längs einbau hatt mann den 3L TDI mit sicherheit angeboten.
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
//images.spritmonitor.de/402493.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag17-01-2007, 9:28    Titel: 3.0 TDI in Passat 3BG Antworten mit Zitat

Äh? 3bg hat einen längs eingebauten Motor und den gibt es als V6 (2,5 TDI). Der neue Passat 3c hat einen quer eingebauten Motor.

Allerdings ob das Passt und welche Technik da umgerüstet werden muss ist mir nicht bekannt. Aber sicher wird es nicht plug and play
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
SpaceDragon



KFZ-Schrauber seit: 17.01.2007
Beiträge: 33
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Jork (Hamburg)

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

kini gefällt das.
Beitrag17-01-2007, 12:23    Titel: 3.0 TDI in Passat 3BG Antworten mit Zitat

Also ich bin mir recht sicher das mein Motor längs eingebaut ist. Ganz sicher. Plug & Play wird das sicher nicht sein, keine Frage. Interessant wäre es zu wissen, ob schon einmal so einen Umbau gemacht hat.

Man muß ja das Rad nicht neu erfinden, wenn es vielleicht schon leute gibt, die soetwas schon gemacht haben und man vielleicht nützliche Tips erfragen kann.

Richtig ist, der 2,5 TDI bis 180PS war dir größte Diesel Variante in diesem Model (3bg).
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag17-01-2007, 12:28    Titel: 3.0 TDI in Passat 3BG Antworten mit Zitat

VW macht bei Passat irgendwie immer Ping-Pong

3C - quer
3B - laengs
35i - quer
32b - laengs
aeltere weiss ich nicht.

Ich persoenlich rate von solchen Umbauaktionen immer ab.
Sie verschlinge dermassen viel Zeit und Geld, dass man nachher sich nicht mit der Kiste raustrauen kann, weil irgendein Depp reinsemmeln koennte.

Du brauchst fuer die ganze Zeit ein anderes Fahrzeug und musst zusaetzlich bedenken, dass inzwischen alles per CAN bus kommuniziert. Da fragt die Tiptronic das Bremslicht, ob es einen Draengler sieht und wenn das nicht antwortet, knall sie dir halt den Airbag in die Fre..., damit du selbst nachguckst (naja, etwas uebertrieben aber so ist es).

Und dann die Busse zum zusammenarbeiten zu kriegen ... uiuiui...

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
SpaceDragon



KFZ-Schrauber seit: 17.01.2007
Beiträge: 33
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Jork (Hamburg)

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-01-2007, 13:05    Titel: 3.0 TDI in Passat 3BG Antworten mit Zitat

Da gebe ich dir vollkommen Recht. CAN Bus ist schon eine komische Sache.

Von Berufswegen kenne ich mich damit aber eigentlich sehr gut aus. In Flugzeugen wird der selbe BUS verwendet. Aber, die Flugzeugindustrie hat sich das von der Autoindustrie abgeschaut, nicht anders herum. In den neuen modernen Airbus Flugzeugen sind sämtliche Bus Systeme vertretten. Zum Großteil aber eben CAN BUS.

Aber im Auto wird das alles sich nicht sehr einfach, keine Frage. Als erstes sollte es auf jeden Fall ein Handschalter und keine Automatik werden. VW Automatik mag ich nicht (anderes Thema).
Nun weiß ich natürlich nicht, wie weit der CAN BUS in das Motormanagment eingebunden ist. Bin eigentlich noch davon ausgegangen, das dieses System ein eigenes eigenständiges ist und noch nicht so viel CAN BUS nutzt. Naja, da kann man sich sicher belesen.

Was Zweitwagen betrifft wärend dieser Zeit, da habe ich vorgesorgt.
Finanziell ist soetwas vorher immer schwer zu planen, auch deswegen hätte ich gern eine Adresse von LEuten, die das vielleicht schon gemacht haben. Zeitlich denke ich gibt es da keine Probleme, gute Freunde sind in dem Moment alles icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
mdonau
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 01.01.2005
Beiträge: 248
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 24939
1988 Audi 80
Premium Support

Beitrag17-01-2007, 16:43    Titel: 3.0 TDI in Passat 3BG Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
VW macht bei Passat irgendwie immer Ping-Pong

3C - quer
3B - laengs
35i - quer
32b - laengs


liegt an der zusammenarbeit mit Audi:

3C - quer ->neuentwicklung (?)
3B - laengs -> Audi A4 bodengruppe
35i - quer -> fast wie Golf2+3 (hatte ja auch in großen motorisierungen das Plus-FW)
32b - laengs ->Audi 80 vorderachse, hinterachse eigenentwicklung

durch den längseinbau geht massig Platz verloren, der 35i ist innen ein wahres Raumwunder.

MfG, Michael
Passat 3B AFN Syncro, E46 330D, T3 1,7TDI, T3-Syncro TD
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-01-2007, 17:42    Titel: 3.0 TDI in Passat 3BG Antworten mit Zitat

3C - quer ->neuentwicklung (?)

Golf 5 Plattform icon_wink.gif
Nach oben
3BVari
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 31.10.2005
Beiträge: 95
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-01-2007, 17:44    Titel: 3.0 TDI in Passat 3BG Antworten mit Zitat

Hallo!
Das problem leiget daran das das Motorsteuergerät per can das KI fragt ob der richtige schlüssel im schloss steckt (Wegfahrsperre) Nun müstte man im Motorsteuergerät die WFS deaktivieren!

auch ich wäre an solch einen umbau stark intressiert..

übrigens bin ich nicht der meinung das im 3b und bg weniger platzt ist als im 35i habe beide gehabt und ich muss sagen das der 3b /bg mehr platzt hat und wesentlich bessere Fahreigenschaften duruch die mc pherson aufhängung... allerdings auch anfällig an der vorderachse das nervt... icon_sad.gif



gruss an alle
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-01-2007, 18:02    Titel: 3.0 TDI in Passat 3BG Antworten mit Zitat

Hallo!
Das problem leiget daran das das Motorsteuergerät per can das KI fragt ob der richtige schlüssel im schloss steckt (Wegfahrsperre) Nun müstte man im Motorsteuergerät die WFS deaktivieren!

Ich denke Du bringst ganz schön was durcheinander. icon_wink.gif 3BG = WFS III und der CR ebenso.
Nach oben
Steffarn
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Steffarn

KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003
Beiträge: 632
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag17-01-2007, 19:24    Titel: 3.0 TDI in Passat 3BG Antworten mit Zitat

matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:
Äh? 3bg hat einen längs eingebauten Motor und den gibt es als V6 (2,5 TDI). Der neue Passat 3c hat einen quer eingebauten Motor.

Allerdings ob das Passt und welche Technik da umgerüstet werden muss ist mir nicht bekannt. Aber sicher wird es nicht plug and play


Ich dachte er meine den neuen . Hatte die Bezeichung oben überlesen.

Aber das es in den Alten 3bg keinen 3L TDI ist ja klar. Denn wieso sollten den neunen motor auch in die olle möre packen.
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
//images.spritmonitor.de/402493.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
3BVari
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 31.10.2005
Beiträge: 95
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-01-2007, 19:54    Titel: 3.0 TDI in Passat 3BG Antworten mit Zitat

mullemaus hat folgendes geschrieben:
3BVari hat folgendes geschrieben:
Hallo!
Das problem leiget daran das das Motorsteuergerät per can das KI fragt ob der richtige schlüssel im schloss steckt (Wegfahrsperre) Nun müstte man im Motorsteuergerät die WFS deaktivieren!


Ich denke Du bringst ganz schön was durcheinander. icon_wink.gif 3BG = WFS III und der CR ebenso.


NEIN! den der 3 B! hat kein CAN und keine WFSIII sondern II das prob ist die NICHT kommuniziernden Geräte Motor und KI

im bg wird dieses möglich sein weil MIT CAN
müsste man halt eventuell den tacho tauschen beim B
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
SpaceDragon



KFZ-Schrauber seit: 17.01.2007
Beiträge: 33
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Jork (Hamburg)

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-01-2007, 21:11    Titel: 3.0 TDI in Passat 3BG Antworten mit Zitat

Mhhhh also was einheitliches gibt es da also nicht.

Schade, dachte da gibt es schon leute die sich an so eine Sache getraut haben. Im Audi A4 gibt es auch 2,7 oder 3,0 TDI. Rein vom PLatz her sehe ich da kein Problem. Der Audi macht in meinen Augen einfach keinen Sinn, da er teurer ist als ein PAssat und weniger Platz hat. Aber ich denke auch, das ein Audi mehr ein Live Style Kombi ist und somit nach Möglichkeit auch keine Konkurenz zum Passat sein sollte.

EDIT:


Steffarn hat folgendes geschrieben:

Aber das es in den Alten 3bg keinen 3L TDI ist ja klar. Denn wieso sollten den neunen motor auch in die olle möre packen.


Über solche Äußerungen möchte ich bitte nicht diskutieren. Ich denke neu ist nicht immer gut und ein Modelljahr älterer Passat tut es mit Sicherheit genau so wie der neue.





Den Edit Button findest Du oben rechts icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-01-2007, 22:10    Titel: 3.0 TDI in Passat 3BG Antworten mit Zitat

NEIN!

Ich würde ohne genaue Informationen nicht so LAUT schreien icon_lol.gif


den der 3 B! hat kein CAN und keine WFSIII sondern II das prob ist die NICHT kommuniziernden Geräte Motor und KI

3B ab ca 03/99 (spätestens an Modelljahr 00 - 09/99) hat Can-Bus. Dazu Tachos mit 920 iger Kennung. Damit ist auch die Can-Verbindung KI <-> MSG vorhanden und das ganze WFSIII kompatibel und tauglich. icon_wink.gif

im bg wird dieses möglich sein weil MIT CAN müsste man halt eventuell den tacho tauschen beim B

Und wenn man den Titel richtig lesen würde, steht da immo 3BG icon_lol.gif Somit Facelift und immer WFS III icon_wink.gif
Nach oben
SpaceDragon



KFZ-Schrauber seit: 17.01.2007
Beiträge: 33
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Jork (Hamburg)

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-01-2007, 23:50    Titel: 3.0 TDI in Passat 3BG Antworten mit Zitat

Danke für den Tip mit dem "EDIT". Hatte das voll übersehen.

Ja also es ist definitiv ein 3BG. Somit das Facelift vom 3B und hat einen längs eingebauten 1,9TDI PD mit 130PS Serie. Nun mit Chip 159 PS laut Bosch Prüfstand ohne Fahrtwindsimutation (Gebläse).

Bin mit der Leistung schon recht zufrieden, vor allem wenn man das FAhrzeuggewicht in betracht zieht. Da bekomme ich manchmal wirklich Lust das ganze in einen Lupo oder Polo zu stopfen.

Zurück zum Thema. Meine Audi Werkstatt meint, das der Umbau platztechnisch gar kein Problem ist. Elektrisch schon eher, wobei es da genau drauf an kommt was für ein 3.0 TDI man nimmt. Gibt da wohl auch drei oder vier verschiedene Varianten.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
volvo50



KFZ-Schrauber seit: 24.01.2007
Beiträge: 1
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-01-2007, 18:57    Titel: 3.0 TDI in Passat 3BG Antworten mit Zitat

Hallo allerseits!

Ich verfolge mit großem Interesse diesen Thread!
Bin heute auf einen ebay 3.0TDI Motor gestoßen und möchte diesen in meinen Passat 3BG einbauen!
Hier der Link:
[entfernt]

Ist dieser Umbau technisch möglich, habe derzeit einen 1.9TDI?
Welche Änderungen(Elektronik, Getriebe) wären zusätzlich notwendig?
Lässt sich ein Preis abschätzen?

Grüße volvo50
Vw Passat 1.9TDI BJ.04
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Standheizung in Passat 3BG einbauen Fehlersuche & Anleitungen
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Passat 3BG 2005 Tür öffnen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Passat MKB AVB, Kraftstoffverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge MFL Passat 3BG Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge LDA im Passat 3BG Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Log Passat v6 TDI Roh Upload
Keine neuen Beiträge ZMS im Passat 3B AFN Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.