VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Spur verstellt - Achsvermessung.

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
neubaupe
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-01-2007, 11:43    Titel: Spur verstellt - Achsvermessung. Antworten mit Zitat

Hi Gemeinde!

Habe bei meinem Ibiza aus Ersparnisgründen die Dämpfer bei 150tkm vorne und hinten selbst
gewechselt. Schon beim Zusammenbauen kam es mir komisch vor, dass sich die Dämpfer
vorne mittels 2 massiver Schrauben mit etwas Spiel in verschiedenen Positionen einbauen
ließen.
Nach kurzer Diskussion wars klar : Mindestens vorne muss die Spur bzw der Sturz eingestellt
werden, da die Fahrgeometrie beim Wechsel der Dämpfer verändert wurde.
Es wäre auch mit erhöhtem Verschleiss der Reifen zu rechnen solange dies nicht korrigiert wäre.
Mit wieviel Mehr-Prozent an Verschleiss muss man rechnen ?
Wenige Tage nach dem Wechsel begannen die Reifen bei stärkerem Lenkeinschlag und
geringer Geschwindigkeit zu quietschen, als ob ich sie am Limit ihrer Haftgrenzen bewegen
würde.
Außerdem muss ich seitdem für eine Geradeausfahrt das Lenkrad leicht nach links einge-
schlagen halten icon_eek.gif icon_eek.gif Zusammenhang damit ??
Kann dies von der verstellten Spur kommen ? Muss ich mit Schlimmerem rechnen ? Differenzial ?

Danke & lg.
Peter

PS:
Hab schon Termin für Achsvermessung bzw. Einstellung.

PPS:
Ja ich war so unerfahren, und hab für die nachträglich angeschafften neuen Domlager
nochmals alles zerlegt icon_redface.gif icon_twisted.gif
Nach oben
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag17-01-2007, 12:30    Titel: Spur verstellt - Achsvermessung. Antworten mit Zitat

Mit diese Schrauben wird der Sturz eingestellt. Indirekt ändert sich auch der Spur.

% kann dir keiner sagen, jenachdem wieweit er daneben ist. Bei meiner (G3, Passat hat 4-Lenker)war es einiges, man hat es an die Verförmung der Reifen sogar gesehen. Da wurde ich mal auf 10% der Lebensdauer oder weniger tippen.

Ganz davon abgesehen. Eine Achsvermessung kostet ca EUR 50,00 und bringt dir auch einiges an Fahrkomfort (zB Geradeauslauf, Haftung in der Kurve) wieder. Da wurde ich schnellstens was machen.

Deine Probleme rühren daher, das hat nichts mit dein Differential zutun. Wenn alles am Fahrwerk ok ist, reicht die Achsvermessung und du musst mit nichts schlimmeres rechnen.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
neubaupe
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-01-2007, 14:06    Titel: Spur verstellt - Achsvermessung. Antworten mit Zitat

Das sind ja super Nachrichten ! *beruhigt bin*

50€uro ? Arbeitest du bei FastBox (haben mir genau diesen Preis genannt),
oder ist dieser Preis EU-gesetzlich geregelt ? *lach*
Bei einer notwendigen Einstellung (wird bei mir der Fall sein) sinds dann 80€.

Beste Grüße
Peter
Nach oben
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag17-01-2007, 14:25    Titel: Spur verstellt - Achsvermessung. Antworten mit Zitat

Nein ich arbeite nicht bei so eine Laden. ATU nimmt zB etwa 49 oder 59, ich weiß es nicht mehr genau. Der Reifenhändler um die Ecke hat mir EUR 50 mit einstellen berechnet. EUR 80 finde ich teuer.

Was ist das eigentlich für eine Aussage? Ohne Einstellarbeiten wird doch kaum einer davon kommen. Man fährt doch nicht dahin, um ein Protokoll zu kaufen, oder?
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
neubaupe
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-01-2007, 15:21    Titel: Spur verstellt - Achsvermessung. Antworten mit Zitat

Keine Ahnung, das war die Aussage von dem Typen am Telefon:
'Achsvermessung kostet 50€, bei etwaigen Einstellungen 80€'

lg.
Peter
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Telefonlautstärke verstellt sich von selbst Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Passat 3B Spur einstellen Hinterachse Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Werkzeug zum Spur einstellen gesucht Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Spur einstellen! Ein paar Fragen! Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Spur/Stur WERTE GOLF? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.