VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

V6 TDI, 6Gang-Handschalter 4Motion, 2. Gang kracht

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
snowman24
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.02.2006
Beiträge: 152
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Eichstätt

Premium Support

Beitrag21-01-2007, 15:04    Titel: V6 TDI, 6Gang-Handschalter 4Motion, 2. Gang kracht Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe seit ca. 3 Jahren das Problem, dass der 2.Gang beim hochschalten vom 1.Gang kracht.
Dies kann ich jedoch verhindern, wenn ich eine kurze Zeit vergehen lasse, bevor ich in den 2. Gang wechsele.
Gerade wenn es draussen sehr kalt ist, ist es am schlimmsten.

Ich dachte als erstes an verschlissene Syncronringe, aber da wurde ich jetzt eines besseren belehrt, nachdem ich eine interne Info bezgl. des genannten Problems aus einer guten Quelle bekommen habe.

"Das Problem ist schon seit längerer Zeit bei diesem Getriebe bekannt."
Abhilfe: derzeit noch keine Lösung
"Wichtig: keinesfalls das Getriebe tauschen, da der Fehler auch mit einem neuen Getriebe
auftritt. Das getauschte Getriebe wird von jeder Kulanzregelung ausgeschlossen !!!"

Was nun?
Ich habe letztes Jahr im Frühjahr schonmal einen Getriebe-Öl-Wechsel gemacht und dabei ein Additiv mit reingefüllt.
Seitdem läßt sich das Getriebe auch weicher schalten, aber der Fehler wurde trotzdem nicht viel besser.

Weiß einer von Euch noch einen Rat? Ich möchte das Getriebe nur ungern ausbauen.
Jedem wird klar sein, dass es bei einem Allrad-Getriebe doch ein erheblicher Aufwand ist.
---------------------------------------------
25.04.2007 - 14.05.2010: Touareg R5TDI - nun in Weißrussland, da Motorschaden
ab 17.05.2010: Touareg V8 USA-Reimport mit LPG icon_smile.gif
----------------------------------------------------
VAG-Com mit CAN-HEX-Interface
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-01-2007, 18:02    Titel: V6 TDI, 6Gang-Handschalter 4Motion, 2. Gang kracht Antworten mit Zitat

Rein vom lesen würde ich auch auf die Syncronringe schließen. Welches Getriebe genau hast Du denn drin?
Nach oben
snowman24
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.02.2006
Beiträge: 152
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Eichstätt

Premium Support

Beitrag21-01-2007, 18:06    Titel: V6 TDI, 6Gang-Handschalter 4Motion, 2. Gang kracht Antworten mit Zitat

Hallo,

wenn ich mich nicht ganz täusche, müsste es das DQS sein.

Ja, das mit den Syncronringen habe ich mir auch schon gedacht und ich wollte eigentlich dieses Jahr mein Getriebe genau deswegen überholen lassen.
Aber wenn ich mir die Arbeit sparen kann, indem ich irgendein anderes Öl einfülle (audi muß halt mal prüfen, woran der Fehler liegt), wäre das schon besser und günstiger.
---------------------------------------------
25.04.2007 - 14.05.2010: Touareg R5TDI - nun in Weißrussland, da Motorschaden
ab 17.05.2010: Touareg V8 USA-Reimport mit LPG icon_smile.gif
----------------------------------------------------
VAG-Com mit CAN-HEX-Interface
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-01-2007, 19:17    Titel: V6 TDI, 6Gang-Handschalter 4Motion, 2. Gang kracht Antworten mit Zitat

Es gab da mal eine Vermutung mit dem Öl im kalten Zustand. Ich persönlich glaube da nicht ganz dran. Ok, speziell das DQS hab ich noch nicht zerlegt, aber eventuell sollte man die Syncronringe doch mal in Augenschein nehmen. Oder ein anderes Öl testen. Das alles ist natürlich keine Garantie das man etwas findet oder das andere Öl eine Besserung bringt.
Nach oben
snowman24
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.02.2006
Beiträge: 152
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Eichstätt

Premium Support

Beitrag21-01-2007, 19:24    Titel: V6 TDI, 6Gang-Handschalter 4Motion, 2. Gang kracht Antworten mit Zitat

Hallo,

ja das ist mir schon soweit klar.

Aber es gibt eben bei mir ein paar Punkte, die gegen einen Getriebe-Ausbau sprechen:

- Kosten;
- Mietwagen zur Überbrückung (bin selbständig im Aussendienst);
- Überholungszeit min. 3 Wochen (zumindest bei den beiden Firmen, die in meiner näheren Umgebung sind)

Daher hoffe ich, dass ich mit einem anderem Öl vielleicht eine geringfügige Verbesserung erziehlen kann.

Kannst du mir vielleicht einen Tip geben, mit welchem Öl ich es versuchen soll??
---------------------------------------------
25.04.2007 - 14.05.2010: Touareg R5TDI - nun in Weißrussland, da Motorschaden
ab 17.05.2010: Touareg V8 USA-Reimport mit LPG icon_smile.gif
----------------------------------------------------
VAG-Com mit CAN-HEX-Interface
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag21-01-2007, 19:36    Titel: V6 TDI, 6Gang-Handschalter 4Motion, 2. Gang kracht Antworten mit Zitat

Da gibt es sowas wie ein anderes Öl bei Probleme. Ich hatte in mein A3 1.9 PS 130PS mit 6-Gang das gleiche, wurde mit anderes Öl behoben. Da du schonmal was anderes rein bekommen hast, wirst du es wohl schon haben. Ansonsten schau mal hier zB:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=12759&highlight=getriebe%F6l
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag21-01-2007, 21:39    Titel: V6 TDI, 6Gang-Handschalter 4Motion, 2. Gang kracht Antworten mit Zitat

Das beste Getriebeöl auf dem Markt soll das Castrol TAF-X sein. Buchstabe kann nicht dqs sein, das ist da Fronttrieblergetriebe, ist aber ähnlich gebaut. DQS habe ich bei mir drin und ist auch nicht üppig zu schalten.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag21-01-2007, 23:15    Titel: V6 TDI, 6Gang-Handschalter 4Motion, 2. Gang kracht Antworten mit Zitat

@Snowman24

Zitat:
Ich dachte als erstes an verschlissene Synchronringe, aber da wurde ich jetzt eines besseren belehrt, nachdem ich eine interne Info bezgl. des genannten Problems aus einer guten Quelle bekommen habe.


Deine Info aus guter Quelle ist so nicht ganz korrekt, sondern beschreibt eigentlich ein Phänomen, welches bei sehr vielen Getrieben bei sehr niedrigen Temperaturen auftritt, bei welchen sich die Gänge generell im Kaltzustand schwerer schalten lassen (aber nicht kratzen).

Grund dafür ist die Zähflüssigkeit des kalten Öls, welches sich schwerer von den Reibflächen der Synchronkörper verdrängen lässt. Dadurch wird die Syncronisation verlangsamt.
Erst wenn die zu schaltenden Räder im Drehzahlgleichlauf sind, kann die Schaltmuffe auf das Gangrad geschoben werden (sog. Zwangssyncronisation).

Das ist bei dir nicht der Fall, sondern die Schaltmuffe lässt sich ohne den Gleichlauf hergestellt zu haben, ohne viel Kraftaufwand über das Gangrad schieben, wodurch dieses Kratzgeräusch entsteht.

Deshalb würde ich wie Mullemaus ebenfalls auf einen defekten Synchronring schließen.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag22-01-2007, 8:13    Titel: V6 TDI, 6Gang-Handschalter 4Motion, 2. Gang kracht Antworten mit Zitat

BM hat folgendes geschrieben:
Das ist bei dir nicht der Fall, sondern die Schaltmuffe lässt sich ohne den Gleichlauf hergestellt zu haben, ohne viel Kraftaufwand über das Gangrad schieben, wodurch dieses Kratzgeräusch entsteht.

Deshalb würde ich wie Mullemaus ebenfalls auf einen defekten Synchronring schließen.


Jaein,

richtig ist, dass in mein Fall er sich richtig schwer und langsam schalten lies. Das war dann mit neues (anderes) Öl behoben, bzw. das Getriebe lies sich bei niedrige Temps genauso schalten, wie auch bei höhere Außentemps.

Da keiner aber Lust hat, so langsam zu schalten, habe ich etwas mehr Kraft angewendet. Dadurch hat er, ohne Gleichlauf, gekratzt. Ich konnte damals schwören, dass es die Synchronringe sind. Das Getriebe hatte zu der Zeit aber keine 70 tkm (sagt zwar nichts aus, aber war in guter Zustand), es war definitiv kein Synchronring verschlissen, wie sich im Nachhinein herausgestellt hat.

Wenn Snowman aber keine Probleme mit der Kraftaufwand hat, habt ihr Recht. Wenn er aber mit Gewalt schalten muss, wie ich damals, könnte anderes Öl helfen. Vorausgesetzt, er hat noch kein anderes Öl drinnen. Da er aber etwas von ein Additiv schrieb, bin ich mir nicht so sicher. Hat er das andere Öl schon, gibt es nur noch die Lösung mit die Synchronringe. Wenn er nicht weiß, mit was für Öl er fährt, wurde ich aus Kostengründe erst das andere Öl versuchen.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag22-01-2007, 16:14    Titel: V6 TDI, 6Gang-Handschalter 4Motion, 2. Gang kracht Antworten mit Zitat

Zitat:
Wenn Snowman aber keine Probleme mit der Kraftaufwand hat, habt ihr Recht.


Genau das ist die Frage, die sich leider nicht erraten lässt.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A4 8E Diesel mit 5gang Handschalter : Aktion 34 D2 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 4Motion keine Funktion Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku 1J 4Motion, Ölverlust an Haldexkupplung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf 4 ASZ 6 Gang 2 Gang kracht wenn es kalt ist beim 1 mal Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge verstärkte Kupplung im ASZ 6Gang Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Getriebeölwechsel 6Gang Schaltbox sinnvoll? Dieselschrauber Bar
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Seat Ibiza TDI 2003 6Gang 130PS Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.