VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Getriebeölwechsel 6Gang Schaltbox sinnvoll?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Benni
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.11.2005
Beiträge: 302
Karma: +15 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Braunschweig

Premium Support

Beitrag26-08-2008, 17:03    Titel: Getriebeölwechsel 6Gang Schaltbox sinnvoll? Antworten mit Zitat

Hi leute,

hab mal ne frage an die Experten hier.

Hab weiterhin den Passat TDI 2,0 Mit dem 6 Gang Handschaltgetriebe (ohne Chip).

Nun hat er 150.000km auf der uhr und ich frage mich ob bei der nächsten Inspektion ein Getriebeölwechsel gemacht werden sollte.

Probleme habe ich KEINE mit dem Getriebe, es hakelt nichts, macht keine unnormalen geräusche etc.

Sollt ich der Langlebigkeit halber dennoch n Wechsel machen lassen?

Viele Grüsse,
Benni
Audi A5 B8 Cabrio 2.0 TFSI/CNCD 225PS
Audi A4 B7 Cabrio 2.0 TFSI/BWE - sold
Passat Variant Highline 3BG EZ 2/04 2,0 TDI mit DPF 235tkm 2x DPF gespült - RIP dank LKW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag26-08-2008, 18:13    Titel: Getriebeölwechsel 6Gang Schaltbox sinnvoll? Antworten mit Zitat

Hi Benni,

wenn Du vorhast die Laufleistung des Autos auf 300.000km relativ stressfrei ohne krachende Gänge zu verdoppeln und Du genug Vertrauen in die Werkstatt hast, raus mit der alten Plörre.
Vorher mindestens 5km fahren, damit sich der Bodensatz im Öl verteilt.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Tobi12345
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 29.03.2005
Beiträge: 151
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: nähe Hamburg

Premium Support

Beitrag26-08-2008, 19:59    Titel: Getriebeölwechsel 6Gang Schaltbox sinnvoll? Antworten mit Zitat

Kann mich Rainer nur anschliessen.
Habe schon einige Fälle gehabt, gerade bei Golf II und III wo das Getriebe bei der 150tkm schon hakelig wurde und nach einem vernünftigen Getriebeölwechsel alles wieder flutschte wie frisch vom Werk.
Was du dir sparen kannst sind irgendwelche Zusätze. Tust dem Getriebe schon gutes genug mit dem neuen Öl.
Aber wie Rainer schon sagte, wenn du der Werkstatt vertraust. Denn wenn die das nicht ordentlich wieder befüllen tut man sich nicht gutes. Vor allem weil du es erst merkst wenn das Getriebe durch zu wenig Öl schon übermäßigen Verschleiß einstecken mußte. Öl ist nämlich auch gleich das Kühlmittel vom Getriebe.
Also dann erstmal, guten Abend noch.

Gruß Tobi
A6 Avant 3,0TDI Tiptronic Bj. 02/2008
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Getriebeölwechsel? sinnvoll? Kosten? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Getriebeölwechsel G4 ALH Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge verstärkte Kupplung im ASZ 6Gang Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Spritsparen mit Getriebeölwechsel Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.