VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Lupo SDI zieht nicht mehr richtig DÜSEN??

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
EifelMarc



KFZ-Schrauber seit: 22.01.2007
Beiträge: 12
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-01-2007, 19:38    Titel: Lupo SDI zieht nicht mehr richtig DÜSEN?? Antworten mit Zitat

Hallo, mein Lupo mit dem MKB AKU läuft irgendwie nicht richtig.
Wenns auf der Autobahn flach ist läuft er so 160 Berg ab 180 - 190.
Und auf der Autobahn bergauf zieht der kein Stück. Wenn ich auf der Autobahn bergauf gasgebe kommt gar nix. Der verbrauch kommt mir auch ziemlich hoch vor. Wenn ich den übertall trette braucht der ca. 7 - 8 liter.

Habe schon viel gemacht und finde den Fehler nicht.
Folgendes habe ich schon gemacht was alles nix bringt:
- AGR (durch Dichtung 100 % dicht)
- Staurohrklappe ab
- Kat (komplett weg)
- Dieselfilter (neu)
- Fehlerspeicher ausgelesen war auch leer
- Kühlmitteltemperaturgeber mit dem Multimeter gemessen (war ca. 400 Ohm müsste auch hinhauen)
- Luftfilter mal abgeklemmt und gefahren brachte auch nix

Laufleistung ist 230000 km


Zuletzt bearbeitet am 02-04-2007, 23:53, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-01-2007, 19:49    Titel: Re: Lupo SDI zieht nicht mehr richtig und braucht viel Antworten mit Zitat



Laufleistung ist 230000 km

Hast du dir mal deine Düsen angeguckt ?
Bei dieser Laufleistung könnten sie schon arg verschliessen sein.

Desweiteren ist der LLM immer ein Kanidat für fehlende Leistung. Wobei dann eigentlich der Verbrauch nicht zwingend steigt.

Russt der Wagen ?

Gruss Jochen
Nach oben
EifelMarc



KFZ-Schrauber seit: 22.01.2007
Beiträge: 12
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-01-2007, 20:05    Titel: Lupo SDI zieht nicht mehr richtig DÜSEN?? Antworten mit Zitat

Wenns die Düsen wären müsste er doch Qualmen oder? Glaube auch nicht das er durch verschlissene Düsen nicht mehr zieht??!!
LMM hat der gar keinen kann also nix haben....
Kann keinen überheblichen Russ festellen.....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
christox
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-01-2007, 21:44    Titel: Lupo SDI zieht nicht mehr richtig DÜSEN?? Antworten mit Zitat

Wenns die Düsen wären müsste er doch Qualmen oder? Glaube auch nicht das er durch verschlissene Düsen nicht mehr zieht??!!

Das habe ich auch gedacht, mein AFN fuhr nur noch 180, qualmte nicht und verbrauchte 2 Liter zuviel !
Nach Tausch der Düseneinsätze war alles wieder i.O.
Also da die Düsen bei dem Km-Stand sowieso wechselfällig sind, würde ich sie vor weiterem Kopfzerbrechen tauschen, um einen Übeltäter schon mal auszuschliessen.
Wenn die Luftmassenwerte auch noch stimmen, bleibt beim SDI nicht mehr viel übrig.

MfG, Christox --> der mit neuen Düsen wieder Spass am TDI hat. icon_wink.gif
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag22-01-2007, 22:58    Titel: Lupo SDI zieht nicht mehr richtig DÜSEN?? Antworten mit Zitat

Marc,

warum _muss_ er denn mit defekten Duesen qualmen ?
Die Loecher koennen ja mit der Zeit auch verstopfen, und dann isses schnell vorbei mit Einspritzen.

Der AKU ist noch nie ein Rennwunder gewesen, und ist meines Wisses nicht mal mit 160 eingetragen.
Duesen und Spritzbeginn sind gute Kandidaten.

Was ein AKU mit defektem Spritzversteller macht, hab ich am Trierer Berg erlebt....

Check mal den SB.

Gruesse
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
EifelMarc



KFZ-Schrauber seit: 22.01.2007
Beiträge: 12
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-01-2007, 18:20    Titel: Lupo SDI zieht nicht mehr richtig DÜSEN?? Antworten mit Zitat

Spritzversteller müsste gehen denn wenn ich den Nadelhubfühler abziehe hört man das sich was verändert am förderbegin.
Hatte vorlanger zeit mal im Standgas den Spritzbegin im Mwb geguckt müsste hinhauen.
Wie macht der SB sich den bemerkbar?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag23-01-2007, 21:22    Titel: Lupo SDI zieht nicht mehr richtig DÜSEN?? Antworten mit Zitat

EifelMarc hat folgendes geschrieben:
Wie macht der SB sich den bemerkbar?


So:

EifelMarc hat folgendes geschrieben:
Und auf der Autobahn bergauf zieht der kein Stück. Wenn ich auf der Autobahn bergauf gasgebe kommt gar nix. Der verbrauch kommt mir auch ziemlich hoch vor. Wenn ich den übertall trette braucht der ca. 7 - 8 liter.



Sorry,
aber mit Vermutungen "Spritzbeginn muesste passen" kommen wir nicht weiter.

Bitte mach folgendes:
Laptop dran, VAGCOM dran, ein Log vom Block 004 wenn Du den Trekker mal ordentlich scheuchst, also die ueberlichen Vollgasbeschleunigungen im 3. Gang von 1500 bis ueber 4000.

Das Log machst du dann zu ner schoenen Grafik und stellst die dann hier ein, am besten ein XLS mit Grafik UND Daten.

Gruesse
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
EifelMarc



KFZ-Schrauber seit: 22.01.2007
Beiträge: 12
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-01-2007, 18:46    Titel: Lupo SDI zieht nicht mehr richtig DÜSEN?? Antworten mit Zitat

Habe leider keinen Laptop. Könnte nur mit VW Auslesegeräten was machen (bin Azubi da).
In welchem Bereich müsste der Einspritzbeginn denn liegen?
Oder reicht es wenn er während der ganzen "beschleunigung" vor OT bleibt?
Weil sonst kann ich nur der SB im Stand mit soll und ist vergleichen??!!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
EifelMarc



KFZ-Schrauber seit: 22.01.2007
Beiträge: 12
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-01-2007, 20:01    Titel: Lupo SDI zieht nicht mehr richtig DÜSEN?? Antworten mit Zitat

Kann mir keiner weiterhelfen? icon_confused.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17369
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag30-01-2007, 21:00    Titel: Lupo SDI zieht nicht mehr richtig DÜSEN?? Antworten mit Zitat

Naja, im 'Stand' bringts nix, oder läuft der Motor auch nicht richtig im Leerlauf?

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
EifelMarc



KFZ-Schrauber seit: 22.01.2007
Beiträge: 12
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-01-2007, 19:45    Titel: Lupo SDI zieht nicht mehr richtig DÜSEN?? Antworten mit Zitat

Im stand läuft der ganz normal da fällt mir nix auf.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
SeatArosa1.7SDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-01-2007, 20:30    Titel: Lupo SDI zieht nicht mehr richtig DÜSEN?? Antworten mit Zitat

Hi!

Also zunächst noch mal zum Mitmeißeln: Ein AKU hat keinen LMM

Eifelmarc, deine Optimierungsmaßnahmen sind gut.

Die von dir beschriebenen Fahrleistungen sind akzeptabel für das Auto. Der Verbrauch ist allerdings etwas zu hoch.

Ob sich bei der Laufleistung teure Instandsetzungen noch lohnen, mußt du selber einschätzen.

Ein Kandidat für die Fehlersuche wäre noch das Ansauggeweih. Durch jahrelange AGR kann es sich mit Schlonz zugesetzt haben.

Bei der Laufleistung kann weiterhin die Kompression gelitten haben (Hoppeltest machen) sowie die Nockenwelle eingelaufen sein. Außerdem könnten evtl. die inneren Leckverluste der ESP angestiegen sein, wegen erhöhten Spaltmaßen fördernder Bauteile.

Sofern NBF und N108 noch ordnungsgemäß funktionieren und der Zahnriemen richtig aufgelegt ist, wird der Spritzbeginn auch ordentlich nach Kennfeld geregelt. (anderenfalls würde die Vorglühlampe blinken & Fehlereintrag) Das heißt nicht, daß er optimal ist, aber relativ gut. Dummerweise gilt das nur für die Düse mit dem NBF. Die anderen 3 Düsen könnten theoretisch stark abweichen, ohne daß es die EDC merkt. Starke Abweichungen sollte man dann aber am Verbrennungsgeräusch hören, zumindest im Standgas, vor dem Motor stehend.
Eine verschleißbedingte Verschlechterung der Spritzgeometrie (verstopfte oder verkokte Löcher) und ein Nachtropfen kann allerdings auch der NBF nicht 'erfühlen'. Ein kompletter Düsentausch beim Boschdienst dürfte den Wert des Autos übersteigen. Anders könnte es bei Privatreparatur oder freier Werkstatt aussehen, evtl. mit Gebrauchtware.

8L Verbrauch sind wirklich unglaublich hoch. Sabbert vielleicht irgendwo Sprit raus? Ich bin mal nem Kollegen hinterhergefahren, der zog mit seinem alten Kadett ne Benzinspur hinter sich her. icon_lol.gif

Fahrweise beim SDI ist klar (wie bei jedem anderen DI auch): Dem Motor immer viel Last bei kleiner Drehzahl geben. Im Stadtverkehr sollte der Motor nie Drehzahlen über 2000U/min sehen. Konstantgeschwindigkeit in der Ebene Tacho-58 im 5.Gang.

Bei mir (158.000km) scheint übrigens gerade die Vorglühanlage funktionslos geworden zu sein. Bei unter 5°C verschlechtert sich das Startverhalten rapide. Ich brauche jetzt 10-15 Umdrehungen bis zum Anspringen. (früher 3-5 bei -10°C). Man hört das Relais noch klicken. Welches ist das gleich? (Nr?)

Muß das bis zum nächsten Winter wohl mal checken.

[/quote]
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag31-01-2007, 20:39    Titel: Lupo SDI zieht nicht mehr richtig DÜSEN?? Antworten mit Zitat

3-5 Umdrehungen sind bei -10 Grad aber auch fuer nen neuen AKU viel.

Meine Ex hat das Teil bei ner -15 Grad nacht _ohne Vorgluehen_ angerissen: Zack an.
(max 2 U, wenn ueberhaupt)
"Wieso, du has gesagt, der glueht nicht mehr" icon_wink.gif
OK, irgendwie musste sich der Oelwechsel bei VW fuer 120 EUR Material !!! ja auch lohnen.


Soweit ich mich erinnern kann, hat genau dieser AKU _nicht_ mit dem Wendel gewedelt, als sein N108 ueber den Jordan war und er brutal frueh gespritzt hat. In 004 hat er 25 Grad frueh angezeigt und nicht mehr auf Grundeinstellungen reagiert.

Irgendwie glaube ich, mich an noch einen N108-toten AKU hier erinnern zu koennen .. und hoher Verbrauch mit wenig Leistung hoert sich sehr nach SB an.

Vielleicht ist ja auch der ZR gehuepft !?

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
SeatArosa1.7SDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-01-2007, 20:51    Titel: Lupo SDI zieht nicht mehr richtig DÜSEN?? Antworten mit Zitat

Hi dieselmartin!

Ich hatte ja mal vor 2 Jahren das Problem mit dem hängenden SBV-Kolben. Dort hat die EDC dann definitiv auch die Vorglühlampe blinken lassen + Notlauf.

Da die Ursache bei einer durch den NBF erfühlten SB-Regelabweichung für die EDC belanglos ist, sollte auch bei N108-Problemen oder anderen Ursachen die Vorglühlampe blinken.

Ich habe nochmal über die Zählweise beim Starten nachgedacht. Ich zähle immer die 'Kreischer', also wenn der Zahnkranz durch die Kompressionshübe rhytmisch Last bekommt. Dieser Kreischer tritt aber beim 4Zyl-4T 2 mal pro Umdrehung auf, also meinte ich 1,5-2,5 Umdrehungen bei -10°C
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag31-01-2007, 20:58    Titel: Lupo SDI zieht nicht mehr richtig DÜSEN?? Antworten mit Zitat

icon_smile.gif

Kreischer ist gut - so genau hatte ich es auch nicht gemeint.
Allerdings war ich total platt, als sie in den Trekker huepfte und "zack", das Ding an war.

Bei dem vollkommen falschen Einspritzen weiss ich nicht mehr wirklich, ob er blinkte oder nciht. Ich bin direkt mit VAGCOM ran und hab den Wagen dann in die Werkstatt geschickt ... Was die da alles genau gewechselt haben, weiss ich nicht mehr.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
EifelMarc



KFZ-Schrauber seit: 22.01.2007
Beiträge: 12
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-02-2007, 18:53    Titel: Lupo SDI zieht nicht mehr richtig DÜSEN?? Antworten mit Zitat

Muss mal gucken habe hier noch gebrauchte Düsen liegen. Habe nur schiss das was beim wechseln schief geht.......
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Lupo 6X1 MJ 2002, Türen lassen sich nicht öffnen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Lupo 6X1 MJ 2002, Motor läßt sich nicht starten Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Fehler 004160 (Pa 3C BMR springt nicht mehr an) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge TDI zieht nicht mehr richtig! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge A3 1,9 TDI zieht nicht mehr richtig Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge A6 2,5 AEL zieht nicht mehr richtig durch :-(( Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Passat 3C 125kW zieht nicht mehr richtig Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.