VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

G4 ASZ: Probleme mit Vmax einfach nicht behoben! | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
martsch



KFZ-Schrauber seit: 23.01.2007
Beiträge: 64
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-02-2007, 11:31    Titel: G4 ASZ: Probleme mit Vmax einfach nicht behoben! Antworten mit Zitat

Hallo,

habe mal kurz ne Frage,

ich habe ja diesen Bausatzadapter, weiß jemand ob der wirklich nur mit der version 409.1 funktioniert ? Weil ich werd bald verrückt hab sämtliche Shareware Versionen ausprobiert(außer 409.1 weil ich die Cd zu hause vergessen habe) und dort bekomme ich nirgendswo eine Verbindung. LED Test funktioniert wunderbar jede blinkt mal auch mal alle 3 zusammen usw. aber eine verbindung bekomme ich nicht hin.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
martsch



KFZ-Schrauber seit: 23.01.2007
Beiträge: 64
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-02-2007, 20:24    Titel: G4 ASZ: Probleme mit Vmax einfach nicht behoben! Antworten mit Zitat

Hallo,


also der bausatz funktioniert jetzt. Ich habe sämtliche versionen ausprobiert und bei allen wird der Adapter erkannt.

Der LED Test funktioniert auch wunderbar.

Ich bekomme aber keine einzige Verbindung zu irgendeinem Steuergerät hin. Egal mit welcher version. Außer die 409.1 die hab ich noch nicht ausprobiert. Aber 409.0 oder 301.11 überall wird der Adapter erkannt, aber ich kann nichts auslesen. Wenn ich in das OBD2 menü will, macht er ja einen Test, der funktioniert auch nicht. da sagt er ihr fahrzeug ist nicht OBD2 bzw. Iso fähig. Aber das ist doch quatsch.

Woran kann es liegen ?

Habe sämtliche Einstellungen bei Windows mit Fifo-Puffer und Ohne etc.

ich weiß einfach nicht mehr weiter.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
martsch



KFZ-Schrauber seit: 23.01.2007
Beiträge: 64
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-02-2007, 8:51    Titel: G4 ASZ: Probleme mit Vmax einfach nicht behoben! Antworten mit Zitat

Wieso antwortet mir keiner ??

Der Bausatz wurde von einem Bekannten aufgebaut(Beruflich Elektroniker), aber den sehe ich jetzt erstmal leider nicht mehr. Meine Frage ist, wie oben auch schon, funktioniert der bausatz nur mit Versionen 409.1 die auf der CD mitgeliefert wird ?

Ist der Adapter Test in VAg-COM aussagekräftig? Weil dieser funktioniert wunderbar.

Mir ist noch aufgefallen das in der einen Software Opto/Iso: nein steht. Lege ich den Schalter des Bausatzes um steht Optp/Iso: Ja


Wer hilft mir weiter und kann mir sagen wo ich was messen kann/muß, oder ob der Adapter so funktionieren müßte.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Holger247
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.11.2002
Beiträge: 259
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Böblingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag14-02-2007, 9:41    Titel: G4 ASZ: Probleme mit Vmax einfach nicht behoben! Antworten mit Zitat

Hi,

schwer zu sagen. Aber wenn der Adapter erkannt wird ist es schon mal gut.

Hast Du einen Bausatz mit Serieller Schnittstelle?
Muß man da nicht die alte Version nehmen 311 oder so?

Alles nochmal in Ruhe durchgehen. Adapter vor dem Booten an den Laptop anschließen, dann erst Booten. Dann das Kabel ans Fahrzeug anschließen. Zündung an und dann die Diagnose SW starten. Am besten das Motorsteuergerät aufrufen, das wird eigentlich immer erkannt.
--------------------------------------------
GIV - 98 - ALH
Touran 5T 2.0 TDI
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
martsch



KFZ-Schrauber seit: 23.01.2007
Beiträge: 64
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-02-2007, 10:28    Titel: G4 ASZ: Probleme mit Vmax einfach nicht behoben! Antworten mit Zitat

Ja er wird erkannt,

ja es ist der Adapter mmit serieller Schnittstelle von Rainer.(Dieselschrauber-Shop)


die Vorgehensweise habe ich schon probiert so wie du es beschrieben hast, leider kein Erfolg. Es wird nur erkannt, egal welche Software Version, erkannt wird es überall, nur ich kann nichts auslesen. Außer die 409.1 die auf der CD mitgeliefert wurde hab ich alle ausprobiert. Sollte mich aj schon wundern wenn wirklich nur die mitgelieferte Version mit dem Diagnose Adapter funktioniert.

Die 311 habe ich auch schon probiert, dasselbe.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DariusPolo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-02-2007, 11:38    Titel: G4 ASZ: Probleme mit Vmax einfach nicht behoben! Antworten mit Zitat

... war das ZÜNDUNG auf EIN in deinen KFZ beim auslessen.

Darius
Nach oben
martsch



KFZ-Schrauber seit: 23.01.2007
Beiträge: 64
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-02-2007, 12:13    Titel: G4 ASZ: Probleme mit Vmax einfach nicht behoben! Antworten mit Zitat

ja die Zündung war auf EIN.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag14-02-2007, 12:48    Titel: G4 ASZ: Probleme mit Vmax einfach nicht behoben! Antworten mit Zitat

@ martsch

Schon komplett gelesen, einschl. verlinkter Texte?
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3089

Da sind u.a. "häufige" Probleme bei der Diagnose beschrieben.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
martsch



KFZ-Schrauber seit: 23.01.2007
Beiträge: 64
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-02-2007, 13:36    Titel: G4 ASZ: Probleme mit Vmax einfach nicht behoben! Antworten mit Zitat

Ja dass habe ich mir durchgelesen... dort ist ja immer die rede von einem Trimmer, den habe ich ja bei meinen bausatz garnicht.

ich schließe folgende Fehler aus:

COM Port des PC- habe mit anderen geräten probiert dort funktioniert die COM-Schnittstelle

Installation der VAG-COM- mehrere versionen ausprobiert

bordseitige fehler, Zündung war eingeschaltet

Wenn er versucht Kontakt zu einem Steuergerät aufzubauen blinken ja auch die gelbe und rote LED, aber dann ist halt weg, und versucht es wieder, dass ganze halt 4 mal, dann bricht er ja ab.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DariusPolo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-02-2007, 13:47    Titel: G4 ASZ: Probleme mit Vmax einfach nicht behoben! Antworten mit Zitat

...wackler in OBD Buchse?
Richtige Pin belegung in OBD Adapter seite?
Nach oben
DariusPolo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-02-2007, 13:48    Titel: G4 ASZ: Probleme mit Vmax einfach nicht behoben! Antworten mit Zitat

... versuche in an einen anderen KFZ.
Nach oben
martsch



KFZ-Schrauber seit: 23.01.2007
Beiträge: 64
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-02-2007, 13:52    Titel: G4 ASZ: Probleme mit Vmax einfach nicht behoben! Antworten mit Zitat

okay ich versuche es heute mal auf einem anderen kfz, bin ich mal gespannt.. Von der Platine zum OBD Stecker ist Durchgang, von Platine zu Com wurde auch geprüft..
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
martsch



KFZ-Schrauber seit: 23.01.2007
Beiträge: 64
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-02-2007, 17:59    Titel: G4 ASZ: Probleme mit Vmax einfach nicht behoben! Antworten mit Zitat

Also habe es ebend an einem Golf IV versucht, dasselbe Problem wieder, das Interface wird auch erkannt alles top, aber ich bekomme keine einzige Verbindung zu einem Steuergerät. Habe zwar einen Multimeter hier, aber so recht umgehen kann ich damit nicht, so dass ich selbst alles durchprüfen könnte..... weil ich nicht weiß wo ich was anzulegen habe... die Bauteile sind auch richtig verbaut, dass konnte ich soweit sehen.. und hat ja auch ein Elektromeister zusammengebaut...

Ich seh auch nirgends dass irgendwo eine Lötstelle nicht passt....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag14-02-2007, 19:41    Titel: G4 ASZ: Probleme mit Vmax einfach nicht behoben! Antworten mit Zitat

Elektromeister hin oder her, unsere Autos sind auch von Leuten gebaut worden die das eigendlich können sollten. Stimmen die Steckerbelegungen im OBD Stecker. SInd die Pins da richtig?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DariusPolo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-02-2007, 19:41    Titel: G4 ASZ: Probleme mit Vmax einfach nicht behoben! Antworten mit Zitat

...also antwort hast du aufs Hand!

darius
Nach oben
martsch



KFZ-Schrauber seit: 23.01.2007
Beiträge: 64
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-02-2007, 22:52    Titel: G4 ASZ: Probleme mit Vmax einfach nicht behoben! Antworten mit Zitat

Also weiter oben steht ja OBD Stecker da gehen die Pins richtig auf die Platine, hab i geprüft, soviel verständnis hab i noch icon_smile.gif

Dasselbe bei COM, der ist auch richtig angeschlossen, hab ich nochmals geprüft.

Ich verzweifel bald icon_sad.gif hab doch extra hier bestellt, um kein Ärger mit dem Kabel zu haben....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Fehler 00777 behoben und seltsamer Effekt ? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Beschleunigung endet vor Vmax Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge 1.4 16V (Benziner) AGR-Probleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust A4 2.t TDI AKE noch nicht behoben Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Er springt einfach nicht mehr an..... Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ventildeckeldichtung wird einfach nicht dicht. Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge VW Golf 3 AFN springt einfach nicht mehr an Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.