VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

G4 ASZ: Probleme mit Vmax einfach nicht behoben!

 
Gehe zu Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
martsch



KFZ-Schrauber seit: 23.01.2007
Beiträge: 64
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-01-2007, 12:49    Titel: G4 ASZ: Probleme mit Vmax einfach nicht behoben! Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe jetzt hier 2 Stunden dass Forum durchstöbert, aber einiges muß ich doch noch Fragen. Folgendes Sympthom zeigt mein Auto auf:

Er zieht bis ca. 180 KM/H und dann wirklich nur noch zäh. Ich schaff es vielleicht mal mit Glück auf 200Km/h aber eigentlich pendelt sich der Tacho bei 195KM/h ein. Es handelt sich um den ASZ Motor(130 PS). Ich habe hier ein Diagnoseprotokoll von VW was mikt VAS 5052 getestet wurde. Es wurden keine Fehler laut VW erkennbar, nicht am Ladedruck und nicht am LMM. Kann aber keine genaueren Werte liefern, bei Ladedruck und was da noch auf dem Zettel steht steht nur OK ! Außer LMM dort steht folgendes:

010.02

Anzeigegruppe 10

980 mg/h
1020 mbar
2340
100.00 %

da erstmal schonmal Geld bezahlt. Dann hat sich gestern ein freund privat der Sache nochmal angenommen(arbeitet bei VW) er hatte sich mal den zahnriemen angeschaut, irgendwie Nocke um einen halb zahn verstellt meinte er, er denkt der Motor müßte jetzt laufen. Heute wieder die Ernüchterung. Jetzt bin ich schon über 200€ los, und quasi läuft er nicht anders als vorher. wieder nur dermaßen zäh bis 200, und wenn mal ne Windböhe kommt gleich 195KM/h, alles laut Tacho.

Ich habe heute mal beobachtet, wenn ich den 5.Gang voll ausdrehe, ca. 4250U/Min läuft er so ca. 200, schalte ich dann in den 6.Gang passiert garnichts, er ist eher noch 1-2Km/h runtergegangen würde ich behaupten, kann natürlich auch an einer minimalen Steigung liegen, die ich nicht gesehen habe. Aber aufjeden Fall, hat er nicht mehr beschleunigt. ist dass normal, im 6. müte doch noch was kommen oder ? oder ist dass nur ein Entlastungsgang ? Kann mir vielleicht noch jemand weiterhelfen, ohne dass ich weitere hunderte € verpulver.... Kann leider nicht auf VAG-COM zurückgreifen, komme aus dem Raum Berlin, vielleicht ist ja hier jemand, der dass mit mir machen würde, nochmals einige Messfahrten.

danke euch schonmal für eure Hilfe
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag23-01-2007, 13:11    Titel: G4 ASZ: Probleme mit Vmax einfach nicht behoben! Antworten mit Zitat

Um ein Messfahrt mit VAG-COM wirst du wohl nicht rum kommen, wenn du nicht gerade Teile tauschen willst. OK heißt gar nichts. Bei meiner hieß es auch, alles OK. Stellte sich aber hinterher heraus, dass der Ladedruck und Luftmasse einmal annährend den Soll geschafft haben. Bei mein ASZ haben die nach mehrere Hinweise meinerseits nichtmal festgestellt dass der LMM hin war.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
martsch



KFZ-Schrauber seit: 23.01.2007
Beiträge: 64
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-01-2007, 13:15    Titel: G4 ASZ: Probleme mit Vmax einfach nicht behoben! Antworten mit Zitat

Möchte noch dazu sagen, vielleicht ist es wichtig, da ich im jahr ca. 50000KM fahren, nur dass ihr euch wegen den weiten weg nicht wundert, es ist noch nicht lange her. Also vor ca. 25000Km hatte ich zweimal den fehlereintrag "Ladedruckregelung Regelgrenze überschritten" mußte wie imer neustarten, denn war alles okay. Er ist wie gesagt zweimal ins Notlauf. Danach ist der fehler aber nie wieder aufgetreten, auch seltsam finde ich...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag23-01-2007, 13:44    Titel: G4 ASZ: Probleme mit Vmax einfach nicht behoben! Antworten mit Zitat

Deswegen VAG-COM. Vielleicht schwingt der LD ganz schön (und Luftmasse), reicht nur selten für Notlauf.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
martsch



KFZ-Schrauber seit: 23.01.2007
Beiträge: 64
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-01-2007, 14:01    Titel: G4 ASZ: Probleme mit Vmax einfach nicht behoben! Antworten mit Zitat

Ja, dass dachte ich mir ja auch, aber kann ja jetzt nicht schon wieder 350€ abdrücken, dass ist ein bißchen viel, denn kann ich nur hoffen, dass vielleicht jemand aus berlin oder umgebung meldet, und mir vielleicht helfen kann/möchte.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag23-01-2007, 14:08    Titel: G4 ASZ: Probleme mit Vmax einfach nicht behoben! Antworten mit Zitat

martsch hat folgendes geschrieben:
aber kann ja jetzt nicht schon wieder 350€ abdrücken


Schau dochmal im Shop. Denke da dürfte auch was günstigeres dabei sein.
http://shop.dieselschrauber.de/index.php/cPath/21/

Weiß nicht was für Fahrzeug du fährst (wegen CAN), aber ein Bausatz dürfte für diese MWBs reichen.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
martsch



KFZ-Schrauber seit: 23.01.2007
Beiträge: 64
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-01-2007, 14:14    Titel: G4 ASZ: Probleme mit Vmax einfach nicht behoben! Antworten mit Zitat

Hallo, dass mit dem Bausatz sieht ja ganz interessant aus. Wird ddas kabel dann auch für andere VAg-COM Versionen tadellos funktionieren. Weil ja dort eine englische Version mitgeliefert wird, hätte aber natürlich gerne eine deutsche...


habe gerade gelesen, dass ich CAn habe. Weil wohl alle Sport Edition Tachos CAn benutzen sollen.

Ich fahre ein 1,9TDI 96KW Sport Edition. Modelljahr 2002


Funktioniert dieser bausatz dann überhaupt ? Falls nicht, wo bekomme ich noch ein günstiges kabel her, dass kompatibel zu VAG-COM ist?

danke euch schonmal
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag25-01-2007, 14:43    Titel: G4 ASZ: Probleme mit Vmax einfach nicht behoben! Antworten mit Zitat

Warum schreibst du nicht einfach was für ein Fahrzeug du hast. Der Passat 3BG hat zB auch CAN, der Bausatz wurde aber da schon laufen. Hast du ein Touran, geht es nicht. Ansonsten, maile dochmal den Rainer. Der wird dir schon sagen, was für Möglichkeiten er dir anbieten kann.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
martsch



KFZ-Schrauber seit: 23.01.2007
Beiträge: 64
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-01-2007, 16:39    Titel: G4 ASZ: Probleme mit Vmax einfach nicht behoben! Antworten mit Zitat

Entschuldige wegen dem Auto,

es ist ein Golf, 1,9 TDI 96KW MKB: ASZ.

Wo kann ich diesen Rainer anschreiben, hast du vielleicht eine E-Mail Adresse ?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag25-01-2007, 20:04    Titel: G4 ASZ: Probleme mit Vmax einfach nicht behoben! Antworten mit Zitat

Zitat:
Wo kann ich diesen Rainer anschreiben, hast du vielleicht eine E-Mail Adresse ?


Öhm, dieser Rainer ist hier unser Chef icon_eek.gif (siehe oben) und liest fleissig mit.
Mit einem bisschen Glück meldet er sich vielleicht.

Ich persönlich benutze die Profiversion, weil diese einfach zukunftssicherer ist.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
jörg schmidt
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.03.2005
Beiträge: 311
Karma: +21 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Oberaula/Hessen

Premium Support

Beitrag25-01-2007, 21:18    Titel: G4 ASZ: Probleme mit Vmax einfach nicht behoben! Antworten mit Zitat

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=5408&highlight=nockenwelleneinstellung

schau mal bitte hier, bei mir war das der grund mit gleichem symtom.(auch mkb asz)

leistungseinbruch ab 3000 1/min und dadurch natürlich weniger endgeschwindigkeit.

gruß jörg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag26-01-2007, 8:10    Titel: G4 ASZ: Probleme mit Vmax einfach nicht behoben! Antworten mit Zitat

Bei der G4 funktioniert auch der Bausatz, aber wie BM geschrieben hat, nicht so zukunftsicher. Wenn du dein Fahrzeug lange fahren möchtest, das nächste Fahrzeug kein VAG ist, oder du wieder zB ein G4/3BG kaufen wurdest, tut es der Bausatz.

Der Rainer ist der Shop-Betreiber, siehe auch Kontakt/Impressum, sein User ist Rainer K.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
martsch



KFZ-Schrauber seit: 23.01.2007
Beiträge: 64
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-02-2007, 9:01    Titel: G4 ASZ: Probleme mit Vmax einfach nicht behoben! Antworten mit Zitat

hallo erstmal... icon_smile.gif

habe mir jetzt den Bausatz bestellt.... hoffe denn bringen wir vielleicht etwas Licht ins Dunkeln ... bin ja mal gespannt, gestern habe ich zu zweit sage und schreibe nur noch 185Km/h geschafft, echt deprimierend...

bei dem Bausatz steht dass Vag-COm als shareware mitgeliefert wird, hat dass irgendwelche Nachteile für mich ? Welche Funktionen sind nicht nutzbar ?

Wenn ich mir die Vollversion besorge, läuft die dann auch mit diesem Kabel ?

Danke euch schonmal..
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag02-02-2007, 10:27    Titel: G4 ASZ: Probleme mit Vmax einfach nicht behoben! Antworten mit Zitat

Ich glaube, dass es für den Bausatz kein Vollversion mehr gibt. Wende dich da aber bitte an den Rainer.

Funktionen die nicht funktionieren sind zB welche MWBs, die dir erstmal egal sein dürften. Glaube die Funktion dass er alle Steuergeräte automatisch auf Fehler (Autoscan) überprüft, geht nicht. Musst sie halt alle einzeln abfragen. Steuergeräte-Adaption (z.B. Schlüssel anlernen, Serviceanzeige zurücksetzen) geht nicht, da wurdest du zum Freundlicher müssen.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
martsch



KFZ-Schrauber seit: 23.01.2007
Beiträge: 64
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-02-2007, 17:47    Titel: G4 ASZ: Probleme mit Vmax einfach nicht behoben! Antworten mit Zitat

Hallo,

habe jetzt den Bausatz bekommen und auch zusammengebaut, dass heißt jetzt kannes losgehen. (Rainer an dich nochmal besten Dank).

Ich habe den Bericht über Symptome usw. von Rainer gelesen, aber muß sagen, alles herrlich.. aber ich fühl mich ein bissl erschlagen von soviel Info icon_smile.gif

Wie sollte ich jetzt am besten anfangen, bzw. wir um den Fehler zu lokalisieren ?

Welchen Gang soll ich fahren, welche Drehzahl bis wo usw ? Und dann noch welche MWB ?

Hab mir VAG-COM noch nicht angeschaut aber denke mal wenn ihr mir die MWB nennt bekomme ich dass schon hin.. ist doch im OBD2 Menü oder? Ist da auch so eine Start-Stop Taste für die Aufzeichnung der Messwerte?


Danke euch schonmal
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-02-2007, 18:45    Titel: G4 ASZ: Probleme mit Vmax einfach nicht behoben! Antworten mit Zitat

Lies dir bitte mal :

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3322

und

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=12979

durch, da findest du alles wichtige für deine Messfahrten und die aufbereitung fürs Forum.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Fehler 00777 behoben und seltsamer Effekt ? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Beschleunigung endet vor Vmax Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge 1.4 16V (Benziner) AGR-Probleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust A4 2.t TDI AKE noch nicht behoben Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Er springt einfach nicht mehr an..... Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ventildeckeldichtung wird einfach nicht dicht. Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge VW Golf 3 AFN springt einfach nicht mehr an Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.