VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

TDI AFN bleibt einfach stehen / springt nicht an

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
steran



KFZ-Schrauber seit: 05.07.2007
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-07-2007, 21:41    Titel: TDI AFN bleibt einfach stehen / springt nicht an Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bin stolzer Besitzer eines VW GOLF III TDI 81KW(110PS) AFN BJ96.
Das Auto hat bisher 240.000km.

Seit kurzem habe ich öfters das Problem, dass mein Golf nicht mehr anspringt, und manchmal sogar unterm fahren ausgeht.

Das Startproblem habe ich meistens nur bei warmen Motor (aber auch schon 1x bei kalten).
Ich habe hier im Forum schon gesucht, und viel über die Warmstartprobleme des TDI (AFN) gelesen, glaube allerdings nicht, dass es bei mir am Anlasser/Batterie o.ä. liegt, da das Auto nicht mal durch anrollen/Fremdstarten startet, obwohl der Anlasser wirklich gut und schwungvoll durchdreht.

Wenn ich den Zündschlüssel umdrehe, und die Kontrollelampe der Vorglühanlage NICHT kurz leuchtet weiß ich sofort, dass das Auto mit dieser Zündschlüsseldrehung nicht anspringen wird.
Wenn ich ein paar Minuten warte, bzw. den Schlüssel öfters wieder rausnehme, reinstecke, und umdrehe, dann das Lämpchen von der Vorglühanlage kurz leuchtet, springt der Golf ohne zu murren an.

Wie gesagt, desöfteren ist es mir auch schon passiert, dass das Auto einfach ausgeht, es blinkt dann die Öllampe (genug Öl ist drin), und der Motor ist einfach aus.
Wenn ich ihn sofort wieder starten will geht das nicht (Kontrollampe Vorglühanlage leuchtet nicht; Anlasser dreht durch...Motor kommt aber nicht (auch nicht nach 30sek oder durch anrollen am Berg)). ...warte ich ein paar min, gehts irgendwann wieder..kann aber passieren, dass ich nur 500m fahre, und der Motor wieder ausgeht.

Den Fehlerspeicher habe ich schon mal ausgelesen:

1 Fehler gefunden:
65535 - Steuergerät defekt
31-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Masse - Sporadisch

lösche ich den Code, taucht er SOFORT wieder auf (auch bei nicht laufenden Motor).
Das Steuergerät habe ich schon zu einem Radio- und Fernsehtechniker gebracht, der mir ein paar Lötstellen nachgelötet hat, welche verdächtig aussahen...er meinte aber, dass das SG noch sehr gut aussieht.
Am Stecker selbst konnte ich auch nichts verdächtiges sehen.

Ab und zu habe ich noch das Problem, dass mein Lichtsummen (wenn Licht an ist, und Zündung aus; Türe offen) nicht funktioniert (deutet das evtl. auf schlechte Masse hin??)

Ein weiteres Problem ist, wenn ich auf der Autobahn längere Zeit Vollgas fahre (ca. 200km/h) sich der Motor mehr oder weniger in den Notlauf schaltet (Es scheint als wäre der Turbo weg...Auto geht nicht mehr über 140). Wenn ich ihn abstelle, wieder anmache funktioniert alles einwandfrei (bis auf o.g. Fehlercode steht aber nichts neues im SG)

(Ich beschreibe die 2 Fehler nur, weil sie ja evtl. in Zusammenhang stehen?).


Kann mir jemand von Euch helfen? Bin echt schon ein bisschen verzweifelt!
Hat evtl. einer ein ähnliches Problem?
Ich glaube nicht, dass es sich hier um das klassische Warmstartproblem handelt!

Gibt es stellen im Auto die ich Untersuchen könnte (wg. Masse) (wahrscheinlich hinterm Amaturenbrett o.ä.?).
Relais 109 habe ich mir auch schon angesehen..auch nichts verdächtiges zu sehen..nur wenn ich es ausbaue, habe ich halt immer das problem, dass er nicht anspringt (keine vorglühanlagenlampe)..aber ich denke das ist normal icon_wink.gif.

Die Einspritzpumpe ist ja bei den AFN anscheinend auch ein bisschen Schwachstelle...kann es evtl. sein, dass die den Geist aufgibt? Oder äußert sich das anders?

Was wäre, wenn ich ein neues Steuergerät brauche? ..kann ich eins bei Ebay kaufen, oder bekomme ich da Probleme mit der Wegfahrsperre? Kann ich das neue SG selbst programmieren, oder kann das nur VW?

Danke für Eure Hilfe!

Gruß,
Steran
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
jura@corrado



KFZ-Schrauber seit: 15.02.2007
Beiträge: 28
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Emsland

Premium Support

Beitrag06-07-2007, 6:13    Titel: TDI AFN bleibt einfach stehen / springt nicht an Antworten mit Zitat

Ich würde erstmal das Relais 109 tauschen, kostet ca. 13 Euro.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Boro
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-07-2007, 9:30    Titel: TDI AFN bleibt einfach stehen / springt nicht an Antworten mit Zitat

Damit dürfte das Problem schon gelöst sein! Deutet ja alles darauf hin! Wenn du das alte öffnest wirst du sicherlich eine gebrochene Lötstelle finden...
Nach oben
steran



KFZ-Schrauber seit: 05.07.2007
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-07-2007, 11:14    Titel: TDI AFN bleibt einfach stehen / springt nicht an Antworten mit Zitat

Hallo!

Danke für die schnelle Antwort.
Das alte Relais habe ich schon mal offen gehabt, und eine "Sichtprüfung" gemacht...da sah alles neu aus, es waren keine kalten Lötstellen o.ä. zu erkennen.

Ich werde aber mal versuchen das Relais gegen ein neues zu tauschen!

Gruß,
Steran

------------------------
Habe Relais 109 gewechselt:
Fehlercode ist jetzt nicht mehr vorhanden; Auto ist seitdem nicht mehr stehen geblieben/immer bei warmen Zustand angesprungen, obwohl ichs provoziert habe!
Habe ein graues Relais 109 bekommen!

DANKE!!!

cool wars auch beim kauf: VW Händler: Azubi zum Meister: Ich brauch Relais 109..wo find ich das ...Meister irgend ne 8-stellige Zahl gesagt (auswendig)...und schon hatte der Azubi es icon_wink.gif Die haben dann gemeint, dass es öfters gebraucht wird icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A4 8D, Zeituhr bleibt stehen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Fehler 004160 (Pa 3C BMR springt nicht mehr an) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Motor springt nicht an Mj 1999 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge AVB bleibt sporadisch stehen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge T4 111kW rückelt/bleibt stehen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Er springt einfach nicht mehr an..... Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge VW Golf 3 AFN springt einfach nicht mehr an Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.