VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

G4 ASZ: Probleme mit Vmax einfach nicht behoben! | Beiträge 32+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
martsch



KFZ-Schrauber seit: 23.01.2007
Beiträge: 64
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-06-2007, 22:29    Titel: G4 ASZ: Probleme mit Vmax einfach nicht behoben! Antworten mit Zitat

Da ich jetzt endlich meinen Adapter zum laufen bekommen habe, und ich kein neuen Thread aufmachen möchte schieb ich es hier rein. Das Problem mit meiner Vmax besteht weiterhin, 200 schafft er nur mit ach und krach. Daher Habe ich MWB 3-8-11 mitgeloggt. Vielleicht kann mir ja jemand helfen und schon sehen woran es liegen kann. Desweiteren habe ich noch ne Frage, woran kann es liegen dass ich nach 30Versuchen gerade einmal ein vernünftiges Log machen kann, vorher bricht er immer ab, mit z.B. Steuergerät antwortet nicht etc., ist wirklich zufall wenn ich eine vernünftige Fahrt hinbekomme ohne dass er quasi abstürzt.

Hier meine Log von dem MWB 3-8-11


Log-Datei: http://community.dieselschrauber.de/download.php?id=2185
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
joegolf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 28.04.2003
Beiträge: 257
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: östlich von Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag04-06-2007, 9:05    Titel: G4 ASZ: Probleme mit Vmax einfach nicht behoben! Antworten mit Zitat

Wenn ich das richtig interpretiere, geht er in die Rußbegrenzung (< Drehmomentbegrenzung), d.h. er bekommt nicht genug Luft. Der Ladedruck stimmt aber. Vermutlich Luftmassenmesser oder Luftfilter oder Fremdkörper im Ansaugrohr.
Golf 7 GTI
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag04-06-2007, 11:40    Titel: G4 ASZ: Probleme mit Vmax einfach nicht behoben! Antworten mit Zitat

Dein Interface scheint noch nicht ganz richtig zu arbeiten, checke nochmal alle Bauteile durch, auch die Elkos auf Polarität. Und dan kann es noch sein, dass Windows die Hand auf der seriellen Schnittstelle hat, dazu gibt es Hinweise in der Anleitung.

Mit der Luftmasse hat joegolf absolut Recht, der Motor läuft zu großen Teilen in der Rauchbegrenzung (MAF). Er sollte aber spätestens ab etwa 2.000/min durchgängig in der Drehmomentbegrenzung (Torq) laufen. Ich würde als erstes mal den LMM durch eine Diode ersetzen und damit permanent maximale Luftmasse faken. Achtung, AGR sollte dabei idealerweise deaktiviert sein (Unterdruckschlauch abziehen reicht dazu erstmal -> Suche !), sonst hast Du einen Nebelwerfer. Wenn er dann Vmax erreicht, ist höchst wahrscheinlich Dein LMM hinüber. Kaufe dann am besten einen von VW, keinen aus dem freien Teilehandel oder aus der Bucht, die haben oft andere Werte.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png


Zuletzt bearbeitet am 06-06-2007, 21:24, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
martsch



KFZ-Schrauber seit: 23.01.2007
Beiträge: 64
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-06-2007, 13:27    Titel: G4 ASZ: Probleme mit Vmax einfach nicht behoben! Antworten mit Zitat

Alles klar denn werd ich dass erstmal probieren, kann ich aber leider erst Mittwoch. Wenn ich dass mit der Diode und der Agr gemacht habe heißt dass noch eine Testfahrt mit 3-8-10 ? oder soll ich einfach nur vom gefühl her sagen ob er besser geht icon_smile.gif Erstmal dank ich euch jetzt schon dass wir überhaupt schonmal was gefunden haben was nicht stimt, vor paar wochen war ich ja erst paar € los, und VW meinte ist nichts zu finden icon_smile.gif naja...



Mit dem Diagnoseadapter probier ich erstmal noch rum, vielleicht bekomm ichs ja hin.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag04-06-2007, 15:15    Titel: G4 ASZ: Probleme mit Vmax einfach nicht behoben! Antworten mit Zitat

martsch hat folgendes geschrieben:
Wenn ich dass mit der Diode und der Agr gemacht habe heißt dass noch eine Testfahrt mit 3-8-10 ? oder soll ich einfach nur vom gefühl her sagen ob er besser geht icon_smile.gif

Loggen ist immer besser als fühlen icon_razz.gif

Für diesen Anlaß reicht dann auch ein Log 8-10. Die AGR-Daten im MWB 3 sind hier entbehrlich, und 2 statt 3 MWB ergibt eine höhere Samplerate icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag04-06-2007, 15:19    Titel: G4 ASZ: Probleme mit Vmax einfach nicht behoben! Antworten mit Zitat

Mit der Diode kannst Du eigentlich den Block 3 weglassen. Vorher kurz checken, dass die Luftmasse IST auch tatsächlich mit 1.250 mg/H angezeigt wird und gut ist. Dann bekommst Du auch eine höhere Samplerate der restlichen beiden Blöcke. Entscheidend ist, wie schon geschrieben, dass mit Diode immer die Drehmomentbegrenzung (IQ via rpm/Torq) der Niedrigste der drei IQ-Werte ist.

Dann sehen wir weiter.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
martsch



KFZ-Schrauber seit: 23.01.2007
Beiträge: 64
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-06-2007, 8:06    Titel: G4 ASZ: Probleme mit Vmax einfach nicht behoben! Antworten mit Zitat

nur nochmal zum verständnis icon_smile.gif ich klemme die agr genau so ab wie hier zu sehen richtig ? unterdruckschlauch von dieser dose ab, und schraube rein, wird ja reichen oder ?

Danke
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-06-2007, 8:37    Titel: G4 ASZ: Probleme mit Vmax einfach nicht behoben! Antworten mit Zitat

...wird ja reichen oder ?
Wenn du sicher bist, dass das Ventil mechanisch noch richtig schließt - ja.

lg Rudi
Nach oben
martsch



KFZ-Schrauber seit: 23.01.2007
Beiträge: 64
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-06-2007, 8:45    Titel: G4 ASZ: Probleme mit Vmax einfach nicht behoben! Antworten mit Zitat

wie bekomme ich das raus ob es noch richtig schließt ?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17393
Karma: +629 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag05-06-2007, 8:52    Titel: G4 ASZ: Probleme mit Vmax einfach nicht behoben! Antworten mit Zitat

Rausschrauben - Angucken
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag05-06-2007, 9:00    Titel: G4 ASZ: Probleme mit Vmax einfach nicht behoben! Antworten mit Zitat

An das Ventil eine (richtig große) Einwegspritze oder was Vergleichbares per Schlauchstück anschließen, seitlich den Druckschlauch abnehmen und per Taschenlampe ins AGR-Ventil schauen, was da drinnen passiert icon_wink.gif.

Grundsätzlich sollte das mit dem abgezogenen Schlauch so passen, ich mache das genauso von ~März bis November. Im Winter wird er ohne AGR langsamer warm, deshalb wollte ich eine schnell rückrüstbare Lösung. Unser TÜV-Mann zieht übrigens als erstens am AGR-Unterdruckschlauch, aber ohne die Motorverkleidung runterzunehmen. Die ABE ist damit erloschen, nur zur Info.

Die Schraube sieht reichlich dick auf dem Foto aus, nicht dass Du den Schlauch damit unendlich weitest icon_wink.gif.

//edit:
Zitat:
Rausschrauben - Angucken

Oder so icon_biggrin.gif.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
martsch



KFZ-Schrauber seit: 23.01.2007
Beiträge: 64
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-06-2007, 23:34    Titel: G4 ASZ: Probleme mit Vmax einfach nicht behoben! Antworten mit Zitat

Hallo, also habe heut mal wieder nen bissl gefummelt icon_smile.gif mein Laptop habe ich erst morgen, aber habe schonmal wegen dem AGR geschaut. Ich hoffe dich habe alles richtig gemacht, dafür sind die Bilder um zu sehen was ich gemacht habe. Um es vorweg zusagen, ich habe garnicht gesehen, habe an der Spritze tausendmal gezogen, rein garnichts ist passiert. Hier erstmal die Bilder:


Bild 2:


Bild 3:




und das letzte:





Auf Bild 2 und vier, dass ist ja nur die Abstellklappe richtig ? Weil diese hab ich arretiert außen, daher auch dass rote klebeband, weil dass Plastikteil weggebrochen war. Aber war ich mit der Spritze richtig ? Wie gesagt passiert ist überhaupt garnichts drinne...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag06-06-2007, 6:56    Titel: G4 ASZ: Probleme mit Vmax einfach nicht behoben! Antworten mit Zitat

martsch hat folgendes geschrieben:
Hallo, also habe heut mal wieder nen bissl gefummelt icon_smile.gif mein Laptop habe ich erst morgen, aber habe schonmal wegen dem AGR geschaut. Ich hoffe dich habe alles richtig gemacht, dafür sind die Bilder um zu sehen was ich gemacht habe. Um es vorweg zusagen, ich habe garnicht gesehen, habe an der Spritze tausendmal gezogen, rein garnichts ist passiert.
Auf Bild 2 und vier, dass ist ja nur die Abstellklappe richtig ? Weil diese hab ich arretiert außen, daher auch dass rote klebeband, weil dass Plastikteil weggebrochen war. Aber war ich mit der Spritze richtig ? Wie gesagt passiert ist überhaupt garnichts drinne...

Also das mit der Abstellklappe stimmt -> dürfte OK sein, solange sie sicher in der Stellung wie auf den Fotos bleibt.

Das mit der Spritze hst Du im Prinzip richtig gemacht. Was sich beim Ziehen bewegt, ist die senkrechte Stange hinter der Klappe - nur ist die Spritze für diese Zwecke etwas klein, und daher vermute ich beim vollen Ziehen einen Stangenhub um 2 mm.

Oben an der Stange sieht man eine helle Stelle: das ist wohl das Stück, wo es den schwarzen Schmaddel weggeschoben hat, d.h. die Stange bewegt sich wenigstens ein kleines Stück.

Um die Leichtgängigkeit der AGR im Gesamthub zu testen, sind selbst 100 cm³-Spritzen noch zu klein, außer man saugt in mehreren Stufen (Schlauch abknicken, Spritze abnehmen, Kolben reindrücken, Schlauch wieder drauf und nochmal saugen).


Übrigens: Bilder mit halber Höhe und Breite würden auch reichen, da braucht man nicht 5x hin und her scrollen um zu überklicken, was gemeint ist icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
martsch



KFZ-Schrauber seit: 23.01.2007
Beiträge: 64
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-06-2007, 7:37    Titel: G4 ASZ: Probleme mit Vmax einfach nicht behoben! Antworten mit Zitat

ja okay wegen den Bildern, war spät gestern icon_wink.gif aber danke das du dich so früh erbarmt hast zu antworten *g* wie auf dem Bild zu sehen hab ich erstmal eine Schraube in den AGR Unterdruckschlauch gedreht, fahre auch gerade damit so rum, ist ja nicht weiter schlimm oder, also für den Motor ? Ja denn versuchs ich es heut nochmal mit dem abknicken, und wenn dass nicht funktioniert geh ich erstmal von aus dass die AGR hinhaut icon_smile.gif. UNd heut Nachmittag werd ich denn auch den test mit der Diode noch machen, AGR ist ja schon abgeschaltet, und denn MWB 8-10 loggen, bis denne

Danke euch schonmal für die zahlreiche Hilfe
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag06-06-2007, 8:22    Titel: G4 ASZ: Probleme mit Vmax einfach nicht behoben! Antworten mit Zitat

martsch hat folgendes geschrieben:
wie auf dem Bild zu sehen hab ich erstmal eine Schraube in den AGR Unterdruckschlauch gedreht, fahre auch gerade damit so rum, ist ja nicht weiter schlimm oder, also für den Motor ?

Nein, wenn die AGR ganz geschlossen ist anstatt halb offen zu klemmen.
Aber: Du fährt ohne Betriebserlaubnis!

Zitat:
Ja denn versuchs ich es heut nochmal mit dem abknicken, und wenn dass nicht funktioniert geh ich erstmal von aus dass die AGR hinhaut icon_smile.gif.

Eine minimale Bewegung der Stange sollte beim vollen Ziehen der kleinen Spritze schon sichtbar sein.
Falls die AGR klemm-verdächtig ist, sollte man die Stange bei einer Stilllegung ganz nach unten drücken, um sie möglichst sicher zu verschließen, z.B. per Spitzzange oder mit Überdruck aus der Spritze!
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag06-06-2007, 9:23    Titel: G4 ASZ: Probleme mit Vmax einfach nicht behoben! Antworten mit Zitat

Moin,

das hast Du so weit ganz gut gemacht, die Spritze dürfte wie Ulf schon sagte zu klein sein.

Zu den Fotos: Ich finde die große Darstellung eigentlich hervorragend, da muss man nicht immer 3 cm vor dem Moni kleben, und erkennt dann doch keine Details. In Fotoforen werden gerne mal 12,8 MP-Bilder in 1:1 verglichen icon_biggrin.gif .Allerdings solltest Du hier wirklich die relevanten Details als in der Größe angepassten Ausschnitt z.B. in 800x600 einstellen, dann entfällt die Scrollerei, hier geht es ja primär um Autos icon_smile.gif.

Drücke die Daumen für die Diodenfahrt.

//edit: Wenn die Abstellklappe sich in der Fahrt etwas in Geschlossen-Richtung bewegt, könnte das auch Deinen wundersamen Luftmassenverlust erklären ...
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Fehler 00777 behoben und seltsamer Effekt ? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Beschleunigung endet vor Vmax Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge 1.4 16V (Benziner) AGR-Probleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust A4 2.t TDI AKE noch nicht behoben Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Er springt einfach nicht mehr an..... Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ventildeckeldichtung wird einfach nicht dicht. Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge VW Golf 3 AFN springt einfach nicht mehr an Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.