VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Erfahrungen mit Opel CDTI?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Housemeister



KFZ-Schrauber seit: 24.01.2007
Beiträge: 1
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-01-2007, 14:13    Titel: Erfahrungen mit Opel CDTI? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

aktuell fahre ich einen Seat Ibiza FR mit 1.9 TDI, Hopa-Box und somit 156 PS
und ca. 355 Nm Drehmoment.
Der Ibiza ist zwar noch nicht sonderlich alt (Baujahr 2004), hat mittlerweile aber 100.000km runter, da ich sehr viel fahre (das meiste davon BAB).

Deshalb denke ich darüber nach, ob ich, sofern ich für meinen Ibiza einen annehmbaren Preis bekomme, den verkaufen soll und mir was Neues Gebrauchtes mit wenig km zulegen sollte.
Da ich hier an einen Kombi denke fallen Audi und VW vollständig raus - die Preise hierfür sind jenseits von Gut und Böse, ich möchte nicht unnötig Geld verbrennen.

Daher schaue ich mir gerade den aktuellen Astra Caravan CDTI 1.9 näher an, habe aber keinerlei Erfahrungen mit dem CR-Triebwerk (Verarbeitung, Ausstattung sind mittlerweile wirklich sehr gut, das hat gerade mich als alten VAG-Fahrer - erst Golf, dann Polo, jetzt Ibiza - wirklich überrascht aber auch überzeugt!).

Kennt jemand von euch den CDTI von Opel bzw. den mit 120 und den mit 150 PS? Wie sind diese Motoren hinsichtlich Kraftentfaltung, Zuverlässigkeit und Langlebigkeit einzuschätzen?
Welchen Motor sollte ich nehmen, um nicht völlig depressiv auf der Autobahn rumzuschleichen? Einen allzu krassen Umstieg möchte ich vom aktuellen TDI nicht unbedingt spüren!

Wie ist im Vergleich dazu der 2.0 TDI im Skoda Octavia einzuschätzen?

Was würdet ihr mir empfehlen?

Bitte keine Kommentare wie "kauf dir doch nen aufgeblasenen 2.7er TDI im A4" - würde ich sehr gerne, aber das ist absolut nicht meine Preisklasse icon_wink.gif

Vielen Dank schonmal für eure Ratschläge und Meinungen! icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag24-01-2007, 14:22    Titel: Erfahrungen mit Opel CDTI? Antworten mit Zitat

Leider hab ich nur nicht ganz passende Erfahrungen dazu:

Ich bin mal einen der ersten CDTI im Astra gefahren: der 1.7er mit 7x PS oder so

Null Leistung und ein komisches gezuckel an der Leerlaufdrehzahl haben mich ueberzeugt, dass Opel das damals noch ueberhauot nicht raushatte. Wenn am na der Ampe stand, sankt die LL Drehzahl stetig ueber ca 30 sec ab, bis sie dann endlich auf echter LL drehzahl ankam. was soll sowas ? der Wagen war schon war.

Gestern bin ich in einem Zafira B 150 PS CDTI mitgefahren, zwar nur kurz durch die Stadt, aber der war schon laut, klapperig und leicht droehnend. Da kann aber auch an der Verarbeitung des Billisch-Familien-sollen-ihn-sich-leisten-koennen-Minivans liegen.

Der aktuelle 1.7 CDTI im Astra hoerte sich ok an, auch wenn er nicht gut gedaempft ist, denn man hoerte den Motor recht genau durch die Mittelkonsole, im Bereich des Schalthebels.

Die beiden neuen (letztgenannten) CDTI bin ich nicht selbst gefahren.

m,
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Stef@n
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-01-2007, 15:54    Titel: Erfahrungen mit Opel CDTI? Antworten mit Zitat

ich bin den 150 ps im astra gtc gefahren und war vom motor positiv überrascht. hat eigentlich ganz gut angeschoben und auch schön gleichmäßig übers drehzahlband, eben cr-technik.

verbrauch lag so um die 6 ltr./100 km.

verarbeitungsmäßig war das ding auch top...hat nix geklappert und sehr empfehlenswert ist das ids sportfahrwerk.

alles in allem guter eindruck.

grüße
Nach oben
oli73



KFZ-Schrauber seit: 01.01.2007
Beiträge: 36
Karma: +2 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-01-2007, 15:58    Titel: Erfahrungen mit Opel CDTI? Antworten mit Zitat

Meine Freundin hat einen Meriva 1,7 CTDI mit 100 PS. Motor zieht gut. Durchzug ist nicht so gut wie beim 90/110 PS TDI, aber drehfeudiger und deutlich leiser. Aber eine total bescheuerte und "von-nichts-Ahnung-habende" Opel Werkstatt! Die gibt es aber vei VAG auch.

oli
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Löwenart



KFZ-Schrauber seit: 18.01.2007
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-01-2007, 16:06    Titel: Erfahrungen mit Opel CDTI? Antworten mit Zitat

Aber wer den 130 PS PD gewohnt ist, den reißt der 150 PS CTDI nicht vom Hocker!
Gleichmäßig ja, aber der Punch fehlt einfach!
Seat Leon 1.9 TDI PD, Chiptuning, def. AGR, SachsRace, Eibach, K&N 57i, S3-Bremse mit Tar-Ox u. Ferodo, S3-Domstrebe, TT-Pedale, R32-Lenkrad+Schalthebel+Schaltwegverkürzung
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Stef@n
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-01-2007, 16:11    Titel: Erfahrungen mit Opel CDTI? Antworten mit Zitat

sage ich ja, typisch cr-einspritztechnik.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Startproblem Opel Corsa C – 1,3 CDTI Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Umrüstung auf Pflanzenöl Opel CDTI 1,7l Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Opel Vivaro 1,9 CDTI Gasannahme Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Opel Vivaro 2.5 CDTI - Anzugsmoment Schwungradschrauben Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.