VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Opel Vivaro 1,9 CDTI Gasannahme

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
chriskross
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.04.2006
Beiträge: 304
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Österreich

Premium Support

Beitrag29-05-2012, 17:31    Titel: Opel Vivaro 1,9 CDTI Gasannahme Antworten mit Zitat

Habe ein Problem bei einem Opel Vivaro.

Wenn man das Fahrzeug bei warmen Motor abstellt und wieder startet nimmt das Auto bis zu 30 sec. lang kein Gas an, das FZG. läuft auf 800U/min.
Nach dieser Zeit kann man Stundenlang ohne Probleme fahren.

Probeweise wurde schon getauscht.

LMM, AGR, Gaspedal, Drucksensor CR, Kraftstoffzumesseinheit auf Hochdruckpumpe, sämtliche Leitungen auf Luft geprüft.

Danke Chris
A6 AFB

A6 BRE DPF
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag29-05-2012, 23:16    Titel: Opel Vivaro 1,9 CDTI Gasannahme Antworten mit Zitat

Hallo,

hört sich nach einer Art "Notlauf" an, am Auslesen des Fehlerspeichers führt kein Weg vorbei.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag30-05-2012, 7:03    Titel: Opel Vivaro 1,9 CDTI Gasannahme Antworten mit Zitat

Da schließe ich mich Rainer an, gib dann doch auch mal mehr Daten zu dem Ding. Das ist doch so ein Renopel (Renault / Opel). Steckt da dann ein Renault oder Opel Diesel drin, und vor allem was für einer. Wird ja auch in anderen Kistn verbaut sein und somit die Hilfestellung vielleicht erleichtern....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
chriskross
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.04.2006
Beiträge: 304
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Österreich

Premium Support

Beitrag30-05-2012, 7:48    Titel: Opel Vivaro 1,9 CDTI Gasannahme Antworten mit Zitat

Opel Vivaro 1,9 CDTI BJ. 2004 60KW F9Q EDC15


Hi!

Der Fehlerspeicher ist leider leer.

Gaspoti zeigt auch 100% an bei voll gedrücktem Gaspedal jedoch tut sich nichts.

Der Fehler kommt meistens nachdem der Motor warm ist und ein paar Minuten abgestellt war.

Injektorrücklaufmenge ist auch ziemlich gleich.

Bleibt eigentlich nur mehr die Hochdruckpumpe oder das Mstg. übrig.

Nur mal angenommen wenn die Hochdruckpumpe über die eingebaute mech. Zahnradpumpe zu wenig Druck liefert würde man das eigentlich auch im Fahrbetrieb merken?
A6 AFB

A6 BRE DPF


Zuletzt bearbeitet am 30-05-2012, 7:49, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag30-05-2012, 12:06    Titel: Opel Vivaro 1,9 CDTI Gasannahme Antworten mit Zitat

Was sagen denn die Temperatursensoren. Sind alle Werte plausibel? Auch den Drucksensor (wert) mal checken.

Bei einem Problem der Pumpe würde die Betätigung des Gaspedales irgendetwas ändern. Da dein "Befehl" nicht umgesetzt wird muss ein Grund vorliegen, den das MSG kennt, zumindest wahrnimmt icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
kini
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 09.11.2003
Beiträge: 39
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag05-06-2012, 22:58    Titel: Opel Vivaro 1,9 CDTI Gasannahme Antworten mit Zitat

Hi

das verhalten hab ich auf Arbeit mal an nem Vivaro beobachtet dort war ein Ladeluft Schlauch undicht wenn der anhand des lmm nicht gemerkt hat das was gesaugt wird lief der nur sehr langsam

Gruß Eric

ps bei dem ging es als der Stecker vom lmm abgezogen war
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-06-2012, 10:32    Titel: Opel Vivaro 1,9 CDTI Gasannahme Antworten mit Zitat

Problem: Gaspedal - reagiert nicht bei Kaltstart

Modelle: Vivaro 2001...2007 F9Q-762-1.9 DI| F9Q-760-1.9 DTI Alle

Beanstandung: Motor startet und Leerlauf ist OK,
aber keine Reaktion auf Gaspedal für ca. 10-30 Sekunden.

Ursache: Kalibrierungsproblem der ECU Software oder
einzelne Diesel Injektoren defekt.

Lösung:
Einsatz der neuen ECU mit modifizierter Software in der Produktion ab F9Q760
(Oktober 2005) und F9Q762(April 2005). Diese Softwareversion ist
seit TIS CD 65 V.14.500 verfügbar.
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag17-06-2012, 10:41    Titel: Opel Vivaro 1,9 CDTI Gasannahme Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Info! Das ist ja mal ein krasser Fehler...
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 17-06-2012, 10:42, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-06-2012, 13:30    Titel: Opel Vivaro 1,9 CDTI Gasannahme Antworten mit Zitat

Problem: Gaspedal - reagiert nicht bei Kaltstart


icon_wink.gif


Der Fehler kommt meistens nachdem der Motor warm ist und ein paar Minuten abgestellt war.
Nach oben
chriskross
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.04.2006
Beiträge: 304
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Österreich

Premium Support

Beitrag20-06-2012, 7:34    Titel: Opel Vivaro 1,9 CDTI Gasannahme Antworten mit Zitat

Danke für eure Hilfe.

Das Problem tritt auch vermehrt auf bei Aussentemperaturen über 30 Grad.

Lt. Opel ist der Softwarestand aktuell von (2005).

Injektorenrücklaufmessung bei Leerlauf sind alle ziemlich gleich.

Habe jetzt probeweise alle 4 Injektoren von einem intakten Fzg. eingebaut und siehe da funktioniert einwandfrei.

Kann man die Injektoren noch irgendwie anders prüfen? €400 pro Stück ist nicht gerade billig. icon_confused.gif
A6 AFB

A6 BRE DPF
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-06-2012, 8:48    Titel: Opel Vivaro 1,9 CDTI Gasannahme Antworten mit Zitat

Dann schwindeln die, der mir zuletzt bekannte Stand kam etwa
Mitte 2009 für den F9Q...
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag20-06-2012, 10:29    Titel: Opel Vivaro 1,9 CDTI Gasannahme Antworten mit Zitat

Hallo,

Zitat:
Habe jetzt probeweise alle 4 Injektoren von einem intakten Fzg. eingebaut und siehe da funktioniert einwandfrei.

Kann man die Injektoren noch irgendwie anders prüfen?

es wäre die Aufgabe des Motorsteuergeräts, wenn es schon merkt, dass etwas nicht in Ordnung ist und daher kein Gas annimmt, auch den Grund im Fehlerspeicher zu hinterlegen.
Definitiv ein Bug.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7254
Karma: +871 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag20-06-2012, 10:57    Titel: Opel Vivaro 1,9 CDTI Gasannahme Antworten mit Zitat

Es spricht viel fuer einen Softwarebug. Ich habe fast die gleiche Erscheinung auch bei meinem Peugeot 206 mit dem 1.4 HDI (Motorsteuerung: Bosch) und der Fehler ist reproduzierbar.

Fahrzeug auf laengerer Fahrt warmgefahren, Motor hat Betriebstemperatur. So fahre ich in ein deutlich kuehles Parkhaus oder in eine Tiefgarage. Stelle ich den Motor ab und starte ihn recht schnell wieder so springt er sofort an. In neun von zehn Faellen wird jedoch anschliessend die Betaetigung des elektronischen Gaspedals nicht umgesetzt und der Motor bleibt im Leerlauf. Die Wertaenderung "Fahrerwunsch" durch Gaspedalbetaetigung wird auch am PSA-Diagnosetester angezeigt - jedoch nicht ausgefuehrt. Erst zweimal gab es dabei einen Hinweis durch den Fehlerspeichereintrag "Ansauglufttemperatur: Messwert unplausibel, sporadisch". Dessen Verlernwert ist jedoch sehr niedrig gesetzt, der Eintrag war schon am Folgetag nicht mehr da. Auf Gaspedalbetaetigung wird nach 20 bis 30 Sekunden im Leerlauf wieder reagiert, man kann das Pedal leicht gedrueckt halten und bekommt das dann mit. Austricksen laesst sich das aber durch ein leicht gedruecktes Gaspedal waehrend des Startvorgangs, dann erfolgt die Gasannahme sofort.

Umgekehrt tritt ein aehnlicher Fehler seltener auf. Es kann im Winter beim Herausfahren aus der warmen Garage in frostige Umgebung passieren, dass der Motor beim Einatmen der ersten eiskalten Luft ploetzlich ausgeht. Dabei wird dann haeufig der gleiche Fehlerspeichereintrag vermerkt, jedoch nicht grundsaetzlich.

Im heurigen Fruehjahr gab es ein Softwareupdate vom icon_smile.gif und man hoffte, dass es sich damit erledigt hat. Leider aber nicht. Probeweise wurde auch der Kombisensor, der die Ansauglufttemperatur ermittelt, durch einen anderen getauscht. Auch mit ihm war der Fehler in der kuehleren Direktannahmehalle reproduzierbar. Die ausgelesenen Messwerte beider Sensoren waren in meinem Fahrzeug identisch.

Ich habe auf weitere Untersuchungen erstmal verzichtet da man dort keine weiteren Ideen hatte und eine tiefer gehende Fehlersuche mein Geld kosten wuerde. Zufaellig wurde dabei aber der Trick gefunden, den Motor mit leicht betaetigtem Gaspedal zu starten und damit kann ich ja erstmal umgehen. Der Fehler wurde nach Saarbruecken berichtet, das Softwareupdate und den probeweisen Sensortausch gab es als Kulanzmassnahme zur Kundenzufriedenheit fuer mich kostenfrei. Die meisten Werkstaetten haetten man mir wahrscheinlich wenigstens eine Werkstattstunde in Rechnung gestellt.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|


Zuletzt bearbeitet am 20-06-2012, 11:00, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Blackfrosch
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 04.01.2011
Beiträge: 160
Karma: +15 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag26-06-2012, 8:31    Titel: Opel Vivaro 1,9 CDTI Gasannahme Antworten mit Zitat

Die Probleme deuten beide auf einen Selbsttest/Injektormengenabgleich LMM Regelung oder ähnliches hin, die vom Steuergerät initiiert werden, aber womöglich erst nach einem Timeout wieder in normal Betrieb über geht.

Der einzig (noch) sinnvolle Grund kein Gas anzunehmen wäre eine Unsicherheit im Bereich NW KW Position, dann sollte er Wagen aber eigentlich etwas "unrund" laufen. Wenn zb. das Signal zu klein ist oder zuviel Rauschen drauf ist (warmer Motor), könnte das MSG nach Strategie abwarten sich dann später mit dem Signal zufrieden geben.

Vll. einfach mal die Messwerte von den NW/KW Geber prüfen (im Fehlerfall).

Wenn nicht - herzlich willkommen bei einer neuen Ausgabe von "Softwarebugs, die keiner findet"


gruß Blackfrosch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Opel Vivaro 2.5 CDTI - Anzugsmoment Schwungradschrauben Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Erfahrungen mit Opel Vivaro ? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Erfahrungen mit Opel CDTI? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Startproblem Opel Corsa C – 1,3 CDTI Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.