VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Pajero 3,2 DID-startet schlecht und Qualmt(grau)

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
RonnyH



KFZ-Schrauber seit: 24.01.2007
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-01-2007, 19:37    Titel: Pajero 3,2 DID-startet schlecht und Qualmt(grau) Antworten mit Zitat

Hallo.

Der Pajero (3,2 DID-Bj. 2002 glaube ich)von den Eltern meiner Freundin startet nicht vernünftig.

Das heißt,wenn er länger gestanden hat z.b.: über nacht und es dabei auch kalt ist 5Grad und weniger, dann braucht er ein bisl bis er anspringt ca.3-5sek. (starter läuft) und wenn er dann läuft Qualmts hinten ordentlich (ist grauer Qualm).Aber er läuft glaub ich auch gleich auf allen Zylindern,nachdem er angesprungen ist.

Woran kann das liegen,kann es sein das was mit den Glühkerzen nicht stimmt?

Wenn er warm ist bzw. net lange gestanden hat sind keine Probleme-nix zu spüren.

Bitte um eure Hilfe. Den die Eltern wollen ihn jetzt in die Werkstatt geben um es machen zu lassen. Aber ich hasse diese Werkstatt,weil das ein riesen Halsabschneider ist. Nur müssen die da hin,weil das Fahrzeug geleast ist und es irgendwie so vereinbart ist.Der kommt am Ende mit ner Rechnung von 1000€ und labert was und die glauben das noch icon_sad.gif
Was würde so etwas den kosten???

Also bitte sagt mir woran es liegen kann.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-01-2007, 23:34    Titel: Re: Pajero 3,2 DID-startet schlecht und Qualmt(grau) Antworten mit Zitat

Woran kann das liegen,kann es sein das was mit den Glühkerzen nicht stimmt?

Das würde ich denken und auch mal prüfen icon_wink.gif
Nach oben
RonnyH



KFZ-Schrauber seit: 24.01.2007
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-01-2007, 23:48    Titel: Pajero 3,2 DID-startet schlecht und Qualmt(grau) Antworten mit Zitat

ja ok,werde ich mal tun.
kann das aber wenn die kerzen ok sind auch mit diesem Vorglührelai zu tun haben,dass das nicht schaltet. bzw. mit irgendeinen temperatur fühler oder ähnliches der erst das signal gibt, dass das relai schaltet???

Was gibts da alles bzw. wie funzt das ganze system
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag24-01-2007, 23:56    Titel: Pajero 3,2 DID-startet schlecht und Qualmt(grau) Antworten mit Zitat

RonnyH hat folgendes geschrieben:
Was gibts da alles bzw. wie funzt das ganze system

Hallo Ronny,

sorry, aber irgendwann ist Schluss. Lies dir mal bitte den oben in diesem Forum als "wichtig" markierten Thread "Forums-Regeln und Fettnäpfchen" durch. Darin stehen unter anderem die Links zu den Antworten auf genau deine Frage und unter anderem auch:

Rainer K. hat folgendes geschrieben:
Das heißt hauptsächlich:
-> keinen Nachhilfeunterricht in Sachen Funktionsprinzip des Dieselmotors, eines Turboladers oder ähnlicher Grundlagen zu erwarten, denn dazu ist diese Seite nicht gedacht
-> nur dann etwas zu schreiben, wenn man etwas Sinnvolles zum gerade behandelten Thema beitragen kann
-> nur Fragen zu stellen, die hier nicht schon x-mal behandelt wurden: siehe Fachartikel und Suchfunktion.


Wenn du nach dem lesen, verstehen und befolgen der Seite immer noch Fragen hast, kannst du dich gerne wieder melden, vorher allerdings nicht.

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
RonnyH



KFZ-Schrauber seit: 24.01.2007
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-01-2007, 18:00    Titel: Pajero 3,2 DID-startet schlecht und Qualmt(grau) Antworten mit Zitat

wo soll das sein???
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Aron
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 440
Karma: +5 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: KC

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-01-2007, 19:16    Titel: Pajero 3,2 DID-startet schlecht und Qualmt(grau) Antworten mit Zitat

RonnyH hat folgendes geschrieben:
wo soll das sein???


Das soll heißen das Du nicht jemanden belehren solltest, der Dir mit einem höheren Erfahrungsstand helfen möchte. Wenn Du sicher bist das die Glühkerzen ok sind kannst Du weiter ins Detail gehen, nur ohne den Fehler einzugrenzen wirst Du mit Mutmaßungen Dir und anderen hier keinen Gefallen tun. icon_idea.gif Also Glühkerzen prüfen steht als nächstes an, ran an den Speck icon_wink.gif
Peugeot 307 (T5)1450kg Speck, RHS, MJ2002, 138g CO2 inkl. Korken im Auspuff und goldene Möhre 2006, MAF+50% mit passender Dieselmasse. nunmehr 370000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
RonnyH



KFZ-Schrauber seit: 24.01.2007
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-01-2007, 21:32    Titel: Pajero 3,2 DID-startet schlecht und Qualmt(grau) Antworten mit Zitat

achso,ok I´m sorry.

Ja werde ich mal machen,aber leider erst morgen,da ich dann erst wieder den wagen sehen werde.

melde mich mit ergebnissen
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
RonnyH



KFZ-Schrauber seit: 24.01.2007
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-01-2007, 17:56    Titel: Pajero 3,2 DID-startet schlecht und Qualmt(grau) Antworten mit Zitat

Hallo.

So komme gerade vom wagen (sau kalt draussen *frier*).

Zuerst zu den Glühkerzen:
Wäre schön gewesen,wenn die mit Stecker versehen wären. Stattdesen sind alle 4Glühkerzen mit einer Brücke verbunden. So müsste ich diese erstmal entfernen (M5) -musste mich auf den ganzen Motor legen,damit ich auch an die hintere komme *lol* .
Ansonsten komme ich ja zu keinem Prüfergebniss.
So nachdem ich dann alle 4 einzel geprüft habe komme ich auf:

ca. 1,1 Ohm je Glühkerze!!!

Ist das ok? Was mich dabei auch noch interresieren würde ist, wenn der Motor nicht läuft (egal welche Schlüsselstellung) liegt keine Spannung an! Wenn der Motor aber läuft liegen ca. 13Volt an den Glühkerzen an. Ist das normal???

Als zweites habe ich mal an den Kraftstofffilter die kleine Schraube aufgemacht und gepumpt um zu sehen ob evtl. Luft drinne ist, war aber auch nicht der Fall (stand im Handbuch,dass man das mal machen ann).Es kamm gleich Diesel raus ohne Blässchen oder Blässchenbildung! Das heißt doch,dass in der Kraftstoffleitung keine Luft ist, oder??? Da der Wagen schon 2 mal einfach im Stand an der Ampel ausgegangen ist. Dachte da evtl. an Kraftstoffpumpe-aber null plan!

Das Relai habe ich nicht gefunden. Habe versucht dem Kabel zu verfolgen etc. habe aber nichts gefunden icon_sad.gif ,habe auch keine ahnung wie des Aussieht.
Und die Sicherungen sind alle ganz.


Mal ne andere Frage,wenn der Motor wegen Motorschaden getauscht wird, wird dann auch die Kraftstoffpumpe mitgetauscht oder nur ganz sturr der Motor ohne andere Komponenten???
Den dieser neue Motor ist ja erst ein halbes jahr drinne (bzw. ca.6000KM). Da muss ja dann noch Garantie drauf sein, oder wie?

Hmmm...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Aron
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 440
Karma: +5 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: KC

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-01-2007, 18:46    Titel: Pajero 3,2 DID-startet schlecht und Qualmt(grau) Antworten mit Zitat

Moin...

Zu den Glühkerzen, das mit den Verschraubten Anschluss kenn ich von den Franzosen ganz gut *grml*. über 1 Ohm ist definitiv zu viel, da es aber bei allen ist nehme ich mal an es handelt sich um ein Messfehler Deines Gerätes (Zuleitungen, etc). Normal haben die Kerzen kalt nen Widerstand von 0,5-0,8Ohm.

Zu der Sache mit dem Glühen. Bei Temperaturen um die 5°C über Null und drüber (etwas variabel, je nach Einspritzung, Motor, etc) glühen die Direkteinspritzer nicht vor, jedoch glühen die "neueren" wegen der Abgaswerte nach, je nach Kühlmitteltemperatur kann das bis zu 2min gehen. Nachglühen tut er dann also logischerweise erst wenn der Motor läuft.

Wenn bei kaltem Motor, also wirklich unter 0°C Kühlmitteltemperatur kein Vorglühen stattfindet, er aber nachglüht hat man den Fehler schonmal gut auf den Kühlmitteltemperaturfühler eingegrenzt.

Zur Einspritzanlage kann ich Dir leider nix sagen, da hast Du zu wenig Infos gegeben, ist es ein Common Rail der 2. Generation von Siemens mit vorlaufgeregelter Pumpe? Diese haben auch wie die meisten VP keine Vorförderpumpe im Tank und daher oft ne Handpumpe im Motorraum oder ist es gar noch ein Motor mit VP?
Peugeot 307 (T5)1450kg Speck, RHS, MJ2002, 138g CO2 inkl. Korken im Auspuff und goldene Möhre 2006, MAF+50% mit passender Dieselmasse. nunmehr 370000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
RonnyH



KFZ-Schrauber seit: 24.01.2007
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-01-2007, 19:47    Titel: Pajero 3,2 DID-startet schlecht und Qualmt(grau) Antworten mit Zitat

Einspritzanlage: Boah,da fragst du mich aber was *puuhh*

Also ein Common Rail ist es glaube ich nicht,finde auch irgendwie nichts darüber. Und über Vorförderpumpe oder ähnliches auch nicht.
Was ich sagen kann ist, dass es der "PAJERO III (V60) / 3.2 DI-D" -- *sry*

Zu den Glhkerzen:
Hab gelesen,dass die Glühkerzen anfangs einen geringen Widerstand haben und mit steigender Temperatur dieser sich erhöht (muss ja,sonst glüht ja nix bei geringem Widerstand).

Der Motor war bedingt kalt.
Damit meine ich, dass das Instrument im Cockpit kein bewegen des zeigers vermittelt hat, aber als ich so halbe aufm Motor lag und an die Glühkerzen gegriffen habe, dann hatte er dort (Motorblock/wand) noch etwas Wärme- so das es etwas angenehmer war.

Deswegen war viel. der Widerstand bei 1,1Ohm oder???

Zu dem Vorglühen:
Werde es mal testen, wenn ich die Zündung anstelle ob für die Zeit wo die Vorglühlampe leuchet auch Spannung anliegt. Werde dann mal bisl rumfahren und schauen,wenn der Motor warm ist, ob dann immer noch Spannung anliegt, was ja dann nicht sein dürfte nach einer gewissen zeit -wie du ja gesagt hast.

Melde mich. Aber erstmal schon jetzt-vielen Dank für die super-perfekte Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
pax
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-pax

KFZ-Schrauber seit: 10.12.2003
Beiträge: 428
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!

2000 Volkswagen Passat
VCDS/Reparatur Support

Beitrag27-01-2007, 20:01    Titel: Pajero 3,2 DID-startet schlecht und Qualmt(grau) Antworten mit Zitat

Zitat:
sonst glüht ja nix bei geringem Widerstand
Es glüht gerade wegen des geringen Widerstands, dann ist nämlich der Stromfluss hoch und damit auch das Produkt aus Spannung und Strom (=Leistung).

Hier sind unten auf der Seite ein paar Kenndaten. Am Bsp. der GSK2:
P (t=0) = 196W
U = 11V

R=U/I, P=UI
-> R = U^2/P = (11V)^2 / 196 W = 0,62 Ohm

Damit liegt Deine Messung von etwa einem Ohm zumindest größenordnungsmäßig im richtigen Bereich.

Bye
pax
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
RonnyH



KFZ-Schrauber seit: 24.01.2007
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-01-2007, 21:08    Titel: Pajero 3,2 DID-startet schlecht und Qualmt(grau) Antworten mit Zitat

ja das stimmt, aber mit steigender Temperatur steigt auch der Widerstand in den Glühkerzen.Den wenn man durchgehend 0,5ohm hat erhitzt sich die kerze nicht auf 850Grad.
Der geringe Widerstand ist wegen dem Vorglühen erwünschenswert. Da dadurch die Kerze früher anfängt zu glühen.

Das gleiche ist bei der Glühbirne. Durch diesen dünnen Draht herrscht ein hoher Leiterwiderstand. Schaltet man diese ein so fließt durch den hohen Widerstand der Strom und es Glüht. Wäre es ein kleiner widerstand =stück rundstahl, durch dem der gleiche Wert an Strom fließt, glüht ja nichts

geh jetzt messen icon_smile.gif)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Aron
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 440
Karma: +5 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: KC

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-01-2007, 21:20    Titel: Pajero 3,2 DID-startet schlecht und Qualmt(grau) Antworten mit Zitat

RonnyH hat folgendes geschrieben:
ja das stimmt, aber mit steigender Temperatur steigt auch der Widerstand in den Glühkerzen.Den wenn man durchgehend 0,5ohm hat erhitzt sich die kerze nicht auf 850Grad.
Der geringe Widerstand ist wegen dem Vorglühen erwünschenswert. Da dadurch die Kerze früher anfängt zu glühen.

Das gleiche ist bei der Glühbirne. Durch diesen dünnen Draht herrscht ein hoher Leiterwiderstand. Schaltet man diese ein so fließt durch den hohen Widerstand der Strom und es Glüht. Wäre es ein kleiner widerstand =stück rundstahl, durch dem der gleiche Wert an Strom fließt, glüht ja nichts

geh jetzt messen icon_smile.gif)


So isses auch wieder nicht. Eine Glühkerze ist ein PTC, damit sie Ihre Leistung selber einregelt, eine Schutzfunktion mehr oder weniger, als NTC hätte sie beispielsweise eine selbstzerstörende Wirkung.

Am genauesten ist es Glühkerzen mit Strom zu messen, manche werden auch ab ner gewissen Temperatur hochohmig. Ganz genau kann man es erst sagen wenn man sie ausbaut, manche glühen auch nicht an der richtigen Stelle (nen Bekannter hatte beim Test "Bosch" in die Haut eingebrannt weil sie im hinteren Bereich extrem heiß wurde, vorn passierte nicht viel.

Der Vergleich mit dem Rundstahl hinkt, die Dimensionen sind anders, ein Rundstahl wäre auch nen PTC und würde mit zunehmender Temperatur hochohmiger werden.
Peugeot 307 (T5)1450kg Speck, RHS, MJ2002, 138g CO2 inkl. Korken im Auspuff und goldene Möhre 2006, MAF+50% mit passender Dieselmasse. nunmehr 370000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
RonnyH



KFZ-Schrauber seit: 24.01.2007
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-01-2007, 16:05    Titel: Pajero 3,2 DID-startet schlecht und Qualmt(grau) Antworten mit Zitat

oje, dass war sicher schmerzhaft für deinen bekannten.

Noch was zum Prüfergebniss
Meine Freundin hat die Zündung angestellt und es war über ein paar Sekunden Saft auf de Leitung. nachdem dann der Motor gestartet wurde, war auch wieder Saft da.

Bin dann etwas rumgefahren und habe bei laufenden warmen Motor nochmals geprüft und es war kein Saft mehr drauf. Auch als ich den Motor ausgemacht habe und den Schlüssel abzog und dann wieder die Zündung auf on stellte, stellte ich keine Spannung fest (motor war ja auch warm-also kein Vorglühen nötig).

Also funzt das ganze System anscheinend, die Kerzen,dass Relai sowie der Temp.fühler. Habe danach die Frauen (Mutter&Tochter) drauf hingewiesen & unterwiesen, wie das mit dem Diesel und dem Vorglühen funktioniert und wie sie es bei kaltem Wetter zu gebrauchen haben! Hätte ich aber auch nicht machen können, wenn ihr mir das nicht so gut erklärt hättet!

Naja und das mit dem ausgehen muss man halt mal jetzt sehen und abwarten. Wenn es öfters vorkommt, muss man eben was machen und mal nachsehen lassen.
Oder ich versuche Sie zu überreden, sich den neuen Pajero zu holen mit dem V6 icon_smile.gif icon_smile.gificon_smile.gif

Viele Grüße von mir
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku V6 TDI startet nicht bei Gefälle Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Audi A4, Motor startet nicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A6 4B, Standheizung startet nicht über Funkfernbed. Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 1Z startet schlecht Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge A3 2.0 TDI (BKD) startet schlecht.... Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Audi A6 2,5 TDI startet schlecht Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. BKD 2.0TDi startet schlecht Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.