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Nal_rA Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 20.02.2006 Beiträge: 51 Karma: +1 / -0
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24-01-2007, 22:37 Titel: Gebraucht: A6 Avant 2.5 Quattro |
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Hallo Dieselfreunde,
wir sind nun auf der Suche nach einem neuen Wagen und da uns der A4 Avant zu klein geworden ist, wir aber sonnst ganz zufrieden mit dem Audi waren soll es nun ein gebrauchter A6 Avant werden.
Als Motor haben wir uns den 2.5 TDI 6-Gang-Schalter mit 180 PS und Quattro herausgesucht. Ich habe hier im Forum gelesen das es einige Probleme mit dem Motor gab, speziell der AKE der ab 02.2000 verbaut wurde soll ja Probleme mit den Nockenwellen gehabt haben und war noch nicht ganz ausgereift.
Später wurden dann die Motoren BAU und BDH im Avant verbaut die bereits in der Emissionsklasse EU IV eingestuft sind (ausser die mit Quattro und TipTronic) und mich würde halt mal interessieren was es über die Motoren so zu berichten gibt und ab wann genau die nun verbaut wurden.
Der Wagen den wir uns ausgesucht haben ist Baujahr 02.2003 und der Motor ist ca. 85.000 Km gelaufen. Ansonnsten ist er Scheckheft gepflegt und mit Longlife Service. Der Zahnriemenwechsel ist alle 120.000 Km vorgesehen und Longlife bedeutet alle 20.000 Km zu Inspektion richtig ?.
Gibt es sonnst noch etwas zu beachten, was hat der A6 Avant für Kinderkrankheiten und ist es möglich ihn bei ruhiger Fahrweise unter 10 Liter auf 100 Km/h zu bewegen ? (innerorts). Was mich etwas beunruhigt, ich habe schon von einigen Fällen gehört wo es zum Motorschaden gekommen ist und wollte nich schon wieder so einen (AJM) kaufen. Was mich auch etwas verwirrt ist das bei der Fahrzeugbeschreibung Abgasnorm D3 steht der wagen aber MJ 03 ist und auf den Datenblättern der Vorgängermodelle auf audi.de steht eben EU IV... was genau stimmt den jetzt. Wurde wärend des Modelljahres 03 die änderung vorgenommen oder ab MJ 2003 also 05/2002 ?
Hier im Forum habe ich auch gelesen das die 2.5 TDI's (BAU und BDH) EU 4 haben demnach müsste der Wagen den ich gefunden habe noch ein AKE sein ?.
Ich hoffe ihr könnt mir noch einige nützliche Informationen geben.
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Herr Antje Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006 Beiträge: 1549 Karma: +7 / -0 Wohnort: Nahe Tübingen
VCDS/Reparatur Support
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25-01-2007, 7:42 Titel: Gebraucht: A6 Avant 2.5 Quattro |
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Ich wurde mich keinen holen, der noch nicht die Rollenschlepphebel hat. Ansonsten muss man sich auf den Tausch einstellen, ob fürher oder später ist nur Glück.
Longlife bedeutet bei meinen (2001) offiziell bis zu 35 tkm, was ich auch immer genau schaffe. Habe eher den Eindruck dass es in meinen Fall ein feste Intervall ist, früher stand er sogar auf 50 tkm. Verbesitzer hat ihm alle 35-40 tkm ein Service gegeben, das aber ohne LL-Öl
Zahnriemen ist 120 tkm, beim Freundlicher wurde ich mich auf ca EUR 1.000,00 (nur Zahnriemen) einstellen.
Persönlich wurde ich auch nur noch EURO4 kaufen. Wegen Verbrauch kann ich dir nichts genaues sagen. Der A6 ist schwerer wie der Passat. Dann hat er 30 PS mehr als meine. Für den Allrad und TipTronic wurde ich jeweils 1L ansetzen. Mit meiner liege ich bei viel Landstraßenbetrieb und fast ohne Stadt bei ca 7,5L (ausgerechnet über mehrere tkm). Mehr Autobahn bei gut 8L. Jetzt über mehrere tkm bei 8,2L/100km. Bei 160-180 Tempomat über 600 km bei ca 8,0-8,4. Alles schon zügig gefahren. Bei richtige Sparwut war über ein paar Wochen (ca 1500 km) auch mal unter 7 drinnen.
Somit ist jenach Fahrprofil schon mit einiges zu rechnen, die 10L wirst du zwar unterbieten können, aber ohne richtigen Spaß. Bei diese Fahrweise wurde es auch ein 4-Zyl tun.
Stelle dich ein auf rel hohe Kosten, da ist der Sprittverbrauch nicht so durchschlaggebend. Hätte ich ein zuverlässige Benziner mit gleiche Leistung gehabt, wäre ich gleichteuer unterwegs gewesen...(Preis/km)
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?) |
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bloesch Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.03.2005 Beiträge: 623 Karma: +16 / -0 Wohnort: FL
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25-01-2007, 9:41 Titel: Gebraucht: A6 Avant 2.5 Quattro |
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longlife:
6zyl diesel: min 1jahr od. 15tkm bis zu max 35tkm oder 2 jahre (immer je nachdem was zuerst eintritt)
4zyl diesel: bis zu 50tkm bzw 2 jahre
benziner: bis zu 30tkm/2jahre.
unsere werkstattgurke (a6 avant, 2.5er mit 150ps und ca 200kg werkzeug) nahm sich im reinen stadtverkehr mit bleifuss ca 12-13,5l
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Nal_rA Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 20.02.2006 Beiträge: 51 Karma: +1 / -0
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25-01-2007, 21:51 Titel: Gebraucht: A6 Avant 2.5 Quattro |
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Der 2.5 TDI mit 163 ps hat (Stand: März 2003) bereits die Rollenschlepphebel und als Emissionsklasse EU 4. Das ist dann also der überarbeitete 2.5er der auch noch im B7 verbaut wurde. Im A4 hat er 350 Nm im A6 weiterhin nur 310 , verstehe ich nicht .. schade.
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Quattro-Joe
KFZ-Schrauber seit: 12.05.2005 Beiträge: 34 Karma: +0 / -0 Wohnort: Syke
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26-01-2007, 9:15 Titel: Gebraucht: A6 Avant 2.5 Quattro |
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Moin,
hier noch meine Erfahrungen mit unserem A6 Quattro 2.5 TDI - AKN, 6-Gang, EZ 11/99,
Chip auf ca. 185 PS, ca. 250 000 Km. Neben den üblichen Verschleißteilen sind folgende
Reparatur in den letzten Jahren angefallen:
- ESP neu bei 180000 Km wg. Defekt des Steuergerätes der Pumpe
- Spurstangen-Köpfe
- Traglenker an Vorderachse (Rückruf-Aktion von Audi, vielen Dank an diese
Forum für die Information) bei 190000 Km
- Bremssattel vorne links bei 230000 Km
- Instandsetzung ESDs bei 248000 (Dank an Rainer)
dazu noch die üblichen Kleinigkeiten wie Dichtungen, der ein oder andere Geber etc.
und einmal einen neuen LLM. Die Nockenwellen sehen (noch?) gut aus, so daß ich bis
auf die ESP eigentlich nicht meckern kann.
Der Verbrauch liegt im mix 70 % Landstraße - 30 % Stadt zwischen 7 bis 8 Liter (bei
zügiger Fahrweise) mit 2,1 to. am Haken 10 bis 11 Liter (Flachland). Insbesonder
bei Fahrten mit Anhänger macht sich der Chip deutlich bis zu einem Liter
verbrauchssenkend bemerkbar. Wer natürlich nur noch eine Delle ins Bodenblech
tritt muß sich nicht wundern wenn die Tankstelle häufiger an zu steuern ist - von nichts
kommt eben nichts
Die LL-Service-Intervalle liegen so bei ca. 35000 Km.
Insgesamt ein sehr robustes gut verarbeite Fahrzeug, was hoffentlich noch längere
Zeit seinen Dienst verrichtet.
Viele Grüße
Jörg
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Nal_rA Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 20.02.2006 Beiträge: 51 Karma: +1 / -0
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27-01-2007, 17:15 Titel: Gebraucht: A6 Avant 2.5 Quattro |
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Under Turbolader , ist noch der erste drinn bei 250 000 Km ?
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Herr Antje Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006 Beiträge: 1549 Karma: +7 / -0 Wohnort: Nahe Tübingen
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28-01-2007, 10:13 Titel: Gebraucht: A6 Avant 2.5 Quattro |
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@ Nal_rA
Quattro-Joe ist einer der wenige Glücklichen, der bei 250 tkm noch mit der erste NW fährt, deshalb ist er, wenn es der erste Turbo ist, nicht ganz so representativ.
Persönlich halte ich der Turbo bei ausreichende Pflege, zB warmfahren, keine andere Defekten (wie AGR, Leck in der Ladeluftstrecke und N75) und gutes Öl, nicht für ein problematisches Bauteil. Der wird bestimmt nur in Ausnahmefällen vorher ausfallen. Jenach Fahrprofil muss zwischendurch die VTG mal gängig gemacht werden. Der Turbo bei der V6 ist bestimmt gleich haltbar wie bei die 4-Zyl-Machinen. Außerdem lässt er sich leicht wechseln und wird deine kleinste finanzielle Sorge sein (bei AKN/AFB/AKE)....
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?) |
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Quattro-Joe
KFZ-Schrauber seit: 12.05.2005 Beiträge: 34 Karma: +0 / -0 Wohnort: Syke
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29-01-2007, 8:10 Titel: Gebraucht: A6 Avant 2.5 Quattro |
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Moin,
wenn der Turbolader nicht beim Vorbesitzer schon einmal gewechselt wurde, ist es
noch der erste. Allerdings achte ich neben der schon angesprochenen Pflege
(Warmfahren, Ölqualität/Wechsel ...) auch darauf den heißen Motor nich einfach
so abzustellen, z.B. nach längerer BAB-Fahrt, sondern im Betrieb auf den letzten
Kilometern schon wieder abzukühlen. Auch wird das Chiptuning nicht zum dauerhaften Ausreitzen der höheren Endgeschwindigkeit genutzt, sondern allenfalls zum flüssigeren
Beschleunigen.
Viele Grüße
Jörg
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